Kater pinkelt überall hin

  • Themenstarter Alexandranikolic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrierter kater unsauber kater verzweifelt
A

Alexandranikolic

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
51
Hallöchen und zwar ich hatte schon mal so ein ähnliches Thema hier , aber ich frage besser nochmal denn mein Kater treibt mich in die Verzweiflung. Vom Prinzip her ist er stubenrein ind benutzt die katzenklos aber er pinkelt trotzdem in so gut wie jeder Ecke in der Wohnung ich musste schon die schlafhöhle entsorgen weil er sogar schon darin angefangen hat zu pinkeln bzw da drauf, vorher war es nur die Ecke unter den Treppen in der Küche aber mittlerweile nimmt er sich wirklich JEDE Ecke vor, und ich weiß einfach nicht warum er das tut meine Tierärztin meine zwar das sei protest pinkeln aber ich wüsste nicht warum er das tun sollte denn mangeln tut es ihm an nichts , er kriegt zu geregelten Zeiten fressen, die beiden haben einen trinkbrunnen, die haben auch die Wahl zwischen offenem und verschlossenem katzenklo es wird regelmäßig mit denen gespielt und liebe bekommen beide gleich und ohne ende, klar Gerangel gibt es zwischen den beiden auch (dazu muss ich sagen das die Angriffe nicht nur von den Mädel ausgehen er greift auch schonmal aus dem Nichts an) aber das ist doch normal zwischen katzen ich meine die machen sich sogar gegenseitigsauber und kuscheln miteinander. Im Grunde genommen fehlt es ihm an nichts und ich weiß einfach nicht mehr weiter ,er tut das auch so extrem seit dem wir umgezogen sind und wir wohnen mittlerweile fast 5 Monate hier. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte ist da er aus einem sehr schlechten Haushalt vom tierschutz gerettet worden ist das er da im kittenalter überall hinmachen konnte weil es den Besitzer nicht interessiert hat und das sich das bei ihm so eingebrannt hat dieses Verhalten.

Also ich hoffe echt das mir erfahrene katzeneltern hier helfen können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier mal ein Link zu einem alten Thread, damit andere nicht auch suchen: Kater pinkelt auf katzeklo dach

Und daran angeschlossen: kannst Du den Fragebogen hier noch mal ausgefüllt einstellen und berichten, ob und welche der in dem Thread vorgeschlagenen Änderungen Du vorgenommen hast? Sonst können hier alle nur "im Dunkeln stochern" :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Hier mal ein Link zu einem alten Thread, damit andere nicht auch suchen: Kater pinkelt auf katzeklo dach

Und daran angeschlossen: kannst Du den Fragebogen hier noch mal ausgefüllt einstellen und berichten, ob und welche der in dem Thread vorgeschlagenen Änderungen Du vorgenommen hast? Sonst können hier alle nur "im Dunkeln stochern" :)
Also das Dach vom katzenklo ist weg Und zwar komplett und ein drittes katzenklo steht auch schon seit dem angehängtem Thema bei uns.

Ja natürlich verstehe ich das das man damit dann im Dunkeln rumstochert aber wie gesagt die oben genannten Veränderungen wurden vorgenommen Urin wurde auch untersucht es ist nichts gefunden worden also der Kater ist Kern gesund.
 
Ist das Streu ein Klumpstreu? Klingt nicht so. Versuch mal ein feines Betonitklumpstreu in einem der Klos. Und streu davon bis zu 10-15cm hoch ein. Vielleicht funktioniert das besser. Und lass die Mittel weg mit denen du die Klos säuberst. Es reicht dafür heißes Wasser aus. Die Gerüche der Mittel können die Katzen in ihren Klos irritieren.

Warst du mit ihm mittlerweile mal beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic
Ist das Streu ein Klumpstreu? Klingt nicht so. Versuch mal ein feines Betonitklumpstreu in einem der Klos. Und streu davon bis zu 10-15cm hoch ein. Vielleicht funktioniert das besser. Und lass die Mittel weg mit denen du die Klos säuberst. Es reicht dafür heißes Wasser aus. Die Gerüche der Mittel können die Katzen in ihren Klos irritieren.

Warst du mit ihm mittlerweile mal beim Tierarzt?
Also mit klumpstreu habe ich es zu Beginn versucht aber das hat ihm garnicht gefallen deswegen bin ich auf Hygienestreu umgestiegen und die empfohlene füllhöhe habe ich auch direkt nach dem letzten thread umgesetzt ,und die Mittel zum katzenklo säubern lasse ich auch seit längerer Zeit sein und saubere es nur mit heißem Wasser . Ja beim Tierarzt war ich sie hat sein Urin untersucht und hat sich auch sein verhalten von mir erklären lassen sie meinte gesundheitliche Gründe hat es nicht sie meint das sei protest pinkeln. Also wie schon in der frage gesagt er benutzt auch beide katzenklos pinkelt aber trotzdem auch in die Ecken in der Wohnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit klumpstreu habe ich es zu Beginn versucht
..was war das für ein Streu? Nicht alle klumpenden Streus sind gleichgut
Füll' in ein Klo mal feines klumpendes Bentonitstreu. Sowas wie Premiere Sensitiv oder Carbon Controll vom Fressnapf, Feliton Fine vom Futterhaus..bzw. wenn du uns sagst, wo du dein Streu kaufst, weiß hier Jemand vielleicht was es dort für feine klumpende Alternativen gibt.
Hygienestreu ist zum einen in der Anwendung für uns Menschen aufwändiger und die meisten Katzen mögen es nicht sonderlich.

Eine andere Sache, welche mir noch einfällt, dass es eventuell Reviermarkierung aus Unsicherheit heraus sein könnte. Gerade weil du sagst, dass er das so extrem macht, seit ihr umgezogen seid.
Also dass er sich nicht so ganz sicher in seinem Revier fühlt und deshlab zu eigenen Rückversicherung sein Revier immer und immer wieder markieren muss.

Als ersten Schritt würde ich alle getroffenen Ecken und stellen, sehr gründlich mit Enzymreiniger bearbeiten und dann in jeden Raum einen Feliway-Stecker packen.
Ecken in welche er gepinkelt hat etwas ungemütlich gestalten z.B mit Alufolie, scheppernden leeren Dosen oder sowas..also irgendwas draufstellen und unzugänglicher gestalten.

Zur Urinuntersuchung: wie wurde der Urin untersucht? Beim TA mittels Teststreifen oder wurde der Urin in ein Labor gesendet?
Was wurde noch untersucht? Habt ihr mal die Zähne betrachten lassen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Die Ecken entduftest Du mit einem Enzymreiniger? Hat die Tierärztin anderweitige Schmerzen a la Zähne, Rücken etc. ausgeschlossen? Welches Klumpstreu hattest Du verwendet? Da gibt es meilenweite Unterschiede - die meisten mögen sehr feines Bentonit am liebsten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Alexandranikolic
Werbung:
"Protestpinkel" ist ein Hilfeschrei. Keine Katze ist einfach so unsauber. Es gibt immer einen Grund.

Manche Katzen sind unsauber wenn sie Schmerzen haben, auch Zahnschmerzen.
Wurde FORL ausgeschlossen? Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was man nciht durch einen Blick ins Maul erkennen kann, dafür muß dental geröngt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MilesLiam und Alexandranikolic
Die Ecken entduftest Du mit einem Enzymreiniger? Hat die Tierärztin anderweitige Schmerzen a la Zähne, Rücken etc. ausgeschlossen? Welches Klumpstreu hattest Du verwendet? Da gibt es meilenweite Unterschiede - die meisten mögen sehr feines Bentonit am liebsten.
Ja mit enzymreiniger das hat allerdings nur ein paar Tage Wirkung und dann geht es schon wieder los, sie hat ihn von A bis Z untersucht und nichts gefunden von zahn bis Rücken ist alles top fit, ich habe beim fressnapf von Premiere excellent das klumpstreu benutzt ohne duft .
 
  • #10
"Protestpinkel" ist ein Hilfeschrei. Keine Katze ist einfach so unsauber. Es gibt immer einen Grund.

Manche Katzen sind unsauber wenn sie Schmerzen haben, auch Zahnschmerzen.
Wurde FORL ausgeschlossen? Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was man nciht durch einen Blick ins Maul erkennen kann, dafür muß dental geröngt werden.
Haben wir auch schon gemacht denn das war auch meine Befürchtung aber das ist es gottseidank nicht
 
  • #11
..was war das für ein Streu? Nicht alle klumpenden Streus sind gleichgut
Füll' in ein Klo mal feines klumpendes Bentonitstreu. Sowas wie Premiere Sensitiv oder Carbon Controll vom Fressnapf, Feliton Fine vom Futterhaus..bzw. wenn du uns sagst, wo du dein Streu kaufst, weiß hier Jemand vielleicht was es dort für feine klumpende Alternativen gibt.
Hygienestreu ist zum einen in der Anwendung für uns Menschen aufwändiger und die meisten Katzen mögen es nicht sonderlich.

Eine andere Sache, welche mir noch einfällt, dass es eventuell Reviermarkierung aus Unsicherheit heraus sein könnte. Gerade weil du sagst, dass er das so extrem macht, seit ihr umgezogen seid.
Also dass er sich nicht so ganz sicher in seinem Revier fühlt und deshlab zu eigenen Rückversicherung sein Revier immer und immer wieder markieren muss.

Als ersten Schritt würde ich alle getroffenen Ecken und stellen, sehr gründlich mit Enzymreiniger bearbeiten und dann in jeden Raum einen Feliway-Stecker packen.
Ecken in welche er gepinkelt hat etwas ungemütlich gestalten z.B mit Alufolie, scheppernden leeren Dosen oder sowas..also irgendwas draufstellen und unzugänglicher gestalten.

Zur Urinuntersuchung: wie wurde der Urin untersucht? Beim TA mittels Teststreifen oder wurde der Urin in ein Labor gesendet?
Was wurde noch untersucht? Habt ihr mal die Zähne betrachten lassen?
Wir haben von premiere excellence das klumpstreu vom fressnapf ohne duft verwendet ,Also enzymreiniger benutze ich schon länger das hat allerdings nur ein paar Tage Wirkung danach geht es wie immer weiter, die Ecken sind mittlerweile mit Zeug zugestellt vor allem die küchenecke da das irgendwie die Stelle ist mit der er sich am meisten dranhält.

Ja das mit dem reviermarkieren dachte aich auch schon aber wir wohnen ja schon 5 Monate hier und er tut in der hocke pinkeln also nicht im Stehen wie halt beim markieren.

Sowohl teststreifen als auch im Labor gesendete Probe aber man findet nichts.

Also Zähne haben wir auch schon untersuchen lassen und FORL wurde gottseidank bei ihm ausgeschlossen
 
  • #12
Also das einzige was ich mir als Erklärung vorstellen könnte ist da er aus dem tierschutz ist und aus einem schlechten Haushalt gerettet worden ist als er 4 Monate alt war das er da evtl überall hin machen konnte wie er wollte da es den besitzer nicht interessiert hat und das dieses Verhalten sich bei ihm eingebrannt hat.

Ich bin auch wirklich bereit alles dafür zu tun das meine katzen sich bei mir wohlfühlen und es ihnen gut geht ich habe mittlerweile ein katzenklo (also ein drittes ) in der Küche stehen was ja sein unsauberkeitshotspot ist obwohl ich immer gesagt habe da wo ich koche kommt kein katzenklo , aber ich dachte mir wenn er die Ecke will dann mache ich das für ihn , aber das war wohl auch nicht die Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
..das Premiere excellence ist von der Feinheit her schon mal gut, nur das Zeug ist halt bedufet mit Babypuder..das mögen einige Katzen nicht so sehr.
Versuch es mal mit feinen Klumpstreu ohne Duft.

Evtl. fängst du mit ihm auch nochmal Klotraining an. Veilleicht hat er nie richtig gelernt/begriffen, das man für jedes Geschäft zum Klo sollte.
Also setz ihn einfach nach dem Aufstehen, nach dem Futtern, vor dem zu Bett gehen..oder wenn du siehst, er möchte gerade wohin machen, ins Klo.
Macht er dort rein, dann loben, loben und Leckerli. Auch wenn er nur drin scharrt, loben. Wenn er eigenständig ins Klo geht, loben.
So dass er verbindet, Klo gehen ist toll, da gibt es immer ne extra Runde Aufmerksamkeit und nen Leckerchen..

Macht er dagegen woanders hin, auf dieses Verhalten nicht reagieren. Kein Leckerli, kein Streicheln, kein Schimpfen, keinen Klapps oder all sowas. Ignoriere sein Verhalten..und putz den Urin weg, sobald er ausser Sichtweite der Stelle ist.

Und dann nochmal eine Frage zur Zahnuntersuchung. Wie wurde die gemacht? Nur ins Mäulchen geschaut oder unter Narkose mit Dentalröntgen?
Habt ihr beim TA auch ein Blubild erstellen lassen?

Wie füttert ihr? Haben die Beiden immer 24/7 Zugang zum Futter?
 
  • #14
Also wir haben einen ehemaligen Streuner bei uns aufgenommen, der ist jetzt 4 Monate da und geht ganz wunderbar aufs Katzenklo. Wir haben große Klos ohne Haube insgesamt 4 (bei 3 Katzen, 2 aber Freigänger) und verwenden als Streu Premiere sensitiv und Carbon Control und m.E. auch wichtig unsere Klos werden oft saubergemacht (Klumpen raus)

Ich fände es auch super, wenn du den Fragebogen nochmal ausfüllst…

Ansonsten würde ich auch noch weitere Klos aufstellen, zumindest da in der Küchenecke und auch mal noch ein anderes Streu ausprobieren. Premiere sensitiv ist halt ganz fein, das hat meiner Erfahrung nach (auch vom lesen hier aus dem Forum und bei uns und bei Bekannten empfohlen) eine sehr gute Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #15
..das Premiere excellence ist von der Feinheit her schon mal gut, nur das Zeug ist halt bedufet mit Babypuder..das mögen einige Katzen nicht so sehr.
Versuch es mal mit feinen Klumpstreu ohne Duft.

Evtl. fängst du mit ihm auch nochmal Klotraining an. Veilleicht hat er nie richtig gelernt/begriffen, das man für jedes Geschäft zum Klo sollte.
Also setz ihn einfach nach dem Aufstehen, nach dem Futtern, vor dem zu Bett gehen..oder wenn du siehst, er möchte gerade wohin machen, ins Klo.
Macht er dort rein, dann loben, loben und Leckerli. Auch wenn er nur drin scharrt, loben. Wenn er eigenständig ins Klo geht, loben.
So dass er verbindet, Klo gehen ist toll, da gibt es immer ne extra Runde Aufmerksamkeit und nen Leckerchen..

Macht er dagegen woanders hin, auf dieses Verhalten nicht reagieren. Kein Leckerli, kein Streicheln, kein Schimpfen, keinen Klapps oder all sowas. Ignoriere sein Verhalten..und putz den Urin weg, sobald er ausser Sichtweite der Stelle ist.

Und dann nochmal eine Frage zur Zahnuntersuchung. Wie wurde die gemacht? Nur ins Mäulchen geschaut oder unter Narkose mit dentalröntgen?
Habt ihr beim TA auch ein Blubild erstellen lassen?

Wie füttert ihr? Haben die Beiden immer 24/7 Zugang zum Futter?
Das mit dem Klotraining habe ich tatsächlich bei ihm auch schon gemacht denn so habe ich es auch der nala beigebracht als sie ein Kitten war es hat eine zeitlang funktioniert nur kaum war der urlaub vorbei und ich somit auch öfter und länger weg war wegen der arbeit ging es schon wieder von vorne los. Die Zähne wurden tatsächlich sogar mit dem dentalröntgen untersucht und es war nichts. Gefüttert werden die mit nass und trocken Futter zum trockenfutter haben sie immer Zugang und das nassfutter steht denen auch zur Verfügung solange die Schale nicht leer gefressen ist und wenn dann Abendessen Zeit ist bekommen die ihre 2te Portion nassfutter (also morgens und Abends nassfutter und trockenfutter steht immer zur Verfügung) also ja sie haben 24/7 Zugang zum Futter


Und zum Blutbild noch nicht aber das wird auch noch im Angriff genommen und wenn das nichts ergibt dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich werde aber den klumpstreu noch eine Chance geben und darauf achten das da kein Duft ist vielleicht ist das die Rettung
 
  • #16
Kannst Du noch LirumLarums Frage zu dem Röntgen in Sachen Zähne beantworten? Wurde der Rücken geröntgt?
 
  • #17
Kannst Du noch LirumLarums Frage zu dem Röntgen in Sachen Zähne beantworten? Wurde der Rücken geröntgt?
Achso ja tut mir leid das ist mir entfallen beim antworten ja beides wurde geröncht aber es wurde nichts gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
  • #18
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: milow
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja 12.03.2022
- Alter: 9,5 Monate
- im Haushalt seit:01.03.2022
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau:mittelgroß schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.07.2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Teststreifen als auch Probe im Labor abgegeben kein Befund 15.07.2022
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:5.5 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): umzug wir wohnen aber mittlerweile 4 Monate hier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): rangeleien gibt es zwischen durch ansonsten lieben die sich sie putzen sich gegenseitig und kuscheln oft.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, offen und geschlossenes Klo ohne Haube mittlerweile alle xxl
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden tag Streu Wechsel jede Woche.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): fit+fun hygiene Streu, wollen es aber wieder mit klumpstreu versuchen.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 15cm
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): badezimmer, küche , Schlafzimmer alle jeweils in der Ecke and der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nur noch mit heißem Wasser

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang April
- wie oft wird die Katze unsauber: 3-4 mal in der woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: so gut wie jede Ecke hauptsächlich unter den Treppen in der Ecke in der Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: stelle mit enzymreiniger gereinigt hat aber keine langfristige Wirkung nach einpaar Tagen geht's wieder von vorne los . Hatten auch schon Klotraining wie beim kitten also mit loben leckerlies usw. ging ne zeitlang gut kaum war mein Urlaub vorbei und ich musste wieder arbeiten hat er kurze Zeit danach wieder damit angefangen.
 
  • #19
Hm. Blutbild wäre da jetzt etwas, was ich noch machen würde (Du hast ja auch schon viel untersuchen lassen) - gibt ja schon Erkrankungen, die zu Unsauberkeit führen. Wenn das und ein erneuter Klumpstreu-Versuch nichts bringt, könnte gut Unsicherheit die Ursache sein. Dann eventuell klickern ausprobieren, gezieltes Spielen nur mit Milow etc. Wenn es in Deinem Urlaub gut war, könnte es auch die erhöhte Aufmerksamkeit für ihn gewesen sein und weniger das "Training".
 
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic
  • #20
Hm. Blutbild wäre da jetzt etwas, was ich noch machen würde (Du hast ja auch schon viel untersuchen lassen) - gibt ja schon Erkrankungen, die zu Unsauberkeit führen. Wenn das und ein erneuter Klumpstreu-Versuch nichts bringt, könnte gut Unsicherheit die Ursache sein. Dann eventuell klickern ausprobieren, gezieltes Spielen nur mit Milow etc. Wenn es in Deinem Urlaub gut war, könnte es auch die erhöhte Aufmerksamkeit für ihn gewesen sein und weniger das "Training".
Ja also wenn das Blutbild nicht ergibt und auch erneuter versuch mit dem klumpstreu nichts bringt dann werden ich tatsächlich das klickern versuchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Balli
Balli
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
marsfire
M
J
Antworten
2
Aufrufe
286
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben