Katzenklappe in Glastüre

  • Themenstarter Bergwind
  • Beginndatum
B

Bergwind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2011
Beiträge
16
Ich bin gerade auf Wohnungssuche, und das ist mit Katzen die Freigänger sind sehr schwer. Denn sie sind leider nicht überall erwünscht.
Nun habe ich eine Wohnung in Aussicht, bei der ich evtl. eine Katzenleiter von einer Länge von ca. 7m und 45° Steigung anbringen kann.
Sollte ich die Genehmigung dazu bekommen und somit auch die Wohnung, habe ich das Problem welche Katzenfalle ich in die leider sehr große (ca.90x200cm große Balkontüre mache? Da das die Türe ins Schlafzimmer ist, sollte sie vor allem nicht zu laut sein. Ich denke einen Isolierungsverlust hat man immer. Da es sich aber direkt auf der Wetterseite des Hauses bedindet, sollte sie relativ dicht sein und nicht beim leichtesten Luftzug offen stehen. Chip und Magnet möchte ich auch nicht.
Hat jemand hier Erfahrungen????

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand hier Erfahrungen hat seine Katzen die Freigänger waren, an eine Wohnung- und Balkonhaltung umzugewöhnen. Allerdings wäre das für mich nur im aller äußersten Notfall zu vertreten, denn sie sind 7 und 8 Jahre alt und von klein auf Freigänger.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo,

ersrtmal Herzlich Willkommen im Forum:yeah:!

Also es gibt bestimmte Katzenklappen (so eine haben wir auch) die mit so einer Art 'Bürste' am rand versehen sind. Sie gehen nicht bei Wind auf und sind auch relativ gut isoliert.
Hast du eine genehmigung, damit du überhaupt eine Katzenklappe in die Balkontüre einbauen dürftest? Das machen alle Glaser und geht soweit ich es weiß auch recht schnell. Wir haben bei uns im Kellerfenster eine Glasscheibe raus und Plexiglas rein. Da haben wir die Katzenklappe eingebaut.
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Ja das mit der Genehmigung ist eben noch nicht entschieden, denke wenn ich die Leiter anbringen kann, dann ist auch das mit der Falle kein Problem. Und das ich es wieder richten muss, wenn ich ausziehe ist eh klar, ausser es kommt ein Nachmieter mit Katze :)
Wie heißt denn die Katzenklappe die ihr habt? Es gibt ja unmengen zu den unterschiedlichsten Preisen.
Und wenn ich eh schon eine neue Scheibe kaufen muss, dann sollte die Falle auch ok sein.
Leider habe ich (hoffentlich bald) eine Wohnung im 2.OG (Dachgeschoss relativ hoch) daher fällt das mit dem Keller aus.
LG Gerlinde
 
Klar wäre mir eine EG Wohnug oder eine im 1.OG auch lieber, aber ich habe bisher nichts gefunden und ich habe hier die Kündigung wegen Eigenbedarf und muss Ende Juni draußen sein.
Der Freiheitsentzug ist für mich nur der absolute Notnagel, denn ich bringe es echt nicht übers Herz.
Aber das mit der Schleuse ist eine super Idee, an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber der Plastikeinsatz, was kostet denn sowas ca.?
Vielen Dank für die super Antwort

LG Gerlinde
 
Ja das werde ich machen, und vor allem wäre mir diese Lösung auch angenehmer, dann da kann ich dann den "Vorraum - Wintergarten" besser anbringen. Da werde ich mir gleich mal die Bilder ausdrucken.

Ich denke auch, das sie mit der Leiter und der Klappe gut zurecht kommen. Klappe und Leiter kennen sie bereits, nur ist die Leiter nicht so steil und hoch, aber es sind ja Kletterer :) Und da ich ganztags berufstätig bin ist es auch die einfachste Lösung.
Leider wäre die Lage der neuen Wohnung nicht so ruhig wie wir jetzt wohnen, es wäre eine Bundesstrasse und auch die Zugverbindung in der Nähe. Aber es bleibt mir keine andere Wahl :(

Danke fürs Daumen drücken
LG Gerlinde
 
Ich habe bereits 10 Anzeigen geschalten und es ist nichts dabei heraus gekommen. Und da mir einfach auch der Zeitdruck (muss bis Ende Juni draussen sein) im Nacken sitzt, habe ich ehrlich nicht mehr die Nerven zu warten ob sich noch was besseres findet. Es ist jetzt einfach genug, ich merke es auch an den Tieren, sie sind auch am Limit.

LG Gerlinde
 
Hallo,
ich habe eine Katzenklappe in einer Thermopen-Fensterscheibe. Die neue Fensterscheibe mit entsprechendem Loch hat mich rund 400 Euro gekostet. Kommt auf die Größe des Fensters an. Meins hat ca. 60 x 90 cm. Die ursprüngliche Fensterscheibe habe ich im Keller deponiert, die kann dann jederzeit wieder zurück getauscht werden.

Ich hatte zunächst eine Klappe mit Bürstchen, die sind aber im Winter dauernd eingefroren, da die Katzen mit nassem Fell durch sind und die Bürstchen nass wurden.
Wesentlich stabiler ist nun die die Staywell-Katzenklappe, die es auch in transparent für Fenster gibt. Für Doppelglasscheiben muss man einen kleinen Tunnel einbauen. Der Zug hält sich in Grenzen, ist eigentlich kein Problem. Sie ist ein bisschen lauter, da ich sie aber im Wohnzimmer habe, ist es okay.
 
Werbung:
Am Besten ist es, wenn du - wie im nachfolgenden Bild - ein Kunststoffpanel einbauen lässt, dann kannst du die Katzenklappen gut austauschen und (mit ein bisschen Kreativität) auch andere Katzenklappen einbauen(falls du mal wechseln willst).



Ich habe eine doppelte Katzenklappe, die zwar auch stärkerem Wind standhält, aber auf der anderen Seite wirklich Lärm macht. Ich würde sie nicht fürs Schlafzimmer empfehlen. Eher würde ich dir ans Herz legen, so eine Art Schleuse zu bauen:





Damit hast du im Winter deutlich weniger Zugluft/Wärmeverlust und du kannst "leise" Katzenklappen nehmen, die zwar weniger gut schließen, aber das regelt sich ja dann durch die Schleuse. Im Sommer baue ich den Teil mit der Katzenklappe (außen) aus.

Die Katzenklappe selber würde ich direkt vor Ort aussuchen. Dann hast du einen besseren Eindruck bzgl. Stabilität etc.

Wegen dem Vermieter: sag dem Vermieter, dass du die Originalscheibe im Keller lagerst und bei Auszug wieder durch einen Fachmann austauschen lassen wirst, am Besten auch so im Mietvertrag incl. Leiter festhalten, dann sind alle auf der sicheren Seite.


8 Jahre Freigang und dann die Verbannung in Wohnungshaltung ist für mich persönlich eine ganz schlimme und bittere Sache. Ich würde eher eine andere Wohnung suchen, als meinen Tieren sowas anzutun.

Super Idee mit der Schleuse! Das werde ich hier für den nächsten Winter nachinstallieren.

Ich habe eine Doppelverglasungstür ausgetauscht. Maße 90x180 kostete hier 500 EUR + Klappe.
 
Danke für eure Nachrichten...dann wird das also schon auch ziemlich teuer werden. Aber was tut man nicht alles für die Tiger, aber sie danken es ja auch, mit einem Extraschnurren ;)
Tja dann werde ich mich mal nach einer geeigneten Klappe umschauen, denn das mit dem Glas, werde ich beim Fachmann machen lassen müssen. Sofern ich die Wohnung bekomme!

LG Gerlinde
 
  • #10
Hallo

Ich lese hier viel über Katzenklappen. Ich würde mir auch eine anschaffen nur hab ich das Problem, dass ich nicht jeden Tag 1-2 Mäuse und einen Vogel. (Manchmal leben sie noch und flitzen durch die Bude :eek: ) Zuhause "besitzen" möchte. Wie macht ihr das? Bringen eure Katzen keine Mäuse, Vögel oder sonstiges Getier nachhause? Zumal das einem auch sehr weh tun kann. Erst gestern hat unsere Katze eine kleine Babymaus mitgebracht. Sie hat noch gelebt und war nur leicht am Hinterbein verletzt, worauf wir sie in die Wiese gegenüber gebracht haben. Mir ist schon in den Sinn gekommen, die verletzten Mäuse etc. in einem kombinierten Mäusekäfig, den wir noch im Keller haben, ein wenig aufzupäppeln. Leider sind meine Eltern davon nur bedingt begeistert. Also wie macht ihr das mit der Katzenklappe?


LG Miezenmiau
 
  • #11
Also ich muss sagen, meine bringen nicht oft was mit, allerdings ist schon auch mal eine Blindschleiche oder ein Vogel dabei. Sie werden gerettet und in die Freiheit gebracht. Bei den Mäusen gelingt das meistens nicht. Aber ich denke es sind einfach Freigänger und die haben den Jagdinstinkt. Das ist die Natur :eek:
 
  • #12
Vielen lieben Dank Tina, aber da bin ich mir sicher, dass ich das nicht anbringen darf. Ich habe dem Vermieter angeboten, dass ich die Katzenleiter weiß anstreiche, damit sie nicht auffällt. Aber ich habe bisher noch keinen Bescheid bekommen, ob ich die Wohnung bekomme. Langsam zehrt es an unseren Nerven :( Aber ich habe noch eine Notangebot, ich kann noch vorübergehend eine Wohnung mieten, als Notlösung. Leider ist diese an einer sehr stark befahrenen Straße und auch noch möbiliert :(( und das sind auch noch gute Möbel, wehe wenn sie da kratzen...Vorallem wenn sie ja erstmal eine Weile in der Wohnung bleiben müssen....
LG
 
  • #13
Ja ich bin auch froh an Plan B, allerdings ist es immer schwierig, wenn man die gnazen Möbel und das Inventar irgendwo unterstellen muss. :oops:
 
  • #14
Darf ich mal fragen wo Du herkommst?
Ich habe hier das gleiche "Problem". Ich will auch eine Klappe in die Balkontür einbauen lassen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer. Also habe ich Anzeigen geschalten, in denen ich eine Tür mit klappenloch suche. Nur leider hat wohl keiner so eine abzugeben. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, probier´s doch.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mich heute beim Fensterbauer erkundigt und der meinte mit 400.-€ würde ich da hinkommen. Er meinte er habe sehr gut Erfahrungen mit einer Türe gemacht, in der von unten Holz (innen isoliert) ist, in die dann die Klappe kommt und dann nach oben Glas. Und das ist mir auch am liebsten, denn dann kann ich aussen auf dem Balkon noch ein kleines Häuschen anbringen. Erstens ist es dann doch noch geschützter und ich denke einfach noch besser auch vom isolieren her.

Tja was tut man nicht alles um dann ein glückliches Schnurren im Ohr zu haben:yeah:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben