Katzengras-Ja oder Nein?

  • Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo ihr Alle,

habt ihr für eure Katzen Katzengras? Wenn nein, warum nicht?

Wir haben welches, Tiger frisst es auch gerne. Allerdings soll es ja dazu da sein, um ihm das Auswürgen seiner Haare zu erleichtern, nur kommt zu 99% gar nichts mehr raus. Soll heiißen er frisst das und verdaut es. Ist das ok?

Schwiegermutter hat 3 Katzen und kein Katzengras. Sie sagt, sie würde keines haben, weil sie eben nicht will, das die Katzen kotzen auf das Zeugs...

Was ist jetzt richtig? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,
Grünzeug sollte schon angeboten werden.
Ob sie es nehmen?? Meine mögen kein Katzengras, aber
Grünlilie!!
Und zum auswürgen von Haarballen; klar es gibt andere Möglichkeiten.
Aber Malzpaste enthält viel Zucker.

Ein kleines Stückchen Butter helft, dass die Haare mit dem Kot gut abgehen können.
Oder auch Öl, Raps...

So garnichts als Hilfe?? Sicher machen das aber auch viele.

LG
 
Nein bei uns gibt es kein Katzengras mehr, zum einen wurde es mit der Zeit immer schimmelig, zum anderen wurde es in erster Linie bespielt und nicht gefressen - also ausgegraben und im ganzen Haus verschleppt, das war dann immer eine Sauerei.

Deshalb geben wir unseren jetzt fast täglich einige Gras-Bits von Gimpet und es gab bis jetzt nie Probleme bzw. musste auch noch keine unserer Katzen kotzen bzw. Haarballen würgen. Hin und wieder geben wir anstatt der Gras-Bits diese Malt-Kiss, täglich wäre mir das aber zuviel Zucker.

LG, Andrea
 
ich biete meinen immer Katzengras an. Sie fressen es beide sehr gerne.Wenn ich mit einem neuen Topf komme, stürzen sie sich regelrecht drauf.
Manchmal denke ich, ich habe zwei Kaninchen.
Allerdings übergeben sie sich selten danach. Wahrscheinlich verdauen sie es in irgend einer Form, denn im Klo sehe ich nichts.
 
Ich gebe Katzengras, Felix tut es sehr gut. Allerdings frißt er nur bestimmte Sorten. Ohne Katzengras dauerte es viel länger, bis ein Haarballen ausgewürgt wurde, und der war dann schon viel größer (was ja gefährlich ist). Mit Katzengras werden Haarballen früher ausgewürgt.
 
ich züchte gerade mein erstes und bin mal gespannt
 
meine beiden lieben Katzengras :D
habe meistens aber eher den zimmerbambus vom IKEA, der überlebt länger (fängt nicht an zu schimmeln) und sieht besser aus, und Katzis mögen ihn genauso.

gekotzt wird hier eigentlich nicht vom Gras.
nur immer in der ersten Nacht nachdem es eine zeitlang kein Gras gab und ich dann ein neues gekauft habe. Dann setzt sich Tino nämlich die ganze Nacht vor den Grastopf und spielt Kuh :alien:

Im Frühling wirds für den Balkon eine große Schale Gras zum liegen geben :smile:
die hatte ich letztes Jahr schon im Herbst, Nelly fand die super, aber ist dann leider auch schimmelig geworden :sad:
 
Werbung:
meine beiden lieben Katzengras :D
habe meistens aber eher den zimmerbambus vom IKEA, der überlebt länger (fängt nicht an zu schimmeln) und sieht besser aus, und Katzis mögen ihn genauso.

gekotzt wird hier eigentlich nicht vom Gras.
nur immer in der ersten Nacht nachdem es eine zeitlang kein Gras gab und ich dann ein neues gekauft habe. Dann setzt sich Tino nämlich die ganze Nacht vor den Grastopf und spielt Kuh :alien:

Im Frühling wirds für den Balkon eine große Schale Gras zum liegen geben :smile:
die hatte ich letztes Jahr schon im Herbst, Nelly fand die super, aber ist dann leider auch schimmelig geworden :sad:

So ist es hier auch. Beide Kater lieben (Katzen)gras, das sind hier im Winter meistens Weizenhalme, die wachsen schnell und scheinen zu schmecken.
Manchmal bringe ich von draussen welches mit bzw sie bekommen von der Meerschweinration Gras ab, damit kann man ihnen wirklich eine Freude machen! Oder es gibt ausgestochene Grassoden, die halten im Sommer, in einer Schüssel, sehr lange.
Ausbrechen tun sie es übrigens fast nie, überhaupt werden hier ganz selten Haarballen hochgewürgt. Das geht eher "hinten raus" und ich muß aufpassen, daß sie keine Verstopfung bekommen.
 
Also ist unserer nicht der Einzigste der nicht darauf kotzt....

Wir züchten auch selbst. Schon zum 2. Mal. Leider frisst Tiger immer gleich los sobald da Zeug wächst und reisst dann alles raus. :(
Ansonsten kaufen wir das fertige vom Obi. Wenn ich mit dem Neuen Gras schon reinkomm, dreht er schon halb durch und spielt dann auch ewig "Kuh!"
 
  • #10
Nein, Pepe ist süchtig danach dem Zeug und frißt wie ein Schaf
und wenn ich es unerreichbar wegstelle, singt er die ganze Zeit
vor der Türe rum. Wenn nichts da ist, ist aber Ruhe.

Die Kater brauchen das Zeug nicht wirklich, sie haben kein
Unterfell und werden auch regelmäßig gebürstet.
 
  • #11
Im Sommer ist Plum unser zweiter Rasenmäher ... kein Halm ist draußen vor ihm sicher. Gekauftes Katzengras lässt er auch im Winter stehen und mümmelt lieber draußen Gras. Was er aber leidenschaftlich liebt ist Zimmerbambus. Der ist keine drei Tage vor ihm sicher, wenn es sein muss, mäht er ihn komplett ab.
 
  • #12
Habs jetzt auch mal versucht und war ganz begeistert, dass trotz meines schwarzen Daumen das Zeug gewachsen ist!

Nur leider wissen unsere Beiden nichts damit anzufangen. Tico hat erst drauf eingeschlagen, dann einen Halm rausgezogen und mit gespielt aber fressen???

Nix da...Nera hat sogar nur dran geschnuppert...

Ich lass es für unser Katerchen Nr 3 noch stehen, dann werf ich es weg...
 
  • #13
Danke für eure Antworten :D
Tiger hat heute morgen das erste Mal volle Kanone gekotzt auf das Zeugs, inclusive eines ECHT großen Haarballens.
 
  • #14
Muss jetzt nochmal fragen,hilft auch Zimmerbambus das die Haare hinten raus kommen?????????

Ich hab meinen immer Gras angeboten aber seit dem ich hier gelesen habe,das da einiges passiert ist,trau ich mich nicht mehr ihnen das zu geben:( Malz auf die Dauer find ich auch nicht so gut.

Stimmt es das auch Rapsöl hilft??? und wieviel brauch sie dann davon???
 
Werbung:
  • #16
Als meine Katzen noch Wohnungskatzen waren, hatten sie stets Katzengras zur freien Verfügung. Sie haben das alle sehr geschätzt. Bevor das Gras alt und "schimmlig" wurde habe ich es dem Hasen gegeben, der hat's dann wie ein Rasenmäher weggefuttert.

Jetzt wo die Katzen rauskönnen, kriegen sie nur im Winter hie und da Katzengras, ansonsten können sie sich draussen selber bedienen, was sie auch grosszügig tun, sprich ich gehe davon aus, dass es ihnen gut tut und sie es irgendwie brauchen.
 
  • #17
  • #18
Muss jetzt nochmal fragen,hilft auch Zimmerbambus das die Haare hinten raus kommen?????????

Ich hab meinen immer Gras angeboten aber seit dem ich hier gelesen habe,das da einiges passiert ist,trau ich mich nicht mehr ihnen das zu geben:( Malz auf die Dauer find ich auch nicht so gut.

Stimmt es das auch Rapsöl hilft??? und wieviel brauch sie dann davon???

Gras oder auch Bambus hilft eigentlich nicht das die haare hinten rauskommen, sondern das die Katze sie auswürgt.

Und mit dem einiges passieren.. ja natürlich kann ein grashalm mal im hals stecken bleiben, aber freigänger katzen schaffen das ja auch :rolleyes:
wo meine schon nicht die ganzen Risiken eines Freigängers ausgesetzt sind, sollen sie wenigstens etwas Gras knabbern können..
Wenn Katz mal lange rumwürgt oder so, sollte man das im hinterkopf haben und den TA darauf hinweisen, aber deshalb das Gras gleich ganz wegzustellen wäre mir zuviel. (das kann bei Bambus außerdem genauso passieren wie bei Gras denke ich)

Rapsöl (bzw. Fett im allgemeinen) hilft genau wie Malz beim rausflutschen der Haare hinten rum :D
Allerdings würde ich eher tierisches Fett geben (Butter, Gänseschmalz), ist gesünder für Katz. Würde da einen Teelöffel alle paar Tage geben in etwa.
 
  • #19
... zum einen wurde es mit der Zeit immer schimmelig, ...

Das sehe ich auch gerade, dass es schimmelt, also die Erde sieht so aus. :(

Meine Beiden mögen das Katzengras (Zyperngras) sehr gerne. Ich habe beobachtet, dass (zumindest die Eine) lediglich das Gras mit Speichel auswürgt. Selten sind Härchen dabei und wenn, dann nur sehr wenig.
 
  • #20
Unsere Katerjungs sind die reinsten Kühe, wenn es ums Grasfressen geht :D

Am liebsten nehmen sie Zyperngras, selbst gezogen, da sind die Blätter schön weich ;) Aber auch Grünlilie ist beliebt!

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass so das Fell kaum ausgebrochen wird, sondern den anderen Weg nimmt. ;) Allerdings, wenn z.B. die Darmflora nicht ganz ok ist, wird das Fell erbrochen.
Als Casanova kürzlich so krank war, kam alles Fell postwendend vorne wieder raus, was sonst bei ihm wirklich nie der Fall ist. Das ging dann über Wochen so, aber jetzt, wo er wieder fit ist, nimmt das Fell auch wieder den gewohnten Weg.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
541
Tammi123
T
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
Fabienne
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fabienne
Fabienne
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Flauschiii
Antworten
0
Aufrufe
6K
Flauschiii
Flauschiii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben