Katzengras

  • Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
35
Ort
Bochum
Liebe Foris,

als meine Süßen noch klein waren, haben wir ihnen schon einmal Katzengras angeboten- sie wollten es nicht.
Da sie aber zur Zeit im Fellwechsel sind, haben wir ihnen nochmals Katzengras angeboten und siehe da- es wird fleißig genutzt.

Am Anfang hat mich das sehr gefreut, da es ja anregen soll, dass die Süßen ihre Haarballen loswerden, was ja auch gut ist. Allerdings bekomme ich nun, nach 3 Tagen einen echten Rappel. Die beiden, vor allem eine von ihnen, kotzen mir so zu sagen in regelmäßigen Abständen die Wohnung voll. Damit habe ich an sich kein Problem, es geht mir nicht wirklich ums ständige saubermachen, allerdings mache ich mir Sorgen, da dies für die Katzen doch mit Sicherheit nicht angenehm sein kann.

Wenn jetzt wenigstens jedes Mal Haare mitkommen würden, wäre das ja evtl. sogar gut, allerdings kommen da längst keine Haare mehr raus, sondern nur das Gras und "Spucke". Ich habe mal gelesen, dass Katzen quasi aus "Instinkt" an das Gras gehen, wenn sie es als "Kötzelhilfe" benötigen- das ist wohl bei meinen nicht so, denn sie gehen mehrmals am Tag da dran und kötzeln dann, obwohl es keine Haarballen zum auswürgen gibt.

Soll ich das Katzengras nun wieder wegstellen?

Vielen Dank

Fabienne
 
A

Werbung

ach lass ruhig stehen, aber was du zusätzlich geben kannst ist malzpaste.
solls auch ohne zucker geben.
die paste schliesst sich wie ein film um die haare im darm und dann rutschen sie hinten besser raus.
 
Uns geht's mir Mara genauso. Maya frisst das Gras nur ab und an, Mara (die auch vor ner Weile ziemlich gehaart hat, mittlerweile ist es besser) frisst es wie nix. Meist wenn ihr Futter gerade vorbereitet wird und sie noch kein Fresschen hat oder einfach so. Sie kann manchmal 5 - 10 Min dran fressen. :stumm:

Habe mich auch schon gefragt wie viel 'normal' ist, aber ich denke es kann eigentlich nicht schaden, weiß es aber leider auch nicht sicher...
Und klar, das was übrig bleibt ist nicht sehr lecker. :grin: Ist bei uns aber genauso (Gras und 'Spucke').

Liebe Grüße
 
Hallo unsere Lilifee liebt ihr Katzengras, vor allem morgens, wenn die doofe Dosine ewig braucht um das Frühstück zu servieren ;) (jaaa ich brauch erst mal nen Kaffee um zu sehen was ich da tue)
Sie geht aber über Tag auch immer mal wieder dran. Kötzeln tut sie trotzdem sehr selten. 2 mal in den 6 Wochen die sie bei uns ist. Wenn dann spuckt sie aber auch grünlichen Spuckeschaum. Allerdings haart sie fast gar nicht, da sie eine Russisch Blau ist. Unser Tiger haart sehr stark (EKH) frisst aber gar kein Gras, männlicher Macho halt, was soll ich mit dem Grünzeug, gib mir FFFFleisch.
 
Danke für eure Antworten, allerdings bezieht sich meine Frage eher darauf, dass es doch nicht normal sein kann, dass sie wirklich 3-5 Mal am Tag kötzelt???

Das erscheint mir doch sehr viel, kann es sein, dass sie das Katzengras vllt. nicht verträgt? Obwohl ihre Schwester genau so oft daran gefressen hat, hat sie nämlich nur einmal gekötzelt und da kam auch eine große "Haarwurst" mit raus- was also sehr gut ist.

Malzpaste bekommen beide sowieso mal alle 10 Tage oder eben nach Bedarf.

Es kann aber doch einfach für das Tier auch nicht schön sein, sich an einem einzigen Tag 3-5 Mal zu übergeben oder?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
3
Aufrufe
507
Lirumlarum
Lirumlarum
Joker24
Antworten
53
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
OskarDerGroße
Antworten
58
Aufrufe
36K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben