Kauknochen für Katzen?

  • Themenstarter Schnuppenfahrer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnuppenfahrer

Schnuppenfahrer

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
Wetteraukreis
Hallo,

seit zwei Tagen hat mein Katerchen (16 Wochen) leicht breiigen Stuhl. Außerdem ist es mir in den vergangenen Tagen auch mehrfach aufgefallen, dass er alles anfrisst: Kabel aller Art, alles aus Hartplastik, Fußzehen. ;) Ansonsten ist er aber quietschfidel.

Nachdem ich mich nun auch mal ein bisschen im Forum schlau gemacht habe, denke ich, dass er zahnt. Ich habe gestern auch gesehen, dass die hinteren Zähne bei ihm am durchkommen sind. Daher vermute ich, dass seine leichten Verdauungsprobleme und das Knabbern davon kommen.

Nun würde ich ihm gerne etwas bieten, auf dem er rumkauen kann. Ich habe schon Zahn-Cracker von Whiskas geholt, aber die schlingt er mit einem Happs runter. Da wird nicht drauf rumgekaut. Für Hunde gibt es doch diverse Kauknochen und -röllchen oder z.B. Schweineohren. Gibt es so etwas auch für Katzen? Oder kann man ihnen Hundeleckerlis geben? :confused:

Danke für Eure Antworten und Grüße!
 
A

Werbung

Halt mal Ausschau nach getrocknetem Fleisch oder solchen Sachen, Katzen mögen das und sie haben ordentlich zu knabbern.
Ab und zu einen Streifen frisches Fleisch, auch Hühnerflügelchen roh - das ist gut für Zähne und Kiefer.

Hast Du schon Stuhlprobe zum TA gebracht?

Zugvogel
 
Ja, nach getrockneter Rinderleber oder ähnlichem könnte ich nachher nochmal im Zoogeschäft gucken. Das habe ich da neulich mal im Katzenregal stehen gesehen - fällt mir grad wieder ein!

Nein, noch war ich nicht beim TA. Gestern war der Kot schon nicht mehr ganz so breiig und ich wollte das mal beobachten. Es ist auch kein flüssiger Durchfall und es riecht auch nicht schlimmer wie sonst. Also, es stinkt natürlich schon, aber nicht mehr oder weniger wie sonst! ;)

Sollte sich der Kot nicht wieder festigen, gehe ich auf jeden Fall zum TA. Lieber einmal mehr hin, als zu wenig, denke ich mir!
 
Speziell bei Leber wäre ich sehr zurückhaltend, egal ob roh oder frisch. Die Vitamine dadrin sind fettlöslich, reichern sich zuviel in der Katzenleber an.
Guck nach Fleisch oder Geflügelteilen, vielleicht auch Herz (hab ich aber noch nie gesehen).

Meine Katze verschmäht alle 'Trockenfrüchte', die man kaufen kann, doch selbstgedarrte sind der Renner schlechthin ;)

Zugvogel
 
Ich glaube, der Grund warum der Kater grade jetzt an allen möglichen Sachen rumknabbert ist, das sich die Zahnfee ankündigt. Die bleibenden Zähne sind kurz vor dem Durchbrechen und mit Knabbern geht das besser. Hast Du Katzengras? Kann auch ein Stück ausgestochenes Gras von draußen sein. Du kannst dem Kater jetzt auch ruhig etwas TroFu anbieten, aber in Maßen. Schau mal auf die Eckzähne ob sich da schon die neuen Zähne durchdrücken. Oft haben Katzen das Doppelzähne. Wie sagt Peter Lustig? "Sieht komisch aus, iss aber so."
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
A
Antworten
0
Aufrufe
588
Alexis76
A
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben