Katzengeburt

  • Themenstarter Mira202
  • Beginndatum
M

Mira202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2024
Beiträge
14
Hallo, meine Katze Mira hat heute morgen um 05.09 Uhr das erste kitten zur Welt gebracht. Seitdem ist nichts mehr passiert, sie frisst und trinkt normal, steht auf und kümmert sich um das kitten. Im Bauch fühlt man aber mindestens noch ein kitten das sich bewegt. Tierärztin habe ich kontaktiert (damit keine Kommentare darüber kommen) die meinte da es der 2. Wurf ist, kann es passieren das es bis zu 24 Stunden dauern kann. Stimmt das? Bisher habe ich mit meiner Tierärztin nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Poldi, TiKa und eine weitere Person
A

Werbung

Ab zum Tierarzt.
Am besten zügig.

Und das Züchten bitte den Züchtern überlassen, Vermehrer (und das trifft auf jeden zi der ohne Stammbaum Kitzen produziert!!!) gibt es leider viel zu viele.
Zusätzlich ist vermehrerei und Tierschutz nicht unter einen Hut zu kriegen....
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, LonchuraStriata und 7 weitere
Ich züchte nicht. Und der erste Wurf hat sie nicht bei mir gemacht. Und wie geschrieben habe ich meine Tierärztin angerufen, so schlau war ich auch schon. Habe sie erst vor 2 Monaten bekommen und da war sie anscheinend schon trächtig. Da hier in der Umgebung alle kastriert sind. Sie sollte vor 2 Wochen sterilisiert werden, aber da hat sich raus gestellt das sie trächtig ist. Also bitte, mich nicht hinstellen als wäre ich ein Züchter oder so. Es war eine normale Frage und Tierärztin wurde kontaktiert
 
Das du die Katze tragend bekommen hast hättest du auch direkt schreiben können.

Da du während der Trächtigkeit ja beim Tierarzt warst wirst du ja auch wissen wie viele Kitten erwartet werden.

Wenn mehr als eines würde ich dennoch augenblicklich zum Tierarzt fahren.

Da hier in der Umgebung alle kastriert sind

Ich wüsste gerne wo das sein soll, denn so eine Umgebung, das ist ein Traum den es scheinbar bei dir tatsächlich gibt.

Du kennst den Unterschied von kastrieren und sterilisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und verKATert
Laut Untersuchung 4 kitten, aber bisher nur eins da. Es geht Mira auch nach wie vor gut. Wir wohnen in einer Straße die Richtung Wald geht und hier kennt jeder jeden. Daher weiß man das dann auch das alle kastriert sind.
Klar kenne ich den Unterschied von kastrieren und sterilisieren.

Meine Tierärztin wollte mich gegen 16 Uhr zurück rufen, da sie noch bei anderen Notfällen ist. Aber ich sollte nicht so beunruhigt sein meinte sie.

Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich selber wollte mir das nicht antun mit kitten, da ich auch noch Kinder Zuhause habe und das schon viel Arbeit ist.
 
Stimmt das? Bisher habe ich mit meiner Tierärztin nur gute Erfahrungen gemacht.
Das kann passieren. Ich habe schon von Fällen gehört, wo tragende Straßenkatzen, die nach der Aufnahme ihre Kitten gebärt haben teils Tage zwischen zwei Kitten vergehen lassen haben. Die Erklärung hierfür ist, dass die Kitten nicht zeitgleich aufgenommen worden sind, sondern von verschiedenen Deckungen stammen.
Inwiefern das noch heutzutage stimmt, kann ich nicht 100% bestätigen- die Information ist einige Jahre alt.

Wenn noch Kitten kommen sollen, kann es immer sein, dass Eines im Geburtskanal feststeckt. Ruhe bewahren ist natürlich wichtig, damit deine Katze selbst auch ruhig bleibt. Aber ich würde definitiv einen Tierarzt draufschauen lassen, lieber früher als später, auch bei einem Zweitwurf. Man kann selbst nie reinschauen und wenn man keine Erfahrung mit Katzengeburten hat, ist eine Selbsteinschätzung schwer.
Und eine Ferneinschätzung nur umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Wir wohnen in einer Straße die Richtung Wald geht und hier kennt jeder jeden. Daher weiß man das dann auch das alle kastriert sind.
Haken daran ist, dass potente Tiere, besonders Kater, auch mal ein paar km weit laufen.
Ja, hätte folglich auch bei Euch gedeckt worden sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Haken daran ist, dass potente Tiere, besonders Kater, auch mal ein paar km weit laufen.
Ja, hätte folglich auch bei Euch gedeckt worden sein können.
Aber ich habe sie ja schon trächtig bekommen, dass wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. 🤷 Habe sie jetzt genau 50 Tage bei mir. Habe eben im Kalender nach geschaut
 
  • #10
Das kann passieren. Ich habe schon von Fällen gehört, wo tragende Straßenkatzen, die nach der Aufnahme ihre Kitten gebärt haben teils Tage zwischen zwei Kitten vergehen lassen haben. Die Erklärung hierfür ist, dass die Kitten nicht zeitgleich aufgenommen worden sind, sondern von verschiedenen Deckungen stammen.
Inwiefern das noch heutzutage stimmt, kann ich nicht 100% bestätigen- die Information ist einige Jahre alt.

Wenn noch Kitten kommen sollen, kann es immer sein, dass Eines im Geburtskanal feststeckt. Ruhe bewahren ist natürlich wichtig, damit deine Katze selbst auch ruhig bleibt. Aber ich würde definitiv einen Tierarzt draufschauen lassen, lieber früher als später, auch bei einem Zweitwurf. Man kann selbst nie reinschauen und wenn man keine Erfahrung mit Katzengeburten hat, ist eine Selbsteinschätzung schwer.
Und eine Ferneinschätzung nur umso mehr.
Ja das habe ich auch schon Mal gehört. Ich hoffe das meine Tierärztin sich bald meldet, damit wir der Sache auf den Grund gehen können
 
  • #11
Meine Tierärztin wollte mich gegen 16 Uhr zurück rufen, da sie noch bei anderen Notfällen ist. Aber ich sollte nicht so beunruhigt sein meinte sie.

Na das ist ja jetzt gleich.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.


Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich selber wollte mir das nicht antun mit kitten, da ich auch noch Kinder Zuhause habe und das schon viel Arbeit ist.

Das Thema ist halt n rotes Tuch.
Unheimlich viele setzen mal eben so Kater auf Katze und wollen dann unteranderen hier (gratis) Rat für ihr tun.
Sind sich keiner Schuld bewusst und können in keinster Weise nachvollziehen warum ihr handeln nicht für Jubel sorgt....
 
  • #12
Ja das habe ich auch schon Mal gehört. Ich hoffe das meine Tierärztin sich bald meldet, damit wir der Sache auf den Grund gehen können
Wenn sie euch anruft, würde ich ggf. sogar darum bitten, dass sie zu euch kommt oder ihr zu ihr in die Praxis fahren könnt.
Oder, falls sie das nicht anbietet, einen anderen Tierarzt dazuzieht. Denn so eine Geburt kann auch bei "erfahrenen" Katzen schiefgehen, die Natur ist da leider rigoros. Und als unerfahrener Geburtshelfer erkennt man die Zeichen dafür selten.
Lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig, und wenn sich bein Tierarzt rausstellt, dass kein Kitten feststeckt und es einfach nur dauert, ist man etwas schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
  • #13
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Ich rufe mal @teufeline
Damit kennst du dich doch bestimmt aus 😬
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne mich da nicht aus, würde aber nicht sicherheitshalber mit der Mutter von einem Neugeborenen irgendwohin fahren, wenn Tierärzte keinen Grund sehen…

Es ist ja scheinbar normal, dass Abstand zwischen den Kitten ist und eines ist ja schon da. Darum muss sie sich ja auch kümmern.

Wenn es Anlass zur Sorge gibt, musst Du ganz klar fahren, aber nur mal zum Schauen würde ich höchstens jemanden kommen lassen..
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und Bruno&Feli
  • #16
@Mira202 was ist denn jetzt bei euch?
Wart ihr beim Tierarzt?
Sind die restlichen Kitzen von alleine gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #17
@Mira202 was ist denn jetzt bei euch?
Wart ihr beim Tierarzt?
Sind die restlichen Kitzen von alleine gekommen?
Guten Morgen. Nach einem anstrengenden Nachmittag und Nacht melde ich mich. Also wir sind um 16 Uhr direkt dahin gefahren. Es waren noch 2 kitten drinnen gewesen die Recht weit oben langen. Es wurde erst einmal versucht sie zu stimulieren, aber leider hat es nicht geklappt und so wurde ein Kaiserschnitt mit direkter Kastration durchgeführt. Die nicht war anstrengend aber zum Glück geht es allen sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Krähe, MilesLiam und 8 weitere
  • #18
Ich wünsche der jungen Familie alles Gute.
 
  • #19
Wir wohnen in einer Straße die Richtung Wald geht und hier kennt jeder jeden. Daher weiß man das dann auch das alle kastriert sind.

Würde ich mich, gerade in einer ländlichen Gegend niemals drauf verlassen!
Ein potenter Kater läuft Kilometer, auch von Ort zu Ort.

Klar kenne ich den Unterschied von kastrieren und sterilisieren.

Heute werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere kastriert. :)

Aber ich habe sie ja schon trächtig bekommen, dass wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. 🤷 Habe sie jetzt genau 50 Tage bei mir. Habe eben im Kalender nach geschaut

Hast du sie schon raus gelassen? Mir erscheint der Zeitraum, wo sie bei dir ist, viel zu kurz!
Bitte jetzt, wärend sie Kitten hat, nicht rauslassen und falls noch nicht passiert Impfen.

Schön dass alles geklappt hat mit der Geburt! ❤
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
  • #20
  • Like
Reaktionen: Krähe, Echolot, Lirumlarum und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
Niesle 36
Antworten
17
Aufrufe
540
Max Hase
M
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
940
Manuela G.
M
L
Antworten
721
Aufrufe
56K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben