Brauche dringend Hilfe - Allergie? Hautkrankheit? Futtermittel?

  • Themenstarter jessy7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessy7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
29
Ort
Weissig
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere mit einer Idee oder Ähnlichem weiterhelfen?!

Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Seit langer Zeit schon geht es unserer BKH Dame gar nicht so gut. Nachdem bei der Kastration Gewebe vergessen wurde, mussten wir sie erheut operieren lassen. Soweit alles gut gegangen. Danach hatte sie Hautpilz (zum 2. mal) und da nix anschlug, bekam sie vom TA Insol gespritzt. Ich denke, Hautpilz ist auch erledigt. Seit Liesbeth klein ist, haben wir Probleme mit ihren Ohren. Und nun ist es ganz schlimm. Sie sind ständig total schwarz und schmutzig innen und seit einiger Zeit fällt uns auf, dass sie ihr anscheinend extrem jucken. Sie schüttelt sich ständig das Köpfchen. Mittlerweile haben wir mehrmals Advocate bekommen, über 2 Jahre insgesamt 3 Flaschen Surolan und noch eine Flasche Ohrenzeug was eigentlich für Hunde ist, aber auch bei Katzen genommen werden kann. Irgendwie mit O heiß das.

Wir waren jetzt schon ganz ganz oft beim TA und haben die Ohren auch immer ordentlich reinigen lassen. Zudem hat sie im Halsbereich ganz viele viele so Krüstchen oder kleine Grinde. Letztlich haben wir einen Allergietest gegen Milben usw. machen lassen. Aber dieser hat nur bei Milben mit 1 angeschlagen (es gab Reaktionsstufen bis 5, also eigentlich nicht sooo schlimm). Die nächste Vermutung des TA lag bei Futtermittelallergie. Da uns nach den vielen TA Besuchen, die sich mittlerweile auf über 700 Euro summieren der Futtermittelallergietest mit weit über 100 Euro doch etwas zu teuer war, haben wir beschlossen, ihr das Hypoallergen-Futter von Royal Canin beim TA zu kaufen und sie hat von uns auch wirklich nix anderes bekommen. Sie hat an diesem Tag vom TA auch eine Cortison-Spritze bekommen, damit sie erstmal zur Ruhe kommt und es sich alles etwas beruhigt. Wie gesagt, sie bekommt seit 2,5 Wochen ausschliesslich dieses Hypo-Futter. Aber trotz Cortison und gutem Futter geht es ihr nach wie vor nicht gut. Ständig schüttelt sie den Kopf, Ohren und unter den Ohren Richtung Hals ist kein Fell mehr, alles nackig und sie ist total unruhig.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Der TA weiss nicht mehr so richtig weiter, weil eigentlich könne man die Futtermittelallergie auch ausschliessen, da sie nur dieses Futter bekommt und auch die Cortison-Spritze keine Erleichterung brachte. Der TA hat uns jetzt an eine Tierklinik überwiesen und dort habe ich mir sofort für Montag einen Termin geholt.

Es wäre sooooo schön, wenn es ihr endlich besser gehen würde. Auch wenn es blöd klingt, aber finanziell belastet es uns auch ganz schön. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, das wäre mir egal. An vorderster Stelle steht ihr Wohlbefinden, aber leider haben wir finanziell nicht mehr soooo sehr den langen Atem.

Wer eine Idee hat, bitte schreibt. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!

Tschau, Jessy!
 
A

Werbung

Unter www.tierarztdrheigl.de gibt es im Punkt "Neue Krankheit?" eine Symtombeschreibung + Bilder. Mal vergleichen, ob das passen könnte.

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
 
Danke, ich schau mal sofort nach!!!
 
Hallo!

Nein, das ist es nicht. Aber trotzdem ganz herzlichen Dank!!!

Jessy
 
Hallo, gerne. Ich würde aber auf jeden Fall - auch bezüglich, weil der Tierarzt eine Futtermittelallergie vermutet - das Industriefutter (egal ob Nass oder Trocken) weglassen und selber kochen. Ein paar Rezepte sind ebenfalls auf der Seite. Vielleicht stellt sich dann schon eine Besserung ein.
 
Milbenausschlag bei 1 = Allergie! Punkt. Sie kann mit heftigsten Symptomen darauf reagieren, egal, wie die Höhe der Stufe ist.

Und auf welche Milben wurde getestet? Gras-Ohr-Hausstaub-Futtermilben?

Trockenfutter. Wunderbar. (ACHTUNG: IRONIE)

Gibt es ein/oder mehrere Blutbilder - bitte komplett einstellen (mit Referenzwerten). Und auf Anhieb: wie sehen die Eosinophile aus? Erhöht?

Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Da bitte alle Stichworte eingeben und die Threads dazu durchlesen. Dann hier alle Fragen stellen, die sich für Dich noch daraus ergeben. Ich bin Sonntag abend erst wieder online, schau es mir dann aber an (und viele andere User werden bis dahin hoffentlich auch weiterhelfen). Ein paar Threads, in denen ich geantwortet habe, sind hier verlinkt. Es gibt aber noch weitere, daher bitte dann auch selbst die SuFu benutzen.

http://www.katzen-forum.net/allergie/39679-katze-hat-futterallergie.html Post 40

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/140294-kater-leckt-sich-die-haut-wund.html Post 10

http://www.katzen-forum.net/parasiten/140001-futtermilben-ohrmilben.html

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/136982-katze-kimi-kratzt-sich-wund.html

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/138391-futtermittelallergie.html

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/136923-katze-krazt-sich-staendig.html

http://www.katzen-forum.net/aeusser...o-hyposensibilisierung-erfahrungsbericht.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123651-eosinophiles-granulom.html

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/133461-offene-stellen-im-gesicht.html

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/44047-miliares-ekzem.html

Viel Spaß beim Lesen und bitte jeweils gleich die Fragen notieren bzw. weitere, für uns wichtige Infos. Und auch für den Tierarzt am Montag ...

Viele Grüße!
 
Danke für die Antwort!

Also es wurde der Allergie-Vortest gemacht über Laboklin. Dafür wurde Blut abgenommen und eingeschickt. Ich habe die Auswertung bekommen und mir wurde die 1 bei Milben so erklärt, dass die Reaktion soo gering ist, dass dies nicht die Ursache sein könne. Bei einer Reaktion von 3 aufwärts (5 war die höchste Stufe) müsse man handeln. Ich schau zu Hause nochmal auf den Laborbericht und schreib es hier ein.

Oh je, ich dachte, gerade mit dem Allergiefutter von Royal Canin bin ich besonders gut beraten und mir wurde gesagt, dass man damit weitestgehend eine FuMi-Allergie ausschliessen kann.

Ich hoffe jetzt soooooooooo sehr auf die Tierklinik!!!

Dankeschön! Ein schönes WE! Jessy
 
Werbung:
Nein, das schwarze Zeug aus dem Ohr wurde noch nie getestet. Der TA hat mich belächelt, als ich ihm sagte, dass wir das Ohr-Problem eigentlich mehr oder weniger schon immer hätte. Das könne nicht sein, Milben habe er bisher noch immer hinbekommen. Das bedeutete nochmal Advocate und nochmal Stronghold und weiter Surolan, nochmal Surolan und dann die anderen Tropfen mit O wo draufstand "für Hunde". Jetzt diese Woche hat er in die Ohren geguckt und gemeint, er sehe keine Milben. solche Ohren wären ja auch ein typischer Hinweis auf Allergie. Vielleicht hätte sie ja auch eine Autoimmung-Allergie??!!

Wir sind alle richtig traurig, weil uns unser Mietzchen unendlich leid tut. Das geht nun alles schon soooo lange und hat schon sooooo viel Geld gekostet... Und eigentlich wirds nur immer schlimmer...
 
  • #10
scusi ... aber das liegt auch mit an dem Tierarzt; von daher ist es gut, dass Ihr Montag woanders hingeht.

Wichtig: Alle Befunde mitnehmen, alle Behandlungen aufschreiben, erhaltene Medikamente etc. und am besten einen Zeitplan, was wann gemacht wurde (einschließlich Kastra, Impfen, Wurm- und Flohmittel). Manches kann dann sofort ausgeschlossen werden und sie können sehen, was gemacht wurde und mit welchem Ergebnis. Das vermeidet auch Doppeluntersuchungen und spart dann wenigstens etwas Geld.

Und laßt Euch vorher erklären, wieso warum weshalb jetzt welche Behandlung Erfolg bringen soll. Ohne gesicherte Diagnose bitte keine Behandlung durchführen lassen - ihr habt schon zuviel durch. Symptombehandlung (gegen den Juckreiz) natürlich, aber nicht einfach Cortison und Antibiotika reinknallen lassen ...

Ich suche gerade was zu Milben in der Kotprobe und habe noch dieses hier gefunden: http://www.katzen-forum.net/parasiten/22208-bootsmann-und-die-ohrmilben.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
989
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
35K
Maine Coon Butler
M
G
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jessy_89
Jessy_89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben