Kehlkopflähmung bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter KaMeCaPe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kehlkopflähmung im kittenalter myasthenia gravis schilddrüsenerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaMeCaPe

Neuer Benutzer
Hallo Community,

im April ist bei meiner kleinen Peach Gabbi mit damals 11 Monaten eine beginnende Kehlkopflähmung diagnostiziert worden.
Seitdem bin ich auf der Suche nach anderen Katzeneltern, die eine Katze haben/hatten, bei der das auch ungefähr in diesem Alter diagnostiziert wurde, um sich über den Verlauf, die Prognose und Entstehung auszutauschen. Ich finde im Internet keine Informationen über Katzen mit der Erkrankung in einem so jungen Alter. Wenn man etwas zum Thema Kehlkopflähmung findet, wie auch hier im Forum, dann geht es um Katzen über 10 Jahre, wo mehr die Frage im Raum steht, ob eine OP mit Vorerkrankungen bei der Katze sinnvoll wäre.
Das wird mit Sicherheit auch auf mich zukommen, aber zur Zeit steht es, wegen des zu weichen Knorpels, nicht zur Diskussion.
Ich habe schon bei mehreren Personen (Tierheim, Tierschutz oder Contest-Creator) angefragt, aber entweder hatten sie so einen Fall noch nie, oder ich werde ignoriert.
Selbst die Tierärztin, die die Lähmung diagnostiziert hat, war, aufgrund PG's Alter, bis zur Untersuchung noch felsenfest überzeugt, daß es etwas anderes ist.
Sie hat mir dann im Anschluß erst einmal von einer OP abgeraten, weil das Risiko einer Verschlechterung wegen des weichen Knorpels, zu groß ist.
Also erst einmal weiter beobachten, Videos machen und ruhig Blut bewahren, wenn sich die Kleine dann mal wieder am Futter verschluckt und sie alles aus der Luftröhre raushusten muß.
Wie eingangs erwähnt, wäre es schön, wenn es hier jemanden gibt, der ein betroffenes Tier mit unter einem Jahr hat/hatte und darüber berichten kann, woher diese Erkrankung kommt und wie sie sich im Lauf der Zeit entwickelt hat.

Ich wäre wirklich dankbar für jede Information.

Gruß Mel

A

Werbung

Ich schups Dich mal nach oben, in der Hoffnung das es jemand sieht, der was dazu schreiben kann.

Wünsche Euch viel Glück, Kraft und gute Ergebnisse.

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber ich hatte eine bekannte, wo eine Kehlkopf Lähmung im Kitten Alter auftrat.

Ich weis nur so viel, sie haben es mit einer Laryngoskopie diagnostiziert, weil die Katze immer wieder Atem Probleme bekam und vermehrt röchelte. Zuerst wurde konservativ Therapiert, mit Schleimlöser und entzündungshemmenden Medikamenten. Woher die kleine das hatte wusste man nicht, aber wahrscheinlich schon angeboren mit diesem Gen Fehler , weil organisch war sie gesund.

Es stand dann eine OP später im Raum, aber ob sie diese dann durchführen hat lassen, kann ich dir leider nicht sagen.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche euch alles erdenklich gute für eure Maus 🍀

Lg

• Like
Reaktionen: KaMeCaPe
Ich schups Dich mal nach oben, in der Hoffnung das es jemand sieht, der was dazu schreiben kann.

Wünsche Euch viel Glück, Kraft und gute Ergebnisse.
Dankeschön. Ich weiß zwar nicht genau wohin ich geschubst wurde, aber es hat schon funktioniert. 😊

Dankeschön. Ich weiß zwar nicht genau wohin ich geschubst wurde, aber es hat schon funktioniert. 😊
Hallo 🙂

Wenn man einen neuen Beitrag schreibt, oder ein neuer Post im schon vorhandenen Faden geschrieben wird, rutscht der Faden nach oben und wird als erster Post auch in der Rubrik Übersicht angezeigt und Leser sehen ihn sofort.
Auch wird er bei "was ist neu angezeigt", bzw "neue Beiträge".

Dein Faden rutschte nach unten, so das man ihn erst findet, wenn man die Rubrik öffnet.

Da ich Dir bei Deinem Problem nicht behilflich sein kann, es aber wichtig und dringend empfinde und noch niemand geantwortet hatte, wollte ich Dein Anliegen wieder an erste Stelle bringen, das es andere auf den ersten Blick wahrnehmen und entdecken.

• Like
Reaktionen: KaMeCaPe
Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber ich hatte eine bekannte, wo eine Kehlkopf Lähmung im Kitten Alter auftrat.

Ich weis nur so viel, sie haben es mit einer Laryngoskopie diagnostiziert, weil die Katze immer wieder Atem Probleme bekam und vermehrt röchelte. Zuerst wurde konservativ Therapiert, mit Schleimlöser und entzündungshemmenden Medikamenten. Woher die kleine das hatte wusste man nicht, aber wahrscheinlich schon angeboren mit diesem Gen Fehler , weil organisch war sie gesund.

Es stand dann eine OP später im Raum, aber ob sie diese dann durchführen hat lassen, kann ich dir leider nicht sagen.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche euch alles erdenklich gute für eure Maus 🍀

Lg
Vielen lieben Dank für diesen kleinen Einblick.
Haben Sie die Möglichkeit Kontakt zu Ihrer Bekannten aufzunehmen und ihr meinen Hilferuf zukommen zu lassen, damit sie sich hier meldet?

Bei meiner Kleinen z.B. ist letztes Jahr bei ihrer Kastration in Narkose schon mal in den Hals geschaut worden, weil sie da schon mit Symptomen anfing. Dann habe ich hier im Forum von einer älteren Katze mit fast den selben Symptomen gelesen und als ich mich informierte, da sah ich, daß es eine spezielle Narkose braucht, die nicht so tief ist, wie bei einer Kastration. Deswegen bin ich im April mit Verdacht auf Kehlkopflähmung in die Tierklinik. Die Ärztin hörte sich meine Beobachtungen an, schaute die Videos und als ich sagte, die Kleine ist 11 Monate, da schloß sie eine Kehlkopflähmung aus und vermutete den Übeltäter bei einem Polypen in der Nase oder im Ohr, der dann Richtung Hals wachsen könnte und ähnliche Symptome hervorruft. Deswegen wurde ein CT und eine Endoskopie gemacht. CT war unauffällig, aber eine Stimmlippe hat sich atypisch bewegt.
Einmal eine kurze Information über die Symptome:
Nach längerer Ruhezeit, z.B. über Nacht zum Morgen starten die Symptome mit Beginn des Schnurrens wie folgt:
- Bein Schnurren hört man ein Rasseln, was im Rachen sitzt.
- Sie schüttelt dann den Kopf als ob ihr Ohr juckt und schluckt, als ob sie einen Frosch im Hals hat.
- Öffnen des Mäulchens wie beim Flehmen mit leicht gestrecktem Hals, um besser atmen zu können.
- Immer wieder Schlucken und Kopfschütteln.
- Dann wird gegähnt und manchmal kommt es zum Würgen, allerdings ohne Erbrechen.
- Während des Schnurrens behält sie den Kopf hoch und legt ihn erst ab, wenn sich das Schnurren verringert.
- Wenn sie nicht mehr schnurrt, dann sind diese Symptome weg.

- Beim Fressen scheint die Luftröhre nicht richtig zu schließen, was sich meist beim Kauen von Trockenfutter wie ein zischen von einer Schlange anhört.
- Manchmal hört es sich an, als ob sie Luft mit schluckt. Vergleichbar mit dem Ton bei unserem Schlucken von Nahrung, während Luft/Kohlensäure in der Speiseröhre aufsteigt und sich beides in der Speiseröhre blockert.
-Sie verschluckt sich manchmal und hustet dann mehrere Sekunden um das Futter aus der Luftröhre zu bekommen.

- Ende letzten Jahres kommt sie aus einer liegenden Position hoch und bekommt wie eine Art Schnappatmung.

Vielleicht ist das jetzt noch etwas hilfreicher für alle, die meinen Beitrag lesen.
Für PG ist erst einmal OP-Verbot und beobachten angesagt.
Ansonsten ist alles Weitere für uns wie ein totaler Blindflug.
Ich werde dieses Jahr noch Blutuntersuchungen machen lassen, um eine Autoimmunerkrankung (Myasthenia gravis) oder Schilddrüsenprobleme auszuschließen oder bestätigen zu können.
Sollte sich davon etwas bestätigen, kann man wenigstens schon mal medikamentös eingreifen und ihr zukünftiges Leben verbessern.

Vielen Dank schon mal bis hier hin.

Gruß Mel

Werbung:
Hallo 🙂

Wenn man einen neuen Beitrag schreibt, oder ein neuer Post im schon vorhandenen Faden geschrieben wird, rutscht der Faden nach oben und wird als erster Post auch in der Rubrik Übersicht angezeigt und Leser sehen ihn sofort.
Auch wird er bei "was ist neu angezeigt", bzw "neue Beiträge".

Dein Faden rutschte nach unten, so das man ihn erst findet, wenn man die Rubrik öffnet.

Da ich Dir bei Deinem Problem nicht behilflich sein kann, es aber wichtig und dringend empfinde und noch niemand geantwortet hatte, wollte ich Dein Anliegen wieder an erste Stelle bringen, das es andere auf den ersten Blick wahrnehmen und entdecken.
Das ist super. Ich danke dir fürs Schubsen. 😁👍

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo