Katzenschutzverein Tattoo/Chip Registrierung

  • Themenstarter Sam23
  • Beginndatum
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
948
Ich habe mal eine Frage an Katzen- bzw. Tierschutzvereine, welche ihre Katzen mit einem Tattoo versehen oder chippen lassen.
Werde diese Tiere irgendwo registriert von euch??? Bei Tasso z.B. muß es wohl ein ziemlicher Aufwand sein, die Chip-Nr. vom Verein an den Besitzer zu übertragen. Wie macht ihr das??? Oder chippt ihr nur und registriert sie nicht, laßt das also dem Besitzer offen??

Danke für eine Antwort im Voraus.
LG Yvonne
 
A

Werbung

Hallo,

Katzen aus unserem Tierheim werden nur noch gechipt vermittelt. Tätowiert wird auch, sofern das Tier vor der Vermittlung narkotisiert wird (z. B. für Kastration). Das Tier wird nach dem chippen bei Tasso auf das Tierheim registriert. Erfahrungsgemäß kamen immer mal wieder gechipte Fundtiere ins Tierheim, für die es aber keine Registrierung gab. Das will man bei den vermittelten Katzen zukünftig verhindern.

Ich habe aber gerade wegen der Änderung bei Tasso nachgeschaut. Das geht schnell und unkompliziert online. Man benötigt dafür die Transponder-Nr., den eingetragenen Vorbesitzer und den Namen des Tieres.
 
Hallo,


Ich habe aber gerade wegen der Änderung bei Tasso nachgeschaut. Das geht schnell und unkompliziert online. Man benötigt dafür die Transponder-Nr., den eingetragenen Vorbesitzer und den Namen des Tieres.

Oh dann wäre das neu, glaube ich, mir wurder erzählt, das wäre furchtbar kompliziert. Läßt das Tierheim denn die Eintragung bei Tasso auf sich selber oder ändert sie das auf den Besitzer, sowie die Katze vermittelt wurde????
 
Ich melde die Tiere grundsätzlich erst einmal auf den Verein und weise die Adoptanten darauf hin, dass sie sie bei Tasso ummelden können. Online funktioniert das leider oft nicht wenn das Tier auf einen Verein eingetragen ist. Aber lt. Tasso sollen die Leute dann einfach eine Email mit den Registrierungsdaten schicken und um Ummeldung bitten.
 
Ich melde die Tiere grundsätzlich erst einmal auf den Verein und weise die Adoptanten darauf hin, dass sie sie bei Tasso ummelden können. Online funktioniert das leider oft nicht wenn das Tier auf einen Verein eingetragen ist. Aber lt. Tasso sollen die Leute dann einfach eine Email mit den Registrierungsdaten schicken und um Ummeldung bitten.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit
 
Mara und Mitchy waren anfangs auf den jeweiligen TSV registriert. Die Änderung war nicht aufwändig. Ging recht fix in einem Online-Formular. Genauso einfach sind Adressänderungen bei Tasso vorzunehmen.
 
Werbung:
auch wenn es schon etwas her ist:

Bei Tasso gibt es für TSV/TH das Vermittlungsportal "Shelta"- da kann man dann als TH/TSV gesammelt alle Tiere registrieren (Chip und oder Tattoo) und auf den Verein melden.
Das geht alles online und gaaaanz fix.


Spätere Besitzer können dann in dem hier erwähnten Online-Formular bei Tasso die Tiere einfach ummelden und gut ist :)


So halte ich das zumindest auch für einen Verein, für den ich Tier einstelle :)
Also kompliziert ist da nix dran ;)


LG
 
Bei uns bleiben die Tiere in Absprache mit den Adoptanten auf uns gemeldet. Lg
 
  • #10
Bei uns läuft es so:

Die Katzen werden immer bei uns immer gechippt und alles wird im Vertrag und Impfpass festgehalten.

Bei einer Vermittlung melde ich die Tiere direkt bei Tasso auf die neuen Besitzer an.

So wird keine Anmeldung vergessen und ich kann sicher sein, das es auch klappt.


liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
6
Aufrufe
4K
AvonMiau
AvonMiau
Bea
  • Sticky
2 3
Antworten
52
Aufrufe
155K
Poldi
Poldi
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
Bea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kris
K
Kayalina
Antworten
5
Aufrufe
913
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben