Katzengewicht Kontrolle

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kontrolle katzengewicht
A

Werbung

Super! Danke für den Link! Meine Katze frisst ja net so viel und ich wusste nicht, wie ich das rauskriege, ob sie zu dünn ist. Auf die Waage will sie noch nicht:) Mal sehen...ich hoffe sie hat Idealgewicht.
 
Nach diesem Link hatte Oskar Übergewicht.

Jetzt mittlerweile nicht mehr nach der ganzen Örgerei, da war es vielleicht sogar gut so das er ein wenig zuviel gewogen hatte.
 
Super Link danke schön :D

Demnach hat Merline (endlich) Idealgewicht :D:D

Hab sie ja lang genug gepäppelt :rolleyes:
 
Auf die Waage will sie noch nicht:)
stell dich auf die Waage und merke dir dein Gewicht.Nehm die Katze auf den Arm und stell dich mit ihr zusammen auf die Waage.Ziehe dein Gewicht ab und schon weißt du,was deine Katze wiegt.
Ganz einfach :D
 
stell dich auf die Waage und merke dir dein Gewicht.Nehm die Katze auf den Arm und stell dich mit ihr zusammen auf die Waage.Ziehe dein Gewicht ab und schon weißt du,was deine Katze wiegt.
Ganz einfach :D

:oops:Öhmm ja...gute Idee, aber da würde ich nie im Leben drauf kommen...zu einfach:D oder vielleicht traue ich mich auch net auf die Waage:eek::p
 
Werbung:
Hallo zusammen

Also ich wiege meine Katzen so ca. alle 2 Monate und schreibe mir das jeweilige Gewicht in eine Tabelle. Nur so kann ich feststellen, ob eine plötzlich stark abnimmt und eine eventuelle Erkrankung vorliegt.

Gewisse kleinere Gewichtsschwankungen sind aber völlig normal, je nach Futterarten und Bewegungsdrang. Wie ihr schon richtig geschrieben habt, sind die Gewichtsangaben der Personenwaagen gerade im 100-g-Bereich etwas ungenau. Plus / minus 100 g sind da jederzeit der Messungenauigkeit zuzuschreiben.

Meine wiegen alle so zwischen 2,6 und 3,9 kg. Schwankungen so um die 200 - 300 g sind nach meiner Erfahrung üblich (bei ausgewachsenen Katzen). Nimmt eine jedoch plötzlich z.B. 500 g ab, schrillen bei mit die Alarmglocken.
 
  • #10
örks...

Tinka hat normales Gewicht und Felix ist zu dick...
Habe meine Konsequenzen gezogen, feste Fütterzeiten und mehr Bewegung.
Hoffe es hilft ihm.. :oops:
 
  • #11
Ivi ist auch zu dick:eek:
 
  • #12
Wie das "richtige" Gewicht einer Katze ist, ist ja sehr rassespezifisch. Um mal Extreme zu nennen, ein stattlicher Coonie bringt natürlich viel mehr auf die Waage als eine rappeldürre Siam.

So eine Richtschnur .....
Wenn man über den Rücken streichelt, sollte man die Wirbelknochen noch spüren. Wenn man über die Rippen streichelt, sollte man die noch "erahnen" können. :D
 
  • #13
wenn das so ist hat Felix einen typischen Bierbauch :D
 
  • #14
wenn das so ist hat Felix einen typischen Bierbauch :D

Vielleicht ist er ein bayrischer Kater :eek:
Man sagte mir, dass gerade bei diesen ein gewisser Bierbauch nicht selten sei. :D

Fütterst du recht gehaltvolles Futter? Manche Katzen neigen gerade bei Trockenfutter zur Pummeligkeit.
 
Werbung:
  • #15
hör blos auf mit Futter.. ich hab zwei absolute Mäkelfritzen...

kaum NaFu und bitte nur das ungesunde perfectfit in home.. bin grad dabei sie davon zu entwöhnen und experimentiere mit NaFu...
 
  • #16
hör blos auf mit Futter.. ich hab zwei absolute Mäkelfritzen...

kaum NaFu und bitte nur das ungesunde perfectfit in home.. bin grad dabei sie davon zu entwöhnen und experimentiere mit NaFu...

Kommt mir das bekannt vor :D ja, es kommt mir sehr bekannt vor :oops:

Mäkler sind ein riesiges Problem. Ich habe fast geschafft es ihnen abzugewöhnen. Mit unerschütterlicher Konsequenz und völlig ramponierten Nerven. Besonders Merlin hat mich immer wieder regelrecht vorgeführt. Er war als Kitten einige Zeit ziemlich krank (chronischer Schnupfen), wurde natürlich verwöhnt, und das rächt sich jetzt. Monsieur ist ein großer Jammerer, beherrscht perfekt den sterbenden Schwan. :oops:
 
  • #17
schön dass es mir nicht alleine so geht..
Zur Strafe für die Fütterungszeiten und den geringer werdenden TroFu Vorrat, haben sie mich um fünf aus dem Bett geschmissen.
:mad:
 
  • #18
schön dass es mir nicht alleine so geht..
Zur Strafe für die Fütterungszeiten und den geringer werdenden TroFu Vorrat, haben sie mich um fünf aus dem Bett geschmissen.
:mad:

Ja, Katzen sind da sehr beharrlich :D

Bestimmt wurde dieser Artikel von CC schon etliche Male reingestellt, aber er ist wirklich gut und ich habe mich daran orientiert. Also pardon, falls es ein "alter Hut" ist. :D

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

:eek: hoffentlich darf man überhaupt so einen Link hier rein stellen :confused:
 
  • #19
den kenne ich, ist super gut geschrieben und gibt eine sehr gute Anleitung..

ich muss halt jetzt durch die Quengel und Trotzphase durch.. aber das schaff ich schon..

und mehr Bewegung gibt es jetzt auch, für mich.. meinst du die spielen mit mir Fange oder fang das Band.. die schauen nur blöd und gehen wieder pennen.. *Augenverdreh*
 
  • #20
Ach, ein Problem bei der Fütterei ist halt auch, dass so manche Hersteller plötzlich die Zusammensetzung ändern. Schon gibt's wieder Probleme. Oder ein gern gefressenes Futter gibt's für mehrere Monate nicht mehr. Manchmal zum verrückt werden.

Vielfalt ist nach meiner Meinung immer noch der gangbarste Weg, auch wenn es dann zu Hause aussieht als hätte man einen Vertrieb von Katzenfutter. :D
 

Ähnliche Themen

charly070
Antworten
13
Aufrufe
6K
Typ-17
T
DeborahK
Antworten
16
Aufrufe
9K
Ursel1303
Ursel1303
A
Antworten
131
Aufrufe
11K
Angel21
A
N
  • NalaTheCat
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
936
Vitellia
Vitellia
Smaragd05
Antworten
12
Aufrufe
7K
Smaragd05
Smaragd05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben