Katzenhaltung vom Prinzip her moeglich?

  • Themenstarter KielerRatzelbande
  • Beginndatum
  • #21
HIermit warst nicht Du gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe. ;)

Der Satz passte allerdings 1 zu 1 auf meine Begründung, warum ich nicht wollen würde, dass sie in ihr Zimmer kommen würden ;-)


Ich werd im Übrigen auf jeden Fall dann warten, denn wie gesagt, entweder ganz oder gar nicht ;-)
 
A

Werbung

  • #22
Wer sich in einem Forum anmeldet muss auch mit kritischen Meinungen umgehen können ;) schliesslich willst du etwas von anderen (in dem Fall Rat); wenn du nur auf Zustimmung warten würdest, müsstest du ja nicht nachfragen.

Bei so wenigen qm würde ich aber auf die Katzenhaltung verzichten. Ohne Freigang oder wenigstens Balkon ist das doch arg wenig bzw. reizarm. Ich würde dir zu Katzen raten wenn du deine eigene Wohnung hast, die gross genug ist, wo sie überall hin dürfen und vielleicht auch raus dürfen oder du einen Balkon katzensicher machen kannst.
Natürlich muss es jeder selber wissen und die Entscheidung fällst du, aber für mich wären die Voraussetzungen hier nicht gegeben.
 
  • #23
Finde ich nicht in Ordnung.

Die Katzen können sich nicht wehren, weil sie in der Wohnung eingesperrt werden und auf Wohl und Wehe ausgeliefert sind.

Was sollen sie denn im Schlafzimmer herunterreißen? Oder im Badezimmer? :confused:
Dann muß ich das Zeug eben verstauen, wenn ich nur auf ein paar Quadratmetern wohne.

Was soll das Aufzwingen des eigenen Willens um jeden Preis?

Und TE: Wenn Deine Mitbewohnerin so dagegen ist, solltest Du das sein lassen mit den Katzen, bis Du eine eigene Wohnung hast.

Sie ist ja nicht dagegen, ich will halt nur nicht, dass sie bei ihr was runter reißen ;-)
Und dass man in einer WG nicht 24h/tgl die Tür auflassen will, sollte auch irgendwie klar sein ;-)
 
  • #24
  • #25
Wer sich in einem Forum anmeldet muss auch mit kritischen Meinungen umgehen können ;) schliesslich willst du etwas von anderen (in dem Fall Rat); wenn du nur auf Zustimmung warten würdest, müsstest du ja nicht nachfragen.

Bei so wenigen qm würde ich aber auf die Katzenhaltung verzichten. Ohne Freigang oder wenigstens Balkon ist das doch arg wenig bzw. reizarm. Ich würde dir zu Katzen raten wenn du deine eigene Wohnung hast, die gross genug ist, wo sie überall hin dürfen und vielleicht auch raus dürfen oder du einen Balkon katzensicher machen kannst.
Natürlich muss es jeder selber wissen und die Entscheidung fällst du, aber für mich wären die Voraussetzungen hier nicht gegeben.

Hää? Ich kann mit kritischer Meinung umgehen :-D
Aber hier wurde nie gesagt, dass es Jungtiere werden würden :D
Nur dass ich keinen Unterschied im Platzwunsch der Katzen sehe die vom Alter abhängig sind ;-)

Und dann muss man keine solchen "netten" Kommentare raushauen ^^ Die in dem Falle unbegründet sind, weil ich eben weder versteift auf Jungtiere bin, noch mich um MEINE Sachen sorge ;-)

Würde ich keine Kritik annehmen können, würde ich die Frage nicht stellen ;-)
Und falls es aufgefallen sein sollte, die Tipps etc der anderen nehme ich problemlos auf
 
  • #26
Aber der einzig vernünftige Tipp ist, zu warten, bis Du deine eigene Wohnung hast und dann kannst Du dir 2 Katzen anschaffen. :)
 
  • #27
Werbung:
  • #28
  • #29
  • #30
  • #31
  • #32
Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.

So ist es aber weit weit weg von einigermaßen artgerecht - und keinesfalls empfehlenswert
 
  • #33
Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.

"So hat das zu funktionieren, weil Dosi es so bestimmt". Wie traurig. Erst recht, wenn der restliche Platz dann noch wenig katzentauglich hergerichtet wurde. Angebracht wäre eher die Fragestellung "warum reißen sie alles in eurer Abwesenheit herunter". Womöglich schließt sich da der Teufelskreis, soweit wurde wiederum nicht gedacht.


Deswegen kann ich der TE nur nochmal ans Herz legen: Warte einfach mit den eigenen Katzen, bis du dein eigenes Reich hast. Dann gibt es einfach keinen Stress :) Was vielleicht zwischenzeitlich eine Option wäre, wäre sich als Pflegestelle anzubieten ... (also Katzen auf begrenzte Zeit bis zur Vermittlung ein Zimmer zu bieten).

Liebe Grüße
 
  • #34
"So hat das zu funktionieren, weil Dosi es so bestimmt". Wie traurig. Erst recht, wenn der restliche Platz dann noch wenig katzentauglich hergerichtet wurde. Angebracht wäre eher die Fragestellung "warum reißen sie alles in eurer Abwesenheit herunter". Womöglich schließt sich da der Teufelskreis, soweit wurde wiederum nicht gedacht.


Deswegen kann ich der TE nur nochmal ans Herz legen: Warte einfach mit den eigenen Katzen, bis du dein eigenes Reich hast. Dann gibt es einfach keinen Stress :) Was vielleicht zwischenzeitlich eine Option wäre, wäre sich als Pflegestelle anzubieten ... (also Katzen auf begrenzte Zeit bis zur Vermittlung ein Zimmer zu bieten).

Liebe Grüße

Mit eigenen werde ich auch auf jeden Fall warten, genau darum ging es ja, obs gehen würde. Aber was nicht geht, geht nicht und die sollen ja dann auch schon artgerecht untergebracht sein ;-)

Und vielen Dank für den Tipp als Pflegestelle...
Wenns wirklich so weit kommt, dass ich die Rattis abgeben muss, dann wäre das ja eine Option, wenn ich gegen Katzen nicht allergisch bin ;-)
 
Werbung:
  • #35
Mit eigenen werde ich auch auf jeden Fall warten, genau darum ging es ja, obs gehen würde. Aber was nicht geht, geht nicht und die sollen ja dann auch schon artgerecht untergebracht sein ;-)

Finde ich gut, dass du das so neutral betrachtest und das dauerhafte Wohl der Tiere über deinen eigenen Wunsch setzt. :)

Wie gesagt, Pflegestellen werden ohne Ende gebraucht. Warum? Es ist für die Katzen stressfreier, als ein Tierheimaufenthalt. Sie haben mehr Platz und 'ihre' Bezugsperson, die sich nur um sie kümmert (=intensivere Beschäftigung, genaue Beobachtung, etc.). Auch bei der Vermittlung ist es hilfreich, wenn man die Tiere möglichst gut einschätzen kann. Und das Ganze ist in der Regel für einen absehbaren Zeitraum angedacht (klar sind manche Tiere schnell vermittelt und bei anderen dauert es ein paar Monate). Der große Vorteil hierbei: Stellst du fest, dass es mit der Allergie nicht so funktioniert wie gewünscht oder es in der WG hakt oder das mit dem Umzug nicht funktioniert wie gewünscht ... hat man immer noch den Verein im Rückhalt, der einspringen kann. Man steht also mit aller Verantwortung in der Regel nicht alleine da und für die Katzen ist gesorgt.

Ist vielleicht eine Überlegung wert.

Sonniges Wochenende
 
  • #36
"So hat das zu funktionieren, weil Dosi es so bestimmt". Wie traurig. Erst recht, wenn der restliche Platz dann noch wenig katzentauglich hergerichtet wurde. Angebracht wäre eher die Fragestellung "warum reißen sie alles in eurer Abwesenheit herunter". Womöglich schließt sich da der Teufelskreis, soweit wurde wiederum nicht gedacht.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
 
  • #37
Es ist echt schlimm wie hier alle Besitzer von Katzen kritisiert werden die sich keine große Wohnung leisten können oder einfach kein großes Haus besitzen:mad:
Katzen müssen einfach überall drauf, weil sie neugierig sind und einfach überall hin wollen. Das ist FAKT!
Ihr solltet euch auch kein Urteil darüber bilden wie es in meiner Wohnung aussieht und wie viele Klettermöglichkeiten die beiden haben.
 
  • #38
Es ist echt schlimm wie hier alle Besitzer von Katzen kritisiert werden die sich keine große Wohnung leisten können oder einfach kein großes Haus besitzen:mad:
Katzen müssen einfach überall drauf, weil sie neugierig sind und einfach überall hin wollen. Das ist FAKT!
Ihr solltet euch auch kein Urteil darüber bilden wie es in meiner Wohnung aussieht und wie viele Klettermöglichkeiten die beiden haben.

Hier hat niemand kritisiert, dass ihr eine kleine Wohnung habt. Was kritisiert wird ist, dass ihr den sowieso schon geringen Lebensraum der Tiere zusätzlich erheblich verkleinert, wenn ihr nicht da seid UND, dass ihr es aus egoistischen Gründen tut (es soll nichts fallen aber es muss stehen bleibeb) statt den Tieren ihren kleinen Freiraum zu geben und dafür halt weg zu räumen, was nicht "abgeräumt" werden soll.

Das ist ein gravierender Unterschied!
 
  • #39
Katzen müssen einfach überall drauf, weil sie neugierig sind und einfach überall hin wollen. Das ist FAKT!

Wen das stört, der sollte sich vielleicht keine Katzen, sondern Hamster in Käfigen halten. So ist nunmal die Natur der Katze.
Aber ihnen deshalb dauerhaft Räume zu verwehren, und das in ohnehin schon kleinen Wohnungen...
Ja, auch ich finde knapp 50qm für zwei Katzen seehr klein. Meine haben 80qm, und selbst das ist nicht wirklich viel, verglichen mit dem Lebensraum in der Natur.
 
  • #40
@KielerRatzelbande

Wer hat hier gesagt dass es Jungkatzen sein müssen? Keiner!

Und es geht nicht um MEINE Sachen, damit kann ich leben, es geht um die Sachen meiner Mitbewohnerin, und das ist dann auch wieder eine ganz andere Sache.

ein Aufmerksamer Leser hätte bemerkt, daß ich nicht Dich angeschrieben habe, sondern FaithCiara.

Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich Deinen Namen erwähnt.


Aber lesen soll ja bekanntlich schwer sein

Das Verstehen von Forumsregeln und-gepflogenheiten offensichtlich noch mehr.


Keine Sorge, ich werde Dich in diesem Forum nicht mehr anschreiben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Liluna
L
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Legolas
Antworten
28
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben