Katzenhaarallergie: Heilpraktiker oder Allergologe?

  • Themenstarter Buku
  • Beginndatum
  • #21
Ich weiss gar nicht welche Stufe ich habe, wollte damals einfach nur raus aus der Praxis, bevor ich den Satz "keine Katzem mehr" höre. ;)
Wobei ich auch das alles habe, ausser Asthma und Husten, das kommt bei mir nur im Frühjahr mim Heuschnupfen.
Da bekomme ich dann auch immer einen Viani Diskuss, der bei mir wirklich super wirkt und nur ganz geringe Mengen an Kortison hat.
 
A

Werbung

  • #22
Allergie gegen Katzenhaare

Hallo liebe allergiegeplagte KatzenliebhaberInnen,

ich habe seit 5 Jahren Asthma bronchiale und schon einige Jahre mehr Heuschnupfen. Die Katzenallergie habe ich seit ca. 10 Jahren. Vor 6 Jahren habe ich gegen die Pollenallergie eine Hyposensibilisierung gemacht mit ein wenig Erfolg. Leider muß ich seit dem Feststellen des Asthmas vor 5 Jahren Cortison sprühen. Ich habe ein Cortisonspray (Inuvair), welches ich täglich 1 x benutze und dann max. 2 Stöße sprühe. Dann habe ich noch ein Notfallspray...weiß grad den Namen nicht...was ich noch nie wirklich brauchte aber auch gerne mal benutzt habe und benutze, wenn ich nächtlichen Husten bekomme. Das half bisher immer. Also ich glaub ich hab das vielleicht max. 10 x nachts benutzt. So, seit Sommer haben wir einen Kater, der schon seit über einem Jahr täglich kommt und nun ganz bei uns eingezogen ist. Anfangs war das überhaupt kein Problem. Ich habe nichts gemerkt außer Augenjucken nach Kontakt (und vergessenem Händewaschen:() Seit die Heizperiode begonnen hat habe ich allerdings schon die DRITTE Erkältung diesen Herbst/Winter...und das nervt. Ich mußte mich auch schon krankschreiben lassen. Ich hab Allergin ausprobiert: nützt bei mir nix. Ceterizin hilft, ist aber keine Dauerlösung. Ich starte am Dienstag eine Laserakkupunkturbehandlung bei meiner Ärztin....
Maßnahmen, die es erheblich besser gemacht haben: Ceterizin als sofortige Maßnahme, Schlafzimmer tabu für Kater, Kleidung im Bad wechseln, neuer Staubsauger (Wasserstaubsauger), Katze einsprühen mit einem Mittel was die Allergene neutralisieren soll (hab ich hier aus dem Forum, glaube es mildert etwas..)...finde den Thread sehr spannend und bin dankbar für Tipps...achso, meine Heilpraktikerin hat mich 6 Wochen lang Okoubaka nehmen lassen...hat nix gebracht, bisher. Vielleicht schmuse ich zuviel mit dem Kater. Andererseits muß ich so nicht mehr zur Therapeutin:yeah:

Hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen...

Gutes Gelingen!
 
  • #23
habe vergessen: mein IgE Wert liegt über 2000! Aber ich kann nachts gut schlafen, mache allerdings vor dem Schlafen eine Nasenspülung...
 
  • #24
Welche Einstufung bezüglich Katzenhaarallergie hast Du denn? Und wie ist das bei Dir mit dem nächtlichen Husten? Hast Du den regelmäßig?
 
  • #25
Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Allergiestufen so wichtig sind?

Wie stark man wirklich reagiert hat nicht unbedingt immer was mit Stufen zu tun...

Ich kenne Menschen, die reagieren mit Stufe 2 auf die gleichen Dinge heftiger, als ich mit Stufe 6.

Bei meinen Desensibilisierungsspritzen reagiere ich auf die Milbenspritze auch heftiger als auf die mit Katze, obwohl meine Allergiestufe bei Katze doppelt so hoch ist.

Meine Ärzte sagen auch alle, dass ich wirklich Glück habe, dass ich die Spritzen mit dem Katzenallergen so gut vertrage, die meisten auch mit schwächerer Allergie haben da ziemlich Pech...

Allergien sind nunmal leider sehr kompliziert.
 
  • #26
Ich weiß gar nicht, welche Stufe ich habe, habe eben nur den IgE-Wert vom letzten Blutbild da wurde gezielt auch nach der Katzenallergie geschaut.
Nächtliches Husten habe ich nicht mehr, dass hatte ich früher öfter (als ich noch geraucht habe) während der Frühblühersaison. Da gab es die Katze aber noch nicht im Haus....ich glaub auch,dass so ein Wert nicht so viel aussagt...jeder eben anders reagiert. Bei mir ist auf alle Fälle das gesamte Immunsystem eher im Keller wegen der permanenten "Belastung"..bin echt gespannt auf den Versuch mit der Laserakkupunktur. Ach so, vielleicht interessiert das hier jemanden: meine Hausärztin meinte, es gäbe noch die Möglichkeit der Autovacczine (oder so ähnlich) Behandlung. Da wird aus einer Stuhlprobe ein Stoff entwickelt, der dann subkutan 2 x die Woche über 10 Wochen gespritzt wird...soll eine homöop. Desensibilisierung sein...hat da jemand von euch schon was von gehört?
 
  • #27
Allergien sind wirklich kompliziert, ich habe auch eine ganze Reihe seltsamer Dinge. Ich habe Hausstauballergie auf Stufe 2, dabei waren die Reaktionen so heftig, das ich Nachts nie durch die Nase atmen konnte weil alles zugeschwollen war. Gräserallergie habe ich laut Arzt auch, wobei ich wenn ich in den Allergiekalender gucke feststelle das ich nie Symptome mitbekomme :D
Katzenallergie habe ich auch, und das ziemlich heftig, früher hatte ich das auch nicht voll doof.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Bau,


vielleicht hab ich es ja überlesen. Was ist beim Heilpraktiker raus gekommen?
 
  • #29
Ich meinte natürlich Buku

Sorry
 
  • #30
Bin seit Mitte Januar bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, meine Beschwerden haben sich deutlich verbessert. Meine Katzen schlafen auch wieder bei mir im Bett, es macht mir nichts aus. Vorher hatte ich nachts schlimme Hustenanfälle und Luftnot, auch nachdem ich die Miezis ausgesperrt hatte. Die Bioresonanztherapie hat offensichtlich geholfen, nehme zusätzlich homöopathische Medikamente. Ich bin sehr angetan, hatte vorher Zweifel, zumal die Schulmediziner einem einreden, daß Bioresonanztherapie Unsinn sei. Aber was solls, mir gehts bedeutend besser, und ich schaue optimistisch in die Zukunft. und woe heißt es so schön: wer heilt, hat recht.
 
  • #31
...

toll!! Was nimmst Du?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
Capella
Antworten
4
Aufrufe
791
Capella
Capella
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben