Kalorientabelle - wer hätte das gedacht?

  • Themenstarter charly070
  • Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
4.934
Alter
54
Ort
Nähe Hannover
Hab diese Kalorientabelle eben beim TA entdeckt (das mit dem Trofu kann man ja überlesen ;)) und muss sagen, dass ich ganz schön geschockt war, wie für kleine Mengen (für uns) Leckerlis unsere Fellchen fett machen können. :eek:
Wenn man z.B. Sahne nimmt. 2 Teel. sollen über 40 % des Tagesbedarfes an Kalorien decken. Das hätt ich nicht gedacht.

Kein Wunder, dass manche Diät bei den Katzen fehlschlägt. :oops: Ich gebe ja seit langem kaum Leckerlis, da Vivi leicht zunimmt. Und wir sind damit gut gefahren.

http://www.royal-canin.de/katze/ges...fuer-ihre-katze/kalorientabelle-leckerli.html
 
A

Werbung

Stimmt, ist ganz schön heftig, aber die Kalorien von Royal Canin Trofu haben sie nicht dazu geschrieben. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...und so ziemlich jeder hier weiß es ja auch. :omg:

Mir ging es um die Dinge, die man so nebenbei mal gibt, wie z.B. Schinken oder Sahne. Ist doch echt irre, wie sich das auf den kleinen Katzenkörper auswirken kann, oder?
 
Tierisches Fett wird vom Katzenorganismus ganz anders verstoffwechselt als bei Zweibeinern und wie man z.B. Getreidenährwert bei Katzen ansetzt, weiß ich nicht, zumindest aber nicht gleich wie bei unsereiner.

Ich würde keineswegs eine Nährwerttabelle aus dem Humanbereich auch für Katzen als Bewertungsgrundlage für die Fütterung nehmen. Menschen sind Omnivoren, Katzen Carnivoren, das ist ein kleiner aber sehr entscheidender Unterschied! :p


Zugvogel
 
Was ich besonders interessant finde, dass die Whiskas-Leckerchen hier als besonders gut, da kalorienarm dargestellt werden :stumm:
... Hmmm ich will ja jetzt niemandem etwas unterstellen, aber ... :rolleyes:
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Gerade wird doch in einem anderem Thread darüber disskutiert wie man genug Fett beim BARF ans Futter bekommt, da kann doch nicht einwenig Schinken nicht so viel ausmachen:confused:
 
Werbung:
So von der Überlegung her würde ich sagen, daß Fleisch am kalorienärmsten ist, auch wenn es etwas durchwachsen ist (wie z.B. Rinderwade).
Alles getreidehaltige wird nur sehr schwer verstoffwechselt und damit viel eher auf die Hüften geschoben.

Zugvogel
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Gerade wird doch in einem anderem Thread darüber disskutiert wie man genug Fett beim BARF ans Futter bekommt, da kann doch nicht einwenig Schinken nicht so viel ausmachen:confused:

das hab ich aber eben auch gedacht....
 
Na, die sind nur schlau und geben eben nur 5g an, anders als bei den anderen Sachen, wo 30-60g angegeben werden.
Aber so ganz glaube ich das nicht, da dürfte z.B. meine Katze ja nur 85kcal am Tag zu sich nehmen. :eek: Glaube nicht , dass wird das einhalten. :eek::D
 
  • #10
Über den Schinken war ich auch erschrocken. Ab jetzt ist er gestrichen!
 
  • #11
Es geht hier ja wohl darum,das gerade durch LECKERLIS gleich welcher Art;).-
es zu einer erhöhten Kalorienzufuhr kommt.-
Wenn nun dauerhaft zur optimalen Futterration(Gewicht wird im Normalbereich gehalten)taeglich zugefüttert wird, ist m.E eine mehr oder minder hohe Gewichtszunahme kaum zu vermeiden.
Ergo-Leckerlis ganz weg oder Futteration anpassen.:D

Hier mal ein link zu Kalorienbedarf
http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Seite41
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Die Royal Canin Tabelle ist doch ein bischen Verarschung. Weil ich nix besseres zu tun hab, hab mal nachgeschaut bei Jogurth, Sahne und Schinken. Die angegebenen Kalorienzahlen von Royal Canin stimmen überhaupt nicht und sind viel zu hoch angegeben.

30 gr Schinken laut Royal Canin 255 kcal
30 gr (Koch)Schinken laut diverser Kalorienzählseiten 30 Kcal

25 gr Sahne laut Royal Canin 96 Kcal
25 gr Sahne (fette Bioschlagsahne) laut diverser Kalorienzählseiten ca. 77 kcal

2 Teelöffel Joghurt laut Royal Canin 41 kcal
30 gr Naturjoghurt laut diverser Kalorienzählseiten ca. 20 kcal

Ich wusste nicht wieviel gramm 2 Teelöffel Joghurt ist, aber sicherlich nicht mehr als 30 gramm.
 
  • #13
Mist, jetzt dachte ich, wenn ich einfach jeden Tag 30 g Schinken fütter, kriegt mein Katermann endlich mal was auf die Rippen. Wieder nix! :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Hallo...

Laut Fachbuch berechnet man wie folgt:
Eine schlanke Katze benötigt 100kcal x Körpergewicht (KG) mit 0.67 als Potenz berechnet.
Das wäre bei einer 4kg-Katze 253,2 kcal....

Bei einer übergewichtigen Katze rechnet man mit 130kcal x Körpergewicht (KG) mit 0.67 als Potenz berechnet.

lg
mel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben