katzenschnupfen wie würdet ihr behandeln?

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
dexter hat seit wochen anscheinend katzenschnupfen:grummel:

er ist nun ca 3 monate alt und bekommt immustimk zum imunaufbau und hatte jetzt 2 mal ampitab AB, welches leider kaum besserung nach sich zog.
wenn wir dieses absetzten, hustete oder prustete (oder versucht vermehrt zu würgen) weiß auch nich, wie ichs am besten beschreiben soll, vermehrt und bekam 40 fieber. niesen ist jetzt zurück gegangen und auch die augen sind klar.
nun sollten wir ein anderes AB aus der apo holen ( azithromycin)
desweiteren bekommt er proolis, D-manosse und heilerde.
was könnte man ihm denn noch gutes tun, damit der ist endlich weg geht???
bin für jeden rat sehr dankbar.
 
A

Werbung

Antibiotika helfen nur dann, wenn die Erreger Bakterien sind. Wurde das ermittelt?
Einem 12 Wochen alten Tierle ungeprüft AB zu geben, halte ich für bedenklich.


Zugvogel
 
Viele Züchter und auch Pflegestellen nutzen zusätzlich in diesen Fällen die Globulis BAPTISIA D6 erfolgreich ( alle 2-3h akut, dann 3x täglich usw)

Es gehört seit Jahren auch zu unserer Hausapotheke :cool:

Gute Besserung !!
 
ne erreger wurden nicht ermittelt. was genau würde da für eine untersuchung aufschluß geben? versteh mich nicht falsch eva, aber der TA sieht in der letzten zeit bei uns von unnötig kostspieligen untersuchungen ab, weil er sich selbst scho fast doof vor kommt, bei dem ganzen geld, welches wir bei ihm lassen. es wurde ja auch schlagartig besser, als wir es gaben (auch als wir es nach dem absetzen beim fieberschub gaben ging dieses sofort runter) das problem liegt darin, dass immer wenn wir es nicht geben, er wieder so anfängt zu röcheln oder ich weiß auch nich husten oder so.
 
Viele Züchter und auch Pflegestellen nutzen zusätzlich in diesen Fällen die Globulis BAPTISIA D6 erfolgreich ( alle 2-3h akut, dann 3x täglich usw)

Es gehört seit Jahren auch zu unserer Hausapotheke :cool:

Gute Besserung !!

geb ich das dann zusätzlich zum imustimk oder laß ich des dann besser weg? was genau bewirken diese globuli?
 
der anfang des katzenschnupfens äußerte sich erst in tagelangem niesen und eines morgend war dann sein rechtes auge total vereitert. daraufhin bekam er dann ampitab vn TA. das auge war dann auch am gleichen tag wieder eiterfrei.
 
Werbung:
Antibiotika helfen nur dann, wenn die Erreger Bakterien sind. Wurde das ermittelt?
Einem 12 Wochen alten Tierle ungeprüft AB zu geben, halte ich für bedenklich.


Zugvogel


Sorry, aber als Sniffy zu mir kam, war er schlimm dran. Es war nicht möglich, erst ein Antibiogramm zu erstellen. Die Zeit hatte der kleine kranke Kerl einfach nicht. Darum hat der TA Amoxicillin, ist ja ein Breitbandantibiotikum, gespritzt und ich habe dem Kerlchen zu Hause noch weiterhin Amoxi Tabletten gegeben. Das AB hat sehr schnell gewirkt und der Kleine war dann auch recht schnell wieder fit.

Und ich fürchte gerade 12 Wochen alte Tierle brauchen schnelle Behandlung. Sie haben doch noch kaum Reserven. Und nicht jeder TA kann das Antibiogramm im eigenen Labor sehr zeitnah erstellen.
 
Sorry, aber als Sniffy zu mir kam, war er schlimm dran. Es war nicht möglich, erst ein Antibiogramm zu erstellen. Die Zeit hatte der kleine kranke Kerl einfach nicht. Darum hat der TA Amoxicillin, ist ja ein Breitbandantibiotikum, gespritzt und ich habe dem Kerlchen zu Hause noch weiterhin Amoxi Tabletten gegeben. Das AB hat sehr schnell gewirkt und der Kleine war dann auch recht schnell wieder fit.

Und ich fürchte gerade 12 Wochen alte Tierle brauchen schnelle Behandlung. Sie haben doch noch kaum Reserven. Und nicht jeder TA kann das Antibiogramm im eigenen Labor sehr zeitnah erstellen.

wir haben ihn jetzt seit dem 16. 4. er war auch gar nicht übel dran eigentlich. er fing dann einfach am nächsten tag zu niesen an und kurze zeit später war das auge eitrig:sad: und seitdem quält er sich mit geniese und nach dem absetzen vom ampitab mit würgen?! ich hatte schon an chronischen katzenschnupfen gedacht. müsste mich mal einlesen, kenne mich mit dem mist mal so gar nicht aus:sad: oder viell hat wer ne kurzbeschreibung, was das dann für uns bedeutet...
 
  • #10
Hat der TA mal in den Mund und in den Rachen geschaut?
Ich frage wegen Calici.

ja hatte er gleich im april als wir ihn bekamen. da war noch nix und vor 3,5 wochen war dann alles wohl entzündet durch den katzenschnupfen sagte er.
ich selbst seh da allerdings mal gar keinen unterschied:grummel:
 
  • #11
Warum wurde nicht mal ein anderes AB gegeben? z.B. Synolox?
 
  • #13
Warum wurde nicht mal ein anderes AB gegeben? z.B. Synolox?

er wollte nich so viel rum experimentieren, weil der kleene ja noch so jung war. er meinte wir sollten es nochmal 10 tage probieren...nu sind die rum und morgen haben wir dann das andere und versuchen es damit.
 
Werbung:
  • #15

aha. ok, dadurch dass er ja keine akuten beschwerden hat muß also nicht zwingend ein abstrich erfolgen. sollte es aber nicht besser werden, wird uns nichts anderes übrig bleiben... hach ich hoffe mal, dass das AB jetzt ordentlich anschlägt und wir dann endlich mit der giardien und kokzidienbekämpfung beginnen können.
danke für den auszug.:muhaha:
 
  • #16
Bei Katzenschnupfen unbedingt AB, damit es nicht zu Lungenentzündungen kommt :rolleyes:
Wie oft eigentlich noch???????
Wie oft eigentlich noch, daß zuerst ein Abstrich gemacht werden sollte, bevor ein AB gegeben wird?


Bei jedem AB steht dabei, daß es indiziert sein soll auf den Erreger. Und wenn der Schnupfen nur virusbedingt ist, ist AB sogar sehr kontraproduktiv und bei Würmchen von 12 Wochen äußerst belastend.

der anfang des katzenschnupfens äußerte sich erst in tagelangem niesen und eines morgend war dann sein rechtes auge total vereitert.
Bei solchen Symptomen ist es noch angebracht, einen Abstrich zu machen und wenn unbedingt dann AB gegeben werden soll, dann den Abstrich halt vor der AB-Gabe.


Daß die Symptome sofort nach Absetzen des Mittels wieder hervorbrechen, ist ein deutliches Zeichen, daß das AB nicht gut gewählt wurde, unterdrückt nur zeitweise aber hilft nicht wirklich.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Daß die Symptome sofort nach Absetzen des Mittels wieder hervorbrechen, ist ein deutliches Zeichen, daß das AB nicht gut gewählt wurde, unterdrückt nur zeitweise aber hilft nicht wirklich.


Zugvogel

deshalb bin ich ja langsam so genervt...kann ja nicht sein, dass er jetzt ewig mit AB voll gepumpt werden muß:grummel:
ich hoffe echt, dass es nix chronisches ist. hach, es is zum mäuse melken:grummel:
 
  • #18
Ewig? Ich denke er hat es 10 Tage bekommen? Also unter ewig verstehe ich etwas anderes.
 
  • #19
  • #20
das hört sich super an...mein TA kennt sich leider sehr wenig mit homöo aus.

Schade :( Ich habe das Mittel stets als 1. Wahl hier, wenn nur ne Katze zu häufig niest, oder Hundi erkältet ist, bzw wir Zweibeiner :cool:

Als wir vor 3 Jahren hier in den Oberharz zogen, da hatten durch den Klimawechsel und Umzugsstress alle ne fette Bronchitis, teils heftiges Fieber, der Schnodder lief nur noch und ohne Baptisia im Haus, wäre ich aufgeschmissen gewesen und seither schwöre ich drauf :cool:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben