Katzenklo oder doch lieber das Vorzimmer...

  • Themenstarter Nessie
  • Beginndatum
  • #21
du nervst gar nicht!

aber ich sag ja, unsauberkeit mit kot ist immer sehr sehr schwierig.
es gibt fälle, da wurde alles erdenkliche gemacht, was einem in den sinn kam und nix hat geholfen.
wir müssen dann eben schritt für schritt gehen.

also nun doch erstmal den kot untersuchen lassen. ok ?
 
A

Werbung

  • #22
ja stimmt, du nervst nicht.

einfach genau hinschauen. jedes kleine detail aufsammeln und vielleicht erkennt man dann irgendein muster, irgendwas.

aber eben, wie sitzwurst sagt: erstmal kotprobe etc. dann weiterschauen.

ich kann mir einfach irgendwie nicht vorstellen, dass sie nur deswegen hinmacht, weil du grad nicht aufstehst oder weil sie grad nicht futter bekommt. :confused::confused:
 
  • #23
sooo, jetzt ist mal alles soweit abgeklärt. habe heute das ergebniss der probe bekommen und die ist in ordnung. daran liegts also nicht. aber ist ja sehr gut dass sie gesund ist!!

war letzte woche gleich mit beiden bei der ärztin weil ich die zähne mal anschauen lassen wollte, zuhause wollten sie ja nie den mund aufmachen :rolleyes: und bei meinen "untersuchungen" hab ich auf dem einzigen backenzahn den ich sehn konnte aber schon zahnstein entdeckt.

also molly hatte wirklich sehr viel zahnstein, war ein bisschen schockiert bei der tierärztin das hätt ich nicht gedacht. sie muss wohl früher sehr viel trofu bekommen haben...

jedenfalls wurde dieser heute entfernt, jetzt hat sie ihr hollywood-gebiss wieder zurück :D.

hingemacht hat sie in letzter zeit nicht sehr oft, am wochenende aber wieder 3 tage hintereinander. mal schauen ob sich jetzt was ändert vlt hat sie der zahnstein ja manchmal irgendwie gestört, keine ahnung :confused:.

werd mal abwarten :).
 
  • #24
Hach, ich mal wieder.

Jetzt war ja eine lange Zeit immer Ruhe, bis auf ein paar Ausrutscher. Aber seit ca. einem Monat macht sie JEDEN TAG hin. Und ehrlich ich hab jetzt schon die Nase voll. Es ist einfach nicht schön wenn man aufwacht, die Schlafzimmertüre aufmacht und das erste was man riecht ist (Entschuldigung :aetschbaetsch1:) Scheiße die am Boden liegt.

Ich hab einfach keine Ahnung was ihr Problem ist…

Einige wild durcheinander gewürfelte Beispiele.

Sie weiß wann wir aufstehn, hat da schon ihre innere Uhr angepasst und weiß was Weckerläuten bedeutet. Letztens hatte sie gerade hingemacht als ich raus gekommen bin. Hat ihr anscheinend eine Minute zu lange gedauert. Und heute kaum dass mein Wecker geläutet hat maunzte sie schon wieder vor der Tür. Ich fühl mich schon so verfolgt :muhaha:

Gestern Abend gabs noch Reste von Animonda. Da das gerade nicht so geliebt wird hab ich nur diesen Rest gegeben und dann vorm schlafen gehen noch ein halbes Sackerl Miamor für jeden. Das lieben sie nämlich und hätt ich das gleich gemischt wäre das Animonda übrig geblieben.
Jedenfalls hat Molly das anscheinend nicht gepasst nur das Animonda, und um halb 10 hörte man sie auf einmal kratzen und schwupps das Häufchen war wieder da. Während wir auf der Couch gesessen sind. Grml.

Und sie tut einfach immer so als hätt sie so furchtbaren Hunger. Nachdem sie gestern um 10 noch was bekommen hat raunzte sie heute morgen extrem herum, rannte sofort in die Küche als ich ins Bad ging und schmiegte sich an den Hochschrank wo Leckerlies und TroFu drinnen ist. Nur wenn es dann etwas gibt was sie nicht mag dann lässt sie es beinhart stehn und frisst den ganzen Tag nicht.

Lola isst wirklich total gerne und würde auch alles klauen was nicht versteckt ist (am liebsten mag Sie Brioche-Gebäck :rolleyes:) aber die macht nie nie so ein Theater. Sie freut sich halt wenn sie bekommt und fertig. Aber die dünnere bisschen schüchterne Molly wird zur Raunz-Königin wenns um essen geht. Obwohl es ihr ja nicht so wichtig erscheint weil sie eben alles stehen lässt was sie nicht mag. Lola frisst es dann halt nach 10 Minuten doch, da siegt die Gier.

Am Wochenende musste mein Freund sehr sehr früh aufstehn und hat ihnen ein wenig TroFu gegeben damit ich weiter schlafen kann. Da war das einzige Mal dass sie nicht hingemacht hat. Sie ist einfach so süchtig nach dem Zeug obwohl sie allerhöchstens einmal in der Woche ganz wenig bekommt.

Als ich vor ein paar Wochen krank zuhause war und einmal 15 Minuten weg war Lebensmittel zu kaufen hat sie auch hingemacht. Warum? Keine Ahnung.

Ich kann sie enfach nicht einschätzen, sie ist so lieb aber da spinnt sie echt ein bisschen.

Macht sie es wenn sie Aufmerksamkeit will? Weil sie TroFu will? Weil sie überhaupt essen will? Weil sie ins Schlafzimmer will? :confused:

Ich habe schon versucht das Häufchen nicht gleich wegzuputzen nach dem Aufstehn. So dass nicht die Verbindung entsteht: ich mach hin – sie kommt – es gibt bestimmt essen. Habe es halt ignoriert eine Stunde lang. Aber das bringt nichts.

Mir fällt echt nichts mehr ein. Ich schimpfe nie mit ihr, räume einfach beiläufig alles auf und ich bin auch nicht sauer wenn ich das seh. Aber wenn ich drüber nachdenk so tagsüber dann grrrrr... :massaker:
 
  • #25
Stell noch ein weiteres Kaklo auf, aber nicht direkt neben die jetzigen. Wie wird das Haubenklo genutzt?

Jedes Klo muß jederzeit erreichbar sein und sollte nicht von der zweiten Katze blockiert werden können, ein fieses aber häufiges Spiel im Dominanzgerangel.

Zugvogel
 
  • #26
hm. ich hab schon 3 klos, hab ich eben deshalb geändert. das dritte hat leider auch nichts genutzt :(.
das ist das mit haube in der küche.

ein offenes steht im vorzimmer und eines am WC.

glaube nicht dass es an der dominanz liegt. in der einen situation wo wir im wohnzimmer waren war Lola auch bei uns am kratzbaum, in der wo ich grade die türe aufgemacht habe hat sie auch noch gedöst im wohnzimmer.

ich hab eben noch nie beobachtet dass es lola auch nur irgendwie interessiert wenn die molly aufs klo geht, molly geht immer ihre eigenen wege und schläft den ganzen tag unterm bett. sie kommt raus wann sie will und die lola hat da andere zeiten, schläft auch nicht so viel und wartet jetzt nie auf die molly oder geht ihr nach wenn sie schlafen geht oder was auch immer.
 
  • #27
Schwierig, schwierig :confused:

Hier ist eine Seite, die sich intensiv mit Unsauberkeit von Katzen beschäftigt, vielleicht ist ein guter Rat für Dich dabei?

Unsauberkeit bei Katzen


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
mittlerweile glaub ich auch schon an einen unlösbaren fall :oha:.

danke für den link!!! werd mir alles durchlesen!
 
  • #29
der Anfang ist oft der Hund begraben

zur näheren erklärung, anfangs machte sie immer in die dusche ihren haufen, dann habe ich die zugemacht und es hörte auf.

mein Coonie, macht auch gern in die waschküchenwanne, sieht aus und riecht nach klo....mir ist es mitllerweile egal, weil besser wanne als teppich

ich glaube deine Katze kann nicht mehr unterscheiden wohin sie piseln darf, du hast ihr die Dusche (= ähnl. katzenklo) dichtgemacht, nun weiss sie nicht mehr was richtig ist.

setz sie doch nochmal in die dusche, wenn du den Eindruck hast das sie "MUSS" und lob sie dann auch mit leckerlie , vieleicht kann sie Faden damit wieder aufnehmen wo sie ihn verlorn hat.
und danach probiern katzenklo in die dusche stellendamit sie es verbindet
 
  • #30
hm, sie piselt ja nicht sondern macht haufen ;).

die dusche ist schon lange wieder offen, das macht sie gar nicht mehr. nur mehr auf den boden quasi neben das klo (manchmal wandert sie ein stück links oder rechts).

heute hat sie nichts gemacht, hab mich schon so gefreut, sie hat gefressen und nachdem ich weg war hat sie irgendwann doch hingemacht :confused:.

werd jetzt heute nochmal auf den platz ein klo stellen, das hat zwar beim letzten mal nichts gebracht aber naja ich probiers.

dass ich sie ins klo setz und lobe wenn ich merk sie will machen geht nicht, sie macht es ja fast immer nur wenn niemand zuhause ist oder wenn wir schlafen.
 
  • #31
:reallysad:

sie macht jetzt ihr großes geschäft nur noch auf den boden und gar nicht mehr im kisterl. bin echt am ende mit meinem latein.

entduften, kisterl aufstellen, es hilft irgendwie nichts. ich weiß echt nicht mehr wie ich ihr das abgewöhnen soll. vor allem versteh ich nicht warum es von ca dreimal im monat zu jedem tag jedes mal geworden ist :wow:. es hat sich ja nichts verändert...

ich überlege mehrere kisterl mit verschiedenstem streu aufzustellen aber ich frag mich nur ob ich die dann jemals wieder weg tun kann falls die angenommen werden???
ich mein ich kann nicht 5 kisterl auf 40m² aufstellen (ins schlafzimmer dürfen sie ja in der nacht nicht...) hach meine wohnung hat einfach absolut keine nischen und nichts wo so viele stehen könnten. und klein macht sie IMMER ins kisterl, das ging noch nie daneben.

bin ich da echt die einzige die mit diesem problem des wilden häufchen machens zu kämpfen hat??

doofe fluffige molly.
 
  • #32
ein wunder?

Molly hat gestern tatsächlich das erst mal seit eeeeewigen zeiten ihr großes geschäft ins kisterl gemacht!!! Ich fass es immer noch nicht!!! :wow:
Ich befürchte zwar es war eine einmalige sache aber jetzt warten wir auf das nächste mal, haha. Schon gestört wieviel man sich mit dem klo-gang von katzen auseinandersetzt :D.

Normalerweise macht sie es ja immer wenn wir schlafen, nicht da sind, oder einfach „heimlich“ und man riechts dann halt plötzlich.

Gestern saß ich gemütlich auf der couch und hörte sie plötzlich draußen kratzen und maunzen auf ihrer lieblingsstelle im vorzimmer. Bin dann schauen gegangen und hab sie gestreichelt, sie ging dann weg.

Dann wollte ich das (menschen) wc putzen und mach die tür auf, plötzlich sitzt sie da drinnen und schaut mich blöde an. Und das ist ja ihr zweiter lieblingsplatz für ihr geschäft. Neben dem kisterl am boden. Hab sie also wieder unabsichtlich gestört und sie ging wieder weg.
Gut, 5 minuten später geh ich hände waschen ins bad, sitzt sie in der dusche :eek:.
Sie war also echt auf der suche nach einem plätzchen und ich habs ihr immer wieder versaut aber wirklich zufällig. Gewollt hätt ich das nie hinbekommen :p.
Ich hab sie dann genommen, aufs kisterl gesetzt und gelobt (mach ich eh öfters aber bringt nix) und sie ging wieder raus. Ich war dann immer noch im bad, dreh mich um, auf einmal seh ich sie grad am kisterl hocken. Ich hab gleich wieder weggeschaut um sie nicht zu stören und sie hat es tatsächlich gemacht, aaaahh!!

Nur: sie hat durchfall… :(

Keine ahnung warum, wir hatten grad rohfleisch tag und da kam das noch nie vor...

Nun hab ich viele hoffnungen, erstens dass sie jetzt IMMER ins kisterl macht und zweitens dass sie nicht krank ist!

Drückt mir die daumen! :grin:
 
  • #33
gute Besserung

Drückt mir die daumen!

gerne! und hoffentlich war der Durchfall eine Ausnahme.

ja die kackerei kann einen ganz schön nerven,

ich habe vor 2 wochen unsere waschküche zur katzenfreie zone erklärt, die tür bleibt zu und das klo wanderte in Abstellraum neben den kellerflur in die nähe der andern 2 klos....und trotzdem wird noch manchmal danebengekackert.

das lestard in die wanne gemacht hat oder einer untern wäscheständer gekotz,war nicht so schlimm aber das Rumturnen auf der frischen wäsche auf den ständern war dann nicht mehr akzeptabel.
 
  • #34
huch, 1 jahr ist es schon wieder her und das thema ist immer noch aktuell :(.

mittlerweile versucht sie mit dem hinmachen auch gezielt etwas zu erreichen und ich weiß nicht wirklich eine lösung.

geholfen hat ja bis jetzt nichts, mehr kisterl, zylkene,... keine änderung. jeden tag wird auf den boden gemacht.

nun ist es so, dass sie morgens schon immer furchtbar hunger hat (oder sich das einfach einbildet :p) und sie auch weiß wann ich aufstehe was ungefähr immer die selbe uhrzeit ist.

sie macht dann ca. eine halbe stunde bevor ich aufstehe auf den boden vom wc (neben das katzenklo) und scharrt dann 10 minuten lang daneben. ich werde dann dadurch auch wach, reagiere aber nicht.
normalerweise scharrt sie nicht so lange.

meiner meinung nach hat sie kombiniert dass wenn sie hinmacht ich das natürlich gleich wegräume und das aufstehen = futter für sie.

ich fütter nichtmal gleich nach dem aufstehen sondern erst wenn ich komplett fertig angezogen bin und alles erledigt ist.

sie macht es aber jetzt trotzdem jeden tag. am wochenende geht sie mehrmals hin und scharrt und scharrt nur damit ich aufstehe.

aber ich kann den haufen ja nicht stundenlang liegen lassen damit sie das nicht mehr so in verbindung bringt...

wie kann ich den gedankengang stoppen :confused:? (kacken - frauchen kommt - es gibt fressen).

ich hab mir das damals auch wegen einer tierpsychologin überlegt aber nur sehr teure gefunden und über eine bekannte eine, die nach der schilderung meiner bekannten nur gemeint hat dass ich eine der beiden weggeben muss. ja tolle lösung :(.
 
Werbung:
  • #35
Dasselbe Problem

Ich habe auch genau das seleb Problem hier mit meinem Kater...kann überhaupt kein Muster erkennen. Tierarzt hat auch keine Idee mehr...
Jetzt hab ich heute ein Haubenklo zu den offenen Klos hingestellt...wenn das nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende!
 
  • #36
Ich möchte mal ganz vorsichtig völlig unbedarft was Einwerfen - könnte es vielleicht was bringen, wenn Deine Katze nachts Futter zur Verfügung hätte? Ich denke mal ganz simpel - falls ihr bei der Fütterung in einem Machtkampf steht, vielleicht kannst Du ihn einfach auflösen? ZB indem morgens vor dem Wecker ein Futterautomat das Futter "bringt"? Es kann natürlich auch sein, dass sie dann einfach ihren Rhythmus um- und ihre innere Uhr vorstellt....
Würde mehr Futter helfen? Oder anderes Futter, zB Trockenfutter das sie sich erarbeiten muss? (Fummelbrett oder Snackball oder Suchen, dann ist sie gleich noch gefordert und beschäftigt)
Und ist abgeklärt, woher der Durchfall kommt?
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben