Wie Kater in Transportbox bekommen?

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, leidet unser Neuzugang aktuell unter Durchfall. Die Situation ist nicht besonders ernst, erfordert aber einige Tierarztbesuche.

Als wir Winston bei seinem früheren Besitzer abgeholt hatten, ist er mit einem Leckerchen unkompliziert von selbst in die Box gegangen, so dass wir nicht davon ausgegangen sind, dass es beim Transport irgendwelche Probleme gibt.

Als mein Mann, der noch Urlaub hatte, ihn das erste Mal zum TA bringen wollte, gab´s dann die große Überraschung: Leckerchen wurden ignoriert und Winston wehrte sich mit Händen und Füßen dagegen rein zu gehen. Nach unzähligen Fang- und Einpferchversuchen musste mein Mann schließlich aufgeben und der TA ausfallen. Am nächsten Tag haben wir es dann mit vereinten Kräften versucht (ich bin extra später zur Arbeit gegangen). Auch da ist es nur mit langer Treibjagd und Deckel entfernen gelungen. Winston war nach der Aktion total fertig, hat sich auf der Fahrt auch eingenässt und seine Nase aufgestoßen. Montag müssen wir nun wieder zum Tierarzt. Davor graut uns schon.

Habt Ihr Tipps, wie wir ihn stressfreier in die Box bekommen können? Er ist eigentlich sehr zahm und auch nicht scheu, nur wenn er das Gefühl hat, eingesperrt zu werden, dreht er durch.

Nach Boxen, die sich von oben öffnen lassen, haben wir heute in zwei großen Fachgeschäften gesucht. Die Boxen dort waren aber alle zu klein. Wir möchten jetzt im Internet bestellen, aber das gibt ja bis Montag nichts mehr.

Auch haben wir die Box jetzt ins Wohnzimmer gestellt, damit er sich an sie gewöhnt, aber ein Training klappt ja auch bis Montag nicht (zumal er derzeit auch keine Leckerlies essen darf).

Über Ratschläge jeglicher Art freue ich mich. Die arme Wutz tut mir so leid.

Vielen Dank + herzlichen Gruß
Borobudur
 
A

Werbung

Mit Baldriankissen versucht?

Also auf die schnelle...schwer :(
Mag er denn mit Geschirr laufen?
Habt ihr mit ner Transport Tasche versucht?

Oder vllt kann der TA zu euch kommen?!

Ich glaube, dass das 'mit Krach und Ach' das noch
schlimmer macht. Durchfall kann auch vom Stress kommen :/

Ich drück dir alles was geht :/
 
Normalerweise würde ich raten die Box offen in der Wohnung stehen lassen, gemütliche Decke rein und immer mit Leckerchen schmackhaft machen, damit sie als was ganz normales angesehen wird. Leider habt ihr keine Zeit mehr für solche Übungen. Also am besten dein Mann nimmt ihn hoch, eine Hand unter den Popo und Hinterbeine ein bisschen versuchen unter Kontrolle zu halten , die andere hält die beiden Vorderpfoten fest. Du holst die Box, im Idealfall sieht er sie vorher nicht, wenn er drin ist schnell Tür zu.
Leider nimmt ihm das nicht den Streß in der Box, aber wenn das ruhig und schnell geht, bleibt er vielleicht in der Box auch ruhiger. Evtl könnt ihr den Griff bis Montag ein paar mal üben.
Überraschungsmoment ausnutzen. Mit dem Griff hat er nicht die Möglichkeit sich dagegen zu stemmen. Es sollte halt schnell gehen.
 
Klingt brutal, ist aber weniger schlimm als ewig lange, stressige und trotzdem vergebliche Zwangsversuche:
Kater in einen Kopfkissenbezug setzen und dann samt Bezug in die Box und anschließend Bezug vorsichtig öffnen.
Das ist natürlich nur für den Fall, dass - wie bei euch - man keine Zeit mehr für ein langsames Gewöhnen an die Box hat und der Besuch beim Tierarzt unumgänglich sind.
Vorteil: Kaum Verlezungsgefahr für Mensch und Tier.
Wichtig: Direkt beherzt zupacken, nicht lange fackeln.

Wir haben das übrigens schon mal so gemacht, hat gut funktioniert.
 
Hallo
Besser ist ,wenn die Katze in einen Raum möglichst ohne Versteckmöglichkeiten befindet.Tür zumachen,damit keine "Treibjagd"daraus entsteht.
Mit einem Handtuch dann die Katze packen und in die Transport "stopfen".

Wir legen auch ein altes Handtuch oder dünne Decke über die Transportbox .
Da beruhigen sich die Tiere während der Fahrt ein bisschen.

Ihr könnt auch mal nach einer Hundetransportbox (für kleine Hunde)schauen.
Die sind etwas größer als die bei Katzen.

Transportbox mit einem Handtuch haben wir oben am Schrank stehen und wird gerne als Schlafplatz mit verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tierarzt Helfer hat mir mal den Tipp gegeben die Katzen immer mit dem Hinterteil als erstes in die Box zu "stecken", so sehen sie nicht dass es in die Box geht.
Ich habe auch oft ein Handtuch genommen und sie dort eingewickelt und reingesteckt.
Ganz überraschend, als ich die Decken aus den Boxen nahm um sie zu waschen, wurden die Boxen plötzlich viel interessanter und man ging zum ersten mal von alleine in die Box. Seitdem schlafen sie beide in den Boxen in etwa so:

25070792qf.jpg


:D:D
 
Also für den Akkutfall jetzt am Montag würde ich es auch mit Handtuch versuchen.
Katzen einwickeln und in die Box stopfen samt Handtuch.

Und dann auf lange Sicht würde ich mich mal mit Clickern beschäftigen. Speziell hinsichtlich Boxentraining.
Das Buch soll da ganz gut sein.

Hier stehen die Boxen übrigens auch dauerpräsent rum.

Es nützt nur mindestens bei einem Kater nichts. Ungelogen, der weiß an dem Morgen, an dem es zum Tierarzt gehen soll, bescheid - ohne dass irgendwas auch nur in diese Richtung passiert ist.
Der versteckt sich dann ab dem Aufstehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Kommentare. Ich denke, am Montag werden wir es entweder mit Handtuch oder mit der "rückwärts"-Variante versuchen. Außerdem habe ich die Box jetzt mit Kissen und Spielzeug ausgestattet. Vielleicht gewinnt sie so ja an Attraktivität.

Bei Clickern habe ich im Moment noch eine innere Abneigung. Das erinnert mich zu sehr an Dressur. Ist aber wahrscheinlich eine persönliche Macke ;)

Auf jeden Fall Danke an alle. Jetzt bin ich schon optimistischer, dass wir es am Montag schaffen...
 
Du musst ihnen ja keine Kunststückchen beibringen. Aber du kannst ihnen so die Box mit was positivem Verknüpfen.
Das bedeutet weniger Stress.

Nenn's halt Dressur. Letztendlich ist es wurscht, wenn es bedeutet, dass dein Kater deutlich weniger Stress beim TA-Gang hat.

Die Handtuchmethode geht schnell und ist damit sicher stressfreier als eine Hetzjagd.
Aber wenn möglich, würde ich auch die umgehen, denn schön ist das nicht für die Katze.

Deutlich schöner ist für sie, wenn sie freiwillig in die Box geht. Dafür würde ich meine Abneigung überdenken.
 
  • #10
War auch gar nicht böse gemeint. Die Vorteile sehe ich natürlich auch und im Endeffekt sind Leckerchen ja auch eine Art Dressur - nur, dieses Click - hast Du richtig gemacht, geht mir gerade noch etwas gegen den Strich. Ist aber wirklich nur ne persönliche Sache...

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps!
 
  • #11
Hey,
Also du kannst ihn auch ohne Clickern trainieren.
Eben mit Leckerli.
Ich hab das mit meinen so gemacht, dass ich denen ein Leckerli gezeigt habe und es dann vor ihren Augen in die Box gelegt habe (habe mit beiden gleichzeitig geübt, dass ist einfacher, die Katzen animieren sich gegenseitig zuerst das Leckerli zu bekommen und wenn die Katze mit Leckerli immer wieder raus kann, traut sich auch irgendwann die andere).
Dann habe ich gewartet, dass sie raus kommen und habe irgendwann in die Box gezeigt und als sie rein gingen hab es Leckerli. Das hat so gut geklappt, dass der kleine beim Anblick der Leckerli Tüte schonmal in die Box ist und mich mit großen Augen angesehen hat.
Wichtig ist auch, dass die Box immer bei Ihnen ist. Damit es etwas selbstverständliches ist.
Später kannst du ihn auch hoch nehmen und in die Box mit dem Hintern rein schieben, ihm dann ein Leckerli geben und ihn raus gehen lassen. (die Tür immer offen lassen)
Dann irgendwann in die Box und Tür zu machen (aber nicht abschließen), du lässt ihn sich selber "befreien", dub gehst einfach weg und ignorierst ihn.

Ich hoffe das hilft
 
  • #12
Danke für den guten Tipp. Sobald Winston wieder Leckerchen fressen darf, werde ich das Projekt angehen.

LG
 
  • #13
Es könnte sein, dass es dafür aber zu spät ist, weil ihr ihm durch das Jagen, Einfangen, Rein quetschen etc. die Box nun sehr negativ nahe gebracht habt.

Das ist wirklich sehr schade, da der Vorbesitzer hervorragende Arbeit geleistet hatte.

Falls es nicht klappen sollte, ist die Box evtl verbraucht. Dann würde ich mit einer Neuen bei 0 anfangen, d.h. die Box ins Wohnzimmer stellen und erst einmal wochenlang jeden Tag ein besonders tolles Leckerli rein legen. Mehr würde ich erstmal gar nicht tun. Ich würde nix üben und nicht dabei stehen, ihn nicht überfordern, sondern einfach nur jeden Tag was Tolles rein legen.

Wenn er dann irgendwann wieder wie selbstverständlich rein gehen sollte, erst dann würde ich weitere Schritte gehen. Viel Glück.
 
  • #14
Zum akuten Einfangen: Warum diese Treibjagd?
Er ist doch schon zutraulich und lässt sich streicheln. Warum lasst ihr ihn nicht einfach zum Streicheln kommen und nehmt ihn dann direkt hoch, haltet ihn beherzt fest und setzt ihn in die Box? :confused:
Oder muss die Box womöglich erstmal aus dem Keller geholt werden und ihr strahlt mit jeder Faser eures Körpers bereits das Unvermeidliche aus, so dass der Kater euch das bereits auf 10 m Entfernung anmerkt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Zum akuten Einfangen: Warum diese Treibjagd?
Er ist doch schon zutraulich und lässt sich streicheln. Warum lasst ihr ihn nicht einfach zum Streicheln kommen und nehmt ihn dann direkt hoch und setzt ihn in die Box? :confused:
Oder muss die Box womöglich erstmal aus dem Keller geholt werden und ihr strahlt mit jeder Faser eures Körpers bereits das Unvermeidliche aus, so dass der Kater euch das bereits auf 10 m Entfernung anmerkt? :D

Das hab ich ja gemacht. Box am Vortag hoch geholt. Winston auf den Arm genommen, gekuschelt und dann versucht, ihn in die Box zu setzen. Dagegen hat er sich aber mit jeder Muskel seines Körpers so gewehrt, dass es einfach nicht ging. Danach auch wieder ruhig versucht, streicheln und hoch nehmen ließ er sich und sobald es Richtung Box ging, wieder Totalverweigerung. Und 5 kg Kater, der nicht in die Öffnung möchte, kann man nicht so einfach einsetzen.

Gestresst war ich am Anfang nicht, im Laufe der Aktion natürlich schon. Aber was wäre die Alternative gewesen? Tierarzt solange ausfallen lassen, bis wir ihn auf ruhige Art rein bekommen hätten? Bei massivem Durchfall seit 5 Tagen hätte ich das ziemlich fahrlässig gefunden.

Wir haben übrigens noch einen zweiten Kater - Sparky - der einfach so in die Box steigt. Deswegen kam das alles für uns jetzt ziemlich überraschend...

Edit: ich weiß auch nicht, warum er plötzlich so negativ auf die Box reagiert. Kann es evtl. daran liegen, dass er damit die Trennung von seinem alten Zuhause verbindet? Oder ist das jetzt arg vermenschlicht? Zweite Box (die sich von oben öffnen lässt) ist übrigens bestellt und sollte Dienstag eintreffen. Nutzt uns nur leider morgen noch nichts und die TÄ will ihn morgen auf jeden Fall sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich hatte den Fall, nachdem mein Gismo mit einem Luftgewehr angeschossen wurde,unter dem Auge. Vorher ging er fast von alleine, aber da müssen die Schmerzen so schlimm gewesen sein,daß er sich seitdem immer gewehrt hat. :reallysad:
Wir mussten ihn seitdem immer mit Nachdruck rein setzen und er hat uns jedesmal die Ohren im Auto voll gejammert. Und das nur wegen so einem Blödmann. :grr:
Versucht ruhig zu bleiben, atmen nicht vergessen :aetschbaetsch1:. Das klappt schon.
 
  • #17
Dagegen hat er sich aber mit jeder Muskel seines Körpers so gewehrt, dass es einfach nicht ging.
...
Und 5 kg Kater, der nicht in die Öffnung möchte, kann man nicht so einfach einsetzen.

Einfach ist das nicht, aber man kann ihn rein setzen. Vor allem, wenn du ihn bereits auf dem Arm hattest, egal, wie er sich wehrt - festhalten. Ich hatte leider auch schon solche Situationen, wo ich meinen über-6kg-Kater mit Gewalt in Box setzten musste; machte keinen Spaß, musste aber sein.

Wenn du nicht beherzt zupackst, ist alles andere nur noch schlimmer und noch mehr Stress.
 
  • #18
Einfach ist das nicht, aber man kann ihn rein setzen. Vor allem, wenn du ihn bereits auf dem Arm hattest, egal, wie er sich wehrt - festhalten. Ich hatte leider auch schon solche Situationen, wo ich meinen über-6kg-Kater mit Gewalt in Box setzten musste; machte keinen Spaß, musste aber sein.

Wenn du nicht beherzt zupackst, ist alles andere nur noch schlimmer und noch mehr Stress.

Das haben wir ja nachher gemacht ;). Meine Eingangsfrage war nur, ob es irgendwie stressfreier geht... Aber ich denke, mit den Antworten kommen wir schon gut weiter.
 
  • #19
Hey,
Also du kannst ihn auch ohne Clickern trainieren.
Eben mit Leckerli.
Ich hab das mit meinen so gemacht, dass ich denen ein Leckerli gezeigt habe und es dann vor ihren Augen in die Box gelegt habe (habe mit beiden gleichzeitig geübt, dass ist einfacher, die Katzen animieren sich gegenseitig zuerst das Leckerli zu bekommen und wenn die Katze mit Leckerli immer wieder raus kann, traut sich auch irgendwann die andere).
Dann habe ich gewartet, dass sie raus kommen und habe irgendwann in die Box gezeigt und als sie rein gingen hab es Leckerli. Das hat so gut geklappt, dass der kleine beim Anblick der Leckerli Tüte schonmal in die Box ist und mich mit großen Augen angesehen hat.
Wichtig ist auch, dass die Box immer bei Ihnen ist. Damit es etwas selbstverständliches ist.
Später kannst du ihn auch hoch nehmen und in die Box mit dem Hintern rein schieben, ihm dann ein Leckerli geben und ihn raus gehen lassen. (die Tür immer offen lassen)
Dann irgendwann in die Box und Tür zu machen (aber nicht abschließen), du lässt ihn sich selber "befreien", dub gehst einfach weg und ignorierst ihn.

Ich hoffe das hilft

So hab ich meinen Kater dazu gebracht ruhig auf das Essen zu warten, anstatt sich jedes mal drauf zu stürzen! :)
 
  • #20
Ich würde es folgendermaßen machen:
Box hochkant stellen (mit der seitlichen Öffnung nach oben), dabei eventuell das Gitter entfernen, aber griffbereit ablegen
Kater von hinter unter den Vorderpfoten packen und über die Öffnung halten
eventuell kümmert sich eine 2. Person um die Hinterpfoten
Wichtig: Kater mit dem PO voran in die Öffnung plumsen lassen. NIEMALS mit dem Kopf voran in eine Box schieben. Da kann die Katze sehen, wo sie sich einspreizen kann.
Gitter befestigen.
Box vorsichtig wieder in die richtige Position bringen.

Das klappt in weniger als 5 Sekunden. Damit habe ich schon ganz scheue Katzen in die Box bekommen, die ich normalerweise nicht mal hochheben konnte. Das ganze muß natürlich sehr zügig und für die Katzen überraschend passieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben