Katze aus dem Tierheim macht unter die Couch

  • Themenstarter claukat
  • Beginndatum
claukat

claukat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2012
Beiträge
352
Ich habe das auch schon im "Anfänger"-Board gefragt, aber hier nochmal an passender Stelle:

Wir haben gestern eine 10-jährige Katze aus dem Tierheim zu uns genommen. Sie ist direkt unter die Couch geflüchtet und da sitzt sie jetzt.

So wie es riecht, hat sie unter die Couch gemacht. Im KaKlo war sie nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Es kann sein, dass sie einfach Angst hat und selbst zum Pinkeln nicht rauskommt.
Wo steht denn das Klo? Ist es weiter entfernt?
Ansonsten mal das Klo direkt an die Couch stellen. Meist kommen so schüchterne Katzen erst abends/nachts raus,wenn es ruhig ist
 
Ja, bitte stell das Klo dicht an die Couch und lass die Katze am besten in Ruhe, aber rede mit ihr.
Als Pius hier einzug, verschwand er auch sofort hinterm Sessel und blieb die nächsten 12 Tage dort. Futter und Klo hatte ich daneben gestellt, er ging aufs Klo, wenn ich nicht im Zimmer war. Nach und nach konnte ich es immer weiter weg stellen.
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Lass ihn völlig in Ruhe und stell ihm das Klo in die Nähe vom Sofa. Meist kommen die Angsthasen zuerst nachts raus, wenn alle ruhig ist und keiner in der Nähe ist.

Setz dich einfach mal auf den Boden und les ihm mit leiser Stimme was vor.
Ja. Ist kein Scherz ;) So lernt er deine Stimme kennen und merkt das ihm keine Gefahr von dir droht.

Ansonsten ist bei euch jetzt viel Geduld angesagt. Ihn bitte nicht bedrängen und ihn selbst das Tempo bestimmen lassen.

Ich wünsch euch viel Erfolg
 
Hast du die Möglichkeit, der Katze ein ruhiges Plätzchen einzurichten? Separates Zimmer mit Klo und Fressen? Sie scheint zur Zeit noch sehr verängstigt zu sein und auch für ihr Geschäft nicht rauszukommen. Da ihr unterm Sofa sowieso reinigen müßt, wäre es eine Gelegenheit, die Katze an einen anderen Platz zu bringen und sie dort ganz in Ruhe ankommen zu lassen.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Ronjakatze
Ronjakatze
Bella&Jamie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Babyboubou
B
B
Antworten
4
Aufrufe
759
SimbaLuna123
SimbaLuna123
jolie.filou
Antworten
4
Aufrufe
2K
jolie.filou
jolie.filou
J
Antworten
14
Aufrufe
684
Jessi99
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben