Katze mit Astma?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
ich soll angeblich eine Asthma kranke Katze haben. So die TÄ. Ursprünglich kam ich zu ihr wegen eines Hustens, der mir bei Oxana aufgefallen ist. Sie hustet seit einer Woche mindestens 1 mal am Tag, zudem atmete sie schnell. Die TÄ hat sie nur mit den Stethoskop untersucht. Dabei stellte sie ein Rascheln in der Lunge fest. Sie gab ihr auf Verdacht eine Depotspritze Cortison. Danach besserten sich die Beschwerden tatsächlich. Das ist nun 3 Wochen her und ich soll das Medi ausschleichen lassen um zu schauen was passiert. Bis jetzt keine weiteren Anfälle. Ich persönlich denke auch, dass es Asthma ist aber ich frage mich dennoch ob es andere Erkrankungen der Lunge bzw. Bronchien gibt, wo Cortison wirkt. Soll ich die Lunge lieber schallen lassen? Ach ja, manchmal pfeifft sie beim einatmen. Sie wirkt ansonsten top fit. Spielt mit den anderen Katzen oder mit uns wobei sie etwas leichter aus der Puste gerät als die anderen Katzen.

Randdaten zur Katze:
1 Jahr alt
Maine Coon
weiblich
6 kg, eher groß und schlank
Appetit normal bis gut
Stammbaum mit Zuchtfreigabe (jedoch hab ich sie kastrieren lassen)

Gesundheitszeugnis: Herz- und Nierenschall (ohne Befund), Schildrüse: Ein Kropf rechts. Alles andere unauffällig.

Ich werde auch noch weitere Fragen zum Inhalator haben falls es wirklich Asthma ist.

Ich bedanke mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Jap, das klingt verdammt danach. Der Husten klingt wie Husten, ist aber ein Asthmaanfall, nehme ich an.
Wer dann mal einen echten Husten hört, erkennt den Unterschied.
Ich komm grad selbst mit Leeno aus der Klinik und hab wenig Zeit, kann später aber gern noch Fragen beantworten.

Nur so viel: an Untersuchungen reicht das nicht für eine Diagnostik. Eben weil es noch so viel anderes sein könnte.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose:
Kot- und Blutuntersuchungen
Röntgen Thorax in zwei (!) Ebenen
Herzschall mit Doppler
(im besten Fall im Anschluss Bronchioskopie mit Lavage).
Erst danach kann man davon ausgehen, dass es Asthma ist.
Wir haben all das natürlich gemacht plus Allergietests, um zu wissen, ob es allergisch oder chronisch ist.

Ohne diese Schritte schadet man evtl mit dem Kortison mehr als man hilft und übersieht die eigentliche Krankheit (Lungenwürmer, Lungenentzündung, Herz, Bronchitis, Allergien, Katzenschnupfenkomplex etc), wenn es kein felines Asthma ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, FindusLuna und Nicht registriert
Danke, Leeno hat nur eine verstauchte Wirbelsäule. Einen Asthmaanfall hatte er ca ein halbes Jahr nicht mehr.

Zu den Kosten: das geht. Ist aber natürlich in einem Schwung erstmal relativ viel.
Später aber musst Du nur regelmäßig Röntgen und evtl hier und da nochmal einen Schall machen lassen. Das sind bei uns pro Röntgen etwa 120€ und Sono liegt bei etwa 140€. Ein bis 2x im Jahr. Pro Kater natürlich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Verstauchungen sind fies. Meine Minka hat mehrere Wochen gebraucht um wieder richtig laufen und klettern zu können.

Sono und Röntgen muss bei Asthma regelmäßig erfolgen?

Was mir an Oxana auffällt ist, dass sie manchmal hastig (aus)atmet, so als würde sie hyperventilieren. Hast du sowas an deinen Kater(n beobachtet?

Wir hoffen, es ist in ein paar Tagen schon besser.

Bei uns ja, weil zumindest Leeno damals durch das Asthma schon Veränderungen am Herzen hatte - die sind mittlerweile längst weg, aber wir checken doch immer mal. Aber momentan nur noch alle 1-1,5 Jahre. Poncha, sein Bruder, hatte erst einen Schall damals zur Diagnostik.
Röntgen damals immer alle 6 Monate, momentan nur noch jährlich, weil sie gut eingestellt sind.

Hastig atmen hatten wir im Sinne von schnellem Hecheln bei langem Spielen/Toben. Das fiel uns zuerst auf, dann kamen die Anfälle, und zack, waren wir in der Klinik und los ging die Ausschlussdiagnostik.
Seit sie inhalieren ist alles super.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
So, nun hab ich das Meiste an Diffrentialdiagnostik hinter mir. Heute morgen wurde HCM Schall und EKG gemacht. Alles sieht bisher unauffällig aus. Mir wurde zuletzt dazu geraten ein Kotprofil machen zu lassen da die Symptome von Asthma den von Lungenwürmern gleichen können. Das werde ich die Tage in Angerff nehmen. Jedenfalls hat die Internistin beim Abhören der Atemwege die raschelnden Geräusche deutlich hören können da sie vor lauter Angst Herzrasen bekam und teils hechelte (Bahnfahrt).

@Cat_Berlin
ich hab deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Wie sehen solche Veränderungen durch Asthma am Herzen aus? Ich hoffe, dass es heilbar ist :/
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
dazu geraten ein Kotprofil machen zu lassen da die Symptome von Asthma den von Lungenwürmern gleichen können.

Ja, genau, das macht man eigtl am Anfang, aber wichtig ist, dass es überhaupt gecheckt wird.

ich hab deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Wie sehen solche Veränderungen durch Asthma am Herzen aus? Ich hoffe, dass es heilbar ist :/

Er hatte eine HCM entwickelt, nur auf der "falschen" (nicht für HCM typischen Seite), mit dem Inhalieren und einem knappen Jahr Fortekor-Gabe hat es sich aber tatsächlich selbst wieder regeneriert. Was bei HCM sonst nicht möglich ist, das ist normalerweise nicht heilbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Stimmt, das macht man eigentlich zuerst aber den HCM Schall wollte ich eh unabhängig vom Asthma machen da ich mich wegen möglicherweise rassebedingter Probleme sorge (hab ich editiert).

Interessant, bzw. Sehr gut, dass es von selbst verschwunden ist. Vielleicht ist das beim "sekundären" HCM so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
436
ferufe
F
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
E
Antworten
7
Aufrufe
650
Eninhor
E
J
Antworten
1
Aufrufe
704
verKATert
verKATert
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben