Kein Durchschlafen mehr möglich...

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
  • #41
Hier im Forum gibt's doch sogar einen Thread mit dem Titel "Momente, in denen man sie am liebsten aussetzen würde..." - den Leuten, die da reinschreiben, wird doch auch nicht unterstellt dass sie das ernsthaft vorhaben.
Danke, so sehe ich das auch.

Und bezüglich Türklinke - hochrehen? Dann klappt das mit dem Ranhängen wenigstens nichtmehr...
Ja, das haben wir anfangs (vor ein paar Monaten) auch gedacht. :aetschbaetsch1: Aber unser Leo ist ein ganz Cleverer, der kriegt dir Tür trötzdem auf!:oha:

Tja. Du machst dir deine Probleme selber. Der Lerneffekt für die Katzen war, dass man dorthin kommt, wo man will, wenn man es lange genug probiert.
Kaum das er heute morgen arbeiten gegangen ist hat Leo dann die Tür aufgemacht (hatte gar keine Zeit wieder abzuschließen) und die 3 haben das Schlafzimmer gestürmt...
Und jetzt erklär mir doch bitte wo der Fehler ist...:rolleyes: Freund aus der Tür, Katze an Tür, Katze im Schlafzimmer, Reaktionsmöglichkeit noch halbschlafende Dosi 30Sekunden...

Áurea war heute Nacht auch super drauf :rolleyes:
Um 1:47h das erstmal am Schrank gekratzt,
dann um 2:30h nochmal,
um 3:17 und irgendwas um 4 nochmal :eek:
Keine Ahnung, was sie diese Nacht so extrem hatte :confused:
Denn TroFu wollte sie nicht, auf den Arm wollte sie nicht und spielen wollte sie auch nicht.
Ich hoffe heute Nacht wird es ruhiger!
Ich schätze deine Àurea und mein Leo wurden sich blendend verstehen. :aetschbaetsch2: Hoffe die Zwei gönnen uns wenigstens heute Nacht etwas Schlaf. *hoff*
 
A

Werbung

  • #42
Ich schätze deine Àurea und mein Leo wurden sich blendend verstehen. :aetschbaetsch2: Hoffe die Zwei gönnen uns wenigstens heute Nacht etwas Schlaf. *hoff*

hmmm, dem war leider nicht so...

aber heute Nacht hatte sie einen Grund, also einen für sich, nicht für mich :rolleyes:

Ihr war langweilig und sie wollte, dass jemand mit ihr tobt!
Ernie und Bert wollten aber lieber schlafen und so fing sie wieder an "Party" zu machen *seufz*

Also hatte ich mit ihr eine Runde oben gespielt und dann sind wir kurz runter ins Wohnzimmer wo sie dann ihre Rascheltüte fand und da ein wenig gespielt hat. Ich bin dann wieder ins Bett!
 
  • #43
Und jetzt erklär mir doch bitte wo der Fehler ist...:rolleyes: Freund aus der Tür, Katze an Tür, Katze im Schlafzimmer, Reaktionsmöglichkeit noch halbschlafende Dosi 30Sekunden...

Darauf musst du selbst kommen. Wenn du nicht kapierst was für einen Effekt das auf die Katzen hat, wenn sie merken, dass sie da hin kommen wo sie wollen, wenn sie nur oft genug gegen die Türklinke springen (einer von X Versuchen klappt), dann kann ich dir nicht helfen. :)
 
  • #44
Wetter

Hallo ihr Katzen geplagten! ;)

Ich habe die letzten Nächte auch Probleme mit meinen Miezen gehabt... Sonst haben sie zwar getobt aber nicht gejammert.
Komischer weise hat es angefangen,als es bei uns im Rhein Main Gebiet so schwül wurde und richtig schlimm war es, als es schrecklich gewittert hat. :eek: Ich hab mich auch ganz schön erschreckt!! Und die Fellnasen müssen Todesängste ausgestanden haben, so wie die geschrieen haben. :(

Sind Katzen wetterfühlig? Vllt liegts ja auch bei dir dran, Mercorrado?

Liebe Grüße!
 
  • #45
Und 2Uhr bin ich aufgestanden und hab TroFu ins Fummelbrett getan und um vier hat mein Freund einmal laut Leo gerufen und Ruhe war... Kaum das er heute morgen arbeiten gegangen ist hat Leo dann die Tür aufgemacht (hatte gar keine Zeit wieder abzuschließen) und die 3 haben das Schlafzimmer gestürmt...

Tja. Du machst dir deine Probleme selber. Der Lerneffekt für die Katzen war, dass man dorthin kommt, wo man will, wenn man es lange genug probiert.

Und jetzt erklär mir doch bitte wo der Fehler ist...:rolleyes: Freund aus der Tür, Katze an Tür, Katze im Schlafzimmer, Reaktionsmöglichkeit noch halbschlafende Dosi 30Sekunden...

Darauf musst du selbst kommen. Wenn du nicht kapierst was für einen Effekt das auf die Katzen hat, wenn sie merken, dass sie da hin kommen wo sie wollen, wenn sie nur oft genug gegen die Türklinke springen (einer von X Versuchen klappt), dann kann ich dir nicht helfen. :)

Für mich liegt der eigentliche "Fehler" schon darin, dass die Katze nachts um 2h was zu Fressen (TroFu ins Fummelbrett) bekommt, wenn sie lange genug nervt. Dann lohnt es sich, in der Nacht ausdauernd zu nerven, denn diese Ausdauer wird ja mit Futter belohnt.

Übrigens können wir in unserem Fall von ersten Erfolgen berichten.
Da wir nicht mehr direkt nach dem Aufstehen füttern, scheint der Drang uns zu früher Stunde zu wecken langsam abzuklingen. Die letzten beiden Tage konnten wir bis 6h schlafen. Um ca. 4h kamen die Fatzels mal ins Schlafzimmer, haben kurz gemauzt und sich dann mit ins Bett bzw. auf den Kratzbaum gekuschelt. Das war bis vor kurzem noch nicht möglich. Da wurde genervt, gemauzt, gelärmt, mit der Gardine gespielt, an der Schranktür gekratzt...
Ich freu' mich, dass es klappt. Aber man braucht gute Nerven und Ausdauer.

@ TE: füttert ihr auch direkt nach dem Aufstehen? Vielleicht hilft "meine" Methode euch dann ja auch?
 
  • #46
Für mich liegt der eigentliche "Fehler" schon darin, dass die Katze nachts um 2h was zu Fressen (TroFu ins Fummelbrett) bekommt, wenn sie lange genug nervt. Dann lohnt es sich, in der Nacht ausdauernd zu nerven, denn diese Ausdauer wird ja mit Futter belohnt.
Tja, der Tip stammt hier aus dem Forum und wurde erst 2 mal umgesetzt. Also weit Nachdem Leo das randalieren angefangen hat...

@ TE: füttert ihr auch direkt nach dem Aufstehen? Vielleicht hilft "meine" Methode euch dann ja auch?
Ja, das tue ich für gewöhnlich. Da wir meistens recht zeitig los müssen hab ich das immer so gehandhabt. Werde mal versuchen das umzustellen, aber zuversichtlich bin ich nicht das sie gerade in letzter Zeit morgens noch was vom Vorabend im Napf haben...

Heute nacht gings auch wieder gegen 4 Uhr los. Wollte grad aufstehen da hat mein Freund einmal gerufen und dann war wieder Ruhe... :verstummt:
Ich hoffe wirklich, dass das ne Phase ist und bald wieder aufhört. Ans Wetter mag ich auch nicht recht glauben, weil's ja jetzt schon lang warm ist, das Theater ja aber erst kürzlich anfing. Gewitter scheint ihnen nichts auszumachen. Die waren ganz entspannt trotz Gedonner...
 
  • #47
Vielleicht ne sau blöde Frage, aber wäre nen Zusammenhang mit dem Futter möglich? Die haben sonst immer das Opticat vom Lidl (die 3 Sorten mit dem hohen Fleischanteil) bekommen und vor kurzem bin ich angefangen mehr Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen, vor allem da mein kleiner Tiger ja nur noch TroFu fraß und ich nen Naßfutter gesucht habe das er frisst.
Also sie bekommen jetzt zu dem Opticat noch Carny, Animonda vom Feinsten, Bozita und Schmusy... Ach ja und jeden Abend etwas Rohfleisch wegen der Zähne, da sie ne ZFE hatten.
Hat vermutlich nichts damit zu tun aber wer weiss...
 
Werbung:
  • #48
Also hier ist morgens oft "Lärm", wenn wir Abends die 3 nicht ausgepowert haben... Seitdem ich Abends gegen 22 Uhr ca. 10 Min intensiv-Pointer-jagd für die betreibe, ist morgens Ruhe....

Zudem gibt's hier seit anfang an bei allen ein "Ritual": Wenn wir zu Bett gehen, gibt's nochmal n Betthupfer'l und die Mäuse wissen "jetzt ist Ruhe angesagt nfür Dosimami und Dosipaps"....

Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass - gerade Chrissy- morgens nochmal intensiv-mautz-Attacken schiebt, was in der Woche echt ätzend ist... Ich kann das ignorieren, aber mein Kerl würde sie dann am liebsten aussetzen :( (Würde er nie machen, weil er die Kleine "Arschlochkatze" (wie er sie zu Anfang nannte) LIEBT!!!!)
 
  • #49
Vielleicht ne sau blöde Frage, aber wäre nen Zusammenhang mit dem Futter möglich? Die haben sonst immer das Opticat vom Lidl (die 3 Sorten mit dem hohen Fleischanteil) bekommen und vor kurzem bin ich angefangen mehr Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen, vor allem da mein kleiner Tiger ja nur noch TroFu fraß und ich nen Naßfutter gesucht habe das er frisst.
Also sie bekommen jetzt zu dem Opticat noch Carny, Animonda vom Feinsten, Bozita und Schmusy... Ach ja und jeden Abend etwas Rohfleisch wegen der Zähne, da sie ne ZFE hatten.
Hat vermutlich nichts damit zu tun aber wer weiss...

Wieviel kriegt er am Tag von den genannten Sorten?:rolleyes:
 
  • #50
Also hier ist morgens oft "Lärm", wenn wir Abends die 3 nicht ausgepowert haben... Seitdem ich Abends gegen 22 Uhr ca. 10 Min intensiv-Pointer-jagd für die betreibe, ist morgens Ruhe....

Zudem gibt's hier seit anfang an bei allen ein "Ritual": Wenn wir zu Bett gehen, gibt's nochmal n Betthupfer'l und die Mäuse wissen "jetzt ist Ruhe angesagt nfür Dosimami und Dosipaps"....

Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass - gerade Chrissy- morgens nochmal intensiv-mautz-Attacken schiebt, was in der Woche echt ätzend ist... Ich kann das ignorieren, aber mein Kerl würde sie dann am liebsten aussetzen :( (Würde er nie machen, weil er die Kleine "Arschlochkatze" (wie er sie zu Anfang nannte) LIEBT!!!!)

Hab versucht ihn abends auszupowern, aber gebracht hat's bisher nichts. Gestern hatte er keine große Lust sich anzustrengen... :aetschbaetsch2:

So'n Ritual gibt's hier auch. Mein Freund geht vor ins Bett ich geb den Miezen noch was und geh dann auch. Als Leo noch neu hier hat gtte er die ersten Nächte immer gemaut wenn wir ins Bett sind. Seit dem ist das nicht mehr. Lässt uns ja auch jetzt normal zu Bett gehen.


Wieviel kriegt er am Tag von den genannten Sorten?:rolleyes:
Pro Katze (also Leo und Luna) co ca. 150-200g auf 3 Mahlzeiten verteilt. Tiger kriegt bei uns noch ne extra Wurst,da er erst seit kurzem Filetfutter frisst (ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber hat nur noch Trockenfutter nach seiner ANI gefressen und bin heil froh überhaupt was gefunden zu haben). Sein Futter steh immer "unter Aufsicht", da er immer nur sehr kleine Portionen frisst und die anderen Beiden das sonst fressen würden...
 
  • #51
Ich wollte auch schon einen Thread aufmachen
und habe diesen hier dann gefunden...
und ich dachte schon meine Luna ist der einzige Qualgeist.......:rolleyes:

meine beiden machen das auch - ich hole beide dann ins Bett und es wird ausgiebig gekuschelt. Danach lassen sie mich in der Regel wieder schlafen. Die wollen nur Aufmerksamkeit. Das mit dem Ignorieren hat bei mir nicht funktioniert, die Katzen hatten mehr Ausdauer.


Ich will Dich nicht entmutigen, aber bei uns geht das so seit einem Jahr :oops:
mal besser, mal schlechter. Es wird am Schrank, an Schubladen oder an der offenen Tür gekratzt oder laut gebrüllt.

Bei Áurea ist es langeweile! Die Jungs schlafen und haben keinen Bock auf toben und sie steht dann alleine da.

Wir hatten damals den Tipp bekommen, sie zu ignorieren, die würde dann schon mit der Zeit aufhören, hieß es :rolleyes:
ja ja, ne, ist klar! Bei uns hat das nicht funktioniert, nach zwei Monaten ignorieren und fast gar keinen Schlaf mehr bekommen lagen unsere Nerven blank :eek:

wir haben auch eine Wohnung über 2 Etagen und sie hätten unten genug platz zum toben und spielen, es sind bei uns auch alle türen sonst auf.
Luna schläft auch die meiste Zeit bei mir an den füßen oder am Kopf!
Habe ich auch überhaupt kein problem mit

Schlimm ist nur das sie ab 5 uhr (+/-10 min.) anfängt terror zu machen...
Schrank kratzen, rum jammern, am teppich kratzen... etc...
ich könnte sie jeden morgen erwürgen... da ich noch bis 5:45 uhr schlafen kann. :(

Naja und ignorieren geht nicht...
sonst kann ich neu tapezieren und neuen teppich kaufen...
sie kratzt nirgendwo in der wohnung... nur oben im schlafzimmer...
Mein freund schläft zum glück so tief, der hört das nicht ;)
Ich habe auch schon alles versucht...
habe sie rausgeschmissen, ignoriert, mit ihr geschimpft & geschmust.

Wenn ich mit ihr schmuse & dann wieder wegdöse, dann steht sie auf macht wieder terror, damit ich nicht schlafen kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
habe gehofft das sie durch schmusen auch wieder einschläft... hilf nur leider nicht.

aber wehe ich muss dann wirklich aufstehen... da liegt madame dann auf dem teppich und guckt mich dösig an
und wenn ich mich dann fertig mache... liegt sie seelenruhig im wohnzimmer und guckt mir zu...
HALLO???? die will mich verarschen... :eek:

---> ganz ehrlich, das ist Taktik... & langeweile... - denn mireya liegt immer ganz brav unten in der wohnung & schläft (&luna ist langweilig)
wenn ich dann aufstehe, werde ich zwar heftigst von Mireya angemauzt & dann muss ich sie beschmusen, aber sie macht kein terror

Fragt sich nur wie man das abtrainieren kann :p;);););)
denn ich würde schon ganz gerne mal wieder eine nacht richtig durchschlafen...:rolleyes::rolleyes: - selbst mit oropax höre ich sie, weil ich mich tierisch darauf konzentriere... :rolleyes:
 
  • #52
aber wehe ich muss dann wirklich aufstehen... da liegt madame dann auf dem teppich und guckt mich dösig an
und wenn ich mich dann fertig mache... liegt sie seelenruhig im wohnzimmer und guckt mir zu...
HALLO???? die will mich verarschen... :eek:

Das kenn ich!
Wenn ich richtig wach bin und dann aufstehe legt Madame sich wieder schlafen!

Fragt sich nur wie man das abtrainieren kann :p;);););)

Keine Ahnung!!!
 
  • #53
Das ist aber das einzige was hilft.
Denn jedesmal wenn du nachgibst bestätigst du sie. Das heißt du sagst im Prinzip "toll gemacht ihr dürft mich ständig aufwecken".

ja... ich habe das versucht
aber soll ich mir den teppich kapputt rupfen lassen
und die tapeten abrupfen lassen und meinen holzschrank zerkratzen
oder tieger aussperren und dort die tür zerkratzen lassen????

wie Mala bereits geschrieben hatte, es scheint katzen zu geben die sich davon nicht abschrecken lassen
ist wie bei menschen - jede katze ist anders und jede rasse sowieso :aetschbaetsch1:
 
  • #54
Bei uns war heute morgen ein Stündchen später. Statt um 4 hat er "erst" um 5 angefangen Randale zu machen. Wie gnädig von ihm. :aetschbaetsch1:
Mittlerweile macht er aber sogar vorher am abend schon Lärm, also wenn wir noch wach sind. Spielen scheint er dann aber auch nicht so wirklich zu wollen und gefressen hat er dann auch schon. Nen Schmusekater ist er auch nicht, von daher liegt's auch nicht daran... Ich glaub auch langsam der Ärgert einfach gern...
 
Werbung:
  • #55
LOOOL :yeah:
ich musste jetzt sooo schmunzeln...

Komisch - meine waren heute auch erst um 5:15 Uhr wach - muß am Wetter liegen.:smile:

Vincent fing um kurz vor 5 an. Ich habe es dann endlich mal mit Oropax versucht - und wie ein Baby geschlafen!

Ich wurde heute morgen auch erst um halb 6 geweckt,
und hatte mir gestern vorsichtshalber stöpsel in die ohren gemacht.
manchmal klappt das... - nicht immer, weil ich sie dann auch durch die oropax höre, wenn ich mich total drauf konzentriere...

aber meine vermutung ist ja auch noch, das die fellnasen einen instikt dafür haben, wenn Dosi wach wird! und dann terror machen...
da ich mit den stöpseln aber tief geschlafen hat, hat sie vielleicht kein terror gemacht... (oder sie hat terror gemacht & ich habe es nicht gehört)

-> dafür das sie mich erst so spät geweckt hatte, gab es heute eine große kuschelrunde im bett & sie hat sich fast umgebracht vor kraulerei :pink-heart::pink-heart:
sie ist einmal fast aus dem bett gefallen weil sie sich so geräkelt hat auf dem rücken.... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

kann man dann böse sein :cool::p
 
  • #56
Auch ich hatte heute wieder eine Schlaflose Nacht.
Um 4 Uhr wurde gejammert. Zwischendurch wurde auf mir rumgesprungen. Alle Spielmäuse wurden angeschleppt. Ich habe sie eine Stunde ignoriert.
Dann hab ihr über den Kopf gestreichelt. Sie ist zu mir ins Bett gesprungen hat meinen Arm abgeschleckt und ist dabei eingeschlafen.
Ich konnte dann auch noch 1 Stündchen schlafen.

Ich habe gestern in einem Katzenbuch gelesen, das das der natürliche Biorythmus einer Katze ist. Sie werden Abends in der Dämmerung und morgens kurz vor dem Sonnenaufgang am aktivesten. Weil sie dann am besten jagen können. Aber man kann es ihnen abgwöhnen in dem man sie ignoriert!!
Da stand das kann 2 Wochen dauern. Mal mehr mal weniger. Und wenn man zwischen druch denkt, sie haben es kapiert, kann es sein das sie es danach nochmal machen.
Vielleicht müssen wir einfach mehr Geduld haben.
Oder auf den Winter warten. Dann wird es nicht so früh hell. :aetschbaetsch2:
 
  • #57
Heute Nacht war bei uns Ruhe!!:yeah::yeah: Keine Ahnung warum, aber vielleicht hatte er sich auch abends schon "ausgeschrien". Lief hier ne Ewigkeit schreiend rum. Hab ihn dann immer versucht mit der Angel zu beschäftigen, was auch mehr oder minder geklappt hat, und so war ich fast 2 Stunden mit ihm zu gange. Er mauzt, ich Angel... (spiele natürlich auch so mit ihm) Mal schauen wie's morgen bzw. heute abend geht...
 
  • #58
Mein Freund schläft aber auch als ob er vorm dem einschlafen Betäubungsmittel geschluckt hat!!! :yeah:
Der hört das nicht wenn Madame Terror macht. Der merkt es erst wenn sie auf ihm rumturnt oder sie den Arm abschleckt und den Milchtritt macht. ;)
Ich habe so einen leichten Schlaf ich kriege alles mit.
Mir fällt das ignorieren mega schwer. Vor allem bei den Tönen die sie von sich lässt. So ein klägliches jammern. Da wird das Katzen Mama Herz schwach.
Wenn ich Urlaub habe, dann werde ich mir Oropax in die Ohren stecken. Wenn ich arbeiten muss, hab ich Angst das ich den Wecker nicht höre wenn die Stöpsel im Ohr hab.
 
  • #59
Der Tipp mit dem ignorieren ist ganz toll.
Ich hatte auch so eine Nervzwergin.

Tigi find den Terror in der Regel gegen 03:00 Uhr an. Mauzen, tatzen, durch s Gesicht latschen (da wird die Ignoranz dann echt hart). Danach hat sie am Türrahmen gekratzt (nur Nachts, sonst nie). Dann ging es über in Schrank öffnen (auch die eines riesigen Spiegeltürenschrankes mit Schwebetüren) und die Klamotten wurden rausgerupft. Dabei möglichst Dosi IMMER im Auge und den Fluchtweg schon gewählt haben.
Weiter gings Richtung Nachtschrank: Pföteln an der Nachttischlampe. Schieben, schieben und "zack" runter ist sie (Aufstehen musste ich, wenn sie zu Bruch ging und die Scherben am Boden lagen).
Als nächstes folgte der Radiowecker. Pföteln, schieben, schieben und "zack" runter ist er.

Wenn all das noch nicht zum Erfolg führte bekann sie ins Gesicht zu tatzen. MIT Krallen. Ich habs mit Kopf weg drehen probiert, da hat sie in meine Hand gebissen.

Das Resultat: Ich bin 20 Jahre lang aufgestanden, habe sie gefüttert und wieder schlafen gegangen.

Ja, sie hatte "gewonnen". Dennoch war aufstehen und füttern für mich DEUTLICH entspannter als zuzuhören, wie sie alles zerlegt- inkl. mir.

Wir haben es auch mal mit aussperren probiert. Das Resultat: Es brauchte eine neue Schlafzimmertür und wir kamen fast nicht raus, weil sie den Teppich davor hübsch in Falten drapiert vor die Tür gelegt hat. Die Türe musste ebenfalls abgeschlossen werden, da ihre Tochter- Feo- ebenfalls in der Lage war Türen zu öffnen. Von den zahllosen "klatongs" an der Türklinke in der Nacht rede ich mal gar nicht.

Im offenen Koch- Wohnbereich lag nahezu alles auf dem Fußboden, was sich vorher auf Tisch, Regal und Arbeitsplatte befunden hatte.

Ja, ich habe kapituliert und ich stehe dazu.

Kleiner Tipp zum Tür öffnen: Feo hat exakt einen Tag gebraucht um uns zu beobachten, wie wir die Türen mit Griff nach oben öffnen. Dann sprang sie gezielt oben an den Griff, stieß sich mit den Hinterbeinen im Rahmen ab und schon war die Tür auf.
Griff nach unten hat sie probiert, aber NIE geschafft (was sie allerdings auch NIE vom Probieren abhielt :rolleyes: ).

Und TROTZDEM: Als Tigi nicht mehr war habe ich die Nerverrei VERMISST.

Aber inzwischen kann ich- wenn ich das hier alles so lese und mich zurück erinnere- SEHR GUT mit den offenbar liebsten Katzen der Welt prima leben. :D

Sie wecken uns nicht. Auch nicht am Wochenende. Da wird kurz vorbei geschaut ob einer wach ist, wenn nicht, ziehen sie wieder ab. Futter kommt schon und es ist ihnen egal, ob um 06;00 oder um 10:00 Uhr.
Es gibt keinerlei Futterneid und das Beste: Ich kann Menschenessen stehen lassen und es ist dann NOCH DA! :D

Hach... sorry... das musste jetzt einfach sein... :D
 
  • #60
Oh je AngiKr. Da haste aber echt nen Haudegen gehabt!! :oha:
Da ist meine Kleine Hummel ja nen Engel gegen.
Die nimmt mir wenigtens nicht die Bude auseinander.
Heute morgen war nur der Schiebevorhang vor der Terassentür nen bissl verdreht. Sie wollte anscheinend raus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben