Katzenklo - unter der Treppe aufstellen?

  • Themenstarter claukat
  • Beginndatum
claukat

claukat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2012
Beiträge
352
Hallo,

wir bekommen nächste Woche unsere erste Katze aus dem Tierheim.
Im Tierheim hat man mir gesagt, dass die Katze zur Eingewöhnung für die erste Zeit erstmal nur in einem Raum bleiben soll, also am besten im Wohnzimmer. Wir lassen uns, wenn wir sie abholen, auch nochmal diesbezüglich beraten, wie wir die Eingewöhnung am besten gestalten.

Meine Frage ist, wo auf längere Sicht das Katzenklo am besten stehen sollte. Ich habe mich dazu schon in verschiedenen Foren schlau gemacht und gelesen, dass es da viele Möglichkeiten gibt (von Keller, Bad, Flur, Wohnzimmer usw. war alles dabei, wo die Leute so das Katzenklo aufstellen).
Mir geht es aber jetzt um Folgendes: Überall in den Ratschlägen wird betont, dass das Katzenklo für die Katze jederzeit frei zugänglich sein sollte und andererseits ein ruhiger Ort sein sollte, wo sie sich nicht gestört fühlt. Für die Eingewöhnungszeit kommt das Katzenklo dann erstmal in eine Ecke vom Wohnzimmer, aber mein Mann und ich waren uns jetzt uneinig, wo es später stehen sollte, wenn sie auch in der Wohnung rumlaufen kann.
Unsere Wohnung geht über zwei Etagen und es geht über eine Wendeltreppe in den oberen Stock. Hinter/ unter der Treppe ist so eine Ecke, wo genügend Platz wäre (wir bewahren dort momentan Sachen wie Altpapier, Getränkekiste, usw. auf). Man könnte die Ecke ganz freiräumen und nur noch das Katzenklo dort aufstellen. Vom Platz her würde das gehen. Ich habe nur die Bedenken, dass sich die Katze dann gestört fühlen könnte, wenn sie ihr Geschäft verrichten möchte und dann jemand über die Treppe runterkommt. Denn man sieht von oben nicht, was unter der Treppe ist, aber sie würde sich vielleicht über die Schritte auf der Treppe erschrecken und diese Ecke dann meiden.

Ich hätte ja gesagt, man stellt es einfach im Bad auf, ich kenne auch Katzenbesitzer, die das so machen. Aber wir gehen auch gerne in die Badewanne und man möchte ja auch nicht mit offener Tür baden oder ähnliches. Oder stellt man das Katzenklo einfach, wenn man selber etwas länger im Bad ist vor die Badezimmertür? Ansonsten hätte ich es vielleicht in den Flur VOR der Treppe aufgestellt, aber mein Mann findet, dass es dort nicht so toll wäre, weil man ja auch immer durch den Flur geht, wenn man in einen anderen Raum (ins Schlafzimmer Bad oder eben dann nach oben) geht. Oder sollte man einfach gleich am besten an zwei Stellen eins aufstellen?

Das hört sich für erfahrene Katzenbesitzer sicher doof an, aber ihr wisst mit diesen Sachen sicher, was funktioniert und was nicht so optimal ist.

Ich freu mich über eure Tipps. :verschmitzt:
 
A

Werbung

Ich würde vorschlagen, ihr holt euch 2 katzentoiletten - eine könnt ihr dann ja unter die treppe stellen und eine ins bad. Manche katzen brauchen eh 2 Toiletten, weil sie ihre Geschäfte trennen. Wir handhaben das hier genauso - Ein Klo im flur, eins im bad, allerdings bei 2 Katzen. Sie benutzen beide, wir laufen jetzt aber auch nicht 100x am Klo im flur vorbei, sie benutzen es aber auch wenn wir grade mal vorbeilaufen. Und wenn du dann mal baden gehst und die Tür zumachst, kann die Katze falls es zu dringend sein sollte, immernoch das Klo unter der Treppe benutzen.
 
Wenn ihr das Katzenklo ins Bad stellt, sollte die Tür schon immer offen sein. Was soll die Katze sonst tun, wenn sie dringend muss und die Tür geschlossen ist. ;)
Ich hatte schon mal den Fall, das ein Klo unter der Treppe stand, es gab keine Probleme. Unsere Katzen hat es nicht gestört, wenn jemand die Treppe herunter- oder heraufgelaufen ist.
Wie gross ist die Wohnung denn insgesamt? Bei zwei Etagen wäre es vlt ganz gut, oben und unten ein Klo aufzustellen.
Die Faustregel ist: ein Klo pro Katze plus eins. Es gibt Katzen, die verrichten beide Geschäfte gerne in verschiedenen Klos.
 
Wie gross ist die Wohnung denn insgesamt? Bei zwei Etagen wäre es vlt ganz gut, oben und unten ein Klo aufzustellen.
Die Faustregel ist: ein Klo pro Katze plus eins. Es gibt Katzen, die verrichten beide Geschäfte gerne in verschiedenen Klos.

Ich schliesse mich hier an.
Davon abgesehen, würde ich die Katze nicht zur Eingewöhnung in einem Raum lassen, sondern gleich die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Sie wird sich ohnehin am ersten Tag irgendwo verstecken und dann langsam das neue Revier erkunden.

Viel Erfolg.
 
Ich würde die Toilette auch nicht erst ins Wohnzimmer und dann woanders hinstellen.

Die Idee mit 2 Toiletten im Bad und unter der Treppe finde ich am besten, vor allem wenn die Treppe aus Stein und nicht aus Holz (also geräuschärmer) ist, sollte das kein Problem sein. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass die Miez mal erschrecken könnte wenn jemand die Treppe extrem "runterpoltert".
 
Gut zur Eingewöhnung ist auch das Schlafzimmer - wenn Mensch schläft, kann die Katze ganz in Ruhe mal hinschnuffeln und merkt, dass der Mensch harmlos ist - geht natürlich nur, wenn ihr die Mieze grundsätzlich mit ins Bett lassen wollt, sonst muss das Schlafzimmer natürlich von Anfang an zu sein. Dass das Klo unter der Treppe Probleme macht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, sooo dramatisch ist das mit dn Störungen nicht, bestennfalls noch ganz im Anfang. Ich kann unsere Klos sogar saubermachen, während irgendeiner darin sein Geschäft verrichtet... bzw. ich muss das so machen, weil immer irgendwer genau dann aufs Klo rennt, wenn ich gerade sauber machen will.

Wegen dem Klo im Bad: Katzen können auch ziemlich lange anhalten... außerdem ist es ganz lustig, wenn die Katze mitbadet :)

Es gibt übrogens auch so Schrankkonstruktionen, unter denen man das Klo verstecken kann... zum Beispiel fürs Bad, aber sicher kann man sich da auch andere Verstecke ausdenken....
 
Ja, es ist eine Holztreppe und es macht schon ein bisschen Gepolter, wenn man rauf oder runter läuft. Daher hatte ich ja gegen diesen Standort zuerst so meine Bedenken.
Die Wohnung hat insgesamt 90 qm, aber davon sind auch 2 Räume Arbeitszimmer, in die sie wahrscheinlich nur reinkommen sollte, wenn auch jemand da ist.
Ich habe jetzt eine Katzentoilette gekauft, aber am besten hole ich dann, bevor die Mieze kommt, noch eine, dann können wir ja vielleicht auch in der oberen Etage eine ins Bad stellen und unten eine unter die Treppe.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werd bestimmt noch öfter ein paar Fragen haben. :verschmitzt:
 
Werbung:
Warum soll sie denn erst nur in einem Zimmer bleiben? Haben wir noch nie so gemacht-die durften immer gleich in der ganzen Wohnung rumlaufen und sich ihre Plätzchen suchen.

Früher hatten wir das Katzenklo im Bad. Wenn wir drinnen waren und die Tür zu war, wurde halt dran gekratzt und es wurde Einlaß gewährt ;) Der erste Kater wollte am liebsten genau dann auf Toilette, wenn wir auch da waren!

Jetzt hier wollten wir das Katzenklo nicht in unserem schönen Bad und ständig Streu unter den Füßen haben. Es steht in der -von uns aus gesehen- hintersten Flurecke. Hinter der Garderobe, aber vor der Tür. So sehen wir sie nicht und sie ist weit genug weg von allem, es sei denn, es kommt grad jemand. - Die Kater lieben es aber auch, genau dann auf Toilette zu gehen, wenn ich sie grad sauber machen will. Meist muß ich meine Säuberungsaktionen unterbrechen...

Wir haben nur ein Klo für zwei Katzen, die anderen zwei haben wir weggestellt, weil sie nicht benutzt wurden.
 
Ganz einfach:

Katze am ersten Tag mit genügend Versteckmöglichkeiten, Futter/Wassernapf sowie kleinem Kaklo in einem Zimmer separieren.
Dieses Zimmer (kann auch das Bad sein) sollte in den nächsten Tagen/Wochen ihre sichere Zuflucht, sprich 24/7 zugänglich sein.

Meine Katzen hatten immer ihre Versteckmöglichkeit unterm Schrank bzw. hinter der WaMA - eben da, wo sonst niemand, keine andere Katze, auch kein Mensch, hinkam.

Grundsätzlich sollte es unproblematisch möglich sein, dauerhaft das/die Hauptklo's unter der Treppe zu installieren. Ich hab das auch so - Haubenklo! :)
Da stört dann auch kein Mensch oder Katz, der/die Treppe läuft.....

Ich nehme NUR die richig riesigen Jumboklos (70/75 cm lang). Sind am katzenfreundlichsten, weil das Tier -egal wie groß oder bewegungsbedürftig- sich ordentlich drin bewegen/umdrehen und auch seinen eigenen Exkrementen aus dem Weg gehen kann!
 
  • #10
Warum soll sie denn erst nur in einem Zimmer bleiben?

Ich hatte bisher noch keine eigene Katze - so hat es mir halt die Frau aus dem Tierheim gesagt.

Danke jedenfalls für die vielen schnellen und ausführlichen Antworten, ihr seid super. :yeah:
 
  • #11
aber sie würde sich vielleicht über die Schritte auf der Treppe erschrecken und diese Ecke dann meiden.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Katzen sehr schnell an die typischen Geräusche in einem Haushalt gewöhnen und sich nicht mehr davon stören lassen, bis auf den Staubsauger, den hassen sie.

Zum Klo, unsere lassen sich nicht stören, im Gegenteil, wenn wir gerade die Klos gereinigt haben und noch beim aufräumen sind gehen sie "demonstrativ" auf das Klo als wenn sie uns zeigen wollten wie toll sie das machen. Auch wenn wir, unsere Klos stehen im Keller, uns gerade da unterhalten wird unsere Unterhaltung gerne mit duftenden Klogeschenken aufgepeppt. :D:D Hat die Katze eine gesunde Verdauung freut sich der Mensch und machts natürlich auch direkt sauber. :D:D:D
 
  • #12
Hallo,

wir bekommen nächste Woche unsere erste Katze aus dem Tierheim.
Im Tierheim hat man mir gesagt, dass die Katze zur Eingewöhnung für die erste Zeit erstmal nur in einem Raum bleiben soll, also am besten im Wohnzimmer. Wir lassen uns, wenn wir sie abholen, auch nochmal diesbezüglich beraten, wie wir die Eingewöhnung am besten gestalten.

Ist die Katze besonders scheu, oder warum soll die Katze erstmal nur in einem Raum bleiben?:confused:

Unsere Wohnung geht über zwei Etagen und es geht über eine Wendeltreppe in den oberen Stock. Hinter/ unter der Treppe ist so eine Ecke, wo genügend Platz wäre (wir bewahren dort momentan Sachen wie Altpapier, Getränkekiste, usw. auf). Man könnte die Ecke ganz freiräumen und nur noch das Katzenklo dort aufstellen. Vom Platz her würde das gehen. Ich habe nur die Bedenken, dass sich die Katze dann gestört fühlen könnte, wenn sie ihr Geschäft verrichten möchte und dann jemand über die Treppe runterkommt. Denn man sieht von oben nicht, was unter der Treppe ist, aber sie würde sich vielleicht über die Schritte auf der Treppe erschrecken und diese Ecke dann meiden.

Eigentlich ein ideales Plätzchen für ein Kaklo. Benutzt ihr die Treppe denn sehr häufig?
Bei uns stehen die Kaklos unter der Kellertreppe; da dort unten auch der Vorratsraum und Waschmaschinenraum ist, laufen wir da schon mehrmals pro Tag runter - die Katzen stört das nicht.
 
  • #13
Ist die Katze besonders scheu, oder warum soll die Katze erstmal nur in einem Raum bleiben?:confused:

Ja, sie ist recht scheu. Im Tierheim haben sie gesagt, bei ihren Vorbesitzern sei sie zutraulich gewesen. Sie ist seit 5 Monaten im Tierheim und fühlt sich wohl auch mit den anderen Katzen zusammen nicht wirklich wohl.

Eigentlich ein ideales Plätzchen für ein Kaklo. Benutzt ihr die Treppe denn sehr häufig?

Naja, es läuft jetzt nicht grade alle 5 Minuten hoch und runter. :grin:
Ich hab mich jetzt auch durch die vielen Rückmeldungen überzeugen lassen, dass wir das auf jeden Fall dort dann aufstellen und mal gucken, wie sie es annimmt und dann wohl noch ein zweites in der oberen Etage im Bad. Das ist auch kein Problem, das dann offen zu lassen.

Aber wenn man noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt hat, macht man sich halt ganz viele Gedanken - man will ja nichts falsch machen.

Ich habe jetzt die Grundausstattung beisammen und freu mich riesig auf unsere neue Mitbewohnerin.
 
  • #14
Ja, sie ist recht scheu. Im Tierheim haben sie gesagt, bei ihren Vorbesitzern sei sie zutraulich gewesen. Sie ist seit 5 Monaten im Tierheim und fühlt sich wohl auch mit den anderen Katzen zusammen nicht wirklich wohl.

Dann würde ich sie erstmal in einem Zimmer rauslassen, abwarten wie sie sich verhält und danach entscheiden wann und wieviele weitere Türen ich öffnen. Kann sein das sie sich bei euch nämlich ganz anders verhält, als im Tierheim mit den vielen anderen Katzen.;)

In diesem Zimmer dann auch das Kaklo aufstellen. Wenn sie sich eingewöhnt hat kannst du das immer noch umstellen.


Naja, es läuft jetzt nicht grade alle 5 Minuten hoch und runter. :grin:
Ich hab mich jetzt auch durch die vielen Rückmeldungen überzeugen lassen, dass wir das auf jeden Fall dort dann aufstellen und mal gucken, wie sie es annimmt und dann wohl noch ein zweites in der oberen Etage im Bad. Das ist auch kein Problem, das dann offen zu lassen.

Aber wenn man noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt hat, macht man sich halt ganz viele Gedanken - man will ja nichts falsch machen.

Ich habe jetzt die Grundausstattung beisammen und freu mich riesig auf unsere neue Mitbewohnerin.

Also langfristig gesehen würde ich den Platz unter der Treppe schon als Kaklostandort nehmen.

Laß die Möglichkeiten einfach auf dich zukommen. Klra macht man sich Gedanken. Zuviele Gedanken sind aber auch nicht gut; möglichst locker angehen. Anspannung merken die Katzen nämlich auch.;)
 
Werbung:
  • #15
Ist es denn etwa eine Einzelkatze? "Will" sie das so?....Schwer vorstellbar. Katzen sind überaus soziale und kommunikative Tiere. Sie wollen zwar nicht auf sehr beengtem Raum mit allen möglichen anderen Miezen beisammen wohnen, aber ganz allein mögen sie in aller Regel auch nicht sein!
Ist sie bei Euch in reiner Wohnungshaltung?
Falls ja, wäre es besser, gleich einen kleinen Kumpel oder Kumpeline mitzunehmen - dann können sie sich gemeinsam eingewöhnen! :)
 
  • #16
Ich finde den Platz fürs Klo unter der Treppe auch okay.
Bei uns steht es auch im Treppenhaus. Da ist es zentral und gut erreichbar.
Anfangs oder auch für immer könnt ihr ja oben noch eins aufstellen.
Das müsst ihr ausprobieren, früher hatten wir auch zwei Klos, aber nur eins wurde benutzt.
Aber sollte es Probleme mit Unsauberkeit geben, dann würde ich immer mehrere aufstellen.
 
  • #17
Bei uns steht das Klo genau so wie bei dir beschrieben: unter der Wendeltreppe. Das ist hier der ideale Standort, denn es steht geschützt, man kann (als Katze) vorher gucken ob Gefahr droht, das Terrain von da überblicken, kann zu allen Seiten raushüpfen (es ist eine IKEA-Wanne) und trotzdem buddeln bis China.:D

Irgendwann gab es mal einen Thread, in dem es um den idealen Standort des Klos ging. Alle Kriterien trafen bei uns zu. Das bißchen rauf und runtergelaufe macht unseren beiden gar nichts aus.

Allerdings haben wir noch ein zweites im Keller stehen auf dem Weg nach draußen. Das wird aber viel seltener benutzt.
 
  • #18
Ich würde von den zwei Klos auf jeden Fall ein offenes, also kein Haubenklo empfehlen.
Manche Katzen mögen keine Haubenklos und gehen dann nicht drauf- dann hättet ihr die Bescherung ;) Und so könnt ihr das direkt vermeiden und sehen, ob der Katze dann die Klos und Standorte gefallen :)

Ich hab als offene Klos übrigens so große Plastikkisten. Zum einen können sie dann nicht so viel Streu über den Rand buddeln ;) Zum anderen tats mir total leid, als ich gesehen habe, wie wenig Platz unsere normalgroße Pflegekatze in dem normalen Klo hatte. Wie zuvor schon geschrieben wurde: Sie wollen ja ihre Hinterlassenschaften verbuddeln, nicht reintreten ;)
Von daher ist so ne große Box ziemlich praktisch. Farbe und Größe kann da dann halt individuell nach Geschmack (und Angebot z.B. im Baumarkt) angepasst werden ;) Teurer ist es bestimmt auch nicht!

Die Einzelkatzen-Frage ist auch Standard ;)
Lass dich nicht verunsichern. Aber im allgemeinen Bild sind Katzen halt Einzelgänger. Das ist aber falsch- sie sind nur Einzeljäger.
Gerade als frische Katzeneltern trauen sich die meisten nicht direkt zwei Katzen aufzunehmen. Aber das ist meist sogar eine bessere Entscheidung. Die Katzen können sich gegenseitig auch jagen, putzen und Dinge tun, die der Mensch nicht mit ihnen kann, trotz aller Liebe. So sind sie im Endeffekt besser ausgelastet, glücklicher und machen auch weniger Blödsinn. :aetschbaetsch2:

Lies darüber doch noch hier ein wenig im Forum mit, wenn du magst :)

Liebe Grüße
 
  • #19
Das ist aber falsch- sie sind nur Einzeljäger.

Daher kommt wohl das Mißverständnis Einzeljäger = Einzelgänger.

Allerdings sollte man das trotzdem nicht verallgemeinern.

Gerade als frische Katzeneltern trauen sich die meisten nicht direkt zwei Katzen aufzunehmen. Aber das ist meist sogar eine bessere Entscheidung. Die Katzen können sich gegenseitig auch jagen, putzen und Dinge tun, die der Mensch nicht mit ihnen kann, trotz aller Liebe. So sind sie im Endeffekt besser ausgelastet, glücklicher und machen auch weniger Blödsinn. :aetschbaetsch2:

Nach der Beschreibung würde ich aber auch erstmal die Katze kennenlernen, Charakter wie sie sich ausserhalb von Tierheimbedingungen entwickelt abwarten, um dann ggf. einen wirklichen passenden Partner/Parterin dazu zu nehmen zu können.
 
  • #20
Ich hätte ja gesagt, man stellt es einfach im Bad auf, ich kenne auch Katzenbesitzer, die das so machen. Aber wir gehen auch gerne in die Badewanne und man möchte ja auch nicht mit offener Tür baden oder ähnliches.

Wir haben in jeder Etage unseres Hauses eine Katzentoilette und sie steht immer im Bad/Toilette. Normalerweise ist die Tür immer nur angelehnt; wenn wir die Örtlichkeiten benutzen, ist die Tür allerdings geschlossen. Das macht auch nichts. Du badest ja keinen halben Tag; und wenn in deiner Badezeit die Katze dennoch muss, weicht sich auf eine andere Toilette aus oder macht sich so an der Tür bemerkbar, dass du sie freiwillig reinlässt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mäuseprinz
Mäuseprinz
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Tigermiez
Antworten
6
Aufrufe
8K
Mel08
Mel08
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben