Katzenfutter

  • Themenstarter alge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter
A

alge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
Sauerland
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur gesunden Katzenernährung.....Ich habe mich gerade nochmal belesen bezüglich Katzenfutter(nass und Trockenfutter) und irgendwie sehe ich jetzt nicht mehr ganz durch, denn die meisten Futtersorten die hier empfohlen werden, schneiden bei Stiftung Warentest meißt viel schlechter ab als die billigen und von eurer Seite her ungesunden Futtersorten! Woran liegt das? Ich habe mich eigentlich bisher immer nach Stiftung warentest gerichtet doch jetzt bin ich verunsichert, weil es genau gegenteilig ist. Desweiteren stelle ich mir noch die Frage warum hier Trockenfutter immer so verteufelt wird und lediglich als Leckerli gefüttert werden soll, aber mein Tierarzt empfiehlt mir eine ausgewogene Ernährung zwischen trocken und Nassfutter! Was ist denn nun richtig?
Lg Jenny
 
A

Werbung

hallo jenny!

in trockenfutter ist fast immer sehr viel getreide. das ist von der katze nicht zu verdauen. stell dir mal den mageninhalt einer maus vor, da ist echt wenig drin und nicht immer getreide. des weiteren ist getreide einer der häufigsten allergieauslöser.

dazu ist trockenfutter, wie der name schon sagt, trocken. katzen trinken von natur aus zu wenig, weil sie wasser über die beute aufnehmen.

will heißen: wenn katz zu wenig trinkt und das trofu noch im magen wasser entzieht, kann es schnell zu nierenproblemen kommen.

katzen sind reine fleischfresser, so genannte carnivoren. sie benötigen nur sehr wenig pflanzliche stoffe für die verdauung, gerade mal ca 4% der gesamtfuttermenge.

wenn man sich nun eine kommerzielle katzenfuttersorte anschaut (zb whiskas), ist da oft sehr viel getreide, pflanzliches und auch zucker drin.

zucker wird von katzen null benötigt. es macht nur dick und krank.


leider haben viele TÄ null ahnung von artgerechter ernährung, weil interesse, zeit und energie fehlt, um sich damit zu beschäftigen. die ernährung macht nur einen minimalen teil der studienzeit aus.

lies dich hier mal im forum ein, dann wird dir einiges klarer.

LG, Tine
 
Bei Stiftung Warentest wird nach andren Qualitätsmerkmalen getestet, als es für ein gutes und verträgliches Futter angebracht wäre.

Kannst Du mal im Testheft gucken, was bewertet wurde an den diversen Futtersorten?

Zugvogel
 
Stiftung Warentest prüft meines Wissens nur, ob alle Nährstoffe im Futter enthalten sind, die die Katze braucht. Das ist bei Trockenfutter sicher so, da sind Vitamine u.ä. oft sogar überdosiert.

In Billigfutter ist aber meistens auch viel Zeug drin, das die Katze nicht braucht - Getreide, Soja, Zucker, "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (= Abfall zum Dosenfüllen), "pflanzliche Eiweißextrakte" (dito), EG-Zusatzstoffe und dergleichen. Das ist aber bei der Ernährung nicht zu vernachlässigen, das Zeug belastet bestenfalls das Verdauungssystem und macht schlimmstenfalls krank.

Und so grundlegende Dinge, wie der Gehalt an hochwertigem(!) Protein und der Wassergehalt, werden auch von der Stiftung Warentest nicht geprüft. Sonst würde jedes Trofu durchfallen. Es gibt immer noch genug Leute, die glauben, es würde reichen, der Katze einen gefüllten Wassernapf hinzustellen, um die Trockenheit des Trofus auszugleichen. Aber leider trinken Katzen von sich aus fast nie so viel, wie sie müssten, wenn sie hauptsächlich von Trofu ernährt werden.
 
Bei Stiftung Warentest wird nach andren Qualitätsmerkmalen getestet, als es für ein gutes und verträgliches Futter angebracht wäre.

Kannst Du mal im Testheft gucken, was bewertet wurde an den diversen Futtersorten?

Zugvogel

Hallo Zugvogel!
Leider kann ich nicht nachsehen nach welchen Kriterien sie getestet haben, denn ich habe die Zeitung nicht abonniert! Ich googel immer die testergebnisse um mir das Geld zu sparen für das Abo! Also werde ich in Zukunft bezüglich katzenernährung nicht mehr auf Stiftung Warentest vertrauen können!?
Die hausmarke von Aldi wurde hier ja auch schon mehrfach positiv erwähnt ist es denn nun wirklich gut?
Lg
 
man muss drauf achten, was drin ist.

kein zucker, kein getreide (wenn, nur wenig (!) reis), keine pflanzlichen füllstoffe, hoher fleischanteil etc...
 
Werbung:
Also werde ich in Zukunft bezüglich katzenernährung nicht mehr auf Stiftung Warentest vertrauen können!?

Es ist nie eine gute Idee, blind Testergebnissen zu vertrauen, ohne dass man genau weiß, was überhaupt getestet wurde und ob das auch genau das ist, was man wissen wollte.

Die hausmarke von Aldi wurde hier ja auch schon mehrfach positiv erwähnt ist es denn nun wirklich gut?

Die 200-Gramm-Nafu-Dosen ohne Zucker und Getreide sind vermutlich das Beste, was man im Supermarkt (also abseits vom Fachhandel) bekommt. Eine gute Kompromisslösung für den kleinen Geldbeutel.
Wer nicht zu faul ist, um im Fachhandel zu kaufen, und/oder mehr Platz im Budget hat, der findet aber Besseres.
Die anderen Aldi-Sorten sind mehr oder weniger indiskutabel.
 
Hallo

was kannst/willst du den ins Futter investieren?

Wor füttern Trocken- und Nassfutter. Nassfutter von AlmoNature (Hoffe dass man hier Markennamen nennen darf, ansonsten bitte löschen).

Bis jetzt sind wir zufrieden damit.

Grüße Uwe
 
  • #10
wo wir ja schon im klaren sind, dass trofu nicht gefüttert werden soll (außer als leckerchen).
 
  • #11
Und was soll ich tun, wenn eine meiner beiden Katzen lieber Trockenfutter mag? Und sie trinkt auch recht viel..beide..auch die Nassfutterliebhaberin :)
Bei uns kommt noch ein andere Aspekt hinzu: wir sind beide berufstätig und projektbezogen hin und wieder für ca. 14 Stunden am Tag weg (kommt im Sommer ca. 7-8 mal vor).
Da unsere beiden Kleinen noch 3-4 Mahlzeiten am tag brauchen, wir das nassfutter aber nicht den gazen tag stehen lassen können, erst recht nicht im Sommer, ist TroFu für uns in diesem Fall die beste Lösung. Sobald wir zuhause sind, wird Nassfutter aufgetischt. Was aber,wie gesagt, die ein nicht sonderlich mag....sie hat immer so Phasen!
 
  • #12
Und was soll ich tun, wenn eine meiner beiden Katzen lieber Trockenfutter mag? Und sie trinkt auch recht viel..beide..auch die Nassfutterliebhaberin :)
Bei uns kommt noch ein andere Aspekt hinzu: wir sind beide berufstätig und projektbezogen hin und wieder für ca. 14 Stunden am Tag weg (kommt im Sommer ca. 7-8 mal vor).
Da unsere beiden Kleinen noch 3-4 Mahlzeiten am tag brauchen, wir das nassfutter aber nicht den gazen tag stehen lassen können, erst recht nicht im Sommer, ist TroFu für uns in diesem Fall die beste Lösung. Sobald wir zuhause sind, wird Nassfutter aufgetischt. Was aber,wie gesagt, die ein nicht sonderlich mag....sie hat immer so Phasen!

Hallo!

Mit drei Dingen kann man die meisten Katzen an Nassfutter gewöhnen, vor allem wenn sie noch so jung sind:
1. Geduld
2. Konsequenz
3. Überzeugung, dass man mit der Umstellung das Richtige tut.

Hier findest du einige Tipps zur Futterumstellung weg vom Trockenfutter - auf dieser Seite zwar mit Fokus auf die Gewöhnung an Rohfleisch, man kann's aber genauso auf Nassfutter anwenden: http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
Ich hab aber selber die Erfahrung gemacht, dass Katzen spüren, wenn man selber nicht hundertprozentig hinter der Futterumstellung steht. Und dass sie dann ihre Chance wittern, eben doch wieder das Altbekannte kriegen zu können, wenn sie nur auf stur schalten.
Also, es ist sehr wichtig, dass ihr selber davon überzeugt seid, dass die Umstellung richtig ist. Und auch ein Nassfutter gebt, von dessen Qualität ihr überzeugt seid.

Wenn ihr nur ein paarmal so lange weg seid, könnt ihr an den entsprechenden Tagen ja auch weiterhin Trofu anbieten, sterben werden sie davon sicher nicht. :) Das halte ich für keinen Grund, Trofu allgemein als Hauptfutter zu belassen.
Nassfutter hält sich übrigens etwas länger an der frischen Luft, wenn man es zusätzlich anfeuchtet.
 
  • #13
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn Du Dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zum Thema Umstellung gibt es unzählige Threads hier im Forum und auch etliche Websieiten, die Tipps geben.

P.S.
Bitte das gewählte Stichwort überdenken, das macht so keinen Sinn.
 
  • #14
In der Liste ist kaum ein Futter drin, dass ich füttere. Und solange man nicht weiß, nach welchen Kriterien getestet wird, ist es eh Schall und Rauch.

Hier mal die Liste:

IAMS Adult / Huhn i. Soße 1,0
Animonda Classic m. Geflügel 1,1
Yarrah Bio PAte m. Huhn 1,3
Gourmet Gold m. Rind u. Huhn 1,5
Rossmann/Winston m. Ente/Leber 1,7
Edeka/Gut & Günstig in Sauce Rind 1,8
Lidl/Opticat Pastet m. Geflügel 2,7
Plus/Julia Menue Rind 2,7
Schlecker/AS Häppchen i. Rind 2,7
Aldi Nord Topic Rind Pastete 2,8
Aldi Süd Cachet m. feinem Geflügel 2,8
Das Futterhaus/Draft,Gans/ Huhn 2,8
DM Dein Bestes Rind/Truthan 2,8
Hills Science Plan Huhn i. Soße 2,8
Felix Trhuthan Huhn i. Gelee 3,0
Penny/Funnycat m. Rind 3,3
Lidl/Coshida Sauce m. Rind 3,3
Sheba Putenhäppchen i. Soße 3,3
Whiskas Kalb/Truthan i. Sauce 3,3
Aldi Nord/ Lux m. Rind u. Huhn 3,4
Kitekat m. Huhn i. Sauce 3,4
Norma/ Mieze Katz m. Rindfl. u. Gefl. 3,4
Bozita m. Hühnchenleber i.Gelee 3,9
Aldi Süd/ Tix Häppchen Rind/Leber 4,0
Miamor m. Huhn i. Jellystk. 4,0
Almo Nature m. Thunfisch/Huhn 5,0
Fressnapf Fit + Fun Geflügel 5,0
Rewe Ja! m. Geflügel 5,0
 
Werbung:
  • #15
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn Du Dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zum Thema Umstellung gibt es unzählige Threads hier im Forum und auch etliche Websieiten, die Tipps geben.

P.S.
Bitte das gewählte Stichwort überdenken, das macht so keinen Sinn.

Hi,

ich habe noch nicht Richtig viel Ahnung vom Futterbedürfnis der Katzen, habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin verwirrt.

Auf hauspuma.de werden Futter ohne Vitaminzusätze empfohlen.
Dann hab ich hier auf dem Board gesucht und gelesen das z.B. Almo Natural so schlecht abgeschnitten hat da es keine Vitamine und zu wenig Mineralstoffe enthält.

Von der Beschreibung eines guten Futters von hauspuma.de, wäre ja das Almo Natural am nächsten....

aber nachdem ich das mit den Vitaminen gelesen habe... gefällt mir nun Hermanns's Bio oder Grau's Schlemmertöpfchen am besten.

Was halten die Experten von den zwei obengenannten Produkten?

Habe jetzt mal die Produkte auf zooplus durchgeschaut.... gibt es noch andere empfehlenswerte Produkte?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
A
Antworten
4
Aufrufe
451
Nula
Nula
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
742
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben