Katzenneumama

  • Themenstarter under30
  • Beginndatum
U

under30

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
74
Hallo,


nächste Woche ziehen zwei 8 Wochen alte Kätzchen bei uns ein.

Jetzt habe ich noch Fragen:

1. Brauchen die Kätzchen noch Milch? Normalerweise würden sie ja noch rd. 4 Wochen gesäugt werden.

2. Macht es Sinn den Kätzchen von uns zuhause Decken mitzunehmen, damit sie unseren Hausgeruch kennenlernen und es hier nicht ganz so fremd riecht. Und damit die Decken den Geruch des alten Zuhauses mitnehmen, dass der Schlafplatz vertraut riecht.

3 Wir haben folgendes gekauft Kratzbaum, Heizungsliegen, Nassfutter, 1 Packung Trockenfutter als Leckerli, Futternäpfe, Katzenklos Streu, Spielzeug und eine Box. Was fehlt noch?

Ich fühle mich gerade so, als ob neue Babys ins Haus kommen, kann es kaum abwarten, bin unsicher ob alles klappt, möchte es den kleinen so schön wie möglich machen, frage mich ob sie sich an uns gewöhnen. Theresa
 
A

Werbung

Hallo. Zuerst einmal 8 Wochen ist zu früh. Die Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Also wartet die paar Wochen noch ab,bitte..
 
Da fühlst du dich genau richtig, denn mit 8 Wochen kommen euch da noch richtige Babys ins Haus, die noch zur Mama gehören.
Milch brauchen sich nicht mehr zwingend, aber noch die Fürsorge der Mama, da jetzt die Sozialisation erst so richtig beginnt. Übrigens ist auch die Sauberkeitserziehung noch in vollem Gange, wenn sie 8 Wochen alt sind.

Lasst sie bitte noch mindestens 4 Wochen länger bei der Mama.

Ansonsten solltet ihr noch eine zweite Box kaufen. Für's abholen reicht sicher eine. Aber wenn es mal zum Tierarzt gehen soll, ist eine zweite Box besser. Tierarztbesuche sind nicht selten Stress pur für Katzen, diese negative Erfahrung wird dann schnell mal mit dem Kumpel, der auch mit in der Box hockt, in Erfahrung gebracht. Das kann zu Stress und einem Knacks in der Beziehung zwischen den beiden führen.
 
Hallo,


nächste Woche ziehen zwei 8 Wochen alte Kätzchen bei uns ein.

Jetzt habe ich noch Fragen:

1. Brauchen die Kätzchen noch Milch? Normalerweise würden sie ja noch rd. 4 Wochen gesäugt werden.

2. Macht es Sinn den Kätzchen von uns zuhause Decken mitzunehmen, damit sie unseren Hausgeruch kennenlernen und es hier nicht ganz so fremd riecht. Und damit die Decken den Geruch des alten Zuhauses mitnehmen, dass der Schlafplatz vertraut riecht.

3 Wir haben folgendes gekauft Kratzbaum, Heizungsliegen, Nassfutter, 1 Packung Trockenfutter als Leckerli, Futternäpfe, Katzenklos Streu, Spielzeug und eine Box. Was fehlt noch?

Ich fühle mich gerade so, als ob neue Babys ins Haus kommen, kann es kaum abwarten, bin unsicher ob alles klappt, möchte es den kleinen so schön wie möglich machen, frage mich ob sie sich an uns gewöhnen. Theresa


Hallo und herzlich willkommen,
wie mein Vorredner schon schrieb sind 8 Wochen zu früh. MINDESTENS 12 Wochen sollten die Kleinen bei ihrer Mama sein.

Lies Dich bitte mal z.B. hier im Forum ein
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html

und bitte nicht empfindlich sein wenn Du hier mal kritisiert werden solltest, wir wollen alle nur das beste für Tier und Mensch.

so long
Dirk
 
Super erst mal, dass ihr zwei Kätzchen nehmt!:)

Aber bitte lasst sie noch zumindest vier Wochen bei der Mama. Diese Zeit ist die wichtigste Prägephase in ihrem Leben und sie lernen dabei Wichtiges für ihr ganzes Leben!
 
Tierheim

Danke für die Antworten.

Die beiden sind Handaufzuchten aus dem Tierheim. Im Moment sind sie noch in der Quarantene, wurden gestern geimpft und jetzt soll noch die Impfreaktion abgewartet werden, dann dürfen wir sie holen. Ich denke das Tierheim braucht Platz, spart Kosten und die Kätzchen können sich nicht von anderen anstecken.

Theresa
 
Wenn die beiden keine Mutter mehr haben, sind sie sicherlich bei Euch besser aufgehoben als im TH.

Milch brauchst Du nicht, ein Schuss Wasser über dem Nassfutter ist aber immer gut.

Zum Verstecken, Spielen und auch Schlafplatz eigenen sich Kartons auch immer gut.

Ansonsten hast du ja schon alles vorbereitet, am besten, Du gibst ihnen in den ersten Tagen das zu fressen, was sie aus dem Tierheim kennen.

Wenn sie sich eingewöhnt haben, kannst Du ruhig auch mal gekochtes Huhn oder auch Rohfleisch wie Rinderhack ausprobieren.

Dann mal viel Spaß und Freude mit dem Familienzuwachs.
 
Werbung:
Die Kartons von den verschiedenen Lieferungen hab ich aufgehoben, damit sie Verstecken spielen können. Nur streiten sich meine beiden Mädels schon um diese Kartons. Sind schließlich tolle Höllen.

Das Tierheim füttert Animonda Carny Kitten, das habe ich auch besorgt, 60 Dosen. Mal sehen wie lange diese reichen.

Das mit dem Rohfleisch hab ich auch schon überlegt. Da kaufe ich dann immer ein wenig mehr als wir für uns benötigen und die beiden kriegen was ab.

Was ist mit meiner 2ten Fragen. Kann jemand was dazu sagen?

Ich bin aufgeregt, Mädels auch.

Theresa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Decken kannst Du ruhig ausprobieren. Aber als Handaufzuchten werden sie vermutlich auch gar nicht lange fremdeln, sondern sich rasch eingewöhnen. Sie sollten halt für den Anfang einen ruhigen Rückzugsort haben, wo sie sich auch mal verziehen können, ohne sich von den Menschen bedrängt zu fühlen.
 
  • #10
toll

Hallo,

wir haben unsere Kätzchen besucht. Sie sind so süß und sehr kuschelig. Meine Große und der Kater haben sich gesucht und gefunden. Das war wirklich Liebe auf den ersten Blick.

Die sind gar nicht die ganze Zeit im Tierheim. Eine Mitarbeiterin nimmt sie täglich mit nach Hause und sie schlafen bei der Mitarbeiterin im Bett. Der Kater schläft sogar immer auf der Brust von ihrem Freund.

Wenn wir die Kleine abholen, werde ich ihr eingie Dosen Futter mitnehmen, da sie noch 3 andere Waisen täglich zu Hause aufzieht. 2 davon hatte schon Interessenten, die aber leider beide abgesprungen sind. Jetzt kam noch ein 3te KLeines dazu, geschätzte 3 Wochen alt. Mit diesem hat meine Fünfjährige gleich gespielt. Das war noch nicht so wild wie die 2 großen. Bei den beiden war sie noch sehr zurückhaltend. Am liebsten würde ich alle auf einmal mitnehmen.

Merkt man, dass ich mich riesig auf die Beiden freue?

Wir brauchen jetzt nur noch einen Katernamen. Das Mädel wird Mira heißen. Habt ihr Vorschläge?

Theresa
 
  • #11
Das merkt man, dass Du Dich freust. Im Namen finden bin ich nicht sonderlich gut. Ich persönlich bevorzuge Katzennamen, die sich gut rufen lassen. Mira ist da schon mal prima geeignet.
 
  • #12
Katzen sind jetzt da

Hallo,

endlich durften wir die beiden nachhauseholen. Sei heute um 16:30 sind sie bei uns.

Mira hat als erste den Transportkäfig verlassen und hat die Katzentoiletten erkunden, dann der Kater. Mira blieb ängstlich, Rufus hat ersteinmal das Wohnzimmer im Eiltempo erkundet, ist auch auf den Kratzbaum hoch, leider unglücklich runtergesprungen und mit dem Näschen gebremst.

Daraufhin ist er unter das Sofa verschwunden und hat einen Weg in die Sofaschublade gefunden. Tochterkind hat Panik geschoben, wo der jetzt hin verschwunden ist. Wohl war mir dabei auch nicht, ich hatte Angst, dass ich ihn zerquetsche wenn ich die Schublade aufmach. Da habe ich ein wenig daran gewackelt und habe gehofft, dass er dann weggeht, habe die Schublade ganz langsam aufgezogen, da blinzeln mich 2 müde Äuglein an. Er hat sich dann weiter nach hinten verkrochen und weitergeschlafen.

Mira wurde zwischenzeitlich mutiger und ist durchs Zimmer gejagt. Rufus kam dann auch raus und beide haben Fangen gespielt. Meine Mädels haben dann mitgemacht, die kleine ist mit einer Feder vorausgelaufen und Mira hinterher. Es war herrlich.

Rufus hat auch gefressen, mittlereile 2 mal, ist an der Wassernapf und hat geschleckt, sogar aufs Katzenklo ist er völlig selbständig.

Was mir jetzt Sorgen macht, ist dass Mira noch nicht gefressen hat, nicht getrunken hat, noch nicht richtig geschlafen hat und nicht auf dem Klo war. Sie ist allerdings diejenige, welche den Jungen durch die Gegend jagt.

Ist das jetzt schon bedenklich`?

Theresa
 
  • #13
Meine Kleine hat anfangs auch nicht gleich gefressen. Sie war Trockenfutter gewöhnt, das musste ich erst untermischen, bis sie es verstand. Da die beiden aber offenbar Nafu gewöhnt sind, würde ich es bei Mira vorsichtig auf die Nervosität schieben. Hat sich denn inzwischen etwas geändert?
 
  • #14
Mira hat gefressen

aber leider sehr wenig. Zusammen haben sie noch nicht mal 150 g gefressen.

Wie ist es eigentlich, soll man das Futter wärmen? Wie lange darf es offen stehen? Wie lange ist es im Kühlschrank haltbar? Soll immer was im Napf stehen, oder die Reste kommen weg und erst zur nächsten Mahlzeit kommt wieder alles in den Napf? Es gab feste Fütterungszeiten, die sie, zumindest Rufus, anscheinend einhalten. Ist das so ok?

Sie sind aber sehr agil, toben durchs ganze Wohnzimmer, erobern gerade die Essecke. Ich will nachher saugen, habe deshalb den Staubsauger mitten ins Zimmer gestellt. Den haben sie auch schon ausgiebig beschnüffelt, der ist jetzt uninteressant. Eigentlich könnte ich nur sitzen und den beiden zugucken, aber der Haushalt wartet.

Theresa
 
Werbung:

Ähnliche Themen

SabrinaFelix
Antworten
5
Aufrufe
3K
Karbolmaus
Karbolmaus
M
Antworten
41
Aufrufe
3K
Little.Wonder
Little.Wonder
A
Antworten
9
Aufrufe
452
Bonnie92
B
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben