Katze plötzlich offensiv aggressiv

  • Themenstarter MayMedi
  • Beginndatum
M

MayMedi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier. Wir haben seit drei Wochen eine 13-jährige Wohnungskatzeaufgenommen, die abgegeben wurde da sie sich gegenüber den vorherigen Besitzern aggressiv zeigte (plötzlich, nach 13 Jahren). Tierärztlich wurde schon seeeehr viel ausgeschlossen, kastriert ist sie. Nun denn, wir waren uns der Vorgeschichte bewusst, wollten ihr aber eine Chance geben.

Unsere Katze wurde erstaunlich schnell warm mit uns, und war drei Wochen lang verschmust, ruhig, lieb, hat sehr oft unsere Nähe und Aufmerksamkeit gesucht. Es war absolut toll. Seit Freitag Abend änderte sich ihr Verhalten schlagartig und ohne erkennbaren Grund. Sie verhält sich ganz anders- ist nicht mehr ruhig sondern dauerhaft in Alarmbereitschaft. Starrt uns an, miaut ganz anders (nicht mehr lieb, sondern langgezogen und irgendwie drohend), und faucht öfters. Wir ignorieren das und lassen sie komplett in Ruhe, aber das seltsame ist, dass sie oft auf uns zu kommt, neben uns oder so gar auf uns springt (wenn wir liegen oder sitzen), um uns dann anzustarren und anzufauchen. Sie will uns manchmal nicht mal ins Wohnzimmer lassen, oder an den PC (wir versuchen es immer zu ignorieren, bislang ist sie uns noch nicht angefallen). Uns ist teilweise echt etwas unbehagen, da uns ihr Verhalten oft einfach nur seltsam vorkommt. Nichtmal dass sie mal etwas aggro unterwegs ist, sondern dass sie dann auch so offensiv auf uns zukommt... Und es scheint manchmal, als verhalte sie sich wieder so wie vorher, aber so bald sie uns in die Augen schaut (und wir vermeiden IMMER direkten Augenkontakt) wird sie wieder sauer auf uns.

Als einziger Auslöser fällt mir ein, dass ich Freitag mittags das Sofa gereinigt habe (wo sie gerne drauf sitzt). Dazu habe ich, neben Decken auswechseln, auch ein Textilspray verwendet dass sich leider recht penetrant ausbreitete (werde das nicht nochmal anrühren!). Sie reagierte nicht unmittelbar danach, aber eben am selben Tag so seltsam.

Habt ihr soetwas schonmal erlebt, vielleicht auch in dem Zusammenhang mit einem Textilspray oder Reinigung? Oder habt sonstige Ideen oder Tipps, wie wir am Besten damit umgehen?

Danke schonmal für jede Antwort,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich willkommen und erstmal schön, dass ihr ihr ein Zuhause gegeben habt.
Es kann natürlich wirklich mit dem Spray zusammen hängen, ihre Umgebung riecht nicht mehr nach ihr, sondern stinkt in ihren Augen. Katzen haben feine Nase und solche Gerüche sind ja schon für Menschen deutlich.
Aber ich würde ehr auf schmerzen tippen, es wäre hilfreich zu wissen, was den schon abgeklärt wurde.
Man könnte es zB auch mit einem Schmerzmittel versuchen, um zu sehen, ob sich ihr Verhalten ändert. Wenn ja, wisst ihr zumindest, dass sie Schmerzen hat und könnt in diese Richtung weiter arbeiten.
Wünsch euch alles liebe und das ihr schnell rausfindet, was die Maus hat.
 
Hey
Das hört sich nicht gut an.



Was genau wurde denn ausgeschlossen und wann waren die Untwrsuchungen?
Sie war seit letztem Sommer öfters beim Tierarzt, wegen diesem "aggressivem Verhalten". Ich habe nur die Quittungen, wo alle Untersuchungen aufgelistet sind, und die Blutwerte. Ovariohysterektomie (sollte wohl überprüft werden ob die Kastration nicht richtig gemacht wurde) und Pankreasresektion (keine Ahnung warum) wurde unter Narkose durchgeführt, genauso wie Röntgen und Ultraschall (soweit ich weiß von der Schilddrüse). Blutwerte waren alle normal (Niere, Leber, Elektrolyte, Blutzellen, Proteine, Fett, Zucker, ...).

Ich habe gehört, dass Toxoplasmose neurologische Auffälligkeiten auslösen kann. Wahrscheinlich rufe ich am Montag direkt beim Tierarzt an und lasse mir einen Termin geben.
 
Herzlich willkommen und erstmal schön, dass ihr ihr ein Zuhause gegeben habt.
Es kann natürlich wirklich mit dem Spray zusammen hängen, ihre Umgebung riecht nicht mehr nach ihr, sondern stinkt in ihren Augen. Katzen haben feine Nase und solche Gerüche sind ja schon für Menschen deutlich.
Aber ich würde ehr auf schmerzen tippen, es wäre hilfreich zu wissen, was den schon abgeklärt wurde.
Man könnte es zB auch mit einem Schmerzmittel versuchen, um zu sehen, ob sich ihr Verhalten ändert. Wenn ja, wisst ihr zumindest, dass sie Schmerzen hat und könnt in diese Richtung weiter arbeiten.
Wünsch euch alles liebe und das ihr schnell rausfindet, was die Maus hat.
Danke für die Antwort! Auf Schmerzen tippe ich auch immer als erstes. Habe leider keine Schmerzmittel, um es direkt auszutesten, werde ich mich am Montag mal drum kümmern. Was uns nur wundert, dass sie trotzdem so offensiv auf uns zu kommt. Aggressivität unter Schmerzen bei Tieren kenne ich- aber ehere dass sie sich verkrümeln und dann natürlich in Ruhe gelassen werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich begrüße Dich herzlich auf diesem Forum.
Ich denke nicht , dass es am Textilspray liegt, weil sie diesen aggressiven Verhalten schon bei dem Vorbesitzer zeigte.
Ehe an Schmerzen oder an einer Verhaltensstörung. Das sollte tatsächlich gründlich untersucht werden.
Dabei möchte ich Dich fragen, ob Deine Katze alleine , ohne andere Katzen , lebte und lebt?
Und wie und wieviel futterst Du sie?
,
 
Das mit dem Schmerzmittel würde ich zu erst mit dem Tierarzt absprechen, auch was Dosierung und welches Mittel angeht.
Was das Verhalten bei schmerzen angeht, kann beides zutreffen.
 
Werbung:
Wie ich sehe, wurden ihre Zähne nicht kontrolliert?
Das würde ich als erstes abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Hallo, ich begrüße Dich herzlich auf diesem Forum.
Ich denke nicht , dass es am Textilspray liegt, weil sie diesen aggressiven Verhalten schon bei dem Vorbesitzer zeigte.
Ehe an Schmerzen oder an einer Verhaltensstörung. Das sollte tatsächlich gründlich untersucht werden.
Dabei möchte ich Dich fragen, ob Deine Katze alleine , ohne andere Katzen , lebte und lebt?
Und wie und wieviel futterst Du sie?
,
Danke dir. Ja sie lebt leider alleine, schon ihr Leben lang. Deswegen sollte sie an jemanden vermittelt werden, der keine weiteren Katzen hat. Bei jüngeren Katzen würde ich das auch anders machen.
Sie kriegt zwei mal am Tag frisches Trockenfutter und Nassfutter, und hat eigentlich immer Essen bereit stehen. Fressen und trinken tut sie nebenbei weiterhin gut, bislang.
 
  • #10
Wie ich sehe, wurden ihre Zähne nicht kontrolliert?
Das würde ich als erstes abklären.
Ich weiß nicht genau, ob es standartmäßig mitgemacht wurde und unter "Untersuchung Katze" fällt. Explizit aufgelistet ist hierzu nichts. Ist schonmal ein guter Hinweis, werde ich auf jeden Fall ansprechen. Trockenfutter frisst und kaut sie- aber das heißt ja nicht immer was.
 
  • #11
Ja sie lebt leider alleine, schon ihr Leben lang. Deswegen sollte sie an jemanden vermittelt werden, der keine weiteren Katzen hat.
Wenn Schmerzen ausgeschlossen werden können (auch hier nochmal der Hinweis auf Dentalröntgen) könnte es wirklich eine Verhaltensstörung sein.
Jahrelange Einzelhaltungskatzen können aus Frust aggressiv werden.
Unsere Katze wurde erstaunlich schnell warm mit uns, und war drei Wochen lang verschmust, ruhig, lieb, hat sehr oft unsere Nähe und Aufmerksamkeit gesucht. Es war absolut toll. Seit Freitag Abend änderte sich ihr Verhalten schlagartig und ohne erkennbaren Grund. Sie verhält sich ganz anders- ist nicht mehr ruhig sondern dauerhaft in Alarmbereitschaft. Starrt uns an, miaut ganz anders (nicht mehr lieb, sondern langgezogen und irgendwie drohend), und faucht öfter
Das würde auch erklären, wieso sie am Anfang nicht euch gegenüber aggressiv war. Sie fühlt sich nun, nach 3 Wochen, sicher in ihrer Umgebung und zeigt ihr "normales" Verhalten.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Vorbesitzer auch etwas seltsam sein sollten
Seltsam inwiefern?
Gerade bei Privatvermittlungen wird oftmals nur die halbe Wahrheit erzählt und eventuell zeigte die Katze schon über einen längeren Zeitraum, als nur ein paar Monate, Verhaltenssauffälligkeiten die schon Richtung Aggression gingen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Ayleen, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #12
Hm. Eine plötzliche Wesensänderung (kam ja beim Vorbesitzer auch eher plötzlich nach 13 Jahren) deutet immer erst mal auf was gesundheitliches hin - insbesondere in dem Alter. Fraglich halt ob der Tierschutz da alles abchecken konnte. Sofern die Zähne gefehlt haben würde ich das in jedem Fall nachholen und zwar bei einem Spezialisten der über Dentalröntgen verfügt. Nur so kann man da wirklich sicher gehen, wobei ein normaler TA natürlich auch schon mal einen Blick in die Mundhöhle werfen kann (man solls nicht glauben aber das wird halt auch manchmal einfach vergessen oder aber ist nicht möglich weil Katze sich wehrt etc.).

Was mir noch einfällt ist umgeleitete Aggression. Wäre es denkbar, dass sie eine andere Katze gesehen hat, vllt. an einem Fenster?

Das mit dem Spray. Ich weiß ja nicht. Das würde so ein Verhalten vielleicht kurzfristig erklären, aber nicht langfristig. Wobei das ja auch erst kurze Zeit her ist, richtig?

Bezüglich des Verhaltens kann ich ja nur empfehlen: Lasst euch davon nicht zu sehr beeindrucken. Ich bin kein Verfechter davon Tiere zu bestrafen, aber ich glaube an das Prinzip von Dominanz und Rangfolge. Bei Tieren ist es immer wichtig eine gewisse Sicherheit und Ruhe auszustrahlen und keine Angst zu zeigen. Wenn euch das Verhalten zu aggro wird, dann geleitet sie aus dem Zimmer und schließt die Türe für 5-10 Minuten.
 
  • #13
Meine Spekulation:

Die ersten Wochen war sie noch ausgeglichen, weil sie durch das Neue geistig ausgelastet war. Dann kam wieder die Langeweile. Das würde auch erklären, weshalb es immer nur Phasenweise ist.

Wieviel wird denn mit ihr am Tag gespielt und woraus besteht ihr Tagesablauf?

Viellecht hat sie sich im Laufe des Lebens angeeignet, bei Langeweile einfach Zoff mit dem Menschen zu suchen.


Spekulation 2:
Katzen können die Beziehung zum Menschen auch ändern, wenn der Mensch krank wird und dadurch anders riecht oder sich anders bewegt. Vielleicht hat sie deshalb mit dem Vorbesitzer einen Konflikt begonnen, der sich jetzt eingebrannt hat und bei euch fortgesetzt wird.
 
  • #14
Zur Erklärung, warum die Zähne dental geröngt werden sollen: es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was von außen, durch einen Blick ins Maul, nicht erkennbar ist. Für die Katze ist diese Erkrankung sehr schmerzhaft.
Hinweise können sein: Zahnstein, gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Maulgeruch.
Manche Katzen essen trotz FORL ganz normal ihr Futter.

Sollten alle Untersuchungen negativ ausfallen, würde mir noch einfallen, das dein Kater einfach einen Raufkumpel vermißt und dieses Bedürfnis nun an den Menschen ausläßt. Kater raufen recht heftig miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Jahrelange Einzelhaltungskatzen können aus Frust aggressiv werden.

Das würde auch erklären, wieso sie am Anfang nicht euch gegenüber aggressiv war. Sie fühlt sich nun, nach 3 Wochen, sicher in ihrer Umgebung und zeigt ihr "normales" Verhalten.
Guten Morgen. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ein Mensch ist kein Katzenersatz. Was mich nur wundert, ist diese wirklich plötzliche Veränderung, ohne dass es vorher Anstalten darauf gab.

Wäre eine Umgewöhnung an eine andere Katze in dem Alter sinnvoll?

Seltsam inwiefern?
Ich möchte da jetzt nichts ausplaudern oder rum spekulieren. Bei den Vorbesitzern soll diese Katze noch nie in ihrem ganzen Leben verschmust oder verspielt gewesen sein. Diese Erfahrung teilen wir, und die Zwischenunterbringung nicht. Naja, und es wurden ein paar komische Aussagen geroffen, aber das tut hier nichts zur Sache denke ich.
 
  • #16
Sofern die Zähne gefehlt haben würde ich das in jedem Fall nachholen und zwar bei einem Spezialisten der über Dentalröntgen verfügt.
Ich kläre es ab. Danke!
Wäre es denkbar, dass sie eine andere Katze gesehen hat, vllt. an einem Fenster?
In der Zwischenunterbringung waren andere Katzen im Haus, aber räumlich getrennt. Hier ist das nicht denkbar (dritte Etage, den Balkon nutzt sie bislang nur bedingt)
Das mit dem Spray. Ich weiß ja nicht. Das würde so ein Verhalten vielleicht kurzfristig erklären, aber nicht langfristig. Wobei das ja auch erst kurze Zeit her ist, richtig?
Ich dachte, weil es vielleicht noch danach riecht hier und das noch anhält. Wir machten auch die Beobachtung, dass sie, wenn wir ihr die Spielzeuge oder Bürste hinhalten (hat sie vorher geliebt), dann will sie zu erst freundlich darauf zu gehen, riecht dann vielleicht etwas, schaut uns an und miaut wieder bedrohlich.. Vielleicht riechen die Sachen auch danach (lagen beim Sprühen daneben auf dem Boden). Nur so als Theorie.
Und ja, es ist seit Freitag Abend.
Bezüglich des Verhaltens kann ich ja nur empfehlen: Lasst euch davon nicht zu sehr beeindrucken. Ich bin kein Verfechter davon Tiere zu bestrafen, aber ich glaube an das Prinzip von Dominanz und Rangfolge. Bei Tieren ist es immer wichtig eine gewisse Sicherheit und Ruhe auszustrahlen und keine Angst zu zeigen. Wenn euch das Verhalten zu aggro wird, dann geleitet sie aus dem Zimmer und schließt die Türe für 5-10 Minuten.
Danke für die Tipps! Wir versuchen es uns nicht anmerken und uns nicht davon beeindrucken zu lassen. Gestern ist sie mir so gar auf die Brust gesprungen als ich auf dem Sofa lag, um mich dann anzufauchen. Sind dann aufgestanden und weg gegangen. Aber es wird manchmal schwierig, sich nichts anmerken zu lassen bei sowas.
 
  • #17
Wieviel wird denn mit ihr am Tag gespielt und woraus besteht ihr Tagesablauf?

Viellecht hat sie sich im Laufe des Lebens angeeignet, bei Langeweile einfach Zoff mit dem Menschen zu suchen.
Danke für die Antwort! Sie ist nicht sonderlich verspielt, wir bieten es aber bestimmt zehnmal am Tag an. Manchmal geht sie kurz drauf ein. Sie ist auch nicht sonderlich aktiv, nutzt den Riesenkratzbaum zum Beispiel kaum, oder generell Spring- und Klettermöglichkeiten. Die meiste Zeit döst sie auf dem Stuhl, möchte manchmal mit uns etwas rumlaufen und besonders oft am Kopf gekrault oder gebürstet werden. Bislang hat sie uns immer lieb anmiaut wenn sie Aufmerksamkeit, oder irgendetwas anderes möchte. Haben es bislang auf das Alter, und auf das "noch nicht richtig eingelebt" bezogen.
Katzen können die Beziehung zum Menschen auch ändern, wenn der Mensch krank wird und dadurch anders riecht oder sich anders bewegt. Vielleicht hat sie deshalb mit dem Vorbesitzer einen Konflikt begonnen, der sich jetzt eingebrannt hat und bei euch fortgesetzt wird.
Haben auch dran gedacht, dass sowas bei uns vielleicht getriggert wurde. Wodurch ist uns nur nicht bekannt- da bin ich höchstens wieder beim Textilspray.
 
  • #18
Zur Erklärung, warum die Zähne dental geröngt werden sollen: es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was von außen, durch einen Blick ins Maul, nicht erkennbar ist. Für die Katze ist diese Erkrankung sehr schmerzhaft.
Hinweise können sein: Zahnstein, gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Maulgeruch.
Manche Katzen essen trotz FORL ganz normal ihr Futter.
Danke für die Erklärung! Werden wir auf jeden Fall noch abklären. Am besten sehen ihre Zähne tatsächlich nicht aus.
Sollten alle Untersuchungen negativ ausfallen, würde mir noch einfallen, das dein Kater einfach einen Raufkumpel vermißt und dieses Bedürfnis nun an den Menschen ausläßt. Kater raufen recht heftig miteinander.
Ist eine Katze, aber ein Kumpel fehlt trotzdem! Sie wurde ihr lebenlang alleine gehalten und wurde deswegen auch so zu uns vermittelt, wäre es sinnvoll das in dem Alter zu ändern?
 
  • #19
Natürlich kann keiner eine Garantie geben, das es mit einem gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Partner besser wird, aber nachdem gesundheitlich alles geklärt ist, würde ich das ins Auge fassen.
Ich würde dazu ein Tier aus dem Tierheim aussuchen mit der Option, es zurückbringen zu können, sollte es tatsächlich nicht klappen.
In seltenen Fällen gibt es eben auch Katzen, die mit anderne Katzen überhaupt nichts mehr anfangen können.
 
  • #20
Danke für die Tipps! Wir versuchen es uns nicht anmerken und uns nicht davon beeindrucken zu lassen. Gestern ist sie mir so gar auf die Brust gesprungen als ich auf dem Sofa lag, um mich dann anzufauchen. Sind dann aufgestanden und weg gegangen. Aber es wird manchmal schwierig, sich nichts anmerken zu lassen bei sowas.

Und wie hast du darauf reagiert? Ich persönlich würde sie von mir runterschmeißen (natürlich nicht im buchstäblichen Sinne) und dann raus aus mit ihr aus dem Zimmer. Ich muss aber zugeben - in mir spricht jetzt nicht der Experte für Katzen Verhaltenstherapie. Ich weiß aber wirklich nicht ob es gut ist das einfach zu ignorieren.
Vielleicht können da andere noch mal was zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
4K
NadjaJune
N
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
catmolly
C
E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Evo
Evo
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
J
Antworten
48
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben