Katzenschnupfen trotz Impfung?

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.386
Hallo Zusammen,

mein kleiner Kater hatte die letzten 4 Tage ein Auge das etwas tränte (ungefähr 2 - 3 Tropfen auf einen Tag gerechnet. Das Auge selber war ganz klar und reizlos (die Nickhäute waren nicht zu sehen). Dazu hat er gelegentlich geniesst (nicht häufig aber das mach er sonst gar nicht). Aber da er nicht gezwinkert hat, getobbt und gespielt hat, seine Schwester ärgern konnte (die nichts hatte) und sehr gut gefressen hat, habe ich ihn nur engmaschig beobachtet und bin nicht zum TA gefahren (das ist schliesslich auch verdammt stressig und kann eine Infektion dadurch auch fördern).

Jetzt ist das Auge bestenfalls noch etwas feuchter als das andere, tränt aber nicht mehr und er niesst auch nicht mehr.

Ich frage mich halt, ob das evtl. auch durch eine leichte Form des Katzenschnupfens bedingt gewesen sein kann. Da die zwei dagegen geimpft sind, würde der bei Ihnen ja warscheinlich nur sehr viel leichter ausbrechen.

Ich habe mich auch täglich gefragt, ob ich nicht besser zum TA fahren soll. Doch AB nützt in so einem Fall gar nichts. Da er Null gezwinkert hat, glaube ich nicht an eine Hornhautreizung und irgendein Aufbaupräparat, wofür? Mein Kerli hat ja prima reingehauen.

Was denkt ihr und was hättet ihr getan?

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Der Katzenschnupfenkomplex besteht aus etlichen Erregern. Darunter sind nicht nur Viren (Herpes, Calici), sondern auch Bakterien.

Pauschal kann man also nicht sagen, dass AB da nichts hilft, zumal auch bei Virusinfektionen im Normalfall AB gegeben werden muss, um die Sekundärinfektionen in Schach zu halten.

Die Impfung deckt nur Herpes und Calici ab (manchmal auch Chlamydien, aber die Impfung würde ich nicht gerade empfehlen). Sie schützt aber nicht vor einer Infektion, sondern mildert nur die Krankheitssymptome ab.

Was bei deinem Kater genau die Ursache war, kann man ohne Abstrich nicht sagen.

Ich persönlich fahre auch nicht gleich zum Tierarzt, wenn eine Katze mal niest (ich renne auch nicht gleich zum Hausarzt, wenn ich mal erkältet bin).
Aber wenn es wieder auftritt, würde ich das abklären lassen.
 

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
15K
glückskatzen
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben