Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Frei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Frei: Ist nicht böse gemeint mit Unkooperativität. Dein Püppchen ist aber sehr im Stress, wenn ihr zum Doc fahrt und das macht eine normale Diagnostik halt etwas schwieriger.

Unkooperativ ist ja noch nett. Heinz ist total aggressiv und wehrt sich mit allen Kräften. Seit Heinz bei uns lebt, hat er auch 1x richtig schlechte Erfahrungen mit einem TA gemacht. Da wurde er so gewürgt, dass mein Freund und ich ihn uns geschnappt haben und unverzüglich die Praxis verließen. Wir waren schockiert und sprachlos.
Er ist aus dem Tierheim und da lief leider auch nicht alles so wie es soll.
 
A

Werbung

  • #142
Ich finde es immer wieder faszinierend, für wie blöde DU die Ärzteschaft hinstellst.

Das mit dem Asthma steht doch schon länger im Raum.

Und doch, es gibt typische *Verhaltensmuster* / Symptome, Rö - Befunde etc., die in erster Linie ( gerade auch bei erfahrenen TÄ ), die Diagnose aufkommen lassen.

Ich finde, dass DU dich mal gepflegt zurückhalten könntest.
Du hast in diesem Thread schon genügend Nonsens verzapft - unter anderem die Geschichte mit der einmal täglichen Doxycyclin-Gabe sowie der Empfehlung, Antibiose bzw. Tetrazykline mit Milchprodukten einzugeben.

Betreffs Deiner schon wieder sehr persönlichen Aussage: Es gibt Richtlinien zur Diagnostik von felinem Asthma. Und die besagen, dass es eine Ausschlussdiagnose ist, die, wie von mir und Landei schon geschrieben wurde, den Ausschluss einer infektiösen Atemwegserkrankung, Parasitenbefall der Lunge oder des Herzens sowie einer Herzerkrankung beinhaltet.
Siehe unter anderem Dr. Philip Padrid, weltweiter Spezialist für Asthma bei Hunden und Katzen und "Erfinder" des Aerokats.

Da kannst Du dran rütteln wie Du willst - es ändert nichts daran.

Und nein, ein Röntgenbild ist NICHT ausreichend. Hast Du überhaupt mal Röntgenbilder gesehen, viele? Und verglichen - zwischen felinem Asthma und einer Infektion/Lungenentzündung? Ich schon. Und es sieht ziemlich gleich aus.
 
  • #143
Aber ist Cortison nicht kontraproduktiv bei Mykoplasmen?

yep, sehr sogar.
deshalb ja auch die ausschlussdiagnose.

wenn asthma vermutet wird und daraufhin behandelt - und es sind doch "nur" mykoplasmen, kann das cortison deren wachstum erst richtig ankurbeln, wie bei anderen bakterien auch. das geht leider oft richtig böse schief und zieht dann ganz gerne mal erst recht eine fette lungenentzündung nach sich.

allerdings KANN es natürlich sein, dass sich bei euch aus dem mykoplasmenbefall heraus ein asthma entwickelt hat - mykoplasmen stehen im verdacht, bei längerem befall asthma auslösen zu können, auch wenn sie DANN nicht mehr da sind. es gab mal eine studie dazu, deren ergebnisse ich leider nicht kenne. hatte die forscher angeschrieben, leider null reaktion. hier im forum gibt es einen fall einer aktiven nutzerin, deren katze nach einer langwierigen mykoplasmeninfektion asthma entwickelte.
 
  • #144
*gelöscht: off topic*


Frei: Ja, es ist schlimm, wenn Tiere derartige Traumen erlebt haben :(.
Ihr macht ja nun erstmal den Abstrich und schickt ihn ein. Alles was danach kommt, würde ich an deiner Stelle generell mit Dr. Leppelt besprechen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #145
Mir wurde von Frau Freitag freundlich und super kompetent geholfen
Wenn Merlin jetzt wieder gesund ist, dann darf sie sich gern diese Medaille anheften, denn die Tierklinik hatte nur einen Teil der Behandlung vorgeschlagen. Den Rest habe ich aufgrund ihrer gründlichen Beratung selbst in die Wege geleitet
Im Namen von Merlin: vielen Dank :pink-heart:
 
  • #146
Asthma kann nur über Ausschlussdiagnostik festgestellt werden. Kein Arzt kann das (auch wenn es leider zu hauf praktiziert wird) mal so eben ohne der Ausschlussdiagnostik feststellen.

Richtig und Röntgen alleine reicht nunmal nicht aus.

Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen ( Ausschluß von Lungenwürmern), Röntgenuntersuchungen und Lavage:

https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40853/Asthma

Frau Freitag hat vollkommen Recht mit ihren Ausführungen.
 
  • #147
Und der Abstrich ist immer vorher noch sinnvoll. Kaum zu glauben wie viele Ärzte einen davon abhalten wollen wenn man den verlangt. Auch wie wenig Ärzte bei bestimmter Art von Atemproblemen an den Katzenschnupfenkomplex denken und sofort von Asthma reden.
 
Werbung:
  • #148
Und der Abstrich ist immer vorher noch sinnvoll. Kaum zu glauben wie viele Ärzte einen davon abhalten wollen wenn man den verlangt. Auch wie wenig Ärzte bei bestimmter Art von Atemproblemen an den Katzenschnupfenkomplex denken und sofort von Asthma reden.

Dazu mal eine interessante Dissertation:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14714/1/Richter_Petra.pdf

In der Zusammenfassung: "Mykoplasmen scheinen somit Kommensalen des Respirationstraktes bei der Katze zu sein und keine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Bronchialerkrankung zu spielen."

"Scheinen" - also gesichert ist diese Erkenntnis nicht. Somit wird dann allgemein hin angenommen, dass ein Abstrich auch nicht sinnvoll ist.
 
  • #149
Wir haben das Gefühl wir bleiben stehen. Es dauert einfach alles zu lange und wir haben das Empfinden, je mehr man drüber nachdenkt, dass nichts hilft und Heinz uns auch ruhiger vorkommt.
Irgendwie krank... Es kann auch Einbildung sein, keine Ahnung:mad:

Ich habe ja noch einen anderen Thread eröffnet http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/201087-hat-heinz-eine-zfe.html vielleicht hängt das ja alles miteinander zusammen.

Wir fühlen uns irgendwie so hilflos und denken alles falsch zu machen.
 
  • #150
Ihr macht gar Nix falsch, ihr kümmert euch doch! Kopf hoch :)
 
  • #151
  • #152
NEWS: wieder negativ

Die Befunde von den Abstrichen sind da. Es wurden jeweils 2 Rachenabstriche von beiden Katern eingeschickt und das Ergebnis ist wieder Mykoplasmen negativ:)
Das sind jetzt schon 2 x Rachenabstriche negativ. Ich hoffe, dass es so ist.
Nächste Woche ist ja das Dentalröntgen und da lassen wir dann einfach nochmal vorsichtshalber einen machen.
 
  • #153
Die Befunde von den Abstrichen sind da. Es wurden jeweils 2 Rachenabstriche von beiden Katern eingeschickt und das Ergebnis ist wieder Mykoplasmen negativ:)
Das sind jetzt schon 2 x Rachenabstriche negativ. Ich hoffe, dass es so ist.
Nächste Woche ist ja das Dentalröntgen und da lassen wir dann einfach nochmal vorsichtshalber einen machen.

Prima, freut mich für euch :).
 
  • #154
Prima, freut mich für euch :).

Ich kann es auch noch gar nicht glauben. War mir ja ziemlich sicher, dass die Viecher noch da sind.
Wäre es trotzdem noch ratsam eine Lavage, ein Röntgenbild von der Lunge oder auch ein Ultraschall vom Herz zu machen?

Frau Doktor empfiehlt jetzt nur noch einen Abstrich. Vor der Negativbestimmung sollte eine Lavage gemacht werden.

Ich denke ja, wenn Heinz eh in Narkose liegt, am besten gleich alles machen, aber davon sind die TÄ auch nicht so begeistert.
 
Werbung:
  • #155
Ich kann es auch noch gar nicht glauben. War mir ja ziemlich sicher, dass die Viecher noch da sind.
Wäre es trotzdem noch ratsam eine Lavage, ein Röntgenbild von der Lunge oder auch ein Ultraschall vom Herz zu machen?

Frau Doktor empfiehlt jetzt nur noch einen Abstrich. Vor der Negativbestimmung sollte eine Lavage gemacht werden.

Ich denke ja, wenn Heinz eh in Narkose liegt, am besten gleich alles machen, aber davon sind die TÄ auch nicht so begeistert.

Rö Pulmo, Echo Herz und Lavage würde ich machen lassen.
In der Spülprobe werden dann ggf. vermehrt eosinophile und /oder neutophile Granulozyten, welche einen Hinweis auf die Entzündung der Atemwege liefern, nachgewiesen. Aber auch bei gesunden Katzen können vermehrt eosinophile Granulozyten in den Spülproben überwiegen und gelten im Bereich von 1-25% als physiologisch. Somit sind die gewonnen Informationen bezüglich der gezielten Therapie meist nicht ausreichend.

Weiterhin lassen sich vermehrt aerobe Bakterien und Mycoplasma spp. aus den Spülproben der unteren Atemwege asthmatischer Katzen isolieren
http://quadropodium.de/?p=835

Ob die TÄ begeistert sind oder nicht ... DU bezahlst die Musik, also bestimmst DU, was gespielt wird.
 
  • #156
Das sind jetzt schon 2 x Rachenabstriche negativ. Ich hoffe, dass es so ist.
Nächste Woche ist ja das Dentalröntgen und da lassen wir dann einfach nochmal vorsichtshalber einen machen.

Ich würde jetzt eher auch an die Lungenspülung in Betracht ziehen wenn das Problem weiterhin besteht.

Eine Röntgenaufnahme wäre sicher auch angebracht.
 
  • #157
Wir haben nun entschieden, wenn Heinz morgen eh wegen seinen Zähnen in Narkose liegt, eine Lavage, Lungenröngten und Blutbild machen zu lassen.

Drückt uns bitte die Daumen. Ich habe gerade totale Panik...
 
  • #158
Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
  • #159
Von hier aus sind auch die Daumen gedrückt *Haare wuschel* :).
 
  • #160
Das ist sicher eine gute Entscheidung.

Daumen sind gedrückt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben