Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Frei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Untersuchungen

So liebes Forum,
wir haben am Freitag alles gut überstanden. Es war aber sehr nervenaufreibend.
Als erstes wurde eine Inhalationsnarkose gemacht und dann die Zähne geröntgt und der Zahnstein entfernt. Dann waren wir bei dem Spezialisten fertig und kamen zur nächsten.
Dort wurden wir über die BAL aufgeklärt und hätten kurzzeitig fast zurück gerudert. Das hat sich alles so dramatisch angehört und uns standen tatsächlich die Tränen in den Augen. Selbst meinem Feund, der aber sonst hart wie Stahl ist:oops:

Bei der BAL wurden ganz leichte wenige entzündete Stellen gefunden. Es deutet aber nichts auf Asthma hin. Es wird nun ein Antibiogramm erstellt. Dann wurden noch mikroskopische U., bakteriologische U. und Abstriche gemacht. Es werden jetzt PCR's erstellt und dann wird weiter geguckt.
Ein großes Blutbild+ weitere Bluttests wurden auch noch veranlasst.
Die Ergebnisse kommen in 3-5 Tagen.

Ich kann das gar nicht alles wiedergeben. Nächstes mal schreibe ich alles auf. War so verwirrt, dass ich mir gar nicht alles merken konnte.
Auf jeden Fall sollen wir noch 3 Tage Kot sammeln und ab jetzt immer L-Lysin übers Futter geben.

Wie oft gibt man das L-Lysin und ist es schlimm, wenn der andere Kater das auch zu sich nimmt?
 
A

Werbung

  • #162
Ich bin auch schon öfter in die TK gefahren um die Befunde ausdrucken zu lassen und ab zu holen
L Lysin Zweimal 500 mg pro Tag hatte mir Frau Freitag empfohlen
Ich habe immer die Kapseln aufgemacht und es unter das Futter gemischt
und es macht nichts aus wenn der andere Kater es frisst
 
  • #163
Lungenwurm

Heute Vormittag habe ich an Heinz After einen kleinen weißen Faden hängen sehen. Es sieht aus wie ein Wurm. Ich weiche ihm keine Minute von der Seite und hoffe, dass er bald Kot absetzt.

Je mehr ich mich mit dem Thema Lungenwürmer beschäftige, je mehr glaube ich daran, dass Heinz welche hat. Irgendwie passt das alles mit seinen Symptomen zusammen.

Eine Angiostrongylus-PCR wurde Freitag bei der BAL + Abstrichen veranlasst und nun sollten wir noch 3 Tage Kot sammeln.
 
  • #164
Was hat die BAL denn nun ergeben?
 
  • #165
Habt ihr denn das Ergebnis der Lungenspülung bekommen?
 
  • #167
Hallo,
ich habe es immer wieder vergessen hier zu posten.
Es ist alles bestens bei uns. Die BAL hatte nichts ergeben, die Blutbefunde sind auch in Ordnung und das Kotprofil ist auch i.O.
Wir hatten auch im Januar sicherheitshalber noch mal Abstriche gemacht, aber auch die waren wieder ohne Befund:)

Wir sind ja Ende des Jahres umgezogen und unsere Kater sind richtig aufgeblüht.
Heinz hustet nicht mehr, keine verklebte Nase + Augen. Er sieht wieder richtig gesund aus. Wir sind so glücklich darüber.
Gerade schlafen die 2 neben mir auf der Couch:pink-heart:
 
Werbung:
  • #168
Hallo,
ich habe es immer wieder vergessen hier zu posten.
Es ist alles bestens bei uns. Die BAL hatte nichts ergeben, die Blutbefunde sind auch in Ordnung und das Kotprofil ist auch i.O.
Wir hatten auch im Januar sicherheitshalber noch mal Abstriche gemacht, aber auch die waren wieder ohne Befund:)

Wir sind ja Ende des Jahres umgezogen und unsere Kater sind richtig aufgeblüht.
Heinz hustet nicht mehr, keine verklebte Nase + Augen. Er sieht wieder richtig gesund aus. Wir sind so glücklich darüber.
Gerade schlafen die 2 neben mir auf der Couch:pink-heart:

Prima :).

Hattet ihr evtl. in der alten Bude Schimmel o. ä. ?
 
  • #171
Sehr schön, dass alles gut ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben