Hilfe! Einzel-Kitten langweilt sich

  • Themenstarter martini1988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kitten anfänger tipps langeweile pinkeln aufs sofa spielen
M

martini1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

da meine Großmutter derzeit im Krankenhaus ist & danach noch eine Reha bekommt, haben wir ihr 8 oder 9 Monate altes Kätzchen mit zu uns nach Hause genommen (Tierhotel für 6 Wochen wäre sicher traumatisch für ihn). Sie lebt am Land & er soll einmal eine Freigänger-Katze werden, er war auch schon ab und zu vor dem Haus, weil er ihr entwischt war.
Jetzt bei uns in der Großstadt muss er drinnen bleiben (viele Autos, 2. Stock). Er hat sich ganz gut mit der neuen Situation abgefunden (wir haben auch all seine Sachen mitgenommen), frisst und hat schon alles erkundet (60qm Wohnung).

Jetzt merke ich, dass ihm langsam langweilig wird. Er schläft mehr, wartet Nachts immer vor unserer Tür dass wir wieder rauskommen. Er ist auch unglaublich auf mich fixiert, guckt mich immer an und folgt mir. Er will viel spielen, ich spiele ca 4 mal am Tag für ca. 10min mit ihm, weil ich sehr viel zu tun habe.

Jetzt die Frage: könnte es spannend für ihn sein, wenn ich mal auf den Dachboden mitnehme und ihn die neue Umgebung dort erkunden lasse? Könnte ich ihn vielleicht mal mit einer anderen jungen Wohnungskatze zusammenbringen, damit er mal mit Artgenossen konfrontiert wird?

Es tut mir so Leid ihm nicht das geben zu können, was er braucht.. Er pinkelt jetzt auch ab und zu auf Decken, die auf unserem Sofa liegen.. Aus Stress?

Ach ja, ich bin Katzen-Anfängerin, habe aber glaube ich ein gutes Gespür für Katzen.

Danke und liebe Grüße,
Theresa
 
A

Werbung

Bei allem was du aufzählst, hilft letztendlich nur ein Artgenosse. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Lionne, Lilvy und 6 weitere
Der Kater benötigt zwingend sofort einen Kater Kumpel.
Dazu gibt es keine Alternative und es geht kein Weg dran vorbei.

Wie alt ist deine Oma?
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei, das teile ihr bitte mit.
Entweder Katerkumpel dazu holen oder bitte Abgabe in artgerechte Haltung.

Was und wieviel bekommt er zu fressen?

Kastriert ist er?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki und xanne
Zusammen mit einem Artgenossen (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter) Kann er seine Energie austoben. Das kann ein Mensch nicht leisten.

Natürlich kannst du ihn zur Abwechslung mit auf den Boden nehmen, kann aber sein, das er das, wenn er LAmgeweile hat, wieder einfordern würde.

Einfach eine fremde Katze auf Zeit dazusetzen, wird wahrscheinlich in die Hose gehen, da sie sich ja nicht kennen. Da muß eine langsame Vergesellschaftung statt finden, da eine fremde Katze immer ein Eindringling ins Revier ist.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri
Schön,dass du dich kümmerst und eigentlich hätte ich so einige Fragen zur Situation,aber das geht mich ja nun nichts an.
Wenn dein Gespür dich richtigleitet dann solltest du da ankommen was sich nach heutigen Erkenntnissen "moderne Haltung von Katzen " nennt. Da gehört z. b. die Einzelhaltung schon mal nicht dazu,auch nicht wenn deine Oma die Katze sich vorallem deshalb zugelegt hat weil sie dann nicht so alleine ist.Einzelhaltung birgt Verhaltensauffälligkeiten, Unsauberkeit ist da noch harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri und PastaPrinzessin
Ursächlich für Unsauberkeit ist in der Regel das Klomanagement oder eine Blasenentzündung.

Wie viele Klo's gibt es? Offen oder Haube? Welches Streu wird benutzt und wie hoch eingefüllt?

Bitte zum Entfernen der Pinkelstellen
immer einen Enzymreiniger benutzen. Zum Beispiel Biodor Animal.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Heißt pro Katze 1 Klo plus ein weiters, weil manche Katzen ihre Geschäfte trennen. Zudem sollte mindestens 10cm hoch eingestreut sein, weil manche Katzen gerne buddeln.
Unsauberkeit kann auch an nicht akzeptierte Streu liegen. Vielleicht solltest du eine andee Art Streu verwenden. was benutzt du denn jetzt?
 
Werbung:
Cool, danke für die konstruktiven Tipps!
Leider kann ich natürlich keine andere Katze dazunehmen, daher bringt dieser Tipp nicht wirklich viel. Außerdem wurde wahrscheinlich überlesen, dass er als Freigänger-Katze leben wird.
Ich versuche jetzt halt ab und zu was neues zu bieten, habe heute einen gesicherten Aufstieg zum Regal gebaut
 
Außerdem wurde wahrscheinlich überlesen, dass er als Freigänger-Katze leben wird.
Das wurde nicht überlesen, Katzengesellschaft ist auch für Freigänger gut.
Zum Beispiel haben dexcoona oder ich je zwei Freigänger.

Und wegen der Unsauberkeit würde ich das Klomanagement verbessern und zum Tierarzt gehen. Nicht, dass er einfach nur eine Blasenentzündung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, MilesLiam, Daannem und 4 weitere
  • #10
Hallo,
erst einmal gute Besserung für Deine Oma!
Könntest Du mit ihr besprechen, dass ein 2. Kater dem jetzigen sehr gut tun würde? Ich habe vor kurzem ein Geschwisterpärchen, also Katze und Kater, vor knapp 9 Monaten übernommen. Im Frühjahr sollen sie auch raus dürfen. Dennoch war vor Anfang an klar, dass wir wenn 2 Tiere holen. Wir spielen und beschäftigen uns wirklich viel mit den beiden, aber gerade wenn sie morgens oder abends ihre „tollen 5 Minuten“ haben sieht man, dass nur menschliche Gesellschaft gerade zum Toben einfach nicht reicht!
Ein gemischtes Paar ist sicher nicht ganz so ideal, da der Kater schon kräftiger und agiler ist (wenigstens bei uns), aber die beiden schlafen viel zusammen und putzen sich gegenseitig. Und die spielerischen Jagden und Kämpfe sind sicher für beide sehr wichtig.
Lange Rede kurzer Sinn: besprich doch mal mit Deiner Oma, ob sie nicht bereit wäre, ein 2., passendes Tier aufzunehmen. Oder doch den Kater in in gutes Zuhause abzugeben. Gerade auch, wenn ihre Gesundheit eine artgerecht Katzenhaltung erschweren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri
  • #11
Cool, danke für die konstruktiven Tipps!
Leider kann ich natürlich keine andere Katze dazunehmen, daher bringt dieser Tipp nicht wirklich viel. Außerdem wurde wahrscheinlich überlesen, dass er als Freigänger-Katze leben wird.
Ich versuche jetzt halt ab und zu was neues zu bieten, habe heute einen gesicherten Aufstieg zum Regal gebaut

Ich habe nichts überlesen. ☝️
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, PastaPrinzessin, Lionne und 3 weitere
  • #12
Leider kann ich natürlich keine andere Katze dazunehmen, daher bringt dieser Tipp nicht wirklich viel.
Andere "Tipps" werden dir aber nicht helfen, denn das Grundproblem bleibt bestehen.
Außerdem wurde wahrscheinlich überlesen, dass er als Freigänger-Katze leben wird.
Und von den anderen Katzen regelmässig Dresche bezieht, oder selbst zum agressiven Vermöbler wird, weil er die Katzensprache verlernt hat.
Ein gemischtes Paar ist sicher nicht ganz so ideal,
Yup, bei mir hat es nicht funktioniert....als sie älter wurden und sich die Charaktere festigten, hat eben einer doch lieber gerauft und eine doch lieber fangen gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, MilesLiam, PastaPrinzessin und eine weitere Person
  • #13
Ein Kitten, das allein lebt, vergisst die Katzensprache. Ausserdem verhalten sich Katzen draussen in der Regel gegenüber anderen Katzen anders.

Ein Freigänger hat zwar draussen andere Reize. Aber einen Kumpel, der mit ihm/ihr tobt, kuschelt und gegenseitiges Putzen kann das nicht ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, MilesLiam, PastaPrinzessin und 6 weitere
  • #14
Mein ältester Kater war anfangs alleine und freigänger. Er wurde aufs übelste gemobbt bzw hat gemobbt, weil er durch die Einzelhaltung total unsozialisiert war.

Bitte geh zum TA und lass auf blasenenzündung und harngries testen, das verursacht meist Unreinheit.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Lionne und Pitufa
Werbung:
  • #15
Ich lebe auch auf dem Land / dörflich da hält sich der Mythos von Katzen in Einzelhaft leider hartnäckig Und übers Tierheim, das Kitten nur zu zweit oder zu einem gleichaltrigen Katzenkumpel vermittelt, wird gewettert und lieber Katzen aus zweifelhafter Herkunft geholt :cry: immerhin schnallen sich doch alle immerhin im Auto an, hat man ja früher auch nicht gemacht:rolleyes:

Also auch von mir: Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht! Bis das mal rausdarf hat es alleine aufwachsen müssen und die Katzensprache völlig verlernt. Von einem gleichaltrigen Katzenkumpel profitiert nicht nur die Katze, auch für euch bzw. dann für die Oma wird es dann viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, PastaPrinzessin, Lionne und 2 weitere
  • #16
Ich reagiere auf solche Schilderungen nicht mehr. Ist mir zu doof.

Land hin oder her. Wer den Weg hier ins Forum findet, schafft auch, sich die Fragen mit denen man aufschlug, zu beantworten. Vor allem wenn man laut eigener Aussage - n Gespür für Tierart XY hat -.

Man muss hier schlichtweg nur zwei/drei Themen lesen, würde man sich mal bemühen und nicht meinen, die eigenen Probleme wären EIN und ERSTMALIG, hätte man seine Antworten. 🤷‍♀️ Und würde dann handeln, optimieren.

Aber wer meint, konstruktiv wäre nur auf ein, zwei Probleme einzugehen und der Rest ist zu doof zum lesen. Na dann. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Mondlicht81, Nicht registriert und 6 weitere
  • #17
Auch ein Freigänger benötigt den Kumpel zu Hause.

Beantworte bitte die Fragen.
Wie alt ist deine Oma? Was und bekommt der Kater zu fressen?

Und noch mal ganz deutlich für dich und deine Oma: Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Warum macht ihr sowas?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Wasabikitten und Neol
  • #18
Ich denke sogar....Tierhotel mit Anschluss an Artgenossen, wäre weitaus weniger traumatisch für ihn, als die jetzige Situation.
Mit etwas Pech, bleibt die Unsauberkeit auch dann, wenn Oma und Kater wieder Zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Margitsina
  • #19
  • Like
Reaktionen: Akiri, Neol, Mallie91 und 3 weitere
  • #20
Hallo Theresa und schön von dir, dass du dich nicht nur um die Katze deiner Oma kümmerst, sondern auch daran arbeiten möchtest, dass es ihr gut geht. Umso bedauerlicher finde ich den aggressiven Ton, mit dem du hier konfrontiert wirst und auf den manche Leute anscheinend ein Recht zu haben glauben. Mach dir nichts aus dem Ton - die Botschaft dahinter allerdings ist schon zutreffend: Das Katerchen braucht Gesellschaft. Natürlich kannst du jetzt nicht mal schnell eigenmächtig ein zweites Tier dazuholen, aber du könntest mit deiner Oma sprechen, wenn es ihr wieder etwas besser geht. Schildere doch die Probleme, die du hier mit ihrem Kater erlebst, ruf mal im Tierheim an, lass dich beraten. Zeig ihr vielleicht auch einige von den Posts (zumindest die, die nicht schädlich für ihren Blutdruck sind). Wenn du sie mit einem fertigen Plan konfrontierst und vielleicht auch mit einem Bild von einem süßen Katerchen aus dem Tierheim, das du dazuholen und mit ihrem zusammenführen würdest, solange sie auf Reha ist, ist sie vielleicht eher einverstanden. Für die Zusammenführung findest du hier auch sicher gute Beratung :).
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Sasphyria, Little.Wonder und 7 weitere

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
A
Antworten
1
Aufrufe
956
tiha
T
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben