Katzenfutter

  • Themenstarter Justin01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essensverweigerung futter
J

Justin01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
9
Hi ich habe glaube ich ein kleines Problem meine beiden bengalen essen nicht mehr wie gewohnt normal lege ich ihn das Essen in den Napf und dann essen die beiden so weit wie sie kommen/möchten aber heute ist mir aufgefallen die wollen das nicht aus ihrem Napf essen wenn ich es auf eine Gabel oder Löffel packe essen sie. Ich habe das Futter auch nicht geändert die beiden haben von ihrer Züchterin Futter mitbekommen und das habe ich auch nicht geändert soll ich mir Angst machen ?
 
A

Werbung

Hi!

Paar Details wären gut ;)

Wie alt? Wie schwer? Welches Futter? Wie viel Futter? Was für Näpfe? Seit wann die Veränderung?

Vg nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Hi!

Paar Details wären gut ;)

Wie alt? Wie schwer? Welches Futter? Wie viel Futter? Was für Näpfe? Seit wann die Veränderung?

Vg nimsa
Alter so ungefähr 20 Wochen alt schwer weis ich nicht das Futter ist von mjamjam Näpfe aus Porzellan die Veränderungen ist seit gestern Abend
 
Ok. Also das sie mal nicht ganz so reinhauen kann schon mal passieren. Wie viel gibst Du ihnen denn und wie viel haben sie gefressen?
Es ist eigentlich auch nicht nötig direkt zur Gabel etc. zu greifen. Wenn sie keinen Appetit haben, dann wechsle vielleicht mal das Futter. Immer nur das gleiche wird irgendwann öde, weshalb man ruhig 2-3 verschiedene Futter im Wechsel füttern kann. Das hat auch den Vorteil, dass sie verschiedene Zusammensetzungen an Nährstoffen kriegen, was einer Mangel- oder Überversorgung vorbeugt.
Machst Du die Näpfe immer gut sauber?
Und darf ich mal fragen wie alt Du selbst bist?

Wiegen hat übrigens den Vorteil, dass man schnell merkt ob sie abnehmen. Gerade im Kittenalter praktisch. Kann man mit Baby- oder Kofferwaagen gut machen.
 
Ok. Also das sie mal nicht ganz so reinhauen kann schon mal passieren. Wie viel gibst Du ihnen denn und wie viel haben sie gefressen?
Es ist eigentlich auch nicht nötig direkt zur Gabel etc. zu greifen. Wenn sie keinen Appetit haben, dann wechsle vielleicht mal das Futter. Immer nur das gleiche wird irgendwann öde, weshalb man ruhig 2-3 verschiedene Futter im Wechsel füttern kann. Das hat auch den Vorteil, dass sie verschiedene Zusammensetzungen an Nährstoffen kriegen, was einer Mangel- oder Überversorgung vorbeugt.
Machst Du die Näpfe immer gut sauber?
Und darf ich mal fragen wie alt Du selbst bist?

Wiegen hat übrigens den Vorteil, dass man schnell merkt ob sie abnehmen. Gerade im Kittenalter praktisch. Kann man mit Baby- oder Kofferwaagen gut machen.
Ich spühle den Napf immer aus wenn sie was neues bekommen sie bekommen 100g und ich habe den gleichen Hersteller genommen aber nicht die gleiche Sorte sollte weil ich habe mal gelesen das man das nicht oft wechseln sollte
 
100 g pro Tier? Wieso so wenig? Ja ok, sie wollen gerade nicht aus dem Napf fressen, aber so grundsätzlich brauchen sie in dem Alter wesentlich mehr Futter. Ist wie bei Menschen. Babys / Kleinkinder kriegen einfach so viel Essen, wie sie möchten. Du musst das Futter Nicht rationieren, ganz egal was auf der Verpackung drauf steht. Katzen haben im Gegensatz zu Hunden ein natürliches Sättigungsgefühl. wenn man sie ausreichend füttert, dann lernen sie, dass es genug gibst und sie hören auf, sobald sie satt sind.
Im Wachstum + Herbst können das locker 400-600 g pro Katze sein in dem Alter, aber das ist sehr individuell und kann auch mal schwanken. Katzen fressen gerne in Häppchen, weshalb man sie 3-4 mal am Tag ordentlich füttern sollte, sodass noch ein Rest bleibt, den sie später fressen können. Die letzte Portion gibts dann am späten Abend, sodass über Nacht genug Futter bereitsteht.

Ja es gibt die Theorie man solle das nicht wechseln oder nicht so oft, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das Futter, da meine gewöhnt waren, haben sie nach ein paar Wochen nicht mehr anrühren können. Als ich dann mal ein anderes gekauft habe, haben sie wieder besser fressen. Seitdem wechsle ich immer mal ab. Jeden Tag ein anderes. Das schadet ihnen nicht, im Gegenteil. Es hält sie bei Laune.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
100 g pro Tier? Wieso so wenig? Ja ok, sie wollen gerade nicht aus dem Napf fressen, aber so grundsätzlich brauchen sie in dem Alter wesentlich mehr Futter. Ist wie bei Menschen. Babys / Kleinkinder kriegen einfach so viel Essen, wie sie möchten. Du musst das Futter Nicht rationieren, ganz egal was auf der Verpackung drauf steht. Katzen haben im Gegensatz zu Hunden ein natürliches Sättigungsgefühl. wenn man sie ausreichend füttert, dann lernen sie, dass es genug gibst und sie hören auf, sobald sie satt sind.
Im Wachstum + Herbst können das locker 400-600 g pro Katze sein in dem Alter, aber das ist sehr individuell und kann auch mal schwanken. Katzen fressen gerne in Häppchen, weshalb man sie 3-4 mal am Tag ordentlich füttern sollte, sodass noch ein Rest bleibt, den sie später fressen können. Die letzte Portion gibts dann am späten Abend, sodass über Nacht genug Futter bereitsteht.

Ja es gibt die Theorie man solle das nicht wechseln oder nicht so oft, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das Futter, da meine gewöhnt waren, haben sie nach ein paar Wochen nicht mehr anrühren können. Als ich dann mal ein anderes gekauft habe, haben sie wieder besser fressen. Seitdem wechsle ich immer mal ab. Jeden Tag ein anderes. Das schadet ihnen nicht, im Gegenteil. Es hält sie bei Laune.
Ach sorry meinte 100g pro Mahlzeit ah ok danke dann kauf ich mal anders und melde mich dann wieder
 
Werbung:
Ja mach das ruhig und gib ihnen einfach so viel Futter, wie sie möchten. Wenn der Napf leer ist, dann einfach nachlegen. Wenn Du das Futter in 400 g Dosen kaufst und größeren Gebinden (je 6 Stück zum Testen, schlage ich vor) ist es wesentlich günstiger, sodass es auch finanzierbar ist.
Zooplus.de zum Beispiel. Ich empfehle Macs und Leonardo. Die liegen in etwa preislich bei Mjam Mjam und werden allgemein gut gessen + haben gute Inhaltsstoffe. "Besseres" geht natürlich auch, aber das ist auch immer eine Frage des Preises.
 
Ach sorry meinte 100g pro Mahlzeit ah ok danke dann kauf ich mal anders und melde mich dann wieder
Und wieviele solcher Mahlzeiten gibt's am Tag?
Sind die 100g dann pro Katze oder insgesamt?

Unser Louis hat im "Raupe-Nimmersatt"-Kittenalter teilweise locker 800g alleine gefressen (war allerdings auch schon als Kitten sehr groß). Seine deutlich kleinere Schwester Ella war da aber teilweise auch locker bei 500g alleine.

Bezüglich Futterwechsel:
Es gibt schon Katzen die einen empfindlichen Magen haben und einen ständigen Futterwechsel nicht so gut vertragen - aber normalerweise ist das wirklich kein Problem.
Gerade im Kittenalter würde ich unbedingt empfehlen ständig abzuwechseln, abgesehen von den allgemeinen Vorteilen ist es bei Kitten immer gut wenn man sie an möglichst viele Variationen gewöhnt, das macht es später deutlich leichter. Was Hänschen in Sachen Futter nicht lernt fällt Hans halt noch schwerer zu verstehen. Man beugt mit einer vielfältigen Fütterung schon im Kittenalter einfach späterer Mäkelei vor, und mäkelnde Katzen braucht wirklich niemand.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nimsa
  • #10
Ach sorry meinte 100g pro Mahlzeit ah ok danke dann kauf ich mal anders und melde mich dann wieder
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du anfängst Dich durch die verschiedenen Marken zu testen, mach Dir Notizen!
Heutzutage gibt es so viele verschiedene Marken und davon dann etliche Variationen dass man sonst ganz schnell den Überblick verliert, zumal man immer mindestens zwei, wenn nicht dreimal testen sollte bevor man den super-duper-mega Sparpack mit 96x400g von einer Sorte kauft.
Aber das wird auf jeden Fall besser, je mehr Du dich einliest, je mehr Du ihnen zum Testen servierst, je älter sie werden ... es normalisiert sich und soviel wie als Kitten frisst keine erwachsene Katze. Kitten sind halt Nimmersatts.

Bei uns stehen derzeit Amora, Catz Finefood (& CFF Purrrr), Feringa, GranataPet (& GranataPet Symphonie), grau, LandPartie, Leonardo, MACs, MjAMjAM (& MjAMjAM pur), RopoCat, Sandras Schmankerl, TastyCat (& TastyCat MONO) und Wild Freedom in jeweils unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Futterschrank - das wechselt aber immer mal wieder weil z.B. eine Marke oder Sorte nicht mehr hergestellt wird oder die Rezeptur verändert wird, wir immer wieder gerne Neues probieren, eine Sorte dauerhaft nur ungern gefressen wird etc.

Wovor ich Dich ausdrücklich warnen will:
Die "exotischen" Sorten wie Känguru, Ziege, Schaf, Pferd etc. solltest Du lieber außen vor lassen, denn falls Du irgendwann mal eine Ausschlußdiät machen musst, brauchst Du Sorten die die Katzen noch nie vorher gefressen haben, und das könnte sonst wirklich extrem schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #11
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du anfängst Dich durch die verschiedenen Marken zu testen, mach Dir Notizen!
Heutzutage gibt es so viele verschiedene Marken und davon dann etliche Variationen dass man sonst ganz schnell den Überblick verliert, zumal man immer mindestens zwei, wenn nicht dreimal testen sollte bevor man den super-duper-mega Sparpack mit 96x400g von einer Sorte kauft.
Aber das wird auf jeden Fall besser, je mehr Du dich einliest, je mehr Du ihnen zum Testen servierst, je älter sie werden ... es normalisiert sich und soviel wie als Kitten frisst keine erwachsene Katze. Kitten sind halt Nimmersatts.

Bei uns stehen derzeit Amora, Catz Finefood (& CFF Purrrr), Feringa, GranataPet (& GranataPet Symphonie), grau, LandPartie, Leonardo, MACs, MjAMjAM (& MjAMjAM pur), RopoCat, Sandras Schmankerl, TastyCat und Wild Freedom in jeweils unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Futterschrank - das wechselt aber immer mal wieder weil z.B. eine Marke oder Sorte nicht mehr hergestellt wird, wir immer wieder gerne Neues probieren, eine Sorte dauerhaft nur ungern gefressen wird etc.

Wovor ich Dich ausdrücklich warnen will:
Die "exotischen" Sorten wie Känguru, Ziege, Schaf, Pferd etc. solltest Du lieber außen vor lassen, denn falls Du irgendwann mal eine Ausschlußdiät machen musst, brauchst Du Sorten die die Katzen noch nie vorher gefressen haben, und das könnte sonst wirklich extrem schwierig werden.
Ok vielen Dank. Danke für die guten Tipps
 

Ähnliche Themen

Mithrimin
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
C
Antworten
12
Aufrufe
778
MilesLiam
MilesLiam
F
Antworten
21
Aufrufe
5K
FeLuMaCo
F
B
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
49K
tiha
T
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
734
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben