Katzenklo / Futter / Sonstiges

  • Themenstarter Dario
  • Beginndatum
D

Dario

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe seit nun 2Monaten einen Kater. Bin daher grün hinter den ohren was katzen angeht...

Ich habe folgende Probleme:

*Katzenklo er macht überall hin nur nicht dort wo er soll... ich habe es mit katzenstreu, mit erde, mit Sand, mit baldrian, mit reinstellen versucht aber nix da der garten und das badezimmer sind sehr beliebt... Vielleicht hat irgebwer noch tipps für mich

*Futter Charlie ist ca. 1 jahr alt (alter ist nicht genaubekannt da wir ihn gerettet haben laut arzt soll er ca im oktober 1 werden) der frisst und frisst und frisst nicht das es mich stört aber er sollte auch nicht wie ein hängebauchschwein ausschauen... wieviel futter pro tag ist ok??

*kastrieren oder nicht kastrieren ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

LG
 
A

Werbung

Kastrieren... dann denke ich mal wird sich auch sein pinkel Problem lösen
 
Hallo Dario!

Gleich kommen bestimmt viel qualifiziertere Ratschläge bezüglich der Unsauberkeit von Leuten die sich besser auskennen, aber von mir erstmal so viel:

Er sollte auf jeden Fall kastriert werden und was fütterst du denn? Besorg ihm hochwertiges Nassfutter, davon kann er fressen, wieviel er will. Wenn er erstmal gelernt hat, dass immer etwas da ist und nicht befürchten muss, wann er das nächste mal was zu fressen bekommt, pendelt sich das von allein ein. Katzen haben i.d.R. ein gutes Sättigungsgefühl. Gutes Futter ist zwar etwas teurer aber es sättigt besser, also brauchst du davon nicht so viel wie von billigem und es gesünder für dein Tier.

Edit: oh, ich war zu langsam.
 
Hallo Dario,

erst mal die wichtigste Frage:

Ja, auf jeden Fall so bald wie möglich kastrieren lassen. Noch wichtiger, weil er ja Freigänger ist oder zumindest draußen im Garten streunt. Ansonsten werden noch mehr Kitten produziert, die dann in Tierheimen landen.
Aber abgesehen davon, ist es auch für den Kater selbst besser. Ansonsten gehen seine Hormone mit ihm durch, wenn er irgendwo 'ne rollige Katze riecht, sich aber nicht ausleben kann. Zudem wird er unkastriert viel eher in heftige Kämpfe mit anderen Katern verwickelt.
Na ja, und Du bist wahrscheinlich auch nicht scharf darauf, dass er anfängt die Wohnung zu markieren - was er ja wohl offensichtlich noch ohne entsprechende Duftstoffe bereits tut. Zumindest schreibst Du nichts von einem bestialischen Gestank. Der wird aber kommen, wenn nicht kastriert wird. Vielleicht erledigt sich mit der Kastration auch bereits die Pinkelei in der Wohnung.

Zum Futter:

Was fütterst Du denn ? Der Bedarf hängt vom Futter und natürlich auch von Größe und Konstitution des Katers ab. Grundsätzlich ist es eigentlich nicht nötig Futter zu rationieren. Gerade bei Eurem Kater wird sich das sehr wahrscheinlich von alleine wieder einspielen, wenn er erst mal begriffen hat, dass er nie mehr hungern muss. Lasse ihn erst mal fressen, so viel wie er mag. Aber wie gesagt - es ist auch wichtig, um was für Futter es sich handelt.
 
Also kastriert ist er nicht ist auch erst seit mitte August bei mir... wir haben ihn damals in kroatien gerettet und mit nach österreich genommen... er wog damals weit unter drei kilo und war unterkühlt von den wunde die er hatte schreib ich mal nichts... er war damals fast im katzenhimmel der arzt hatte zweifel ob er die spritzen und infusionen überlebt... also er hat seinr männlickeit noch weil er so ein eingriff nicht überlebt hätte....

Ja er ist freigänger hatte im garten seine hütte kann aber auch immer rein....


Zum essen...

Zum fressen: Trockenfutter hat er immer was im napf
Nassfutter ist von KiteKat und werden es auch manchmal 5 - 6 packungen, zu je 100g und da mein vater fischer ist nimmt er ihn auch kl fische mit die er auch locker frisst und sobald sich in der küche was tut steht er da und miaut... extrawurst mag er besonders...
 
Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Es gibt wahrlich schon zu viel wilden Katzennachwuchs, der elendig verendet oder die Tierheime füllt. Außerdem kann dein Kater sich mit tödlichen Krankheiten anstecken wie Katzenaids (FIV) und Leukose (FeLV), beides wird durch den Deckakt oder Rangkämpfe übertragen. Lass ihn beim Tierarzt auch gleich darauf testen und hoffe, dass er sich nicht infiziert hat.
Potenz ist eine häufige Ursache bei Unsauberkeit.
 
Werbung:
Geimpft ist er aber auch erst seit einer woche weil es vorher nicht möglich war wegen seinem körperlichenzustand... und jetzt wird er auch kastriert so schnell wie möglich...


Trockefutter hat er weil wir alle arbeiten sind und so hat er was zum essen falls er das nassfutter auffrisst.
 
Und vielen vielen Dank für die Antworten
 
  • #10
Keinr ahnunh was er alles bekommen hat... wenn ich mich da auskennen würde bräuchte ich keine hilfe und tipps...

Das Standartzeug halt....

Ich bin dir (knuddel) echt dankbar für deine tipps, aber ich hab das gefühl ich hätte charlie damals verrecken lassen sollen... zu min. Kommen deine antworten so rüber...

Ich habe keine ahnung von katzen deswegen auch dieses schrottfutter... impfungen so wie kastration waren bis vor kurzen nicht möglich... als es möglich war hab ich ihn impfen lassen


So und nun informier ich mich mal über katzenfutter (das nicht schrott ist) und dann bekommt er neue nahrung...
 
  • #11
Ich hoffe, du lässt den Kater ab jetzt im Haus? So krank und geschwächt wie er war, noch dazu ungeimpft und unkastriert, hätte er auf gar keinen Fall nach draußen gedurft.
 
  • #12
Hallo Dario,

sei nicht böse mit uns. Ich hatte den kleinen Vorteil, mir vor meiner Antwort Deinen anderen Thread kurz durchgelesen zu haben - sonst hätt' es von mir auch noch Prügel gegeben :D

Als absoluten Frischling in Sachen Katzenhaltung hätte Dich ja auch mal der Tierarzt auf die Wichtigkeit der Kastration und die Streichung des Freigangs bis dahin eindringlich unterrichten können. :rolleyes:

Das Futter ist nicht gut und auch in den 100g-Beuteln unnötig teuer. Dennoch ist das für den Anfang gar nicht schlimm gewesen. Ein südländischer Straßenkater wird kaum bisher hochwertiges Futter bekommen haben. Sein Verdauungssystem muss sich ohnehin erst an das bessere Futter gewöhnen. Wenn Du dich ein wenig eingelesen hast, dann kannst Du ihn nach und nach an hochwertiges Futter gewöhnen. Ich persönlich sehe das auch mit dem Trockenfutter zur Überbrückung von ein paar Stunden nicht so tragisch. Da gehen eben die Meinungen auseinander...gewöhn dich dran ;)
Achtet aber darauf, dass der Kater draußen und drinnen immer Wasser vorfindet. Also mehrere Näpfe verteilt aufstellen und so viel Nassfutter wie möglich geben.
 
  • #13
Ich bin euch gar nicht böse ganz im gegenteil ich bin euch dankbar....

Wasser hat er an drei orten... im garten im haus und im keller...
Kastriert wird wenn der arzt zeit hat heute noch...
Der tierarzt in kro hat vlt nichts gesagt weil wir selber nicht wussten was mit dem kater passiert... der arzt hier naja vlt faul....
 
  • #14
Ich bin euch gar nicht böse ganz im gegenteil ich bin euch dankbar....
Oh, welch freudige Überraschung. Normalerweise sind die Leute eigentlich immer erst mal beleidigt, wenn was Kritisches angemerkt wird ;)

Kastriert wird wenn der arzt zeit hat heute noch...
Das wird wohl so spontan nicht klappen. Er müsste dafür mindestens 12 Std. nüchtern sein und 8 Std. nichts getrunken haben. Das kommt wahrscheinlich nicht hin, oder ?
 
Werbung:
  • #15
Lass das Trockenfutter einfach weg, es ist einfach ungesund - egal von welcher Firma und egal was Tierärzte sagen - und stelle auf hochwertiges Nassfutter um. Stell ihm morgens, bevor ihr geht, einfach eine richtig große Portion Nassfutter hin. Infos, was gutes Nassfutter ist, findest Du hier im Forum und bestellen kannst Du es z.B. bei Sandra´s Tieroase. Das Nassfutter dort ist alles in Ordnung, Mac´s z.B. ist gut.
 
  • #16
Nix da mit 8 stunden hhhh wenn ich aufrunde könnte es ne stunde sein seit dem er nix gefressen hat...

Dann frag ich mal nach nem termin fürs schnippi schnappi...

Und böse auf gar kein fall, ich freu mich ja wenn ich tipps bekomme...
Und das was kastrieren angeht, war halt bisher net möglich wems nicht passt muss selber gucken wie er das verkraftet... lieber ne lebenden potenten charlie als ne "tote charlotte' :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keryfay
Antworten
3
Aufrufe
695
little-cat
L
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben