Katzenlolonien / Futterstellen

  • Themenstarter visa
  • Beginndatum
visa

visa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
827
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einiges über Futterstellen für Katzen im Ausland gehört und mir überlegt ob es diese Futterstellen vielleicht auch vor meiner Haustür gibt....
Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesen Thema.
Als aller erstes würde ich am liebsten bei unserem Tierschutzverein anrufen und mich erkundigen ob es offizielle Futterstellen gibt und ob ich die Katzen dort mitversorgen helfen kann....
Dann denke ich wieder ob es der richtige Weg ist...natürlich müssen die Streuner etwas zu essen bekommen um zu überleben, aber was passiert auf Dauer mit diesen Streunern?
Sind diese Futterstellen überhaupt auf dauer sinnvoll oder womöglich gar nicht erlaubt....

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu!
 
A

Werbung

Huhu
ob die Futterstellen erlaubt sind weiß ich nicht. Hab auch noch gar nichts davon gehört.
Aber ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm oder schlecht weil es ja auch Katzen gibt wo das herrchen gestorben ist und die sich nicht mehr selbst versorgen können.
Hatte so eine Katze auch mal vor der haustür und haben sie dann mit gefüttert .. nach ner Zeit ist sie aber dann bei uns eingezogen ^^
LG
 
Ich meine nicht nur den einen Streuner vor der Haustür sondern eine Stelle so sich die Streuner sozusagen treffen und Ihr fressen bekommen.
Ich kann mir vorstellen das, dass die umliegenden Anwohner wenn diese Stellen nicht gerade in der Pampa sind nicht so toll finden und ein womöglich ansprechen.

Wie läuft es bei den Futterstellen im Ausland ab?
 
hier gibt es genauso Futterstellen von wilden Katzen...
die Tiere werden angefüttert und alle kastriert udn dann immer weiter gefüttert... dabei werden die Tiere kontrolliert ob sie gesund erscheinen oder ob es Neuzugänge gibt, die wiederrum dann mit Fallen gefangen werden..

Ich weiß nicht ganz wie du dir so eine Futterstelle vorstellst.. das ist einfach nur eine Möglichkeit die Tiere zu füttern die man überhaupt nicht mehr an Menschen gewöhnt kriegt...man muss die Futterstellen glaub ich mit den Anwohnern besprechen, das ist logisch...
 
Ich weiß nicht ganz wie du dir so eine Futterstelle vorstellst.. das ist einfach nur eine Möglichkeit die Tiere zu füttern die man überhaupt nicht mehr an Menschen gewöhnt kriegt...man muss die Futterstellen glaub ich mit den Anwohnern besprechen, das ist logisch...

Ich möchte keine eigene Futterstelle einrichten....ich wollte vielleicht wenn es bei mir in der Nähe eine oder mehrere gibt mit den Leuten die die Katzen versorgen Kontakt aufnehmen und meine Hilfe anbieten, schließlich wird das Futter z.B. bestimmt zum größten Teil aus der eigenen Tasche bezahlt und so kann ich auch helfen und meinen Beitag am Tierschutz leisten.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einiges über Futterstellen für Katzen im Ausland gehört und mir überlegt ob es diese Futterstellen vielleicht auch vor meiner Haustür gibt....
Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesen Thema.
Als aller erstes würde ich am liebsten bei unserem Tierschutzverein anrufen und mich erkundigen ob es offizielle Futterstellen gibt und ob ich die Katzen dort mitversorgen helfen kann....
Dann denke ich wieder ob es der richtige Weg ist...natürlich müssen die Streuner etwas zu essen bekommen um zu überleben, aber was passiert auf Dauer mit diesen Streunern?
Sind diese Futterstellen überhaupt auf dauer sinnvoll oder womöglich gar nicht erlaubt....

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu!

Hallo,

ja, auch bei uns gibt es diese Futterstellen.
Ich betreibe selber vier Stück für insgesamt ca. 120 Katzen. Wir haben die Katzen alle eingefangen und kastrieren lassen. Dazu muß man sie aber anfüttern.
Um den Katzenbestand zu beobachten, muß man diese Futterstellen beibehalten. Zuverlässige Leute füttern und haben ein Auge drauf - bei zwei der Stellen, zwei weitere versorgen mein Mann und ich im Wechsel.

Ist mal ein Tier verletzt, muß es eingefangen und zum TA gebracht werden, kommen neue hinzu, muß man auch diese einfangen und kastrieren lassen. Manchmal sind es aber sogar zutrauliche Tiere, die sich dort einfinden. Die werden erst einmal beobachtet und nach einigen Wochen genommen, auf Tätowierung oder Chip überprüft, als Fundtier ausgeschrieben. Meldet sich kein Besitzer, werden sie vermittelt.

Zwei der Futterstellen sind in bzw. an (auf dem Grundstück) einer Raffinerie. Mit Raffinerie und auch Bürgermeister der Gemeinde ist es abgesprochen. Unsere anderen Futterstellen befinden sich auf unserem Grundstück in Stall und Scheune. Das ist dem ganzen Dorf und auch unserem Bürgermeister bekannt.

Wichtig ist bei solchen Futterstellen die regelmässige Fütterung, damit man auch wirklich den Bestand beobachten kann.

Ich weiß von einigen TSVs hier in der Gegend, dass sie auch solche Futterstellen unterhalten. Frag doch einfach mal nach, mehr als nein können sie nicht sagen.
 
Werbung:
bei zwei der Stellen, zwei weitere versorgen mein Mann und ich im Wechsel.

Sag mal ... hast du eigentlich auch ein Privatleben :pink-heart:
Respekt was ihr da alles leistet! Ehrlich!
Aber denkt bitte auch an euch selbst ... hin und wieder mal .... alles andere kann seeeehr schlecht sein auf Dauer :oops:
 
Aber denkt bitte auch an euch selbst ... hin und wieder mal .... alles andere kann seeeehr schlecht sein auf Dauer :oops:

Mich hat es jetzt schon erwischt, bin schon seit 2 Wochen krank geschrieben :oops:
Mein Mann ist nicht so stark involviert, er füttert, schaut, ob es den Katzen gut geht und bringt sie auch mal zum TA. Aber mit Einfangen usw. oder gar Vermittlung hat er nichts am Hut. ;)
Futter beschaffen usw. ist alles mein Bier.
 
  • #10
Au ja, da gibt es was:

http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/index7.html

Die suchen grad Betreuung für Futterstellen.
Leider sind alle für mich zu umständlich zu erreichen, sonst hätte ich mich schon gemeldet.
Aber vielleicht ist eine um deine Ecke?

Super danke!
Ich war auf der Seite und habe mit der Dame gesprochen. Sie suchen noch dringend freiwillige Helfer für Norderstedt und Fuhlsbüttel und das ist gleich bei mir um die Ecke... Ich werde heute Abend noch mal mit der Dame ganz ausgiebig sprechen und mir alles erklären lassen und dann einen Termin mit Ihr vereinbaren um mir das ganze vor Ort anzuschauen.
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
599K
EsMaNa
E
R
Antworten
2
Aufrufe
572
KatzeK
K
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
23K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben