Katzenpension für die Urlaubszeit

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Hallo zusammen.

Im August steht unser 14 tätiger Sommerurlaub an und wir haben beschlossen das unsere beiden Katzen für diese Zeit in einer Katzenpension unterkommen. Sie haben dort ein gemeinsames Zimmer.

Meine Frage wäre, ob es vorher und hinterher etwas zu beachten gibt. Daheim lassen war leider nicht möglich, da sie überhaupt keine fremden Personen an sich ran lassen.

Können sie nach den 14 Tagen direkt wieder in den Freigang oder wäre es besser sie erstmal paar Tage im Haus zu lassen?
 
A

Werbung

Ich würde schon erst schauen, wie sie danach drauf sind. Wenn ich es recht verstehe, habt ihr das ja noch nicht gemacht bisher. Aber wenn ich sie einige Stunden beobachtet hätte und sie es einfordern würde ich sie wohl gehen lassen. Kann aber passieren, dass sei aus Trotz länger weg bleiben. Andere wiederum sind dann vielleicht besonders anhänglich. Habt ihr denn schon einen Platz?
 
Ich würde schon erst schauen, wie sie danach drauf sind. Wenn ich es recht verstehe, habt ihr das ja noch nicht gemacht bisher. Aber wenn ich sie einige Stunden beobachtet hätte und sie es einfordern würde ich sie wohl gehen lassen. Kann aber passieren, dass sei aus Trotz länger weg bleiben. Andere wiederum sind dann vielleicht besonders anhänglich. Habt ihr denn schon einen Platz?
Ja haben wir.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo zusammen.

Im August steht unser 14 tätiger Sommerurlaub an und wir haben beschlossen das unsere beiden Katzen für diese Zeit in einer Katzenpension unterkommen. Sie haben dort ein gemeinsames Zimmer.

Meine Frage wäre, ob es vorher und hinterher etwas zu beachten gibt. Daheim lassen war leider nicht möglich, da sie überhaupt keine fremden Personen an sich ran lassen.

Können sie nach den 14 Tagen direkt wieder in den Freigang oder wäre es besser sie erstmal paar Tage im Haus zu lassen?
Was heißt "nicht an sich ran lassen.."
Braucht da eine Medis, o.ä. ?
Denn das wird in der Pension garantiert nicht besser sein, eher schlechter, da auch noch völlig fremde Umgebung, Geräusche und Gerüche...
Meine verbliebenen beiden, Felix und Emma, lassen sich auch nicht von Fremden anfassen.
Trotzdem bleiben sie nächste Woche in unserem Urlaub zuhause, die Sitter kommen morgens und abends, füttern, Wasser erneuern, Klo reinigen und mit einem Blick erhaschen, ob irgendwas "im Argen" liegt.
Wenn, gibt's einen Anruf bei unserer TA, due würde dann kommen und alles weitere managen.
Die zwei in einer Pension, da würde ich zwei völlig verstörte Miezen wieder kriegen, never ever...
Hättest du denn jemanden, der sie versorgen könnte ?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01 und Ayleen
Was heißt "nicht an sich ran lassen.."
Braucht da eine Medis, o.ä. ?
Denn das wird in der Pension garantiert nicht besser sein, eher schlechter, da auch noch völlig fremde Umgebung, Geräusche und Gerüche...
Meine verbliebenen beiden, Felix und Emma, lassen sich auch nicht von Fremden anfassen.
Trotzdem bleiben sie nächste Woche in unserem Urlaub zuhause, die Sitter kommen morgens und abends, füttern, Wasser erneuern, Klo reinigen und mit einem Blick erhaschen, ob irgendwas "im Argen" liegt.
Wenn, gibt's einen Anruf bei unserer TA, due würde dann kommen und alles weitere managen.
Die zwei in einer Pension, da würde ich zwei völlig verstörte Miezen wieder kriegen, never ever...
Hättest du denn jemanden, der sie versorgen könnte ?
Eben nicht. Sonst wäre das mit der Pension ja kein Thema.
 
Hast Du mal bei Cat in a flat geschaut? Vielleicht gibt es da Sitter in Deiner Nähe? Ich versorge demnächst auch zwei Scheu-Miezen. Die Besitzerin hat gesagt, dass ich sie vermutlich nicht mal immer zu Gesicht bekommen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TheodoraAnna und Julia01
Hast Du mal bei Cat in a flat geschaut? Vielleicht gibt es da Sitter in Deiner Nähe? Ich versorge demnächst auch zwei Scheu-Miezen. Die Besitzerin hat gesagt, dass ich sie vermutlich nicht mal immer zu Gesicht bekommen werde.
Naja fremde Personen im Haus ist halt so eine Sache.
 
Werbung:
Naja fremde Personen im Haus ist halt so eine Sache.
Deshalb hab ich Kameras in der Wohnung.

Katzenpension sehe ich auch mehr als kritisch und würde auch eher zu einem bezahlen Catsitter und ggf. Kameras raten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Bei uns werden das demnächst auch zum ersten Mal Leute machen, die ich (noch) nicht kenne (Katzenfreunde eV). Ist zwar ein komisches Gefühl, aber mir ist das lieber, als das Risiko, hinterher verstörte Kater zurück zu bekommen. Ich habe diese Erfahrung schon gemacht und würde es nicht nochmal machen (außer wenn es gar nicht anders geht).
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Soenny und Julia01
  • #10
Bei uns werden das demnächst auch zum ersten Mal Leute machen, die ich (noch) nicht kenne (Katzenfreunde eV). Ist zwar ein komisches Gefühl, aber mir ist das lieber, als das Risiko, hinterher verstörte Kater zurück zu bekommen. Ich habe diese Erfahrung schon gemacht und würde es nicht nochmal machen (außer wenn es gar nicht anders geht).
Ich berede das daheim nochmal.
 
  • #11
  • #12
Katzen mögen Ortswechsel bekanntlich nicht so gerne, daher ist es immer besser, sie in der gewohnten Umgebung zu lassen. Wir haben für den Sommerurlaub für unseren Freigänger auch immer eine Katzensitterin und das klappt ganz gut. Man merkt ja, ob das menschlich paßt. Hat den Vorteil, daß die Post reingeholt wird und die Hütte nicht ganz leer ist.
Kater findet das ganze nicht toll, im ersten Jahr hat die Sitterin ihn kaum zu Gesicht bekommen und ich hatte echt Schiß, daß er abgewandert ist, aber die Futterschalen waren immer leer. Punktlich als wie wieder auf den Hof gefahren sind, stand der Herr im Garten, zwar etwas verstubbelt, aber sonst guter Dinge. Inzwischen scheint er die Prozedur zu kennen und reagiert auf den Anblick von Koffern sehr anhänglich. Wenn wir wieder zurück sind, ist er auch estmal anhänglich, zieht dann aber wieder seiner Wege.
Ich denke, daß dieses für ihn (und die meisten anderen Katzen auch) die beste Lösung ist, denn die gewohnt Umgebung bleibt, Futter uns so alles wie immer, nur die Zweibeiner fehlen. Ich denke der damit verbundene Stress ist für Katz deutlich geringer als beim Umzug in eine Pension und ggf. Verzicht auf Freigang.

Auch bei unserer Familienkatze haben früher immer die Nachbarn aufgepaßt, beim Anblick von Koffern wurde sie immer auch recht anhänglich, hat uns aber nach der Rückkehr mit Nichtachtung gestraft, Diva halt. Laut Aussagen der Nachbarn, hat sich ganz normal verhalten und saß an Tag 2 bei denen vor der Tür um sie an die Auffüllung der Futterschalen zu erinnern.

Wenn Ihr die Möglichkeit eines Sitters habt, dann würde ich das immer vorziehen. Ja fremde Personen in der eigenen Wohnung, aber wenn das fehlt, kaput ist, dann ist doch klar wer das war...Stimmt die Chemie beim Kennenleren, würde ich es machen und den Katzen den Pensionstress ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Marita89
M
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Dove
Antworten
16
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Richard
R
S
Antworten
10
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben