Katzenhaltung ok?

  • Themenstarter Melody85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenhaltung
M

Melody85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Foris

Obwohl ich bereits unzählige interessante Forums-Beiträge gelesen habe, bin ich mir über meine Katzenanschaffung immer noch im Unklaren und brauche eure Hilfe..:verschmitzt: zuerst ein paar Infos über mich:

Ich liebe Katzen. Bereits in meiner Kindheit/Jugend hatte ich welche, wobei wir die erste aber nach gut einem Jahr zu Bekannten auf einen Bauernhof gebracht haben (der gute Kater war einfach nicht geeignet, im Haus zu leben und deshalb haben wir ihn schweren Herzens weggegeben) und meine zweite, eine wunderbare BKH wurde nach einem Jahr von einem Auto überfahren (in einem ruhigen Wohnquartier, in welchem bisher noch keiner Katze was passiert war). Der Verlust meiner Süssen schmerzt bis heute sehr und ich vermisse sie jeden Tag!aus diesem Grund überlege ich seit einiger Zeit,mir wieder Miezis anzuschaffen.. Bisher habe ich mich aber immer dagegen entschieden, da ich erstens noch studiert habe und es mir zu unsicher war, wo ich landen werde und ich zweitens eine 45qm Wohnung für zwei Katzen zu klein hielt. Nun hat sich die Situation allerdings geändert. Ich habe mein Studium beendet und ich bin mit meinen Freund in eine 74qm Wohnung mit Balkon gezogen, so dass Platz, eine langfristig gleichbleibende Situation und die Finanzen gesichert wären. Dennoch bin ich mir bzgl einiger Punkte unsicher, denn ich möchte dass sich die Katzen bei mir rundum wohl fühlen.

- mein Freund und ich sind beide berufstätig, d.h. von 7.45-17.00 Uhr ist niemand Zuhause. Ist das auch für zwei Katzen zu lange oder ok?

- ich bin jetzt nicht ständig unterwegs, aber auch keine die jeden Abend nur Zuhause sitzt... Das heißt 2-3 Abende ist schon was los (Sport, Freunde, Kino). Ist das zuviel? Allerdings gehe ich/wir nie vor 12 Uhr ins Bett, sodass abends trotzdem immer noch zeit für die Katzen bleiben würde.

- ähnliches gilt für die Wochenenden,d.h. alle 6-8 Wochen sind wir ein bis zwei Nächte nicht da. In dieser Zeit würden Freunde und Nachbarn vorbeikommen bzw. sogar bei uns übernachten, aber ist es auch ok für Katzen wenn wir immer wieder mal weg sind?

- wir haben einen schönen grossen Balkon... Allerdings würden wir diesen die ersten Wochen nicht zugänglich machen wollen. Wie macht ihr das dann?einfach immer schnell raushuschen und die Katzen drin sitzen lassen?

- eine weitere Frage die mich beschäftigt ist die Tatsache dass wir über einem Supermarkt wohnen und wir in unserer Wohnung ständig eine leichte Vibration spüren und ein Brummen der Kompressoren der Kühlgeräte hören (vergleichbar mit dem Summen eines Kühlschranks, die Intensität variiert aber stark). Dazu kommt 2-3 mal pro tag lärm während der anlieferung der waren.Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt und nehmen es kaum mehr war, *aber wie ist so etwas für Katzen?ihr Gehör und ihre Wahrnehmung sind ja um einiges empfindlicher. Da die Geräusche über die Luft und durch den Boden übertragen werden, können wir leider keinen komplett ruhigen Ort schaffen.. Ansonsten ist unsere Umgebung aber sehr ruhig (kein Straßenlärm etc).

- falls in euren Augen die oben genannten Punkte eine katzenhaltung nicht ausschließen, wozu würdet ihr raten? Zwei Erwachsene oder zwei kitten?ich hätte am liebsten wieder bkhs, da ich die Rasse bereits kenne und ich mit meiner letzten einfach nur tolle Erfahrungen gemacht habe. Und wie lange sollte man die ersten Tage Zuhause sein?reichen vier Tage oder besser länger?

Ich danke euch jetzt schon für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige mich für den langen Text.:verschmitzt:

Lg
 
A

Werbung

Hallo!

Also meiner Meinung steht dem Ganzen nichts entgegen. Meine Katzen sind wochentags mind. 12 Stunden alleine, da ich so lange arbeite. Deshalb sind sie auch zu zweit, es gab bisher noch keine Probleme.
Ich würde allerdings ein erwachsenes Pärchen nehmen, keine Kitten mehr.
Bezüglich des Lärms bzw. der Vibrationen gehe ich davon aus, dass sich auch die Katzen daren gewöhnen werden.
Den Balkon würde ich so bald wie möglich zugänglich machen, da er für die Miezen sicher ein Highlight ist, ist bei meinen auch so, die kommen derzeit fast nur zum Futtern rein!:)
 
Also meine beiden sind auch oft allein, da meine Mutti lange arbeitet und ich in Schule war. Sie haben in der zeit geschlafen, weil wir Abend, wenn wir nach Hause kommen, dann ausgiebig mit ihnen spielen.
Das mit den Balkon, solltest du den schon bereit stellen, also wenn das möglich ist. Bei uns ist das leider nicht möglich, da wir kein Netz anbringen dürfen vom Vermieter aus. Wir huschen dann immer schnell hoch.
 
Also ich seh auch kein Problem für Katzis in der Bude :smile:

Ich hab meine Beiden als Kitten bekommen (momentan stecken wir mitten in der Pubertät :wow::stumm:) und da war ich vielleicht 3-4 Tage zu Hause, ab da waren sie auch täglich knapp 8 Stunden alleine.
Wenn du Kitten holst musst du halt eher damit rechnen, dass was zu Bruch geht, denn Kitten sind selten nicht tollpatschig.

Könnt ihr euren Balkon den Katzensicher machen? Also mit Netz o.ä.? Müsstet mal euren Vermieter fragen. Dann stände nichts im Weg, dass Katzis mitrauskönnen. Ohne Netz würde ich die Beiden wohl nie rauslassen. Sollen es denn Freigänger werden?

Und solange ihr jemand habt, der nach den Katzen schaut, wenn ihr über Nacht wegbleiben wollt, sehe ich auch hier kein Problem. Wir waren über Ostern 10 Tage weg, 2-3 mal am Tag ist jemand vorbeigekommen zum füttern, Kaklos, spielen und natürlich ganz viel schmusen.
 
Nimm auf jeden Fall zwei Katzen (wenn möglich schon welche die zusammen vermittelt werden so hast du keinen stress mit der zusammenführung) und welche die schon erwachsen sind. Kitten sind zwar sehr süß, aber auch sehr anstrengend, da ist den ganzen tag was los und ständig geht irgendwas zu bruch... das wär mit so langen allein-phasen echt doof.
Der Balkon muss nicht von Anfang an katzensicher sein, da kannst du auch später noch nachrüsten (aber so lange müssen sie drinnen bleiben)!
An Geräusche gewöhnen sich die Miezen schnell, unsere sind am Anfang immer geduckt in Deckung gerannt, wenn sie ein Flugzeug hörten - nach 2 Tagen kein Problem mehr.
 
ich find die bedingungen eigentlich auch super (ist bei mir ähnlich ... ich bin sogar noch seltener zu hause, dafür seltener über nacht weg, aber mein freund ist abends dafür fast immer da).
ich würde aber auch keine kitten nehmen - die allein zu lassen ist schon riskanter, und am anfang würde ich das für ein oder zwei wochen ohnehin nicht tun.

wir haben uns 2 einjährige geholt, und ich glaube, das war perfekt :)
v.a. gibt es leider auch gerade davon immer genug, weil viele lieber kleine süße kitten haben wollen :(
 
Ich denke auch, dass das mit der Arbeitszeit kein Problem ist, solange die Katzen zu zweit sind.
Habe meine Kitten seit Donnerstag, heute waren sie den ersten Tag für 7h alleine. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet. Als ich die Tür aufgeschlossen hab, schauten mich beide verschlafen vom Bett aus an, und kamen direkt und haben mich begrüßt.
Außer dass ein bischen Durchfall durchs Scharren an der Tapete gelandet ist, und ein bischen an den Füßchen hängengeblieben ist, und dadurch verschleppt wurde, war nix weiter passiert. Keine Gardinen zerfetzt und keine Pflanze umgeschmissen.
Hab direkt mit ihnen gespielt, und jetzt liegt einer von beiden halb auf meinem Hals und schläft. Haben es mir also nicht übel genommen, dass ich so lange weg war!
 
Werbung:
Vielen lieben dank für eure Antworten! Es freut mich sehr, dass ihr der Meinung seid, Katzenhaltung ist unter diesen Umständen ok.. Das mit dem Balkon ist leider eine grössere Sache, da er echt riesig ist und nur teilweise überdacht!allerdings ist davor ein weiteres großes Dach, sodass die Katzen nicht herunterfallen, sondern nur ein paar Meter davon laufen könnten (sollten sie doch versuchen raus zu kommen). Aber werden das Projekt Balkonnetz ganz bald in Angriff nehmen. Ansonsten sollen es wohnungskatzen bleiben, da wir in der stadt leben und ich es nicht verkraften würde,nochmal eine katze auf diese weise zu verlieren!
Dann werde ich mich nun auf die Suche nach einem älteren BKH Katzenpärchen machen...:) sobald ich zwei gefunden habe bzw. zwei sich für uns entschieden habe, poste ich Bilder...:)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
10K
killerhasi
killerhasi
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
Miuvial
Antworten
22
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
K
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
13K
Angie1969
A
Miezmiez76
Antworten
6
Aufrufe
3K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben