Katzenpension.

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich wusste nicht, wo ich das Thema hinpacken soll und da ich bei diesen Fragen Anfänger bin, schreibe ich hier. Kann auch gerne verschoben werden.

Wer hat Erfahrungen mit Katzenpensionen und auf welche Kriterien sollte man unbedingt achten?

Grundsätzlich haben wir Betreung zu Hause, aber wir planen einen längeren Urlaub und da käme eine Pension in Frage.

Erzählt doch mal ein bisschen.
 
A

Werbung

Hallo!

Wir geben unsere beiden in eine Katzenpension, in der sie ihr eigenes Zimmer für sich alleine haben und nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Dies ist mir sehr wichtig, zum einen, da der Kontakt zu fremden Artgenossen viel Stress bedeutete und zum anderen, da ich Angst vor der Übertragung von Krankheiten hätte. In dieses Zimmer kann ich auch eigene "Möbel" unserer Katzen mitbringen, d.h. Körbchen, Liege etc. sowie das KaKlo; dann haben sie einige vertraute Gerüche um sich.
Außerdem gibt es in der Pension jederzeit medizinische Betreuung, da zum einen das Personal tiermedizinisch geschult ist und zum anderen ein TA mit der Pension zusammenarbeitet, der jederzeit gerufen werden kann. Das wiederum ist für Kira wichtig, da sie regelmäßig Injektionen bekommt und auch ansonsten genau beobachtet werden muss, also unter Aufsicht von jemandem stehen sollte, der ein geschultes Auge hat und bei Bedarf, wenn es ihr nicht gut geht, auch Maßnahmen ergreifen kann.
Personal ist in der Pension rund um die Uhr anwesend und kümmert sich viel um die Katzen.

Sicher ist eine Pension immer nur die zweitbeste Lösung, da die Katzen schon unter der neuen Umgebung leiden und Stress haben, da sollte man sich m.E. nichts vormachen. Da ich aber niemanden habe, der ein genaues Auge auf Kira haben kann und auch erkennt, wenn es ihr nicht gut geht, kommen die Katzen bei längerer Abwesenheit in die Pension.

Viele Grüße
Kralle
 
Vielen Dank für deine Ausführung. Genau das ist mein Punkt: Geschulte Augen und im Notfall sofortige medizinische Behandlung. Wie gesagt, wenn wir kurz weg sind, ist eine Betreuung zu Hause kein Ding, wir möchten dieses Jahr aber mal länger ans Meer und da reicht mir 2x am Tag Katzen füttern zu Hause nicht. Da hätte ich einfach kein gutes Gefühl.
 
Hallo Vida,

ich würde immer versuchen, die Katzen (auch über einen etwas längeren Zeitraum) zuhause versorgen zu lassen. In der gewohnten Umgebung ist es doch am besten.

Ich persönlich (bzw. meine Katzen) habe leider überwiegend schlechte Erfahrungen mit Katzenpensionen gemacht. Als ich noch in HH lebte, hatte ich bei Umzug oder Feiertagen partout niemanden, der sie zuhause hätte versorgen können. Also mußten sie in die Pension.

Bolle wurde von Mal zu Mal ängstlicher. Er kann auf Artgenossen gut verzichten. Beim letzten Umzug bekam ich beide krank zurück. Virusinfektion!!! Obwohl angeblich alle dort befindlichen Katzen aktuelle Impfausweise hatten! Das war nicht nur teuer, sondern auch extrem stressig. Katzenpension, neue Umgebung, krank - meine Katzen waren die ersten Wochen in der neuen Wohnung extrem unleidlich und sensibel.

GsD lebe ich seitdem in meinem Heimatort und habe inzwischen mehr als genug Catsitter, wenn nötig. Wenn nicht völlig Land unter ist, würde ich meine Dicken niemals wieder in eine Pension geben!!! Letztendlich kommt es aber auch immer auf das individuelle Naturell einer Katze an. Einige kommen wohl sehr gut klar, andere weniger. Aber in jedem Falle sollten die hygienischen, räumlichen und medizinischen Voraussetzungen in der Pension gegeben sein.

Alles Gute
Jubo
 
Das ist natürlich nicht schön mit euren Erfahrungen. Unsere Mädels sind das Gegenteil von schüchtern, hüpfen jedem auf den Schoss und lieben sogar TA-Praxen. Ich würde sie auch nur in ein Einzelzimmer in einer Pension geben und mir vorher alles genau ansehen.

Ganz Fremde in unsere Wohnung holen, da hätte ich Bauchschmerzen. gebe ich zu.
 
Habt Ihr im Bekanntenkreis jemanden, der Eure Katzen für diese Zeit aufnehmen könnte ?
Damit habe ich gerade sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn Eure Mädels, so wie meine, so unkompliziert und frech sind, sollten sie sich doch innerhalb kürzester Zeit eingewöhnen können.

Klar, zuhause ist es immer am schönsten, aber manchmal geht es eben nicht anders.
 
Ich würde sie auch nur in ein Einzelzimmer in einer Pension geben und mir vorher alles genau ansehen.

Das wäre auch für mich die einzige Option. Man sollte nur auch darauf achten, ob ein Außengehege vorhanden ist und dort evtl. alle Katzen Zugang haben. Da wäre mir dann ein mögliches Übertragungsrisiko zu groß.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Wir haben noch keinen Reisetermin. Deswegen möchte ich mehrere Eisen im Feuer haben. Die meisten Bekannten reisen im Sommer wie wir. Das kann klappen, muss aber nicht. Und die, die da sind, sind gerade Eltern geworden oder haben schon mehrere Vierbeiner. Pension wäre da der Fels in der Brandung, wenn alle Stricke reißen.
 
Nochmals Hallo!

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade die guten Pensionen sehr schnell ausgebucht sind, v.a., wenn die Betreuung auch noch in den Ferienzeiten sein soll; ich habe für unsere Katzen z.B. schon im November (für Ostern) gebucht und jetzt ist in der Pension schon alles vergeben für 2011. Falls Du eine Pension in's Auge fasst, ist es sicher ratsam, sich bald um einen Platz zu kümmern.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #10
Tierheim

Ich wusste nicht, wo ich das Thema hinpacken soll und da ich bei diesen Fragen Anfänger bin, schreibe ich hier. Kann auch gerne verschoben werden.

Wer hat Erfahrungen mit Katzenpensionen und auf welche Kriterien sollte man unbedingt achten?

Grundsätzlich haben wir Betreung zu Hause, aber wir planen einen längeren Urlaub und da käme eine Pension in Frage.

Erzählt doch mal ein bisschen.

Hallo,

Ich hoffe hier kann man mir helfen?? Ich war die letzten drei
Tage im Krankenhaus und gab meinen Kater in ein Tierheim! Ich hab ihn heute abgeholt und er ist ganz komisch, er will nicht fressen und kommt auch nicht zu mir her! Irgendwie ist er total kraftlos und schläft die ganze Zeit oder schaut anteilnahmslos aus dem Fenster! Es waren noch drei andere Katzen mit Zimmer! Ich hab ihn schon öfter wo anderst gehabt wenn ich nicht da war und es gab nie ein Problem, er versteht sich normal auch mit anderen Katzen! Ich mach mir Sorgen ob ich ihm zuviel zugemutet hab! Er ist mein Baby und hoffe einfach das er nur beleidigt ist! Kann es sein das ihn das Tierheim krank gemacht hat? Ich bin total ratlos!
 
  • #11
Hallo Vida, Ich würde in einer Pension darauf achten das die katzen ihr gewohntes futter bekommen und das regelmäßig gespielt wird.Außerdem achte ich noch darauf das der boden an kalten tagen beheizt ist oder die katzen ein warmes kuscheliges plätzchen zur verfügung haben.
 

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lilykin
Lilykin
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Niya
Niya
S
Antworten
5
Aufrufe
7K
Siby
S
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
jusa80
J
BlackAngel1974
Antworten
12
Aufrufe
2K
vie_birma
vie_birma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben