Gismo und Jones sind eingezogen...Tipps? :)

  • Themenstarter Anterious
  • Beginndatum
Anterious

Anterious

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
34
Hallo liebe Katzenfreunde,

vor etwa 6 Wochen sind unsere beiden Kater Gismo (1 Jahr alt) und Jones (4 Monate alt) bei uns eingezogen. Es sind Heilige Birmas und sie stammen aus einer Hobbyzucht unseren Vertrauens. Jones ist schon voll integriert, er spielt, schmust und war von Anfang an sehr zutraulich. Nur bei Gismo sind wir glaube ich noch nicht so als "Zuhause" anerkannt. Er will zwar auch spielen und vielleicht auch mal gestreichelt werden, aber er ist noch sehr zurückhaltend. Das liegt wahrscheinlich daran das er schon älter ist als der kleine, und natürlich eher sein altes Zuhause gewöhnt war... Nun meine Frage: Wie lange meint ihr, dauert es, bis Gismo volles Vertrauen zu uns hat? Wir geben uns wirklich die größte Mühe, beschäftigen uns in jeder freien Minute mit den Katern. Sie haben außerdem alles, von einer Kletterwand bis hin zu Kratzbaum und Co. Wir wollen den Kater natürlich zu nichts drängen was er nicht will, trotzdem würde es mich interessieren wann sich in etwa ein Kater in seinem Alter an das neue Zuhause gewöhnt hat. Die zweite Sache: Er will sich auf keinenfall Bürsten lassen. Und das ist ehrlich gesagt ein kleines Problem, denn er haart echt sehr stark. Liegt dies eventuell auch noch am mangelnden Vertrauen des Katers zu uns? Jetzt rede ich hier immer von Vertrauen, eigentlich hat er das Vertrauen, denn er legt sich oft auf den Rücken und will am Bauch geknufft werden :zufrieden: Somit liegt es wahrscheinlich weniger am Vertrauen, sondern eher an das Gewöhnen an das neue Zuhause?

Tut mir echt Leid das ich so viele Fragen stelle, aber dies sind unsere ersten beiden Hauskatzen. Unser früherer Kater war eigentlich nur zum Fressen im Haus, den Rest des Tages war er auf Wanderschaft und man hat sich solche Fragen einfach nie gestellt....:confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!
 
A

Werbung

Puh, das ist ein ziemlich schwere Frage, die man so generell sicher nicht beantworten kann.
Die eine Katze fühlt sich sofort zu Hause, die andere Katze ist vom Charakter her einfach distanzierter, auch wenn sie ihr neues Reich bereits als Zuhause anerkannt hat.
Geduld und gut zureden, viel spielen und mit Leckerlis bestechen fördert die Bindung, aber am Ende machen Katzen ja doch was sie wiollen :D

Gonzo lief sofort erhobenen Hauptes durch die Wohnung, aber richtig angekommen ist er erst nach einigen Wochen ...

Geduld, Geduld ;)
 

Ähnliche Themen

~Mo~
Antworten
18
Aufrufe
4K
~Mo~
~Mo~
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse
4
Antworten
5
Aufrufe
682
453799
4
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben