Katzenklo Tabu

  • Themenstarter Davy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo unsauber
D

Davy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier und freue michvein paar Tipps von euch zu erhalten.

Habe zwei Katzendamen in meiner Wohnung. Beide Geschwister, vom selben Wurf.
Geburtstag: 08.Okt.2020
Habe ein großes Problem:

Beide haben ein gemeinsames Klo gehabt welches auch beutzt wurde. Bis die beiden ca. 7. Mon alt waren. Dann ging nur noch eine aufs Klo und die andere erledigte ihr Geschäft immer daneben.

Obwohl ich nun, genau an der Stelle, ein "offenes" hingestellt habe, geht sie trotzdem ein paar cm daneben um sich zu entledigen.

Als ob das neue Klo, bloß ein Hindernis wäre.

Beide sind unkastriert. Die eine die daneben kackt, war vor kurzem rollig. Die andere noch nicht.

Ich weiß die gehören kastriert, habe aber im Moment keine Zeit und auch kein Geld.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Danke vielmals
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Rickie, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

Ok, ich klemm mir mal jegliche negativen Kommentare 😕

Hast du nur ein Klo? Die Faustformel besagt Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Toiletten. Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gerne.

Ansonsten bitte mal diesen Fragebogen kopieren und ausgefüllt hier einfügen:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Razielle
Hat sich irgendetwas verändert in deinem Tagesablauf, zum beispiel, das du regelmäßig später als sonst nach Hsue kommst und ist die Unsauberkeit ungefähr zu dem Zeitpunkt aufgetreten?
Unsauberkeit zeigt an, das irgendwas im Umfeld nicht (mehr) stimmt, oder das die Katze Schmerzen hat.

Bei 2 Katzen wären 3 Klos gut. Vielleicht ist ihr das Klo nicht mehr sauber genug, wenn es schon benutzt wurde.
 
Ok, ich klemm mir mal jegliche negativen Kommentare 😕

Hast du nur ein Klo? Die Faustformel besagt Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Toiletten. Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gerne.

Ansonsten bitte mal diesen Fragebogen kopieren und ausgefüllt hier einfügen:
Fragebogen Unsauberkeit
Ich bin grad nicht in Klemmstimmung 😬
Sag mal, keine Zeit und kein Geld - gehts noch ?! Was ist wenn sie krank werden ? Tja, Pech, keine Zeit und kein Geld, dann krepieren sie halt, oder wie ?
Zum Thema: 2 Klos nebeneinander werden oft als eines wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa und Nicht registriert
Die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen zb Biodor Animal
Was ist das denn für eine Begründung, keine Zeit?
 
Mein Tipp: Katzen schnellstmöglich kastrieren lassen. Gab ja seit Oktober letzten Jahres Zeit zu sparen… nicht kastrieren hat, außer dem Stress für die Katzen mit der Rolligkeit, auch gesundheitliche Risiken (GebärmutterEntzündungen, Krebs)… und dann haben die Kosten nochmal eine andere Hausnummer…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Schlumps, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Hi!
Immer ein Klo mehr als Katzen vorhanden sind und vielleicht auch anderes Streu probieren. Ansonsten die Klos etwas in den Räumen verteilen.
Und unbedingt kastrieren lassen! Kein Geld ist natürlich ungünstig 😕 Hab letztens erst für einen Kater 2000 € beim Tierarzt gelassen und Dentalröntgen ist demnächst auch fällig, da rechne ich auch mit ca. 800 €. Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man definitiv die Kosten im Blick haben.
LG
 
Na Donnerwetter. Ich glaube ich kündige meinen Job und nehme mir einen Kredit auf.
 
  • #10
Es gibt sogar Katzenhalter:innen, die bringen Job, Haushalt, Familie, und was sonst noch alles dazugehört, unter einen Hut.

Und dazu noch mehrere Katzen und zusätzliche Tiere. Ohne gröbere Probleme. Mit viel Liebe, Geschick und Organisationstalent.

Ich nehme ja nun nicht an, dass Du Queen Elizabeth II. bist und Dein Terminkalender aus allen Nähten platzt. Und wenn doch, gibt's sicher ein paar Hofschranzen, die das erledigen und Dir Geld borgen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Verosch, Rickie und eine weitere Person
  • #11
Na Donnerwetter. Ich glaube ich kündige meinen Job und nehme mir einen Kredit auf.
Ich glaube du überschätzt die Kosten einer Kastration. ;)

Wusstest du, dass jede Rolligkeit die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren erhöht? Wenn du deine Katzen jetzt kastrieren lässt, sparst du später deutlich Geld an Tumorbehandlungen - und ersparst deinen Katzen ohnehin viel Leid, auch wegen der quälenden Rolligkeiten.

Wenn es bei dir generell etwas knapp ist: Hast du schon mal über eine Krankenversicherung für deine Katzen nachgedacht? In ihrem Alter sind die noch nicht teuer. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber meines Wissens nach bezahlen einige auch die Kastration.

Was die Klos angeht: Weiter auseinander stellen, mehr aufstellen. Was für Streu benutzt du? Einige Katzen mögen grobes oder duftendes nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, cakehole und Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Ich glaube du überschätzt die Kosten einer Kastration. ;)

Wusstest du, dass jede Rolligkeit die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren erhöht? Wenn du deine Katzen jetzt kastrieren lässt, sparst du später deutlich Geld an Tumorbehandlungen - und ersparst deinen Katzen ohnehin viel Leid, auch wegen der quälenden Rolligkeiten.

Wenn es bei dir generell etwas knapp ist: Hast du schon mal über eine Krankenversicherung für deine Katzen nachgedacht? In ihrem Alter sind die noch nicht teuer. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber meines Wissens nach bezahlen einige auch die Kastration.

Was die Klos angeht: Weiter auseinander stellen, mehr aufstellen. Was für Streu benutzt du? Einige Katzen mögen grobes oder duftendes nicht.
Das wär mal eine gute Idee. Vielen Dank für den Tipp.

Hier werden einige sehr böse. Sagte auch, dass ich im Moment, also jetzt kein Geld da ist. Das ändert sich!

Ich habe lange das Catsan Hygiene Plus verwendet. Jetzt bin ich auf ein Klumpstreu (Duftneutral) umgestiegen. Mal sehen.

Auf jeden Fall, das mit dem auseinanderstellen der Klos, probier ich mal heute aus.

Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #13
Hallo ich bin neu hier und freue michvein paar Tipps von euch zu erhalten.

Habe zwei Katzendamen in meiner Wohnung. Beide Geschwister, vom selben Wurf.
Geburtstag: 08.Okt.2020
Habe ein großes Problem:

Beide haben ein gemeinsames Klo gehabt welches auch beutzt wurde. Bis die beiden ca. 7. Mon alt waren. Dann ging nur noch eine aufs Klo und die andere erledigte ihr Geschäft immer daneben.

Obwohl ich nun, genau an der Stelle, ein "offenes" hingestellt habe, geht sie trotzdem ein paar cm daneben um sich zu entledigen.

Als ob das neue Klo, bloß ein Hindernis wäre.

Beide sind unkastriert. Die eine die daneben kackt, war vor kurzem rollig. Die andere noch nicht.

Ich weiß die gehören kastriert, habe aber im Moment keine Zeit und auch kein Geld.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Danke vielmals


Die Katzen hätten schon im Februar kastriert werden sollen.
Potente Katzen neigen eben dazu, zu markieren, und das kann auch mit Kot sein.

Die 2. Katze war mit Sicherheit auch schon rollig, aber es gibt auch Katzen, die rollen still.
Wenn du es seit Februar nicht hinbekommen hast, die beiden kastrieren zu lassen, läuft eine Menge falsch bei dir.
Momentan kannst du dann also nur fleißig weiter putzen und abwarten, bis sich Entzündungen, Vereiterungen, Tumore im Gebärmutter- und Gesäugebereich einstellen. Und dann wird es so richtig teuer.
Arme Katzen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Eine Option wäre, die beiden ins Tierheim zu bringen, kostet nur eine verschwindend kleine Aufnahmegebühr, aber dann wird sich um die Katzen gekümmert, medizinisch, und sogar Zeit für sie sollte dort mehr vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, cakehole und Nicht registriert
  • #14
Wenn du sagst, dass kein Geld da ist und das eventuell wieder vorkommen könnte, kannst du dir mal Tierkrankenversicherungen ansehen. Zumindest eine OP-Versicherung würde ich dir ans Herz legen, denn es braucht sich ja nur mal eine was zu brechen und man ist ein paar Tausender auf einmal los.

Das ist nur nett gemeint und soll keine Kritik sein! Bei uns ist auch nicht immer gleich viel Geld vorhanden, aber so sichert man sich eben ab.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und cakehole
  • #15
Willkommen hier im Forum!

Ich weiß die gehören kastriert, habe aber im Moment keine Zeit und auch kein Geld.
Falls Du Dich in einer finanziellen Notsituation befinden solltest:
Wo Du lebst, weiß ich natürlich nicht, aber in meiner Umgebung gibt/gab es (ich weiß nicht wie es momentan und wegen Corona aussieht) mal Möglichkeiten bzw. Aktionen, bei denen bedürftigen Menschen Kastrationen ihrer Katzen mit Geld, dass über Spenden netter Menschen gesammelt wurde, durchführen lassen konnten.
Danach kannst Du im Internet suchen.

Ansonsten benötigst Du für andere Lebewesen, die sich in Deiner Obhut befinden, Zeit und Geld, klar, das ist so. Und Du trägst auch die Verantwortung für ihre Versorgung und ihr Wohlergehen.
Sagte auch, dass ich im Moment, also jetzt kein Geld da ist. Das ändert sich!
Eine Krankenversicherung für die Katzen oder eine eigens gestaltete, zuverlässige, stabile Geldrücklage (Sparschwein, Konto, ...) für eventuell aufkommende (auch möglicherweise hohe) Kosten sind da sinnvoll.

Zeit musst Du Dir natürlich auch selbst freischaufeln.

Katzen, gerade Wohnungskatzen, können recht alt werden, so dass einiges an Kosten, ob nun an Zeit oder Geld zusammenkommt.

Deine Katzen benötigen tatsächlich mehr Toiletten, wie schon zuvor erwähnt. Pro Katze 1 Toilette + 1 zusätzlich. Nicht nebeneinanderstellen, das gilt als 1 Toilette.
Nicht in die hinterletzte Ecken stellen, sondern an Orte, wo Du Dich auch aufhälst ( = sozial wichtige Orte -> siehe Jackson Galaxy). Bei uns stehen zwei Toiletten im Wohnzimmer, zwei im Arbeitszimmer, jeweils in unterschiedlich und möglichst weit voneinander entfernten Ecken.
Verschmutzte Stellen in der Wohnung müssen mit Enzymreiniger behandelt werden (z.B. Bactodes, etc.).

Es wäre hilfreich, wenn Du den oben genannten und verlinkten Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllst.
Neben einem Klomanagement, welches man verbessern kann, gibt es die Möglichkeit, dass andere Dinge nicht stimmen.
Das können u.a. auch (auch zusätzlich natürlich) körperliche Ursachen sein, so dass Katze beim Tierarzt untersucht und behandelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #16
Die Katzen hätten schon im Februar kastriert werden sollen. Dann wäre die Kastration auch ein Klacks und, je nach Tierarztpraxis, relativ günstig gewesen.
Jetzt war eine Katze schon rollig, die andere vermutlich auch schon. Da das Geld für zwei Kastrationen noch gespart werden muss, werden auch noch Rolligkeiten nach kommen. Dadurch werden die Kastrationen auch deutlich teurer, denn ein verantwortungsbewusster TA macht dann eine TotalOP.
Warum? Weil bei intakten Katzen, die schon mehrmals gerollt haben, in der Regel das Gebärmuttergewebe verändert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Da das Geld für zwei Kastrationen noch gespart werden muss, werden auch noch Rolligkeiten nach kommen. Dadurch werden die Kastrationen auch deutlich teurer, denn ein verantwortungsbewusster TA macht dann eine TotalOP.
Warum? Weil bei intakten Katzen, die schon mehrmals gerollt haben, in der Regel das Gebärmuttergewebe verändert ist.
Ja, das kommt noch dazu; eine Frühkastra ist in der Regel wesentlich schonender und preisgünstiger.
Der finanzielle Engpaß besteht also seit Februar? Denn die Katzen sind ja inzwischen fast 11 Monate alt.

Und daß man sooo beschäftigt ist, daß man es innerhalb von 7 Monaten nicht auf die Reihe gekriegt hat, mal einen Tierarzttermin zu vereinbaren, kann ich einfach nicht glauben. Und ich habe selber auch oft 55 bis 60 h in der Woche (außer Haus) gearbeitet und hatte 5 Katzen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben