Katzenneuling, Tier frisst nicht!! Hilfe

  • Themenstarter Africa
  • Beginndatum
A

Africa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2014
Beiträge
10
Hallo, wir haben seid gestern zwei Katzen.

Nun haben die Katzen seid ihrer Reise zu uns nichts mehr gegessen. Heißt: seid gestern ca. 15 Uhr.

Wie lange halten das die Tiérchen aus? Wir haben sowohl Nass als auch Trockenfutter hingestellt. Eine Tierchen hat Grade das Trockenfutter gefressen und hat sich auch schon gut eingelebt. Der Kater aber kommt aus den Ecken seid seiner Ankunft nicht mehr raus...

Hat da jemand nen Tipp?
 
A

Werbung

Hallöchen :)

Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Wie alt sind die beiden denn? Woher hast du sie?

Das Trockenfutter stell bitte komplett weg, denn Trockenfutter sollten Katzen nicht fressen. Es ist nicht gesund und könnte Krankheiten auslösen (Nierensteine, Harnsteine, etc.).

Wenn die Katzen noch Jungtiere sind, dann dürfen sie so viel Nassfutter fressen, wie sie wollen.

Katzen brauchen erst einmal eine gewisse Zeit um im neuen Zuhause anzukommen. Daher geb ihnen Zeit ;)
Sie werden schon noch fressen, wenn sie richtig hungrig sind und alles genau erkundet haben.

Der Kater braucht Zeit. Lass ihn einfach in Ruhe und mache deine Sachen ganz normal weiter, die du sonst auch tust.
 
Wie alt sind denn die Katzen?

Bitte laßt den Kater in seinem Versteck in Ruhe. Und stellt ihm Futter, Wasser und Toilette möglichst nah dorthin.
Weißt du, was die Katzen vorher zum Fressen bekommen haben? Es wäre gut, wenn du ihnen jetzt für den Anfang erst einmal bekanntes Futter anbietest.

Und achtet darauf, das ihr das Zimmer, in dem er ist, heute erst einmal längere Zeit nicht betretet. Nur solange, bis er gefuttert hat und evtl. die Toilette benutzt hat. Ansonsten soll er sich natürlich schon an euch gewöhnen.

Wenn ihr sein gewohntes Futter nicht habt, oder er trotzdem nicht rangeht, versucht es mit allem, was Katzen so toll finden. Z.B. Thunfisch im eigenen Saft, ohne Gewürze gekochtes oder gebratenes Hühnchenfleisch, Schinken, Leberwurst.
Hauptsache, er frißt erst einmal ein bisschen was.
Oder das Nassfutter leicht warm machen, dann riecht es stärker und vielleicht kann er dann nicht widerstehen.:)

Und keine Panik, viele Katzen verkriechen sich erst einmal. Wenn er rauskommt und eine Kleinigkeit futtert und wieder verschwindet, ist alles normal und gibt sich bestimmt bald.
 
Hallöchen :)
Das Trockenfutter stell bitte komplett weg, denn Trockenfutter sollten Katzen nicht fressen. Es ist nicht gesund und könnte Krankheiten auslösen (Nierensteine, Harnsteine, etc.).

Das ist zwar richtig.........aber nicht am Anfang. ;)

Biete ihnen alles zum futtern an, am besten das, was sie schon kennen. TroFu, NaFu, vllt. was rohes und Wasser. Die Näpfe nah am Versteckplatz hinstellen und auch das KaKlo.

Normalerweise gibt es sich in 1-2 Tagen.

Habe Geduld und bedränge nicht die Katzen.
 
Dankeschön...
Hach, gar nicht so einfach, einfach nix zu machen.

Die Tiere haben wir von zwei vérschiedenen Züchtern, beide sind etwa 18 Wochen alt.
 
oftmals hilft auch die neugierde. also klar, wenn er sich verkriecht, dann sollte man ihn nicht auf teufel komm raus rauszerren, aber bei unseren hilft es immer selbst was zu essen, das am besten ordentlich riecht.... nach milkas langer krankheitsphase wollte sie auch nicht so recht fressen. ich hab am tag 6 verschiedene futter angeboten, darüber freute sich nur milly, weil milka alles verschmähte.... dann eines abends hab ich pizza bestellt und einen nizza salat. und als ich grade meinen salat verspeisen wollte, kommt milka aus ihrem versteck mit riesen augen und maunzte was das zeug hält bis ich ihr was von meinem thunfisch abgab. zum glück hatte ich das dressing noch nicht drauf getan. ich habe mir die kommenden tage absichtlich dinge gekocht, die auch eine katze verspeisen kann und so ihre neugierde am futter wieder geweckt. und inzwischen frisst sie auch wieder ganz normal.
also ich würde mal versuchen ein stück fleisch zu braten oder so, vielleicht kommt dann ein kleiner gierlolli hervorgekrochen :grin:
 
Werbung:
Hach, gar nicht so einfach, einfach nix zu machen.
Aber wenn du das Futter in die Nähe stellst und dich ansonsten so benimmst, als sei ü-ber-haupt nichts ungewöhnliches los, das gibt ihnen viel Sicherheit :).
beide sind etwa 18 Wochen alt.
Die beiden sind noch so jung, da sind sie erstmal scheu, es ist ja alles ungewohnt - aber gerade wenn sie so jung sind, überwiegt die Neugier schnell :)
Wenn wenigstens ein bisschen gefuttert wird, ist schon alles gut.
Der Kater wird ja merken, dass sich sein Kumpel immer unbefangener bewegt, da wird er auch bald Mut schöpfen.
 
Jetzt hatten wir ihn zum Katzenklo getranken, zur Sicherheit und nu geht er aus dem Klo nicht mehr raus....
 
  • #10
Lasst ihn bitte einfach in Ruhe :rolleyes:

Geht heute früh schlafen und lasst die Katzen alles in Ruhe erkunden.
Nachts, wenn alles schläft, gehen Katzen meistens auf Entdeckungsreise :)
Dazu müsst ihr euch aber zurückziehen und nicht immer wieder gucken gehen.

Ebenso, beachtet die Fellnasen einfach mal gar nicht. Macht eure Sachen wie gewohnt weiter, sprecht viel miteinander, damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen können. Irgendwann wird das Eis schon brechen.

Es gibt nunmal Katzen, die etwas scheuer sind und einfach länger brauchen, um mit der neuen Wohnsituation klarzukommen.

In 1-2 Tagen könnt ihr mal versuchen mit einer Angel die Fellnasen zum Spielen zu animieren, aber nicht bedrängen.

Trinknapf + Futterschale könnt ihr ruhig in die Nähe der Verstecke stellen und erst einmal abwarten, bis die Katzen den 1. Schritt machen.

Bitte habt Geduld!
 
  • #11
dankeschön für eure Nachrichten. Das machen wir jetzt so. Mal gucken, ob er irgendwann rausgekrochen kommt.

Und ja, es ist eine Katze und ein Kater. Der Kater ist der Ängstlichere.
 
  • #12
dankeschön für eure Nachrichten. Das machen wir jetzt so. Mal gucken, ob er irgendwann rausgekrochen kommt.

Und ja, es ist eine Katze und ein Kater. Der Kater ist der Ängstlichere.

Denkst du bitte daran sie rechtzeitig kastrieren zu lassen?!

Ihr müsst das dem Tierarzt des Vertrauens sagen, dass ihr einen Kater+Katze habt - bzgl einer Frühkastration!

Katzen sind ganz schnell geschlechtsreif.
 
  • #13
jup, die sind schon beide kastriert. Also drei Tage bevor wir sie abgeholt haben.
 
  • #14
jup, die sind schon beide kastriert. Also drei Tage bevor wir sie abgeholt haben.

Ah, perfekt.
Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe.

Na denn wünsche ich euch jetzt einfach viel Geduld & Zeit :)

Alles wird gut.
 
Werbung:
  • #15
Ja, lasst die beiden bzw den Schüchternen erstmal ganz in Ruhe :)
Hat der Kater denn mittlerweile etwas gefuttert?
Zumindest ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Haben momentan genau die gleiche Situation, unsere "Tiger" sind halt ein Tick jünger (13 Wochen alt). Ich hätte da zum Futter ne Frage. Im alten zuhause wurden die beiden nur mit TroFu versorgt (was ich nicht so dolle fand, aber egal). Jetzt haben wir beim Umzug etwas von dem Futter mit bekommen, haben aber zeitgleich ein Napf mit NaFu gestellt. Seit gestern abend sehen die beiden Näpfe fast unberührt aus. Das Mädel hat zwar schon was gegessen nur der Junge ist da etwas schüchtern, aber das gibt sich, habe ich grad gelesen =) Und nun endlich zu den Fragen. Sollen wir TroFu doch komplett wegstellen und ab und zu als Leckerli geben oder zwecks der Eingewöhnung ein paar Tage Trofu mit NaFu noch stehen lassen? Wie füttert man NaFu? Erstmal ne Dose mit einem Geschmack komplett leer machen oder macht man schon n paar Dosen auf um zu mischen? Haben momentan zuhause NaFu nur von Premiere, in den nächsten Tagen wird aber auch ein Satz Dosen von Mac´s bestellt.
 
  • #17
Huhu!

Ich würd Trofu erstmal noch ein paar Tage stehen lassen, bis sie sich eingewöhnt haben und zuverlässig fressen.

Und dann immer eine Dose nach der anderen.. wenn die Kleinen aufgetaut sind fressen sie eine Dose ohnehin schneller leer, als du "Mischen" gesagt hast... ^^ und das Futter wird vom offen stehen ja nicht frischer. ;)

Wenn sie die beiden Sorten zuverlässig fressen solltest du dan aber noch ein, zwei andere Sorten ins Programm nehmen.
 
  • #18
Also meine Kleenen sind entweder auf Diät, haben Muffe oder haben keinen Hunger. ich tippe auf MUFFE

Die eine hat ne handvoll Trockenfutter gefressen, von meinen verschiedenen getesteten Dosen Nassfutter habe ich letztlich alles weggeworfen, weil.. wird mit der Zeit nicht leckerer. Sie hatte aber schon zwei mal "Stuhlgang" oder wie sagt man das bei Katzen? Einmal bei mir auf dem Teppich und einmal im Klo..

Der andere hat gar nix gefressen. und auch keinen Stuhlgang, nur Pipi
JEtzt habe ich Thunfisch gekauft, da hat er einen Bissen gefressen und weg war er wieder.

Es bleibt zäh...
 
  • #19
Huhu!

Also, das meiste wurde ja schon gesagt: in Ruhe lassen, Klo und Futter gaaaanz nah ans Versteck.
Keine rumtragereien, lieber alles zum Kater tragen als andersrum :)

Ich weiß, wie schwer es ist, die Katzen sich in ihrem Tempo eingewöhnen zu lassen und nichts zu machen... Als unsere Katzen damals ankam, hat der Kater fleißig erkundet und die Katz hockte unterm Bett. Und zwar volle 3 Wochen lang.
Nur nachts wenn wir geschlafen haben, kam sie raus um zu fressen und aufs Klo zu gehen.
Wir haben die ersten 3 Wochen nichts von ihr gesehen, man hätte meinen können, wir haben nur eine Katze :-D
Aber dafür liegt die süße Maus gerade neben mir und fühlt sich pudelwohl, während ich das hier tippsle, das Warten und Nichtstun hat sich also gelohnt :cool:

Zum Thema Futter: Zur Eingewöhnung würde ich ihnen das bekannte Futter da lassen, sobald sie sich eingelebt haben, schnellstmöglich umstellen, das geht bei Kitten meist ziemlich schnell :p
Die Dose erst leer machen, bevor du ne Neue aufmachst, und die Kitten so oft und so viel futtern lassen, wie sie wollen. Erst wenn was im Napf übrig bleibt, dann war's genug :)
Und wenn du sie gerade vor 10 Minuten gefüttert hast und sie haben Hunger, dann gib ihnen eben nochmal was :D
Kitten dürfen das ;)
 
  • #20
Vielen Dank für die Antworten. Ergebnis ist momentan 2:0 für NaFu. Der Napf mit TroFu ist seit gestern unverändert in der Füllmenge. Also kommt es weg =)

Ach und noch eins. Soll man für die beiden zwei Näpfe mit Futter aufstellen? Bis jetzt konnte ich nur beobachten, dass die getrennt essen gehen. Der Napf muss dann halt öfters voll gemacht werden, dafür haben die aber nicht "Die Qual der Wahl" oder liege ich in der Hinsicht falsch?
 

Ähnliche Themen

angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Juik
J
F
Antworten
5
Aufrufe
655
Rina21
Rina21
V
Antworten
30
Aufrufe
22K
Matida
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben