Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Frei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke Kc:)
Wieder was gelernt. Dann ist das ja gut mit den 2 Wochen.
Die Ärztin ist auch dafür, dass wir es selber machen können, weil Sie ja Heinz nun kennt. Leichte Sedierung bringt bei ihm gar nichts. Da wurde er noch aggressiver und erst als wir wieder Zuhause waren kam dann die Müdigkeit. Ich denke mein Partner und ich könnten das bei ihm schaffen, aber auch nur wir und dann nur in seiner Umgebung. Ich hätte eher bei den Augen schiss:confused:

Augen ist schnell erledigt: Kopf festhalten und mit dem Stäbchen ( habt ihr doch sicher für jedes Tier mindestens 3 von der TÄ mitbekommen ? ) 1x ( mit einem Tupfer ) am Augeninnenwinkel langtupfen und 1x ( mit einem neuen Tupfer ) das Unterlid etwas abziehen und mit dem Tupfer von hinten nach vorne langstreifen.
Für den Rachenabstrich wieder einen neuen Tupfer nehmen.

Müsst ihr zu zweit machen.


1x Doxy ? :confused: Sicher ?
 
A

Werbung

  • #22
Habe gerade in der TK angerufen und es wurde 1x täglich verordnet. Unsere Ärztin hat aber schon Feierabend, ich soll morgen früh nochmal anrufen. Es war eine Bereitschaftsärztin da und die meinte auch, 1x 1/4Doxycyclin ist ok:confused:

Unsere Ärztin will uns jetzt die weiteren Medis, Tupfer für Abstriche und Befunde zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Habe gerade in der TK angerufen und es wurde 1x täglich verordnet. Unsere Ärztin hat aber schon Feierabend, ich soll morgen früh nochmal anrufen. Es war eine Bereitschaftsärztin da und die meinte auch, 1x Doxycyclin ist ok:confused:

Unsere Ärztin will uns jetzt die weiteren Medis, Tupfer für Abstriche und Befunde zuschicken.

Welches Doxy habt ihr denn bekommen ? Also wieviel mg / Tbl. ?


Zuschicken: Super *Daumen hoch*.

Ich sach doch, da habt ihr eine gute TÄ ausgewählt :).
 
  • #24
Es war eine Bereitschaftsärztin da und die meinte auch, 1x Doxycyclin ist ok:confused:

Ich hatte bereits erwähnt, dass es das nicht ist. Die Empfehlung in der Fachliteratur lautet 5-10mg/kg 2x täglich bzw. alle 12h.
 
  • #25
Ja Mäuschenk, ich kenne mich leider damit nicht aus. Und eben am Telefon wurde mir dringend davon abgeraten, einfach die Dosis zu erhöhen.
Das Medikament: Doxycyclin AL 200 T

Ich muss mich berichtigen: 1x 1/4 Tablette am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie viel wiegen die beiden?
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Ja Mäuschenk, ich kenne mich leider damit nicht aus. Und eben am Telefon wurde mir dringend davon abgeraten, einfach die Dosis zu erhöhen.
Das Medikament: Doxycyclin AL 200 T

Ich muss mich berichtigen: 1x 1/4 Tablette am Tag

Natürlich erhöhst du die Dosis nicht !
 
  • #30
1/4 Tbl = 50 mg Wirkstoff ( 200 mg / 4 = 50 mg )

Katzen bekommen in der Regel: 5 mg / Kilo KG.
Würde bei deinen Katern bedeuten: 6 kg / Tier x 5 mg = 30 mg Wirkstoff

Von daher ist die Dosierung mit 1 x 1/4 Tbl. völlig ok.

Doxyzyklin 5 mg/kg KM alle 12 Stunden p.o. über mindestens 3 Wochen – Doxyzyklin gilt laut Hartmann und Hein (2002) als Mittel der Wahl, da es die Zellmembran sehr gut penetriert, außerdem habe es unter den Tetrazyklinen die geringsten Nebenwirkungen.
http://www.msd-tiergesundheit.de/Ne...Katze/Tierarzt/Katzenschnupfen_allgemein.aspx
 
  • #31
Danke, da bin ich ja jetzt beruhigt. Ich will einfach nur alles richtig machen.
 
  • #32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #33
  • #34
Doxycyclin muss 2x täglich verabreicht werden. Du hattest doch auch eine Empfehlung mit der Angabe 2x täglich zitiert.



Frei, in euerem Fall wären 2x täglich 30mg das Minimunm und 2x täglich 60mg das Maximum.

Die Kater bekommen aber 1x / d 50 mg als 1/4 Tbl..
Wie will man eine 1/4 Tbl denn noch verkleinern ?


Wenn wirklich 2x / d gegeben werden soll, muss Doxy 100 verordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Zweimal täglich 50mg bei 6kg-Katzen sind, laut der Empfehlungen der Fachliteratur, auch noch im Rahmen (5-10mg/pro kg Körpergewicht, 2x täglich). Ansonsten könnte man auf Ronaxan zurückgreifen.
 
  • #36
Ich hatte mich leider im Post mit 2x verschrieben. Habe das jetzt aber berichtigt.
Wir verabreichen seit letzte Woche Donnerstag immer abends 1x 1/4 Tablette.

Vielleicht hat *Dr. ......*das auch so gewählt, weil Heinz ja ein sehr aggressiver Kater ist beim TA und Sie ihm das häufige Tabletten geben ersparen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #37
Vielleicht hat *Dr. .......*das auch so gewählt, weil Heinz ja ein sehr aggressiver Kater ist beim TA und Sie ihm das häufige Tabletten geben ersparen will.

Ich denke, dass wird der Grund sein.

Und sie bekommen ja die ausreichende Dosis ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #38
  • #39
Das ist jetzt der einzige Grund den ich mir erklären kann. Fühlen uns jedenfalls bei Frau Dr. gut aufgehoben.

Für mich kommt in dieser TK auch nur sie in Betracht ;).

Vor allem: Sie nimmt die Tierhalter ernst und behandelt sie nicht wie Dummbratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Cobra, du selbst hast doch auch ein Zitat eingestellt, welches beinhaltet, dass es alle 12h verabreicht werden muss. Dass es 2x täglich bzw. alle 12 Stunden verabreicht werden muss, hat sicherlich mit dem Wirkstoffspiegel zu tun. Ich habe jetzt nun auch mal FrauFreitags Spuren diesbezüglich verfolgt. Ergebnis: Zweimal täglich bzw. alle 12h...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben