Katzenpension-Gemeinschaft oder Einelhaltung?

  • Themenstarter Squirrel663
  • Beginndatum
Squirrel663

Squirrel663

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2008
Beiträge
128
Alter
53
Ort
Bremervörde
Hallo!
Da ich mir jetzt schon Gedanken mache, wo wir Lotte während unseren Urlaubs unterbringen, wollte ich Euch gerne um Rat fragen.
Wir haben bei uns im Ort eine Katzenpension. Die Katzen leben dort bis maximal 8 an der Zahl in 2 Räumen. Sie haben tagsüber die Möglichkeit in ein kleines Freigehege zu gehen. Es ist sehr sauber dort. Die Katzen schlafen in Holzregalen. Das Futter wird gestellt, alle bekommen das gleiche Nassfutter.
Gestern besuchte ich eine ältere Dame, die früher Katzen gezüchtet hat.
Um sich ihre kleine Rente aufzubessern, bietet sie an, Katzen während des Urlaubs aufzunehmen. Sie hat ein ganz kleines Häuschen, wo sich die "Pflegekatze" aufhalten kann. Dort könnte ich halt Lottes Futter auch mitbringen.
Meine Frage ist nun, ist es besser eine Gemeinschaftsunterbringung oder einen individuellen Pflegeplatz auszuwählen? Was meint Ihr ?
Liebe Grüsse
Katrin
 
A

Werbung

Grundsätzlich würde ich einen Einzelplatz einer Gruppe immer vorziehen.

Katzen tun sich mit dem kennenlernen und akzeptieren von Artgenossen schwerer wie z.B. Hunde. Wenn sie dann noch aus dem gewohnten Umfeld gerissen werden ist es umso schlimmer. Bei 8 Tieren weiß man auch nie ob eine der anderen Katzen möglicherweise ein Krawallmacher o.ä. ist und die eigene Katze vermöbelt.
Davon abgesehen muss man bei Gruppenhaltung verschiedener Tieren von verschiedenen Halter mit diversen Krankheiten als kostenlose Beigabe rechnen. U.a. Giardien, Pilz, diverse Erkältungskrankheiten usw.

Also wenn die Dame einen guten Eindruck macht, dann würde ich meine Katze dorthin geben und nicht in die Pension.
 
Das Futter wird gestellt, alle bekommen das gleiche Nassfutter.

Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Ich möchte, dass meine Katzen das Futter kriegen, das ich für richtig halte und das sie akzeptieren.

Ich denke auch, dass eine Gruppenhaltung wesentlich mehr Streß bedeutet, als wenn Du sie bei der älteren Dame in Pflege gibst. Außerdem ist sie so vor ansteckenden Krankheiten geschützt.
 
Hallo!
Das Futter wird gestellt, alle bekommen das gleiche Nassfutter.

Liebe Grüsse
Katrin

Ich bin froh, dass ich ein Futter hab das meine Kater fressen
und auch vertragen und so geht es doch den meisten die
Katzen haben. Katzen sind sehr futtersensibel und was die
Gruppenhaltung angeht, für mich jedenfalls undenkbar.
 
Zwar ist Gruppenhaltung für katzen grundsätzlich besser,als Einzelhaft (die ich als tierquälerisches NO-GO empfinde), aber bei Fremdunterbringung würde ichnciht wollen,dass meine katze mit fremden Tieren mit unbekanntem Gesundheitszustand zusammengeführt wird.
Hinzukommt,dass ICH das Futter für meine Tiere auswähle und auch bei Fremdunterbringung erwarte,dass die Versorgung nach meinen Vorstellungen läuft
 
für mich käme nur der einzelplatz bei der älteren dame in frage
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
4
Aufrufe
692
basco09
basco09
P
Antworten
7
Aufrufe
842
yeast
yeast
ja.fu
Antworten
4
Aufrufe
3K
Strexe
Strexe
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
251
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben