Katzenklo oder doch lieber das Vorzimmer...

  • Themenstarter Nessie
  • Beginndatum
N

Nessie

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
90
ich bräuchte eure hilfe, bin ziemlich ratlos. und zwar geht es um meine molly die phasen hat (manchmal eine woche jeden tag, dann wieder paar tage pause) in denen sie ins vorzimmer in die nähe des katzenklos groß hinmacht.

erst mal der fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: März 2010
- Gewicht (ca.) 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bzw an der Grenze zu Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor: 5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? verschieden, sie spielt nicht so gern
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: vertragen sich, dicke freunde sind sie aber nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein offenes eines mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: 2x am Tag, geputzt und bisschen aufgefüllt 1mal in der Woche, komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: für das offene Cats Best Öko Plus, im Haubenklo Julia von Zielpunkt
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. im WC zwischen WC und wand, da wird nur pipi gemacht 2. in der Küche zwischen Mülleimer und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterschüssel stehen ca 3 meter weiter weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht hm, nicht von anfang an, vor 2-3 monaten ca
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x in der Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber im Gang oben oder unten: im Vorzimmer nicht weit entfernt vom Katzenklo in der Küche, manchmal auch fast direkt vorm klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt, mit Feliway besprüht


so ich hoffe das ist hilfreich. zur näheren erklärung, anfangs machte sie immer in die dusche ihren haufen, dann habe ich die zugemacht und es hörte auf. dann kam das WC dran (dort hat sie immer den teppich der dort liegt drübergezogen um es abzudecken *g*) das hörte auch auf, habe auch öfters feliway hingesprüht und jetzt ist es seit längerem das vorzimmer. aber auch unterschiedliche stellen auf ca 3m des vorzimmers wird hingemacht.
ich habe ja schon viel gerätselt, ob sie nicht mag wenn schon was in ihrem klo drinnen ist, aber das ist egal, ob es leer ist, was drinnen ist, es gerade ausgewaschen wurde oder schon 5 tage "alt" ist.

es ist eben auch nicht jeden tag aber die ursache, bin ich mir relativ sicher, ist protest.
normalerweise macht sie nur in der nacht oder wenn keiner daheim ist. aber 2mal hat sie es offensichtlich aus protest gemacht. einmal als ich auf ihrem lieblingsplatz saß und sie da unbedingt hin wollte (auf meine schoß wollte sie auch nicht). dann ging sie ins vorzimmer und ratz fatz war das häufchen da, ich dachte ich spinne wo ich das gesehn hab.... vor kurzem kam mein freund heim, sie hatte gerade gemacht, er schimpfte ein bisschen mit ihr dass das nicht geht (nicht anschreien nur strenge stimme) daraufhin war sie anscheinend beleidigt und machte 2 minuten später nochmal hin :dead:

um sie besser zu verstehn muss ich leider weiter ausholen, ich glaube in der nacht macht sie es weil sie nicht ins schlafzimmer kann und da beleidigt ist bzw will sie in der früh schon ihr fressen und wir stehn aber nicht auf. es war auch schon so dass ich aufs wc musste in der nacht, geschaut habe ob schon ein haufen da war, negativ, dann hörte ich kratzen in der früh (um 4 oder 5 bevorzugt) stand natürlich nicht auf und dann später war wieder ein haufen da.

es dürfte auch wirklich das fressen der grund sein, wenn wir am abend mal später als 8 heim kommen kann es auch sein dass sie anscheinend schon hunger hatte und dann macht sie auch hin. ich versuche wirklich sie zu unterschiedlichen zeiten zu füttern, in der früh nicht gleich nach dem aufstehn und abends in einer zeitspanne von ca 1 1/2 stunden. aber meistens um halb 7 abends fängts an und sie raunzt dass sie jetzt schon was haben will. dem geh ich dann natürlich nicht nach das soll sie sich ja nicht angewöhnen. und es ist auch nicht so dass sie wirklich hunger hat und halb am eingehn ist :aetschbaetsch1:, madame kann nämlich furchtbar raunzen und dann stellt man ihr das essen hin, sie riecht daran, findet es nicht gut und geht einfach wieder. kommt immer auf ihre laune an.

sie ist da teilweise wirklich hart und frisst dann die ganze nacht nichts. am liebsten würde sie nur trockenfutter essen aber das geht natürlich gar nicht...

bin ja froh dass es nur am boden ist und "nur" haufen die nimmt man einfach mit einem tuch weg und fertig, pipi auf textilien wär da um einiges schlimmer. aber trotzdem hab ichs langsam satt jeden tag den boden wischen zu müssen :grummel:

ja, also sorry für den roman aber ich bin gespannt ob euch dazu irgendwie eine lösung einfalen könne :smile: .
 
A

Werbung

hm, hat denn keiner eine idee bzw erfahrung mit so einer art von protest?? der beitrag war wohl doch zu mühsam zum durchlesen :oops: ...
 
unsauberkeit bei kot ist immer etwas schwieriger.
es gibt wenige ursachen die es haben könnte.
oft sinds psychische probleme und die herauszufinden, sind leider sehr schwer.
es könnte daran liegen, dass es zu wenig klos. aber auch nur KÖNNTE!
es kann ihr auch irgendwas gegen den strich gehen...

was für ein streu ist das Julia von Zielpunkt ?
mach mal noch ein klo und in diesem machst du schweres klumpstreu und wenn du den platz hast, stell es weit weg von den anderen klos oder stells dahin, wo sie immer ihren kot absetzt und wenns mitten im weg steht, egal..kann ja für einen kleinen zeitraum so bleiben.

das wären jetzt mal meine bescheidenen vorschläge.
 
Es könnte ganz einfach und banal am Streu liegen oder an zu wenig Klos.

Bitte ein drittes Klo aufstellen (am besten ohne Haube) und ein feines weiches Klumpstreu kaufen. Extreme classic ist mein Tipp, wenn sie gut graben können und das Streu gefällt lösen sich solche Probleme oft in Luft auf.

Futter bitte weit genug vom Klo entfernt aufstellen.
 
danke für die antworten!
das streu ist ein klumpstreu, etwa in der größe von den catsan kügelchen, das hatte sie immer schon auch bei der vorbesitzerin.
aber ich werd mal ein provisorisches klo dorthin stellen wo sie immer hinmacht!!
das mit dem graben weiß ich nicht weil sie vergräbt nie etwas :rolleyes:, sie kratzt auf der haube des kisterls oder steigt vorne schon raus und kratzt am boden. anscheinend meint sie das geräusch reicht und sie macht das richtig so :D . aber vlt mit feinem streu hat sie mehr lust zum graben...

heute hat sie übrigens nicht hingemacht, gestern schon, tztz.
 
so, habe vorher eine große box gekauft und mit feinem streu gefüllt. was passiert, lola stürmt sofort herbei, wälzt sich 5 minuten ekstatisch in der kiste und findets toll :D. ihr gefällts schon mal. dann setz ich die molly rein, sie springt sofort panisch raus und verteilt ziemlich viel streu im zimmer :rolleyes:

15 minuten später hör ich sie kratzen, sie war am normalen klo. haha. also mal abwarten wie es in den nächsten tagen weitergeht ;).
 
na ich drück auf jeden fall die daumen! :)
 
Werbung:
so ich berichte mal weiter.
molly hat in der nacht tatsächlich in das neue kisterl gemacht (überhaupt wurde nur das benutzt :p ).
aaaaaber, sie hat ein bisschen durchfall und hat nochmal gemacht und zwar aufs WC wo sie den teppich in mitleidenschaft gezogen hat :rolleyes:.

also ein teilerfolg, haha.
das DM futter werd ich also weglassen und hoffe diese nacht macht sie brav alles ins kisterl :)
 
wenn sie nochmal fremdkackt, tüte den kot mal ein und bring ihn zur untersuchung zum tierarzt!
 
  • #10
wenn ich mich mal einklinken darf, hab das grad gesehen hier..

mir fällt auf: die zwei katzen verstehen sich einfach nur, bei feliway gabs eine besserung, es passiert meist, wenn sie alleine ist, also in der nacht oder tatsächlich alleine.

schonmal an mobbing gedacht?
was macht denn die andere katze, wenn sie aufm klo ist? und danach? schonaml beobachtet??

vielleicht wäre es intelligent, da sie ja auch das feine streu sehr zu mögen scheint, ihr quasi ein eigenes klo zu kaufen, ein drittes und ihr das an einen eigenen platz zu stellen. wenn möglich ein nicht allzu verwinkelter platz, von dem aus sie gut ihre umgebung im blick hat.
und dann mal schauen was passiert.
wenn du magst, kannst du auch noch feliway einstöpseln.

(mal ganz abgesehen von der kotprobe mal.....)

wer weiss. ich hatte das mal hier. und ich habs geschafft mit eigenem neuem klo, explizit zeigen, guck, deins, hier, geiles streu, extra für dich, reinsetzen, böllerchen von ihm rein, anderer wegschicken - und ihn dann immer wieder auf klo begleiten (er kam mich rufen, da er sich alleine nicht getraut hat, war extrem hier).

vielleicht ja ein ansatz...?!
liebe grüsse
 
  • #11
hm. denkst du es kann irgendeinen medizinischen grund haben?
normalerweise ist alles ganz normal und auch sehr fest. sie verträgt nur manches futter nicht, kann leider nicht genau sagen an was es liegt aber es sind billigere futtersorten, also das lux von aldi, das smilla und jetzt hab ich eben mal ein schälchen von dein bestes probiert das geht halt nicht. das normale (animonda, grau, macs, bozita,....) verträgt sie sehr gut egal welche sorte.

aber die möglicheit die kacke vom boden einzusammeln hab ich bestimmt nochmal :p
 
  • #12
es könnte. es kann immer sein. deswegen ist checken besser als nichtwissen. danach kann man weitersuchen.
was du zu futtern gibst, ist ja völlig okay. bleib doch dabei. :)

und: siehe letzter thread. :)
 
  • #13
huch das hab ich erst jetzt gesehn :D.

ja das mit dem mobbing hab ich mir auch schon überlegt, weil halt die lola sehr sehr aufgeweckt ist und die molly eher schreckhaft.
aber bis jetzt hab ich noch nie beobachtet dass es die lola irgendwie im geringsten interessiert wenn die molly auf dem klo ist. sie geht da überhaupt nicht hinterher oder so. also das glaub ich eher nicht.
es waren ja eben auch 2 situationen wo sie es gemacht hat wo wir zuhause waren und das war in meinen augen einfach protest :p.

es ist wirklich schwierig ich komm einfach nicht dahinter was der auslöser ist, kann kein muster erkennen...

das mit der probe werd ich nach dem wochenende in angriff nehmen.

achja was mir noch einfällt, denkt ihr es ist gut (nachdem sie eben eher schüchtern ist) wenn das klo offen herum steht? das jetzt im vorzimmer da geht ja doch oft jemand vorbei das stell ich mir an ihrer stelle auch bisschen komisch vor so mitten im geschäft *g*. im haubenklo und bei dem am wc haben sie halt ihre ruhe. wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
katzen kennen keinen protest in dem sinne, wie wir ihn verstehen. so weit kommt kein katzenhirn, ein katzenhirn kann keinen konditional bilden. ;)

ein katzenhirn funktioniert viel eher nach: aktion/reaktion, ursache/wirkung.
ergo: dieser mögliche 'protest' mag sich darin äussern, dass sie gerade auf etwas reagiert, was nicht in ordnung ist. weiter, also im sinne einer folge ihrer tat, kann sie aber nicht denken.
es ist eher ein unwohlsein, eine verunsicherung, eine änderung, eine situation, derer sie nicht mächtig ist, die sie arg stört und zu der sie ein ventil sucht, etc etc.

nun heisst es: genau beobachten, hinschauen. denn jeder haufen, den sie dir 'schenkt' ist ein post-it mit einer message drauf - einer wichtigen message. die musst du lesen. andere mitteilungsmöglichkeiten für wirklich bewegende dinge hat sie nämlich nicht. ;)
 
Werbung:
  • #15
das geht jetzt schon sehr ins psychologische, aber ich hab mir auch überlegt ob es einfach ihre art ist den ärger auszudrücken weil sie keine andere kennt.
sie ist eben eher schüchtern und wild spielen oder so mag sie gar nicht gerne. ich glaub manchmal sie unterdrückt ihre aggressionen irgendwie und das ist halt ihr zeichen. keine ahnung ob katzen soweit denken können ;)

finds vor allem auch arg dass sie es so gezielt machen kann. ich könnt ja jetzt auch nicht sagen: so und jetzt kack ich sofort da hin :omg:. vlt wenn sie sich ärgert "muss" sie automatisch. so wie wenn menschen nervös sind wegen irgendetwas und dann bauchweh bekommen.

ich weiß ja auch nicht :D

ich kann halt einfach nicht ändern wenn sie um 4 in der früh drauf kommt sie will jetzt ins schlafzimmer/ihr essen haben (was auch immer) es gibt halt erst später was zu essen und wenn sie im zimmer sind kann ich unmöglich schlafen bei dem wirbel den sie machen... da sind meine möglichkeiten auch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
stimmt ja, vll ist sie sehr schüchtern, mag sich nicht äussern, darf sich vll der anderen katze gegenüber sonst auch nicht äussern, ist unsicher.. und hat da dann ihr post-it an dich --> helfen, unwohlsein, situation nicht in ordnung.

--> rausfinden, was nicht in ordnung, beheben.
vorausgesetzt natürlich, organisch ist alles in ordnung.

wie gesagt: hier hatten wir mobbing, ... was darauf hinauslief, dass ich sogar in der nacht geweckt wurde und am klo spalier stehen musste. aber erst, nachdem ich das post-it gelesen hatte und dem katermann klargemacht hab, hier hast du schutz. --> lesen.

manchmal eine schwierige sache........

EDITfressen: naja. erziehung muss sie schon ab können. ;) irgendwo hat es grenzen.
aber weisst du, vll will sie garnicht fressen, vll hatte sie grad streit mit der anderen katz, wer weiss das schon.... ist verunsichert - und macht dann hin.
zeig ihr offene ohren. das hilft oft schon sehr. ;) einfach im alltag.
 
  • #17
das post-it ist für mich leider in kätzisch und ich komm einfach nicht drauf :(

meistens hängt es halt echt irgendwie mit fressen zusammen, kommen wir um halb 7 heim ist nichts, kommen wir um halb 8 schon. mal so grob gesagt.

wenn sie von der lola "belästigt" wird (weil die spielen mag und die molly nicht, kommt aber nicht jeden tag vor) pfaucht sie sie schon an und pratzelt auch hin und geht dann halt weg. also so die duckmaus ist sie dann nicht.

vlt ist das auch manchmal der auslöser in der nacht, aber wenn ich schlafe hör ich das ja nicht. manchmal glaub ich sie hat eine gespaltene persönlichkeit :rolleyes:. ab und zu geht die lola einfach vorbei und die molly haut plötzlich hin, tzzz. also verteidigen kann ich sie da irgendwie nicht ;).
 
  • #18
nun, so von der ferne ists halt auch schwierig. :oops:
falls es tatsächlich am futter liegen sollte, was ich zwar nicht glaube, aber dennoch: wie wärs, wenn ihr mal mit den fütterungszeiten 2h hin- und herspielt? nicht immer gleich...

aber eben: erstmal kotprobe und versuchs vll. wirklich mal mit dem klo und dem feinen streu, das extra für sie ist. einen versuch ists werd, klos sind ja so billig und irgendwann braucht man eh mal ein neues. ;)
 
  • #19
  • #20
so. heute musste mein freund sehr früh aufstehen. ich hab weitergeschlafen und als ich dann aufgestanden bin war ein häufchen genau auf halbem weg zwischen den beiden klos. sie muss es also in den ca 3 stunden dazwischen gemacht haben :(.

die schlafzimmertür war offen weil sie sowieso schon drinnen waren als mein freund ging. irgendwann maunzte die molly laut herum, bin aufgewacht und hab gesagt dass ich noch schlafen mag und sie aufhören soll, nichtmal laut einfach nur mit ganz verschlafener stimme. kann es wirklich sein dass sie es deshalb gemacht hat, das pack ich ja echt nicht :rolleyes:.

wenn sie im schlafzimmer herum maunzt weiß man eigentlich nicht wirklich was sie will, meistens in den kasten oder auf den kasten. das geht aber nicht. manchmal sitzt sie einfach auf der kommode, starrt auf die decke und schreit. anreden hilft nicht, ins bett holen auch nicht. bin ja auch keine hellseherin.

ich weiß ich neeeerve :D
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben