Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Frei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frei

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2014
Beiträge
1.220
Ort
Auf dem Land
Hallo liebes Forum,
vor ein paar Wochen hatte ich schon mal einen Thread eröffnet. Falls jemand lesen möchte: http://www.katzen-forum.net/erkaelt...tbild-bitte-um-meinungen-und-erfahrungen.html

Jedenfalls hat Heinz nun schon wieder ähnliche Symptome. (starkes Lecken des Mäulchen und eine verkrustete Nase). Vor 4 Wochen wurde ein BB gemacht und die Werte waren alle i.O. Er bekam 2x Zylexis gespritzt und 5 Tage lang Metacam. Es wurde dann rasch besser und seit heute Morgen geht nun das Lecken wieder los und Niesen tut er auch. Noch wirkt er fit. Er frisst und spielt gut.
Da wir aber eh der Sache noch auf den Grund gehen wollten, frage ich mich nun, wie man am besten vorgeht.
Eigentlich wollten wir 2 Monate pausieren und dann einen Abstrich und Antibiogramm erstellen lassen.(hätte euch dazu aber auch noch befragt) Die TÄ meinte, dass es jetzt keinen Sinn machen würde, weil er die Medikamente bekommen hat.

Sollten wir jetzt einen Abstrich machen und auf Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmem testen lassen? Da die Zylexisspritze nur kurzzeitig half, nehme ich an, das Heinz Bakterien hat:confused:

Ich habe mich durch Frau Freitags Beiträge gekämpft und will nun gleich alles richtig machen, weil es eine unglaubliche Tortour ist mit Heinz zum TA zu fahren.

Als Heinz letztes Jahr geimpft wurde, bekam er danach eine starke Bindehautentzündung. Diese wurde erst mit FLOXAL (half nicht) und dann erfolgreich mit VERAFLOX behandelt.

Wir wären über eure Hilfe sehr dankbar. Ich bin völlig mit dem Thema Erkältung überfordert:confused:

LG
 
A

Werbung

zylexis pusht, wenn es überhaupt wirkt, nur das immunsystem.
und das ist keine garantie für eine wirksamkeit - ich meine, du kitzelst das immunsystem und, ja, vielleicht, bekommt es einen infekt dann alleine in den griff. oft aber eben auch nicht.

NUR zylexis und ein schmerzmittel zu geben, finde ich nicht richtig von dem tierarzt.
und die aussage, dass ein abstrich wegen der medikamente nicht aussagekräftig ist, ist auch falsch: zylexis hat keinen einfluss auf einen abstrich, metacam als schmerzmittel erst recht nicht.

wenn du auf nummer sicher gehen willst:
- abstrich aus der nase (wenn möglich; falls er rotz hat geht es) UND dem rachenraum - testen lassen auf ALLE bakterien und viren (NICHT NUR ein kleines atemwegsprofil, das lediglich herpes- und caliciviren sowie chlamydien und mykoplasmen beinhaltet).
bis die abstrichergebnisse da sind bitte:
a) initial-antibiose: doxycyclin (wenn heinz über sechs monate alt ist bzw. nicht uralt und gebrechlich bzw. einen sehr empfindlichen magen hat), ansonsten azithromycin; wenn der arzt sich hier strikt weigert - veraflox.
b) 2x täglich 500-600mg l-lysin ins futter.

--> das niesen dürfte auf bakterien zurückzuführen sein. das schlecken könnte auf einen viralen befall hindeuten. wie sieht der rachen aus? rötungen, läsionen, bläschen? die zunge?

bei "nur" bakterien müsste man nicht unbedingt einen abstrich machen lassen, da würde eine antibiose mit einem von den mittelchen oben im regelfall reichen - damit deckt man die meisten potentiellen erreger ab und in 95% der fälle ist die infektion dann bald geschichte. ABER: schlecken etc. deutet für mich eher noch auf einen viralen befall hin. da würde ich einen abstrich machen lassen. und wenn man dann eh schon testet, kann man die bakterien gleich mitmachen lassen, finde ich. betreffs des viralen befalls, des möglichen, und des abstriches: herpes oder calici kann auch mal falsch-negativ getestet werden - sind beide NUR nachzuweisen, wenn der schub richtig akut ist. man könnte z.b. gegen herpes sehr wirksam famvir 125 einsetzen - ABER: das medikament ist so teuer (5 euro pro tag), dass ich an deiner stelle schon wissen wollen würde, ob nun herpes oder calici vorliegt. und: es ist eine keule, klar.
 
NUR zylexis und ein schmerzmittel zu geben, finde ich nicht richtig von dem
tierarzt

Und das schimpft sich TK

und die aussage, dass ein abstrich wegen der medikamente nicht aussagekräftig ist, ist auch falsch: zylexis hat keinen einfluss auf einen abstrich, metacam als schmerzmittel erst recht nicht.

Das hat dann die Haus-TÄ gesagt

wenn du auf nummer sicher gehen willst:
- abstrich aus der nase (wenn möglich; falls er rotz hat geht es) UND dem rachenraum - testen lassen auf ALLE bakterien und viren (NICHT NUR ein kleines atemwegsprofil, das lediglich herpes- und caliciviren sowie chlamydien und mykoplasmen beinhaltet).

Kannst du mir bitte noch sagen welche das alle sind?

bis die abstrichergebnisse da sind bitte:
a) initial-antibiose: doxycyclin, wenn der arzt sich hier strikt weigert - veraflox.
b) 2x täglich 500-600mg l-lysin ins Futter

Also auf alle Fälle morgen dann eine Antibiose mit DOXYCYCLIN geben lassen?
Bekomme ich I-Lysin vom TA?


--> das niesen dürfte auf bakterien zurückzuführen sein. das schlecken könnte auf einen viralen befall hindeuten. wie sieht der rachen aus? rötungen, läsionen, bläschen? die Zunge?

Ich sehe gerade keine Veränderung. Vor 4 Wochen war er extrem gerötet und die Mandeln waren wohl auch dick (meinte die TÄ von der TK)


Vielen Dank Frau Freitag:)
Ich freue mich sehr, gleich so einen aufschlussreichen Text bekommen zu haben. Ich werde mich diesbezüglich noch weiter belesen.
Leider ist es in unserer Gegend extrem schwer einen guten TÄ zu finden. Morgen werde ich dann einen neuen TA ausprobieren. Den habe ich mir im Netz ausgeguckt.
Heinz ist knapp über 2 Jahre und macht totalen Terror beim TA. Würdest du ihn für die Abstriche dann sedieren lassen?
 
du bist in allererster linie KUNDE, zahlender.
und erst in zweiter linie patient.

ich selbst bin da - aufgrund zahlreicher schlechter erfahrungen, die du hin und wieder auch niedergeschrieben hier im bord findest, wenn du nach postings von mir inklusive des wortes "zora" googelst - mittlerweile eisenhart.

viele tierärzte sind einfach nicht auf dem aktuellen stand der wissenschaft. und/oder kennen sich nicht vernünftig mit dem katzenschnupfenkomplex aus geschweige denn mit antibiose. das ist fatal und völlig unverständlich, da es eine, vielleicht die häufigste katzenerkrankung ist. und das nicht erst seit gestern. und antibiose, ja, antibiose - so viel hat sich nicht geändert in den letzten fünfzig jahren. und, auch wenn es ein komplexes thema ist - die anfängerregeln sollte man schon drauf haben (siehe faq).

betreffs des abstrichs: eigentlich ist es nur ein kleines wattestäbchen, das einmal durch den mund gestrichen werden muss. kannst du vielleicht auch selbst beim tierarzt machen. ich würde nur sedieren, wenn es wirklich nicht anders möglich ist. wie gesagt - es dauert echt nicht lange.

betreffs des test: sag es einfach so, wie ich es geschrieben habe. KEIN kleines atemwegsprofil, sondern test auf herpes- und caliciviren (mehr kommen dort nicht vor) und ALLE bakterien. sie checken dann einfach auf alles, was da so kreucht und fleucht. und in anbetracht des antibiogramms muss man dann entscheiden, wie man gewichtet bei der antibiose. da kannst du dich ja nochmals melden, ich helfe gerne.

ansonsten - doxycyclin wäre meine wahl. spül es gut runter mit wasser oder verpack es in irgendwas, es kann die schleimhäute angreifen. und: es kann eben zu gastrointestinalen nebenwirkungen führen. viele katzen (und auch menschen, ich z.b.) vertragen es nicht und erbrechen, haben durchfall usw. - trotzdem ist es antibiotikum der 1. wahl. und im gegensatz zu manch anderen antibiotika, die toxisch wirken können, auch längst nicht so "schlimm", wie viele tierärzte tun. ich würde es aber eben NUR geben, wenn heinz nicht alt und schrumpelig ist, eh zu wenig wiegt und/oder sehr empfindlich ist, was magen/darm angeht. falls dem so ist --> azithromycin.

l-lysin würde ich so kaufen. es gibt vet-med-präparate, die sind aber alle überteuert. am geschicktesten kaufst du es über amazon oder ebay - aus dem bodybuilding/nahrungsmittelzusätze-bedarf. bitte darauf achten, dass du REINES l-lysin kaufst.
l-lysin ist ein natürliches virostatikum - du kannst mal googeln, da gibt es die erklärung dafür (l-lysin als natürlicher antagonist von l-arginin usw.).
wenn du es ganz perfekt machen willst - googel danach, welche lebensmittel am meisten l-arginin enthalten und vermeide futtersorten, die diese fisch- oder fleischsorten enthalten, die vollgepackt sind mit l-arginin. sonst machst du den positiven effekt von lysin gleich wieder zunichte ;)
 
Nur nochmal für mein Verständnis.
Ein Antibiogramm lassen wir morgen gleich machen, bevor er uns dann Doxycyclin verschreibt? :confused::confused::confused:
Sorry ich blicke noch nicht durch.
Heinz ist ein schöner stattlicher Kater, der sonst keine Probleme mit dem Magen oder der Verdauung hat.
 
lass einen abstrich machen UND lass dir gleich erst einmal doxycyclin geben für die zeit bis zu dem ergebnis - wenn das antibiogramm etwas anderes ergeben sollte, kann man dann immer noch anpassen.
 
Guten morgen :)
sollen wir unseren anderen Kater auch gleich mitnehmen? Fred seine Augen und Nase sehen gut aus, nur ab und an niest er.
 
Werbung:
Wir haben nun morgen einen Termin in einer TK mit beiden Katern.
Ich werde dann alles mit der TÄ besprechen und mal schauen was sie sagt. Drückt mir bitte die Daumen, dass Heinz nicht sediertnwerden muss. Er ist beim TA immer äußerst agressiv:mad:

Was haltet ihr eigentlich noch zusätzlich von Engystol?
L-Lysin habe ich heute schon besorgt.
 
Wir kommen gerade von der TK. Heinz konnte nicht untersucht werden, weil er dafür in Narkose soll und dann alles vorbereitet wird. Nächste Woche haben wir nun einen Termin.
Fred hat Sie sich angeschaut und abgehört. Bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein.

Nächste Woche wird Heinz dann geröntgt, Abstriche von Nase+ Rachen gemacht. Blutbefund für Fiv, Leukose etc., das andere BB war ja ok. Und Urin möchte ich auch gleich mit testen lassen.

Zum AB: doxycyclin hält Sie auch für die 1 Wahl. Gibt Sie uns aber erst nächste Woche mit. Sie meinte wenn wir das jetzt schon geben, würde es das Bild verfälschen:confused:
L-Lysin schlug Sie auch vor, aber auch erst ab nächste Woche nach den Abstrichen.

Fred nehmen wir auch nochmal mit, bei ihm werden dann auch die Abstriche gemacht.

Leider habe ich hier jetzt wieder Krieg und Krach, trotz abreiben mit T-Shirt und Leckerlierunde.
 
  • #10
Ich denke, mit ihr seid ihr gut beraten.



Krieg und Krach ... gibt sich wieder *Haare wuschel* :).
 
  • #11
Das hoffe ich auch KC:)
Übrigens ist hier jetzt alles wieder i.O. Es wurde gerade gemeinsam vom Teller gefressen.
 
  • #12
Das hoffe ich auch KC:)
Übrigens ist hier jetzt alles wieder i.O. Es wurde gerade gemeinsam vom Teller gefressen.

Ganz bestimmt *nick* :).



Na siehste ... war eben doch nur der TA - Stress ;).
 
  • #13
Heute war unser großer Tag und wir sind jetzt alle erschöpft von dem ganzen Stress.

Heinz wurde in Narkose gelegt und es wurde folgendes gemacht:
-Endoskopie (Nase und Rachen)
-Abstriche auf ALLE Viren und Bakterien von Augen, Nase, Rachen
-Blutbild (Infektionskrankheiten)
-Urin wird untersucht

Ergebnis: das rechte Nasenloch ist sehr stark entzündet, das linke ein bisschen, der Rachen minimal. Seine Augen wurden auch gleich vom Spezialisten untersucht. Die sind eher unauffällig, aber es hängt alles zusammen. Es wird auch ein Antibiogramm erstellt und die Auswertungen bekomme ich am Dienstag von allem.

Therapie erstmal: 1x tägl. 1/4 Tablette Doxycyclin über 2 Wochen
Und Interferontropfen 2x tägl. für die Augen.

Bei Fred wurde ein Rachenabstrich gemacht.

Die weitere Behandlung und Diagnostik werden wir dann besprechen wenn die Ergenisse vorliegen.
Ich hoffe, wir haben diesmal alles richtig gemacht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
sehr gut, sowohl die diagnostik als auch die initialantibiose!
halte uns auf dem laufenden!

alles gute!
 
Werbung:
  • #16
Mykoplasmem positiv

Hallo,
habe heute mit der Ärztin gesprochen und die Ergebnisse per Telefon ausgewertet. Befunde schickt Sie mir noch zu.

Alle Test waren negativ, aber bei beiden Katern die Mykoplasmem positiv.
Die Blutergebnisse waren i.O.

Wir sollen jetzt beide Kater 3 Wochen lang Doxycyclin 1x 1/4 Tablette am Tag geben und Heinz soll noch weiter seine Interferon-Tropfen bekommen.

Nach 2 Wochen soll wieder ein Abstrich gemacht werden. Jetzt ist nur blöd, dass Heinz dafür wieder in Narkose müsste. Eigentlich möchten wir das ungern tun. Könnten wir den Abstrich auch alleine hinbekommen? Es soll nochmal ein Abstrich von Augen und Rachen gemacht werden. Warum nicht Nase? Aufgrund der akuten Nasenentzündung liegt das doch nahe oder?

Ich verstehe aber nicht so recht, warum schon nach 2 Wochen, wenn die Medikamentengabe noch 3 Wochen beträgt:confused:

Könnte uns bitte weitergeholfen werden:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also wurde doch was gefunden. Endlich habt ihr was *in den Händen*.


Wenn sich dein Muckel es von euch gefallen lässt, könntet ihr den Abstrich auch selber machen, aaaaaaber: Der vom Rachen muss tief gemacht werden, also ziemlich weit hinten im Rachen.

Von Nase nicht: Weil Nasensekret in den Rachen abfliesst und sich eeeeiiigentlich das was in der Nase zu finden ist, auch im Rachen finden lässt.

Lass es lieber in der TK machen, dann aber keine Vollnarkose, sondern nur eine leichte Sedierung.


Der Abstrich wird schon nach 2 Wochen wiederholt, um zu sehen, ob das AB schon greift.
 
  • #18
Danke Kc:)
Wieder was gelernt. Dann ist das ja gut mit den 2 Wochen.
Die Ärztin ist auch dafür, dass wir es selber machen können, weil Sie ja Heinz nun kennt. Leichte Sedierung bringt bei ihm gar nichts. Da wurde er noch aggressiver und erst als wir wieder Zuhause waren kam dann die Müdigkeit. Ich denke mein Partner und ich könnten das bei ihm schaffen, aber auch nur wir und dann nur in seiner Umgebung. Ich hätte eher bei den Augen schiss:confused:
 
  • #19
Wir sollen jetzt beide Kater 3 Wochen lang Doxycyclin 1x am Tag geben und Heinz soll noch weiter seine Interferon-Tropfen bekommen.

War das jetzt ein Nasenabstrich? Doxycyclin muss 2x täglich verabreicht werden (5-10mg/kg 2x täglich).
 
  • #20
Hallo Mäuschenk,
bei Heinz wurde ein Rachen, Nase und Augenabstrich gemacht.
Bei Fred nur Rachen.

Dann frage ich da morgen nochmal nach wegen 2x tägl.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben