Katzenklappen Herausforderung

  • Themenstarter Stella1984
  • Beginndatum
Stella1984

Stella1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2021
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen sitzt mein Kater ständig vor der terassentür, anstatt -wie sonst auch- durch die Katzenklappe reinzukommen. Ich habe ihn dann auch ein paar mal über die Tür rein gelassen, was sich natürlich sehr schnell als Fehler rausgestellt hatte, da er die Klappe dann gar nicht mehr nutze und wenn ich nicht da war oder schon geschlafen habe nicht mehr rein kam.
Nun habe ich es natürlich geändert und immer wenn er vor der Tür sitzt gehe ich zur Klappe und sage ihm dass er darüber reinkommt. Was auch klappt.
Allerdings hat er die Angewohnheit die Klappe nicht mit dem Kopf (Chip gesteuerte Klappe), sondern mit Kopf und Pfote wie wild aufzustoßen. Die Klappe geht dann auf und wenn er durch geht mit dem Kopf haut sie zurück und ihm gegen den Kopf. Ich vermute er geht deshalb auch nicht so gern da durch. Da er von Anfang an sehr lange gebraucht hatte sich an die Klappe zu gewöhnen, hatte ich die Katzenklappe in die größere Haustierklappe (sureflap) ausgetauscht und damit ging es auch besser.
Ich frage mich jetzt aber ob es irgendwas gibt, damit ich es für ihn angenehmer machen kann. Er soll ja nicht jedes Mal eins auf die Rübe bekommen wenn er reinkommt.
Habt ihr das auch schon mal gehabt und wenn ja - oder auch wenn nicht- vielleicht Ideen was ich tun könnte?

Danke für Eure Ratschläge,
Lg
 
A

Werbung

Huhu. Ich habe zwar keine chipgesteuerte Klappe, aber auch unsere stoßen die Klappe immer mit der Pfote auf und stecken dann erst den Kopf durch. Ich habe auch eine große, weil ich Sorge hatte, dass der Kater durch das winzige Ding für Katzen nicht geht. Bei mir waren Magnete in den Rändern, die dafür gesorgt haben, dass die Klappe dem Kater den Schwanz beim Durchgehen eingeklemmt hat, nicht schlimm, aber eben blöd für ihn. Habe die Magnete dann raus, so schnellte die Klappe nicht ganz so schnell zurück, geht aber trotzdem zu. Vielleicht als Test mal versuchen, falls deine auch Magnete hat?
 
Danke für deine Antwort und den Ratschlag. Magnete hat meine leider nicht :(. Vielleicht klebe ich erstmal die Verriegelung ab so dass er leichter reinkommt und nicht mit so viel Kraft die Klappe aufstoßen muss…
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
9K
Schgidoo
S
Zopfgummy
Antworten
8
Aufrufe
5K
Mäuseprinz
Mäuseprinz
L
Antworten
2
Aufrufe
415
Kiray
Kiray
Black Peaches
Antworten
8
Aufrufe
1K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Elsacron
Antworten
32
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben