Katzenmutter plötzlich aggressiv, was tun?

  • Themenstarter leni 2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv baby katze kitten mutterkatze
L

leni 2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

unsere Katze Leni hat vor 4 Wochen vier kerngesunde Katzenbabys zur Welt gebracht. Bis heute lief alles problemlos. Sie war fast immer bei den Kleinen und hat sich vorbildlich um sie gekümmert.
Heute abend sind die Kitten, wie auch schon die letzten Tage, im Wohnzimmer herumgetollt. Als sie sich jedoch ihrer Mutter näherten, haute diese die Babys weg und fauchte, total bösartig...
Wir wissen nicht, was auf einmal los ist und wie wir damit umgehen sollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann uns helfen?
Brauchen dringend einen Rat, die Kleinen haben Hunger :(

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Bitte lasst beim Tierarzt abklären, ob eure Katze möglicherweise Schmerzen hat und deshalb so aggressiv reagiert. Bei der Gelegenheit macht ihr am besten auch direkt einen Termin aus um die arme Maus kastrieren zu lassen.

Ich hoffe, ihr habt keine weiteren unkastrierten Katzen Zuhause? Wie konnte sie überhaupt trächtig werden?
 
Danke schon mal, für die zwei Antworten. An erneute Rolligkeit hatten wir auch schon gedacht...
Und um das abzuklären: Sie ist gewollt schwanger geworden. Einmal wollten wir sie Babys bekommen lassen und jetzt wird sie auch kastriert, keine Sorge!
 
Wie konnte sie überhaupt trächtig werden?

Indem sie von einem Kater gedeckt worden ist.
Anders geht das m. E. nicht.


Liebe TE, bitte stelle die Katze umgehend einem TA vor. Es kann sein, daß sie wieder rollig ist. Und deshalb so auf die Kleinen reagiert.
Nimm am besten die ganze Familie (also Mamamieze mitsamt aller Kitten) mit, die Babies sollten sowieso mal dem TA vorgestellt werden, ob alles ok ist usw., sie sich altersgemäß entwickeln, die Gewichte stimmen usw.

Solange die Mutter so aggressiv auf die Kleinchen reagiert, wäre es aber besser, sie in getrennten Kenneln zu fahren. Also die Mama allein und die Kitten gemeinsam in einer Box.

Bitte behalte die Kitten mindestens bis zur vollendeten 12. Lebenswoche, besser noch zwei Wochen länger. Und gib bitte keinesfalls Einzelkitten ab, auch nicht zu einer bereits vorhandenen erwachsenen Katze, sondern vermittel sie bitte nur zu zweit!
Denn kein Kitten soll allein sein, sie müssen gemeinsam aufwachsen, um kätzisches Verhalten noch besser zu lernen und einen Tobe/Rauf/Spiel- und Kuschelkumpel zu haben!
 
Für die, die wir abgeben, gibt es natürlich Abnehmer.
Wir haben sie nicht zum Spaß an der Freude Kinder bekommen lassen. Haben es nur bei unserer alten Katze bereut, dass sie nie "Nachkommen" bekommen hat
Und ja, alle gesund. Waren schon mit allen beim TA.

SO und außerdem erwarte ich hier hilfreiche Antworten und nicht die Frage "Warum, warum?" - dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Ich weiß, wie viele Katzen es im Tierheim gibt und ich habe auch schon einige Tiere aus dem Tierheim geholt, aber EINMAL wollten wir von UNSERER Katze Kinder haben.
Ich denke auch, dass ihr, wenn ihr so GEGEN KATZENNACHWUCHS seid, im Thread "Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht" DEFINITIV FALSCH seid!!!
Also lasst eure Ratschläge lieber sein, es sei den, sie sind konstruktiv. Danke.
 
Indem sie von einem Kater gedeckt worden ist.
Anders geht das m. E. nicht.


Liebe TE, bitte stelle die Katze umgehend einem TA vor. Es kann sein, daß sie wieder rollig ist. Und deshalb so auf die Kleinen reagiert.
Nimm am besten die ganze Familie (also Mamamieze mitsamt aller Kitten) mit, die Babies sollten sowieso mal dem TA vorgestellt werden, ob alles ok ist usw., sie sich altersgemäß entwickeln, die Gewichte stimmen usw.

Solange die Mutter so aggressiv auf die Kleinchen reagiert, wäre es aber besser, sie in getrennten Kenneln zu fahren. Also die Mama allein und die Kitten gemeinsam in einer Box.

Bitte behalte die Kitten mindestens bis zur vollendeten 12. Lebenswoche, besser noch zwei Wochen länger. Und gib bitte keinesfalls Einzelkitten ab, auch nicht zu einer bereits vorhandenen erwachsenen Katze, sondern vermittel sie bitte nur zu zweit!
Denn kein Kitten soll allein sein, sie müssen gemeinsam aufwachsen, um kätzisches Verhalten noch besser zu lernen und einen Tobe/Rauf/Spiel- und Kuschelkumpel zu haben!

Hallo Katie O'Hara,
vielen Danke für deine nette Antwort :)
Wenn es sich die nächsten Tage nicht ändert, werden wir auf jeden Fall zum TA gehen! Wir behalten die Kleinen auf jeden Fall noch 8 Wochen, das stand von Anfang an fest. Trotzdem Danke!
 
Es wäre interessant gewesen zu erfahren, ob die TE einen unkastrierten Kater daheim hat oder die Katze im Freigang gedeckt worden ist oder es tatsächlich nur ein Versehen war. In ersteren beiden Fällen bestände nämlich Gefahr, dass sie nun direkt wieder gedeckt werden könnte, falls sie rollig ist.

Im Freigang gedeckt und wie gesagt, gewollt. Wir lassen sie momentan nicht raus, erst wieder, wenn sie kastriert ist, weil wir sie wirklich nur einmal Babys bekommen lassen wollten. Hoffe, dass es wirklich "nur" an der Rolligkeit liegt...
 
Werbung:
Wer weiß, vielleicht wohnt sie auf nem großen Hof und behält die Babies? Oder gibt sie paarweise an Verwandte ab? Die sich schon tierisch freuen, weil deren Katze/n gestorben sind?
[...]
Ich bin nach wie vor der Meinung, das man auf Neu-User, die sich extra hier anmelden, um ihre Fragen zu stellen, deutlich freundlicher zugehen sollte.
[...]

Richtig, vielen Dank :) Trifft auch eigentlich alles zu, nur der große Hof nicht ganz. Leben aber auf dem Land und direkt an einem großen Feld.
 
  • #10
Hallo Katie O'Hara,
vielen Danke für deine nette Antwort :)
Wenn es sich die nächsten Tage nicht ändert, werden wir auf jeden Fall zum TA gehen! Wir behalten die Kleinen auf jeden Fall noch 8 Wochen, das stand von Anfang an fest. Trotzdem Danke!

So lange solltest Du bitte keinesfalls warten.
Denn die Kitten benötigen mit 4 Wochen noch die Muttermilch; solange die Mama sie abschlägt, fehlt ihnen essentielle Ernährung.
Geh lieber gleich morgen!
Vielleicht kann man der Mamamieze die Pille geben bis zur Kastra. Da ich aber nicht weiß, ob das bei säugenden Katzen geht (hatte solchen Fall noch nicht), muß das unbedingt mit dem TA abgeklärt werden. Denn auch nur dort erhältst Du das Medikament.

Sollte die Katze aus irgendeinem Grund Schmerzen haben, wäre es auch unverantwortlich, sie weiter leiden zu lassen.
Leider können Katzen ihre Schmerzen extrem gut verstecken.
Aber irgend einen Grund muß es ja geben, weshalb die Mutter die Kitten abschlägt. Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Daher bitte umgehend abklären lassen.
 
  • #12
Uuups, hab vergessen zu fragen, ob Du Kittenaufzuchtmilch hast. Das könnte den ersten Hunger überbrücken, so kleine Kätzchen darf man nicht nen ganzen Tag hungern lassen, die bauen extrem schnell ab und dehydrieren auch noch.
Also entweder jetzt noch schnell zum Doc und auch gleich ne Dose Aufzuchtmilch mitgenommen!
Oder den Kleinen kleingematschtes, mit etwas Warmwasser vermischtes Naßfutter anbieten, vielleicht schlabbern sie ja in der Not schon davon ein wenig. Dann aber morgen früh gleich los bitte!

Ich such grad mal das Rezept für selbst angerührte Kittenernährung, Momentchen.....
 
  • #13
Ich such grad mal das Rezept für selbst angerührte Kittenernährung, Momentchen.....

Das wäre super, danke! Sie hat sie gerade kurz trinken lassen, ist dann aber wieder aggressiv geworden. Habe die Vermutung, dass vielleicht eine Zitze o.ä. entzündet ist. Werde morgen den TA besuchen.
 
  • #14
Für die, die wir abgeben, gibt es natürlich Abnehmer.
Wir haben sie nicht zum Spaß an der Freude Kinder bekommen lassen. Haben es nur bei unserer alten Katze bereut, dass sie nie "Nachkommen" bekommen hat
Und ja, alle gesund. Waren schon mit allen beim TA.

SO und außerdem erwarte ich hier hilfreiche Antworten und nicht die Frage "Warum, warum?" - dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Ich weiß, wie viele Katzen es im Tierheim gibt und ich habe auch schon einige Tiere aus dem Tierheim geholt, aber EINMAL wollten wir von UNSERER Katze Kinder haben.
Ich denke auch, dass ihr, wenn ihr so GEGEN KATZENNACHWUCHS seid, im Thread "Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht" DEFINITIV FALSCH seid!!!
Also lasst eure Ratschläge lieber sein, es sei den, sie sind konstruktiv. Danke.
Egoismus ...


Ich bewundere Kathi das sie bei solchen Teilnehmern sachlich bleiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mist, ich finde es nicht. Das wurde hier zwar schon mehrfach gepostet, war aber in irgendwelchen Kittenthreads "versteckt"

Die genaue Zusammensetzung wäre halt wichtig. Ist ein Gemisch aus Ei, Magerquark, Kondensmilch - sofern ich das richtig erinnere. Ich habs nie gebraucht, weil ich ständig Aufzuchtmilch hier hab :oops:

Schreib mal Odin an bitte, sie hats vielleicht. Weiß aber nicht, ob sie on ist.

Wie dem auch sei, das geht nur, wenn die Eier ganz superfrisch sind!

Ich suche weiter, weiß aber nicht, ob ich's finde :oops:


Wegen der Zitzen: schau sie mal alle gründlich nach bitte! Ist eine heiß, rot?
Darf man die Mama am Bauch abtasten und anfassen? Vielleicht hat sie auch Schmerzen IM Bauch und nicht außenrum.
Gehts nicht heute noch mit Doc???
 
  • #16
Oder gibt sie paarweise an Verwandte ab? Die sich schon tierisch freuen, weil deren Katze/n gestorben sind? Ist doch alles möglich!

Das Problem ist nur, dass diese Verwandten dann auch unbedingt süße Katzenbabies haben wollen und damit dreht sich die Spirale ewig und endlich weiter.

Denn irgendwoher kommen sie doch, die unendlich vielen Katzen, die keiner will, die als Streuner oder im Tierheim ein trauriges Dasein fristen. Vom Himmel sind die ganz bestimmt nicht gefallen.

LG Silvia
 
  • #17
Wer weiß, vielleicht wohnt sie auf nem großen Hof und behält die Babies? Oder gibt sie paarweise an Verwandte ab? Die sich schon tierisch freuen, weil deren Katze/n gestorben sind?
*Zitat gelöscht, da Beitrag gelöscht*
Denn irgendwoher kommen sie doch, die unendlich vielen Katzen, die keiner will, die als Streuner oder im Tierheim ein trauriges Dasein fristen. Vom Himmel sind die ganz bestimmt nicht gefallen.
*Zitat gelöscht, da Beitrag gelöscht*

@Katie O´Hara:

Lies dir bitte die zitierten Posts noch einmal durch. Dann frage dich, wer hier nicht reflektiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Also jetzt reicht es aber langsam mal. Das hat alles NICHTS mit meiner Frage zu tun und alles was ihr hier gegen Trächigkeit schreibt, das kenne ich bereits. Habe nichts neues gehört und auch wenn: Es ändert nichts an der Tatsache, dass meine Katze Babys hat und ich nunmal gerade dieses Problem habe.
Ich weiß nicht so recht, was ihr damit erreichen wollt. Ich habe bereits gesagt, dass die Mutter bald kastriert wird und an der ersten Schwangerschaft kann auch keiner mehr was ändern. Ich finde, dass ihr jetzt wirklich damit aufhören könntet. Die ganze Aufregung führt zu nichts.
 
  • #19
Ich weiß nicht so recht, was ihr damit erreichen wollt. Ich habe bereits gesagt, dass die Mutter bald kastriert wird und an der ersten Schwangerschaft kann auch keiner mehr was ändern. Ich finde, dass ihr jetzt wirklich damit aufhören könntet. Die ganze Aufregung führt zu nichts.

Was wir damit erreichen wollen? Dass Du und andere, die solche Fehler machen, wie Du ihn gemacht hast, verstehen, warum das so falsch ist. Und dass vielleicht nicht noch mehr Menschen solche Fehler machen.
Zumindest denke ich, dass das das Ziel ist (sein sollte).
 
  • #20
Was wir damit erreichen wollen? Dass Du und andere, die solche Fehler machen, wie Du ihn gemacht hast, verstehen, warum das so falsch ist. Und dass vielleicht nicht noch mehr Menschen solche Fehler machen.
Zumindest denke ich, dass das das Ziel ist (sein sollte).

In diesem Thread, dieser Frage? Es tut mir Leid, aber ich habe mich etwas belästigt gefühlt. Ich wollte auch eigentlich nicht mehr weiter darauf eingehen... Trotzdem: Ich kenne die Gründe und wollte es trotzdem einmal so haben. Ich kann es verstehen, wenn ihr das nicht gut findet, aber geändert werden kann daran nichts mehr und ich glaube auch nicht, dass ihr, indem ihr unter meine Frage schreibt, Leute dazu bewegen könnt, anders zu handeln. Ich wünsch euch viel Glück dabei und bewundere euch für eure Hartnäckigkeit und eure Empörung, finde es aber unter meiner Frage, bei der ich dringend einen guten Rat erwarte, unanberacht. Danke.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
75
Aufrufe
9K
FindusLuna
FindusLuna
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
9K
PusCat
P
D
Antworten
7
Aufrufe
513
DaniHerz
D
E
Antworten
16
Aufrufe
892
Poldi
Poldi
M
Antworten
43
Aufrufe
3K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben