Katzenschnupfen - Calici - Viele Fragen

  • Themenstarter Muffinator
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muffinator

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe gestern leider die Diagnose "Verdacht auf Calici" erhalten.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen aber habe noch viele Fragen..
Vielleicht mag mir wer helfen?

1) Beide Katzen sind geimpft, Erkrankunken als Welpe gab es nicht, ob das Muttertier erkrankt war weiß man nicht - wie kommt es zu einer Erkrankung? Trotz Impfung?

2) Chronischer Schnupfen: das heißt für mich, solang Symptome da sind und diese nicht mehr durch Behandlung weggehen?

3) Ist es richtig, dass erkrankte Katzen nicht am Virus selbst (evt) sterben sondern an den Erkrankungen die dadurch entstehen und nicht mehr ausheilen?

4) Diese "Schübe": Die müssen nicht wieder auftreten, können aber immer wieder kommen, oder? Dies kann man eindämmen durch Stärkung des Immunsystems und Vermeidung von Stress?
Vergleichbar mit dem Herpes beim Menschen, kann aber muss nicht auftreten?

5) Meine wichtigste Frage: Werden betroffene Katzen (nicht chronisch) genauso alt wie gesunde? Vorausgesetzt der Schnupfen tritt nicht mehr auf?

6) kann ich mehr zur Unterstützung machen? Bekämfung der Syptome ist bisher problemlos, ich gehen davon aus dass wir das schnell durch haben.
Aber ich meine zur Vorbeugung!
Habt ihr Erfahrung?

Das Thema ist neu für mich. Ich bin "geschockt" da ich reine Wohnungskatzen ohne Kontakt zu fremden Katzen habe. Beide sind geimpft, jährlich aufgefrischt :confused:
Der TA sagte, durch die Impfung verläuft der Schnupfen "harmloser" und ich soll nicht in Panik verfallen.
So eine Erkrankung ist "lästig", aber bei guter Behandlung nicht dramatisch.

Ich war bei den ersten, für mich erkennbaren Anzeichen beim TA.
Im Moment geben wir AB und L-Lysin.
Beide Katzen sind gut drauf (starkes Speicheln hat nach AB - Sprize innerhalb von 24 Std aufgehört).


Sorry falls ich jetzt das 100. Thema aufmache!!

Danke!!!!
 
A

Werbung

Hallo Muffinator,

ich hatte im letzten Herbst auch Calici bei meinen Katzen.

1. Es werden durch die Impfung nicht alle Virenstämme abgedeckt, deshalb kann es doch zum Ausbruch von Calici kommen. Dieser soll aber milder verlaufen wie ohne Impfung.

2. ich hatte jetzt in der Winterzeit auf dem Holzofen immer Wasser stehen - mit Teebeuteln drin, so dass die so mit inhalieren konnten. Auch bei meiner Kleinen läuft trotzdem die Nase.

3. oft legt sich zusätzlich noch eine bakterielle Infektion drauf. D. h. die Katzen sterben nicht am Schnupfen, sondern evtl. an einer unbehandelten Lungenentzündung.

4. Stärkung des Immunsystems: gesundes Futter ist hier sehr wichtig. Und meine wurden mit Interferon/Zylexis behandelt, um das Immunsystem anzuschubsen.

5. meine beiden sind wieder fit. Die waren teilweise sehr matt, wie Calici aktiv war.

Ist es sicher, dass es Calici ist? Wurden Abstriche genommen vom Rachen und von den Augen?

Wichtig soll auch ein Antibiogramm sein, damit man das richtige Antibiotika erwischt.

Meine hatten z. B. noch Mykoplasmen, das sind Bakterien. Und sie sind auch reine Wohnungskatzen, ab und an mal ein Ausflug auf den Balkon oder die Terrasse.

Bei uns war es aber recht heftig - heftiger Husten und Dauerniesen. Dann die Augen getränt etc.
 
Kann man Caliciviren auch durch eine Blutuntersuchung ermitteln?
 
1) Beide Katzen sind geimpft, Erkrankunken als Welpe gab es nicht, ob das Muttertier erkrankt war weiß man nicht - wie kommt es zu einer Erkrankung? Trotz Impfung?
Vielleicht ein Impfdurchbruch?

2) Chronischer Schnupfen: das heißt für mich, solang Symptome da sind und diese nicht mehr durch Behandlung weggehen?
Chronisch = über längere Zeit. Das heißt aber nicht zwingend, daß es nicht therapierbar wäre.


3) Ist es richtig, dass erkrankte Katzen nicht am Virus selbst (evt) sterben sondern an den Erkrankungen die dadurch entstehen und nicht mehr ausheilen?
Ich kenne Fälle, wo andre Virusinfektionen aufgrund des schwachen Immunsystems letztendlich zum Tode geführt haben.
Von Calici hört man bisweilen, daß es neue, sehr aggresive Mutationen gibt, doch ob die zu therapieren sind oder eher zum Tode führen, konnte ich noch nicht erfahren.


4) Diese "Schübe": Die müssen nicht wieder auftreten, können aber immer wieder kommen, oder? Dies kann man eindämmen durch Stärkung des Immunsystems und Vermeidung von Stress?
Vergleichbar mit dem Herpes beim Menschen, kann aber muss nicht auftreten?
So etwa sehe ich es auch. Ist das Immunsystem intakt, kann bei jeder Neuinfektion die erworbene Immuniät so gegensteuern, daß es nicht (mehr) zum Krankheitsausbruch kommt.



5) Meine wichtigste Frage: Werden betroffene Katzen (nicht chronisch) genauso alt wie gesunde? Vorausgesetzt der Schnupfen tritt nicht mehr auf?
Caliciinfizierte Katzen haben keine geringere Lebenserwartung als andere, es kommt immer nur darauf an, wie weit die Immunisierung und das Immungedächtnis bei der Ersterkrankung initialisiert und gebildet wurden.


6) kann ich mehr zur Unterstützung machen? Bekämfung der Syptome ist bisher problemlos, ich gehen davon aus dass wir das schnell durch haben.
Aber ich meine zur Vorbeugung!
Habt ihr Erfahrung?
Wie bekämpfst Du die Symptome? Ist das das erwähnte AB? Wurde vor dessen Einsatz eine Erregerbestimmung gemacht?


Das Thema ist neu für mich. Ich bin "geschockt" da ich reine Wohnungskatzen ohne Kontakt zu fremden Katzen habe. Beide sind geimpft, jährlich aufgefrischt :confused:
Der TA sagte, durch die Impfung verläuft der Schnupfen "harmloser" und ich soll nicht in Panik verfallen.
So eine Erkrankung ist "lästig", aber bei guter Behandlung nicht dramatisch.

Ich war bei den ersten, für mich erkennbaren Anzeichen beim TA.
Im Moment geben wir AB und L-Lysin.
Beide Katzen sind gut drauf (starkes Speicheln hat nach AB - Sprize innerhalb von 24 Std aufgehört).
Ist das Speicheln wieder aufgetreten?


Zugvogel
 
ganz schlecht.
Besser ist ein Abstrich.

Wieso denn ganz schlecht??? Ich frage, weil meine Süßen im Dezember doch so stark erkältet waren und beim Pepe war es besonders heftig. Ich hab beim Doc wieder das Thema Calici angebracht, aber beim Pepe wurde das Blut auf Calici getestet und es ist negativ ausgefallen. Ist das Untersuchungsergebnis denn nicht sicher???
 
Hallo,

wollte nur kurz berichten....hatte am 30.10.11 ein Notfellchen aufgenommen, außer den anderen Baustellen, zeigte sich - durch einen Abstrich - dass sie Calici im Rachen --besonders die Mandeln sind betroffen - hat.

Wir haben nun 35 Tage Interferon-Therapie hinter uns, es ist viel besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Wir machen derzeit eine Pause von 3 Monaten. Danach wahrscheinlich eine zweite Therapie.

Calici ist recht hartnäckig....und in dem Fall bei mir, sicherlich bereits chronich...aber wir lassen nichts unversucht!

Wünsche uns allen viel Erfolg bei der Behandlung unserer kranken Fellchen

Gruss Ulli
 
Werbung:
Also bei mir wurden aus Augen und vom Rachen Abstriche genommen.

Bis jetzt sind meine 4 wieder topfit, obwohl eigentlich nur die Fussel Calici-Nachweis hatte.

Aber selbst meine TK hat mir erklärt, dass der Nachweis über Abstrich genauer und sicherer wäre.

Fussel hatte eine dauernd laufende Nase und hat dann immer mehr genießt und gehustet.

Ist jetzt aber alles weg.
 
Puh, danke für die ganzen Antworten!

Ich werde mir die Tips, vorallem das mit dem Inhalieren zu Herzen nehmen.

Aktuell siehts gut aus bei uns: kein Speicheln mehr, die Augen sind auch nicht mehr gerötet. Kein Niesen, kein Husten - bei beiden Katzen!
Ich denke es war noch recht früh behandelt worden.

Da ich laut TA erstmal keine begleiteten Maßnahmen treffen sollte, führe ich das komplett auf die AB - Gabe zurück.
Habe aber grundsätzlich Euphrasia - Tropfen zu Hause. Rote Augen hab ich leider etwas öfter hier.

Es ist auch bisher nicht getestet worden ob es definitiv Calici ist. Der TA sagte, dass die Behandlung primär bei allen Viren gleich ist.
Ist es denn sinnvoll sowas testen zu lassen? Sei es durch Abstrich oder Bluttest? Was würde das ändern?
Und wie teuer ist so ein Test?
 
  • #10
Ist es denn sinnvoll sowas testen zu lassen? Sei es durch Abstrich oder Bluttest? Was würde das ändern?
Und wie teuer ist so ein Test?
Sinnvoll ist es dann, wenn man unterscheiden möchte, ob ein Virus oder Bakterien zu den Schnupfensymptomen führt, und allein danach sollte sich eine gezielte Behandlung richten.

Bei Herpes ist Cortison glaubich kontraindiziert, bei allen Viren können AB nichts ausrichten.

Euphrasia ('Augentrost') ist kein spezielles Mittel gegen eine bestimmte Erkrankung, sondern stärkt die Augen, so daß sie 'mithelfen' können, eine Erkrankung zu heilen.
Calendula ist hochantibakteriell, zwei-drei Tropfen in Augentrosttee können bei bakteriellen Erkrankungen sehr gut helfen (habe grad gehört, daß auch Staphylokokken damit erfolgreich behandelt wurden).
Crab apple fördert die Entgiftung über die Haut und reguliert etwas den Hautstoffwechsel. Das ist bei speziell bei Katzenaugen sehr gut, zumal diese Sinnesorgane speziell bei Katzen sehr wichtige Entgiftungsorgane sind (leberbezogen).

Innerlich kann man die Abwehrkraft unterstützen mit Gaben von Propolis, im Wechsel mit Entgifter Heilerde.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

relottisanda
Antworten
11
Aufrufe
4K
osa
O
R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Rosinea
R
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki
Regine
Antworten
42
Aufrufe
9K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben