Katzenpäarchen bessr gleich- oder gegengeschlechtlich?

  • Themenstarter Katrin_H
  • Beginndatum
K

Katrin_H

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
2
Ich würde gerne zwei kleine Katzen in unsere Familie aufnehmen, da sich zwei Katzen zusammen wohler fühlen sollen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob es zwei gleichgeschlechtliche Katzen sein sollten oder ob das egal ist? Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen oder kann ich auch beliebe junge Kätzchen, z.B. aus dem Tierheim vergesellschaften oder sogar solche, die sich bislang noch nicht kennen? Ich hätte eventuell ein Geschwisterpäarchen in Aussicht, aber das sind Katze und Kater und ich habe irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn beide das gleiche Geschlecht haben.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Werbung:
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
11.470
Ich würde gerne zwei kleine Katzen in unsere Familie aufnehmen, da sich zwei Katzen zusammen wohler fühlen sollen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob es zwei gleichgeschlechtliche Katzen sein sollten oder ob das egal ist? Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen oder kann ich auch beliebe junge Kätzchen, z.B. aus dem Tierheim vergesellschaften oder sogar solche, die sich bislang noch nicht kennen? Ich hätte eventuell ein Geschwisterpäarchen in Aussicht, aber das sind Katze und Kater und ich habe irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn beide das gleiche Geschlecht haben.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Im allgemeinen sagt man gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich besser, z.B. hier:
Katzen - Kater
wird ganz gut beschrieben warum.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
K

Katrin_H

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort und den Link. Da steht wirklich gut beschrieben, wieso zwei gleichgeschlechtliche Katzen besser passen würden. Allerdings steht da auch, dass man den Chrakter von Kitten ja noch nicht so gut erkennen kann... Aber es hilft schon mal. Werde also nach zwei Katzen oder zwei Katern ausschau halten.
 
Grinch2112

Grinch2112

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2018
Beiträge
748
Ort
61231 in Hessen
Man kann sie, wenn sie sozialisiert sind und erst wenige Monate alt meist innerhalb von einer Woche schon erfolgreich vergesellschaften. Am Idealsten ist, wenn sie sich noch nicht vorher kennen, wenn sie beide gleichzeitig einziehen, da somit noch nichts nach der jeweiligen anderen Katze riecht. Ich würde anhand meiner Erfahrung auch immer zu gleichgeschlechtlich raten, vor allem bei Kitten. Bei Katzen ab 2 Jahren ungefähr kann man eher den Charakter beurteilen. Solltest du Rassekitten bzw. Rassemixkitten im Tierheim finden, solltest du vielleicht wenigstens drauf achten, dass du nicht einen BKH- oder Perser-Mix mit einem Siam- oder Bengal-Mix kombinierst. Man kann es zwar nicht 100 Prozent pauschalisieren, aber bei den genannten Beispielen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich irgendwann nicht mehr gut verstehen, weil der eine Rassemix deutlich energiegeladener ist als der andere Rassemix. Also das Energielevel sollte ähnlich sein. Das kann man auch bei Kitten schon halbwegs gut erkennen.
 
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.192
Ort
NRW
Toll, dass du zwei Tierschutzkatzen nehmen möchtest 😊 Infos dazu, welche Kombi am besten ist, hast du jetzt ja schon zu Genüge.

Hier im Forum im Notfellchen-Bereich stellen viele Tierschutzvereine und Pflegestellen auch ihre Schützlinge vor, die zur Vermittlung bereit sind. Ein paar Pärchen sind momentan auch darunter, vielleicht willst du ja da schon mal gucken?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
FineLine
FineLine
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zitrone12
Z
H
Antworten
147
Aufrufe
19K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
C
Antworten
5
Aufrufe
350
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
36
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben