Katzenpilz.suche rat und erfahrung.

  • Themenstarter Samanthahalt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrung hilfe imaverol itrafungol katzenpilz ozon schutzimpfungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samanthahalt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Nettetal
Hallo ihr lieben.
Wir haben zwei Findelkinder Lou und Pepe beide inzwischen 6-7 Wochen alt. Als wir sie gefunden haben hatten beide Katzenpilz , wir sind erst von einer Wunde ausgegangen bei Pepe am Bein , bis wir ein paar Tage später beim Tierarzt waren und sich rausstellte das es Hautpilz ist. Wir haben die Kitten dann Isoliert , zum Schutz der zwei großen.

Wir haben Imaverol bekommen und auf mein Bitten später noch Itrafungol. Habe auch Pilzsalbe gekauft. Die Anwendung mit Imaverol hat die ersten 2 Wochen keine Wirkung gezeigt. Danach haben wir Itrafungol ausprobiert . Bei Pepe wächst das Fell wieder am Bein ,dafür wird er jetzt am Kopf und am Bauch Kahl. Lou hat es fast überall , an den Pfoten, am Kopf ,am Hals und am Bauch.
Ist es normal das es erst schlimmer wird bevor es besser wird ?

Sepo unser großer Kater hat es jetzt auch am Ohr , da er als die kleinen kamen in Behandlung mit Antibiotika war...
Hat auch eine Salbe bekommen.

Bringt ein Ozon Gerät etwas also ein kleines für 40-60 €? Wir wischen jeden Tag die Wohnung und waschen auch regelmäßig die Wäsche.
Der Tierarzt hat uns geraten die kleinen Impfen zu lassen gegen den Pilz.
Würde die großen dann zum Schutz auch impfen lassen. Die sporen sind ja trotzdem überall..

Hat jemand Erfahrung mit der ganzen Tortur? Wir sind langsam echt am verzweifeln. Nach knapp Wochen einfach keine Besserung in Sicht..
 
A

Werbung

Hallo,
bevor ich die Katzen impfen lassen würde (diese Impfung ist sehr umstritten und nicht ohne) würde ich in deinem Fall das mit dem Ozongerät in Betracht ziehen.
Das Itrafungol muss wirklich allen Katzen im Haushalt gegeben werden!
Wir hatten auch das Problem, Itrafungol und diverse Salben haben das Problem dann irgendwann beseitigt.
Waschen und Hygiene kann man noch so viel betreiben, die Sporen sind überall und auch der Mensch trägt sie weiter. (und bekommt unter Umständen selbst den Pilz, der juckt wahnsinnig:dead:)

Wenn du hier mal anrufen magst, die sind dort sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. (Frau Katja Leu)

https://www.tierisch-gute-luft.de/hautpilz-microsporum-canis.shtml?mikrosporie=true
 
Hautpilz hat was mit Stress zu tun. Unser 1. Kater (2jähriger Freigänger) hatte das, nachdem er aus dem Tierheim zu uns umgezogen war und natürlich erstmal nicht raus durfte. Eine Stelle behandelt, abgeheilt, nächste Stelle 🙄 Zwischendrin hatte ich den Pilz dann auch, habe meinen Arzt mühsam davon abgehalten, mich auf Borreliose zu behandeln... Schließlich habe ich ihn impfen lassen, da war der Spuk vorbei. Ein Jahr später nochmal geimpft, aber danach nicht mehr. Pilz ist nicht mehr aufgetreten.
 
Hautpilz hat was mit Stress zu tun. Unser 1. Kater (2jähriger Freigänger) hatte das, nachdem er aus dem Tierheim zu uns umgezogen war und natürlich erstmal nicht raus durfte. Eine Stelle behandelt, abgeheilt, nächste Stelle 🙄 Zwischendrin hatte ich den Pilz dann auch, habe meinen Arzt mühsam davon abgehalten, mich auf Borreliose zu behandeln... Schließlich habe ich ihn impfen lassen, da war der Spuk vorbei. Ein Jahr später nochmal geimpft, aber danach nicht mehr. Pilz ist nicht mehr aufgetreten.
Ja das mit dem impfen haben wir jetzt schon von drei Tierärztinen gehört. Im Internet liest man leider nicht so viele gute Resonanzen.. und dann ist da noch der hohe Preis für den Impfstoff. Da liegen wir bei 4 Katzen bei schlappe 800€ . Das wäre es mir aber Wert ,solange ich den Pilz los werde und den Stress verringern kann bei den. Also hast du gute Erfahrungen mit dem Impfen gemacht?
 
Hallo,
bevor ich die Katzen impfen lassen würde (diese Impfung ist sehr umstritten und nicht ohne) würde ich in deinem Fall das mit dem Ozongerät in Betracht ziehen.
Das Itrafungol muss wirklich allen Katzen im Haushalt gegeben werden!
Wir hatten auch das Problem, Itrafungol und diverse Salben haben das Problem dann irgendwann beseitigt.
Waschen und Hygiene kann man noch so viel betreiben, die Sporen sind überall und auch der Mensch trägt sie weiter. (und bekommt unter Umständen selbst den Pilz, der juckt wahnsinnig:dead:)

Wenn du hier mal anrufen magst, die sind dort sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. (Frau Katja Leu)

https://www.tierisch-gute-luft.de/hautpilz-microsporum-canis.shtml?mikrosporie=true
Der Arzt hat gesagt ab 1 KG dürfen wir sie Impfen lassen, möchten aber vorher die Therapie mit Itrafungolund imaverol und Pilzsalbe abwarten, sind jetzt in der 2.en Behandlungswoche mit dem Itrafungol. Und wenn das nichts bringt ,wollen aber noch eine Intensive Beratung haben zum Impfstoff.
 
Der Arzt hat gesagt ab 1 KG dürfen wir sie Impfen lassen, möchten aber vorher die Therapie mit Itrafungolund imaverol und Pilzsalbe abwarten, sind jetzt in der 2.en Behandlungswoche mit dem Itrafungol. Und wenn das nichts bringt ,wollen aber noch eine Intensive Beratung haben zum Impfstoff.
Wenn ihr erst in der 2. Woche seit, was ich nicht wusste, wartet noch ab.
Bei uns hat es gewirkt.
Mein (sehr erfahrener) TA gibt diese Impfung sehr ungern, nur im äußersten Notfall.
Schaff dir mal noch Lebermoosextrakt an.
Zum einsprühen aller Flächen, Textilien, zur direkten Behandlung (einfach mal googlen)...völlig unbedenklich und nur natürlich.
 
Wenn ihr erst in der 2. Woche seit, was ich nicht wusste, wartet noch ab.
Bei uns hat es gewirkt.
Mein (sehr erfahrener) TA gibt diese Impfung sehr ungern, nur im äußersten Notfall.
Schaff dir mal noch Lebermoosextrakt an.
Zum einsprühen aller Flächen, Textilien, zur direkten Behandlung (einfach mal googlen)...völlig unbedenklich und nur natürlich.
In der 2.en Behandlungswoche, die 7 Tage Pause sind nun um . Wir haben erst nur mit Imaverol gearbeitet, aber da war einfach keine Besserung in Sicht. Und jetzt haben wir Itrafungol dazu bekommen. Es wir schlimmer anstatt besser . Aber vermutlich braucht es einfach nur Zeit. Wir haben ein Desinfektionsspray gegen pilz. Aber wenn Lebermoos hilft greife ich lieber auf diese Alternative zu .
 
Werbung:
In der 2.en Behandlungswoche, die 7 Tage Pause sind nun um . Wir haben erst nur mit Imaverol gearbeitet, aber da war einfach keine Besserung in Sicht. Und jetzt haben wir Itrafungol dazu bekommen. Es wir schlimmer anstatt besser . Aber vermutlich braucht es einfach nur Zeit. Wir haben ein Desinfektionsspray gegen pilz. Aber wenn Lebermoos hilft greife ich lieber auf diese Alternative zu .
Das war hier auch so, nachdem Imaverol nicht griff und inzwischen alle 4 Katzen leichten Befall hatten (ich auch....)
wurde innerlich behandelt. (mit Itrafungol )
Nach der 1. Phase war es noch nicht in Ordnung, aber deutlich besser bis gut nach der 2. Phase.
Und denke bitte daran, alle Katzen zu behandeln!
Viel Glück!!
 
Wie das bei Kitten aussieht kann ich nicht sagen. Aber unser Kater hat die Impfung 2008 und 2009 gut vertragen und das leidige Thema mit dem Pilz war erledigt.
 
  • #10
Wie das bei Kitten aussieht kann ich nicht sagen. Aber unser Kater hat die Impfung 2008 und 2009 gut vertragen und das leidige Thema mit dem Pilz war erledigt.
Wir lassen die großen aufjedenfall nächste Woche impfen , irgendwann ist man auch an einem Punkt gelangt wo man diese Tortur nicht mehr mitmachen kann .
Die beiden kleinen lasse ich auch impfen wenn sie schwer genug sind und die Therapie weiterhin nicht anschlägt.
Die dürfen ab 1 KG geimpft werden . Da muss man halt abwägen. Das Itrafungol und Imaverol ist auch nicht ohne , Gelbsucht, Leber und Nierenversagen echt.pp.
Danke dir aufjedenfall für deine Erfahrung.
 
  • #11
Ozon wäre keine Alternative gewesen?
 
  • #12
Ozon wäre keine Alternative gewesen?
Doch das habe ich schon bestellt . Bei den kleinen warte ich auch erstmal ab, bis in drei Wochen die Therapie vorbei ist . Wenn ich bis dahin keine Fortschritte sehe , bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann haben die kleinen 9 Wochen Therapie hinter sich. Ich kann die auch nicht ihr leben lang im Bad und Im Flur Einsperren .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
J
Antworten
20
Aufrufe
8K
Tiri
Tiri
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben