Neu hier im Forum. Wie kann ich ihr helfen?

  • Themenstarter Myselfinchen
  • Beginndatum
M

Myselfinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo ihr alle.
Ich bin durch meine Nachbarin auf dieses Forum gestoßen und vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps.

Seit langem wollten wir ( alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern) einen Stubentiger.
Im Tierheim war dann die Qual der Wahl...ich wollte aber keine Katze die alle Chancen zur Vermittlung hat, sondern wollte einem Tier die Chance geben was sonst wohl nicht vermittelt worden wäre.

Die Katze ist als Fundtier ins Tierheim gekommen, geschätzt auf 2010 geboren, Hauskatze, wurde dort kastriert, gechipt und geimpft. Man stellte aber eine Herzinsuffizienz sowie FIV Erkrankung fest. Sie hat ein schwaches Immunsystem
Es ging ihr gut sie wurde in der Tierklinik Medikamentös eingestellt.

Somit sind wir zu unserer "Lou" gekommen.
Sie ist eine so liebe Katze, geht wenn ich von der Arbeit komme mir mir raus in den Garten zwar nur an der Leine aber sie fühlt sich denke ich sich auch so wohl denn meckern das tut sie nicht.
Sie wohnt nun seit dem 20. Dezember bei uns. Im Januar ist sie dann krank geworden mit Giardien und einiges mehr was wir dann nach 4 Wochen wieder in den Griff bekommen haben mit Medis und spezial Futter. Bis April lief es alles bestens.

Nun zu unserem Problem.
Im April hat Lou von einen auf den anderen Tag angefangen im Garten den Sand aus den Gewegfugen und ihr Katzenstreu zu fressen. Es ging ihr sehr schlecht musste notfallmässig zum Tierarzt der alles versucht hat ihr zu helfen was auch gelang das Streu aus ihrem Magen zu bekommen.
Seit dem hat sie Kleintierstreu was sie nicht mehr frisst aber die Fugen will sie sofort nachdem sie raus darf lecken was ich nicht verstehe.
Ende April hat sie eine Futtermittelallergie bekommen die ich nicht in den Griff bekomme....ich habe seit dem so viel Futter probiert und es gibt scheinbar kein Futter was sie mit ihrem überempflichen Magen-Darmtrakt sowie der Allergie bekommen kann.
Sie kratzt und leckt sich den ganzen Tag. der Kopf besonders die Backen sind blutig und sie kommt nicht zu Ruhe und ich somit Nachts auch nicht was auch mich belastet.

Ich habe nun überlegt zu Barfen aber ich bezweifle das rohes Fleisch für ihr schwaches Immunsystem gut ist wegen der Anfälligkeit auf Würmer und Parasiten.
Ich habe nun gedacht für sie das Fleisch zu kochen, denn sie quält sich sehr was mir sehr leid tut.

Ich weiss es war nun sehr viel Text für euch aber was meint ihr soll ich es probieren für sie zu kochen? Ist es sehr schwer wegen dem ganzen zusätzlichen Sachen die dazu müssen. Gibt es einfache Grundrezepte?
 

Anhänge

  • Lou1.jpg
    Lou1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 79
A

Werbung

Ich weiss es war nun sehr viel Text für euch aber was meint ihr soll ich es probieren für sie zu kochen? Ist es sehr schwer wegen dem ganzen zusätzlichen Sachen die dazu müssen. Gibt es einfache Grundrezepte?

Du könntest das gekochte Fleisch mit Fertigsupplementen wie Felini Complete oder Easy Barf anreichern. Ein Rezept für gekochtes Fleisch mit easy barf müsstest Du auf der HP von Lillys Bar finden.

Wegen der Fresserei von Streu oder Sand, wurde da mal ein Blutbild gemacht und auf Mangelerscheinungen untersucht?
 
Ich bin ja nun leider kein Ernährungsexperte aber ein bisschen kenne ich mich aus.
Welche Allergie hat denn die kleine d.h. gegen welche Inhaltsstoffe im Futter ist sie allergisch?
Habt ihr schon eine Ausschlussdiät versucht?
Mit welchen Futtersorten hast du es denn versucht?
Und zum Thema Rohfleisch, weshalb sollten denn da Würmer oder Parasiten drin sein das Fleisch das hier zum menschlichen Verzehr verkauft wird ist sicher Wurm- und Parasitenfrei.
Menschen essen ja auch Tartar (rohes Rindfleisch) und werden nicht krank.
Will sagen gib deiner Katze gerne Rohfleisch zu fressen ( außer Schwein)
außerdem kannst du z.B. mit Felini Complete substituieren aber zuallerst würde ich wenn noch nicht passiert eine Ausschlussdiät machen.
Hoffe dass sich noch einige Experten melden um dir Tips zu geben und alles gute für dich und deine Lou.
 
Hallo und herzlich willkommen:)

Schön, daß du einem Notfellchen ein Zuhause gegeben hast udn schön, daß du hierher gefunden hast!

Zu der Futterproblematik kommen siche rnoch viele gute Ratschläge. ich kann dir aber shconmal sagen, daß barfen sicher klasse ist!
Meine Schwester hatte jahrelang eine Perserkatze mit unschöner Vergangenheit. Die kleine Maus hatte ewig Durchfall und war immer klapperdürr:(. Wie sind dann über ein Buch von Frau Dr Ziegler zum Rohfleisch gekommen. Die kleine dünne Perserkatze, die da auch schon ein paar Jahre älter war, hatte die letzten Jahre gar keinen Durchfall mehr und hat direkt natürlich auch ein bißchen zugelegt:).
Barfen ist das Beste, was du machen kannst! Dazu kannst du dich hier im Ernährungsbereich einlesen.

Meine Frage wäre aber: warum wurde euch die Katze einzeln vermittelt?
Ich würde meinen, daß ewige Lecken könnte auch eine Verhaltensstörung, ausgelöst durch Einsamkeit sein.
Dazu kannst du hier im Forum auch viel lesen. 2 Katzen sind immer schöner, als eine alleine! Grad wenn es eine Wohnungskatze ist und ihr ja nicht den ganzen Tag Zuhause seid. Mit ca 4 Jahen ist sie ja auch noch nicht soo alt.

Lies mal ein bißchen, ich hoffe, die vielen Besipiele von glücklichen Vergesellschaftungen überzeigen dich!

LG
 
Was für Streu?
Doch hoffentlich kein Klumpstreu?

Das dauerhaft austauschen wär mal meine erste Maßnahme (Frau kann nie sicher sein, ob nicht doch daran genascht wird).

Wenn du dieses Verhalten mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, erhältst du vermutlich hauptsächlich 2 Vermutungen:

1) Es fehlt der Katze irgendwas, was sie sich über das fressen von Streu zuführt.
2) Streu wird gefressen, wenn Tumore schmerzen (kann\muss ich leider bestätigen)

Hat der TA das abgeklärt?

Zur Allergie: hast du eine Ausschluss-Diät probiert?
 
Der TA hat so vieles mit ihr gemacht und gesagt es wären keine Mangelerscheinungen.
Da ich bei Lou noch einen Diabetes befürchte, denn sie trinkt seit 2 Wochen sooo viel Wasser das ist schon sehr auffällig habe ich nächste Woche eh einen Termin zum Blu tabnehmen dann kann er ein Blutbild mitmachen.
 
Viel trinken - da schrillen bzgl Niere meine Alarmglöckchen.

Was hat der TA gemacht?
 
Werbung:
Der TA hat so vieles mit ihr gemacht und gesagt es wären keine Mangelerscheinungen.
Da ich bei Lou noch einen Diabetes befürchte, denn sie trinkt seit 2 Wochen sooo viel Wasser das ist schon sehr auffällig habe ich nächste Woche eh einen Termin zum Blu tabnehmen dann kann er ein Blutbild mitmachen.

Hat er denn auch ein Blutbild gemacht oder wie kommt er zu der Aussage, dass es keine Mangelerscheinungen sein können? Ich würde es mir an Deiner Stelle angewöhnen, Dir immer alle Blutbilder und sonstigen Befunde in Kopie geben zu lassen. Ebenso würde ich mir alle Medikamente aufschreiben, die gegeben wurden.

Viel Trinken kann auf alles Mögliche hindeuten, auf die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, Diabetes oder Schilddrüse.

Oder frisst Lou viel Trockenfutter? Das könnte auch eine Erklärung für das vermehrte Trinken sein.

Streu fressen deutet aber fast immer auf Mangelerscheinungen hin.
 
Was für Streu?
Doch hoffentlich kein Klumpstreu?

Zur Allergie: hast du eine Ausschluss-Diät probiert?

Ja es war Klumpstreu. sie hat dann erstmal 3 Wochen nur Zeitungspapier bekommen was sie total doof fand und nun bekommt sie Kleintiereinstreu. Ob sie das frisst weiss ich nicht genau bin ja nicht immer bei ihr.

Zur Allergie: hast du eine Ausschluss-Diät probiert?

Das habe ich bisher nicht probiert. Weiss auch nicht wie das funktioniert.:stumm:
 
  • #10
Was für Streu?
Doch hoffentlich kein Klumpstreu?

Das dauerhaft austauschen wär mal meine erste Maßnahme (Frau kann nie sicher sein, ob nicht doch daran genascht wird).

Wenn du dieses Verhalten mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, erhältst du vermutlich hauptsächlich 2 Vermutungen:

1) Es fehlt der Katze irgendwas, was sie sich über das fressen von Streu zuführt.
2) Streu wird gefressen, wenn Tumore schmerzen (kann\muss ich leider bestätigen)

Hat der TA das abgeklärt?

Zur Allergie: hast du eine Ausschluss-Diät probiert?

Ich würde darüber hinaus noch abklären lassen, wie der Stand der FIV-Infektion ist (ginge beim Menschen über eine Bestimmung der T-Helfer-Zell-Zahl, evtl. gibt es bei Katzen ja etwas Vergleichbares). Eine Schwächung des Immunsystems könnte ja darauf hindeuten, dass die Krankheitsaktivität quasi zugenommen hat, und auch Haut- und Darmprobleme würden (zumindest bei Menschen, ob es bei Katzen genauso ist, weiß ich nicht, aber auch die würden bei einer höheren krankheitsaktivität sicherlich mehr Symptome/Erkrankungen bekommen) dazu passen... EDIT: lt. diesem Link http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=81 , scheinen die Stadien von FIV denen der menschlichen HIV-Infektion zu entsprechen (reiner Virusträger/Latenzstadium, symptomatisches Stadium sowie Vollbild AIDS bzw. Vollbild des Felinen Immundefizienz-Virus mit entspr. opportunistischen Erkrankungen). Vielleicht wäre es gut, mal zu schauen, in welchem Stadium deine Katze gerade ist, um die Therapie optimal darauf anpassen zu können. Solange sie nur Virusträger ist, dürfte Barfen kein problem sein. Und wenn sie stabil ist, wäre vielleicht auch (wenn es ihr besser geht) eine zweite, charakterlich und vom Alter her passende Katze mit FIV möglich?

Bzgl. der Allergie: weißt du, gegen was die Katze allergisch ist, und hast du schon entsprechendes Allergikerfutter versucht? Du musst natürlich auf der Dose nachschauen, ob wirklich nichts drin ist, was sie nicht verträgt. Bei meiner Snow hat unterstützend auch Nachtkerzenöl (kriegst du, wie auch Allergikerfutter, z.B. bei Vet Concept) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das habe ich bisher nicht probiert. Weiss auch nicht wie das funktioniert.

Bei einer Ausschluss-Diät wird über einen längeren Zeitraum nur eine einzige Seite Fleisch gefüttert, die Katze bisher noch nicht gefressen hat.
Oftmals wird Pferd genommen, oder auch exotischeres wie Känguru etc.

Das kannst du roh oder gekocht geben, je nach dem was sie lieber mag ;)

Wenn sie das gut verträgt, kannst du dann auch erst mal mit Felini Complete anfangen, da ist schon alles drin. Da muss man einfach nur drauf achten, dass das Fleisch genug Fett enthält und noch 5 % Ballaststoffe dazu, fertig ist das barf ;)

Zum Einstieg also ideal, und gut zur Überbrückung der "Einlese-Zeit" geeignet
 
  • #12
Heute bin ich dann zum Ross-Schlachter und habe grob gewolftes Fleisch geholt.

Jetzt frage ich mich wieviel Gramm braucht Lou für einen Tag? Sie nimmt momentan ab und wiegt mom 3900g. (vorher 4300)
Kann ich es ihr einfach so in den Napf legen und fertig?
Von der Kostprobe die ich ihr gegeben habe war sie nicht abgeneigt, bisher hat sie ja nur Trockenfutter bekommen seit ihrer Allergie.

Morgen geht es dann zum TA zum Blut abnehmen.
 
  • #13
Ja, du kannst es ihr einfach geben.
Auf Dauer musst du aber supplementieren (Felini Complete wurde ja schon genannt) und außerdem ist Pferdefleisch sehr mager, also muss da auch noch Fett dazu.

Wenn sie es verträgt, würde ich ihr so viel geben, wie sie fressen mag. Gerade, wenn du sagst, dass sie abnimmt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
851
Annika.W
A
N
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
11
Aufrufe
734
Leopardin
Leopardin
J
Antworten
5
Aufrufe
292
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
anyes
Antworten
7
Aufrufe
621
anyes
anyes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben