Katzenzusammenführung

  • Themenstarter Shootingstar
  • Beginndatum
S

Shootingstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich will euch mal gerne meine Situation schildern. Eine Kollegin von mir musste leider ihre beiden Kater abgeben auf Grund einer Allergie. Ich hab schon eine Katze zu Hause - Layla - und da ich eh einen Gefährten zu ihr holen wollte, hab ich mich dazu entschlossen die beiden Jungs zu mir zu nehmen. Erst mal auf Probe, da ich nicht sicher war wie gut Layla sozialisiert ist oder eben nicht. Ihre vorherigen Besitzer behaupteten ja dass sie bereits mit 5 Wochen(!) zu ihnen gekommen ist...ich habe immer an Versprecher geglaubt, weil das ja schon Katzenunwürdig ist. Jedenfalls, ist Layla alles andere als gut sozialisiert. Sie war vorher noch nie mit anderen Katzen zusammen. Alle drei sind etwa im selben Alter. Layla wird 6 Jahre alt die Jungs sind 6 und 7, aber wesentlich agiler als meine faule Katze xD. Sie sind jetzt genau seit zwei Wochen bei mir und es läuft gut muss ich sagen. Anfangs hatte ich noch Angst dass sie sich gegenseitig umbringen, aber bereits nach ein paar Tagen durften die Jungs die Wohnung erkunden ohne dass sie direkt auf sie los ist. Der kleinere von beiden (er ist sehr zierlich und ein ganz lieber Kater) darf sich ihr deutlich mehr nähern (aber auch mit ein Meter Abstand) als der Größere, ein echter Brocken, scheint auch dominant zu sein und ein wenig verrückt *g*.

Er ist ziemlich wild und ungestüm, nähert sich ihr aber fast immer sehr freundlich, zeigt ihr an spielen zu wollen oder aber legt sich entspannt vor ihr auf den Boden wenn sie mal wieder faucht und brummt (mit keinen Anzeichen von Aggression). Ich glaube aber Layla kann ihn nicht leiden und mache mir deshalb ein wenig sorgen ob da die Chance besteht dass sie ihn jemals wird leiden können. Die Fortschritte in der ersten Woche waren so groß und ohne blutige Kämpfe oder derartiges, dass ich zugesagt hab die Jungs zu behalten. Sie schaltet aber sofort auf Aggression wenn er den Raum betritt, fängt an mal leiser oder auch mal laut zu brummen, vermutlich je nach Laune. Manchmal da aber duldet sie ihn auch ohne derartige 'Anfälle' lässt ihn machen, bis sie meint wieder mal keiffen zu müssen. Sie schlägt in seine Richtung, will ihn aber nicht treffen, ich glaube sie will nur dass er ihr nicht zu nahe kommt. Er haut halt dann schon auch mal auf den Tisch und läuft hinter ihr her, legt die Ohren an, baut sich auf...dann wird sie klein mit Hut und faucht noch ein bisschen, solange bis sie sich eben irgendwie doch entspannt oder nachgibt und sich hinhockt...dann ist wieder ruhe im Kasten. *lach* Es ist eigentlich alles nicht so schlimm, ich glaube aber der Große ist sehr gestresst von der Situation, er würde gern Freundschaft schließen, sie lässt ihn aber nicht. Ist ziemlich schwer das gerade alles unter einen Hut zu bekommen, manchmal muss ich gestehen schimpf ich sie warum sie ihn jetzt schon wieder so angeht, das passiert (meine Nerven sind begrenzt *lol*), meist halt ich mich raus und lass die Katzen einfach machen. In den letzten beiden Tagen gabs keine Fortschritte mehr und ich hoffe sehr dass ich nun nicht auf stillstand steh und sich da doch noch was entwickelt.

LG
 
A

Werbung

Hast du die Katzen einfach so zusammengesetzt? Das wäre ein klassischer Fall für eine langsame Zusammenführung gewesen. Damit hättest du sehr viel Stress rausgenommen, vor allem für deine Katze.

Für mich hört sich der Kater nicht dominant an. Wäre der dominant, würde deine Katze schon lange unter dem Bett oder auf dem Schrank wohnen.
Weil von so halbherzigem Gebrumme und Hauen läßt sich ein echt dominanter Kater ganz bestimmt nicht einschüchter.
Im Gegenteil, die scheinen beide sehr sozial zu sein.

Ich denke mal, eine Trennung mit Gittertür macht jetzt keinen Sinn mehr. Da sie sich nicht kloppen und wohl auch keine der Katzen echt eingeschüchtert ist, würde ich es jetzt wohl aussitzen.
Lob deine Katze, wenn sie die Kater in der Nähe duldet, verteil Leckerlis an alle. Paß dabei aber auf, das du den Abstand, den deine Katze noch braucht, nicht unterschreitest.
Stell Fummelbretter auf, auch hier, mind. 2 aufstellen, eines für die Kater und eins für die Katze und den nötigen Abstand einhalten.
Es geht nicht darum, Nähe zu erzwingen, das klappt auf gar keinen Fall. Sonder sie soll positive Erlebnisse im Beisein der Kater haben. Vielleich merkt sie dann, da die gar nicht so doof sind.

Der Kater wird es verkraften, wenn er mit dem nahen Kontakt noch warten muß. Schließlich hat er ja seinen Kumpel. Wenn er alleine wäre, wäre es echt doof, so soziale Katzen brauchen die Freundschaft von einer anderen Katze. Aber die hat er ja.
 
Nein, das heißt leider hat die Besitzerin sie einfach mitten in mein Wohnzimmer gesetzt, dann ging halt der Stress sofort los. Als beide Kater dann aber in einem anderen Zimmer verschwunden waren hab ich die räumliche Trennung arrangiert, allerdings nur für einen Tag, weil sie beide so gern raus wollten.

Danke das mit den Leckerlis mach ich regelmäßig und da ist es auch für die wenigen Sekunden möglich dass sie ruhig ist (die Leckerlis sind dann halt einfach erst mal wichtiger *g*) Es ist dann einfach so schön mit anzusehen wie sie sich gegenüber sitzen und friedlich sind und es weckt jedesmal große Hoffnungen. *schmunzel* Bis sie dann halt doch wieder keifft und ausholt *seufz* Das mit den Fummelbrettern finde ich eine sehr gute Idee und werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Gerade ist er rüber gekommen alle liegen nun entspannt auf den Fußboden rum, aber der Schein trügt meistens, sobald er sich bewegt brummelt sie rum. Es gibt teilweise Fortschritte die sich von einer Sekunde auf der anderen ins Gegenteil umdrehen können. Aussitzen, ja da wird mir doch nichts anderes übrig bleiben, solange es Hoffnung gibt das wird und keiner muss all zu sehr unter der Situation leiden.
 
seit wann läuft die ZuSaFü? Nur als Beispiel: als ich damals Liesl zu uns holte, übrigens wurde mit Gittertüre gearbeitet und da war auch alles okay, aber als ich nach Wochen die Türe öffnete flippten die Alteingessenen aus, vor allem Leni. Bis sich die zwei Mädels ohne fauchen und brummen verstanden, vergangen 7 (!) Monate .... also Geduld ;)
 
ach Gottchen, bin ich mal wieder zu ungeduldig? :wow:
Die Zusammenführung läuft seit 14 Tagen. *hust*
 
jaaaaa bist du :D Laß ihnen noch Zeit!
 

Ähnliche Themen

Uhrenteddy
Antworten
0
Aufrufe
1K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
anna1987
Antworten
13
Aufrufe
5K
anna1987
anna1987
L
Antworten
7
Aufrufe
960
Littlemama83
L
Chazy
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chazy
Chazy
Chazy
Antworten
108
Aufrufe
26K
Chazy
Chazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben