Katzenklappe mit Chip Sensibilität einstellen

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.314
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

ich trainiere grad mit Baghira die geschlossene Katzenklappe. Raus ging schon, rein war allerdings ein Problem. Die Chiperkennung dauert und der Riegel geht nicht gleich auf. Habs selber mit Baghira im Arm getestet. 😬

Ich hab diese hier: PetSafe Klappe

Für die User mit derselben Klappe.. Kann ich die Klappe irgendwie so einstellen, dass bereits beim Kopf durch den Tunnel stecken die Klappe gelöst wird? Die 2-3 Sekunden sind einfach zu lang, dann geht sie zurück, Klappe verriegelt gleich wieder. 🥺

Falls es mit dieser Klappe nicht geht.. Gibt es eine bessere, die die Katze bereits beim Ankommen erkennt und erst wieder verriegelt, wenn die Katze durch ist? 🤔

Vielen Dank schon mal. ☺️
 
A

Werbung

Ich habe die auch und es geht meines Wissens nach nicht.

Anfangs hatte meine Kleine da auch Probleme, weil sie in dem Moment in dem die Klappe entriegelt und das Geräusch davon ertönt automatisch ihren Kopf wieder raus gezogen hat aus dem Tunnel und dann war die Klappe halt wieder zu bis sie es erneut versucht hat. Sie ist halt eh so ne "Pfötchenöffnerin" und macht das nicht mit dem Kopf, sie musste erst den Zusammenhang "Kopf ran > Klacken > dann Pfötchen" lernen.

Was Du mal versuchen könntest ist die Automatikfunktion auszustellen und es mit manuell probieren bis sie kapiert hat, dass sie da auch von außen problemlos durchgehen kann. Wenn sie es kennen, dass sie da durch kommen, dann sind sie meiner Erfahrung nach hartnäckiger, wenn sie dann doch nicht rein kommen und versuchen es eher immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Meine Traudi kam mit der PetSafe Klappe auch nicht so gut zurecht. Ich war sogar beim TA und habe ihren Chip kontrollieren lassen, weil ich dachte er wäre kaputt oder verrutscht.
Mit der SureFlap Klappe kommt sie dagegen super zurecht.
Allerdings war die „normal große“ für Katzen etwas klein für meinen Kugelblitz. Jetzt haben wir die größere PetPort. Passt prima und funktioniert 😊
 
Hab ich jetzt mal gemacht, ich hoffe, die Kater checken das nicht 😬

Viel Glück!

Und falls die Kater es checken, spätestens wenn Du die Automatikfunktion wieder anmachst haben sie ja das Nachsehen. Den Zugang kennen sie ja schon, bis sie endgültig kapieren, dass es da nicht mehr durchgeht, wird wahrscheinlich eh ein bisschen dauern.

Ich drück Dir die Daumen, dass es so klappt und Du nicht tauschen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hätt echt nicht damit gerechnet, dass das Auslösen so lange dauert. Dachte, der Chip erkennt es schon aus ein paar cm Entfernung, 🤷🏻‍♀️

Im schlimmsten Fall tausch ich die Klappe gegen eine, die das kann 🙈😅
 
Wir haben die (gleiche) Klappe erst falschrum in einen großen Karton gebaut und die Katers mit Leckerlies gelockt. Erst die Klappe aktivieren und trotzdem mit Wäscheklammern aufhalten. So gewöhnten sie sich in aller Ruhe an das Klickgeräusch. Dann hab ich die Klappe zufallen lassen. Dadurch, dass sie den Weg schon kannten, haben sie beim Ausprobieren dann halt auch Mal länger gebraucht und es so verstanden. Danach erst habe ich die Klappe richtig verbaut. Bei uns hat es gut funktioniert, obwohl Charly ziemlich Angst vor dem Klicken hatte anfangs
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Das Problem ist glaube ich, das sie recht weit rein müssen mit dem Kopf (der Chip sitzt ja meistens seitlich am Hals) damit der Chip überhaupt gelesen wird. Und dann noch das Klacken, das ja nicht gerade leise ist und zusätzlich erschrecken kann.

Ich dachte anfangs auch: Mist! Hoffentlich wird das was... Ging dann aber doch recht fix.

Sie kannte die Klappe vorher aber halt schon als manuelle Klappe von meinem vorherigen Modell dass keine Chipfunktion hatte und wusste, dass sie da doch durch kommt. Deshalb hat sie es auch wieder und wieder versucht. (Die Besucher hier übrigens auch. 🙈)

Von innen macht sie das auch, wenn ich die Klappe mal zumachen muss. Dann versucht sie auch ewig bis sie versteht, dass die Klappe NICHT aufgeht. Einmal hab ich sogar ne Pappe von innen davor geklebt, weil sie da ihre Wunde überm Auge hatte und ich nicht wollte, dass da was reinkommt, wenn sie dauern an die Klappe geht. Na ja, die Pappe hat exakt eine oder zwei Nächte überlebt, dann hatte sie die runter gefetzt.

Sie sass da auch als sie neu hier war Stundenlang davor und hat versucht das "verdammte Ding" aufzukriegen, weil sie das wohl schon kannte. Zwar nicht von hier, aber wahrscheinlich aus dem Tierheim. Hier war sie ja noch gar nicht durchgegangen. Aber sie wusste ganz klar: "Das ist meine Tür! Da kann ich ganz allein rausgehen..". Und hat es versucht und versucht...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
yeast
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
550
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben