Katzenfutter

  • Themenstarter Butcher
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
So ich möchte mich hier nun nochmal zu Wort melden :)

Bitte zuerst Komplett durchlesen.

Erstmal danke wegen dem Nassfutter, ich hab mir nun mal die 200g Dosem vom Aldi geholt wo nicht Zucker und so drin ist, vom Geld her spar ich sogar im gegenstatz zu dem Kitekat auch noch Geld und es ist auch noch besser laut Nährstofftabelle. Zum Thema zwei Katzen, Die Katze ist seit dem ersten besitzer nur unter sich und für mich macht sie soweit auch einen glücklichen eindruck. Klat Besser wär natürlich 2 Katzen, Aber natürlich wär es auch besser ihr lebende Mäuse zu geben, da es ihrer Natur entspricht. Man könnte so weiter machen und auch sagen Menschen sollen ja auch nicht so viel Zucker zu sich nehmen, Menschen sollen ausreichend Sport machen und keine Schokolade essen und trozdem machen es alle. Ich denke das nicht alles Perfekt ist und läuft und man sollte das beste daraus machen was man kann. Auch wenn der ein oder andere anderer Meinung ist und es anderst sieht. Wenn ich merke das es der Katze schlecht geht und es ihr wirklich nicht gut geht dann werd ich natürlich dafür sorgen das ich was ändere und es ihr besser geht. Solange sie aber nicht den eindruck macht, lass ich alles wie bisher. Den schritt zum besseren Futter habe ich schon gemacht und auch so wird die Katze es, so weit es mir möglich ist gut bei mir haben. Über das Futter lässt sich streiten. Wenn hier einer seiner Katze Sheba gibt und die Katze das ist und mag, soll er das doch tun. Ich bin der meinung wenn ich das Billig zeug esse. (Discounter Wurst, Fleisch ect) kann das die Katze auch. Ich würde es auch nie einsehen das meine Katze sozusagen auf Gold getragen wird und ich auf nem Holzbrett. So dazu möchte ich noch zum Schluss sagen, das soll kein Angriff gegen irgendjemanden sein, das ist nur meine Meinung dazu. Ich möchte mich aber trozdem hier nochmal bedanken wegen dem Nassfutter und die netten hilfreichen Infos und ich hoffe auch in Zukunft das ich mich an euch wenden kann wenn mal Fragen meiner seite an euch sind :)

MFG

Patrick
 
  • #23
Hallo Butcher

Ist doch super, wenn du Geld sparen kannst und das Futter obendrein besser ist. Dennoch: Nur eine Marke zu füttern führt früher oder später zu Mangelerscheinungen, denn kein Nassfutter ist von der Zusammensetzung her perfekt. Darum ist es empfehlenswert, einen Mix aus drei bis vier Marken zu füttern. Das vertragen die Katzen in der Regel ganz gut.

Wie alt ist die Katze denn? Katzen sind sehr soziale Tiere. Das lässt sich überall beobachten. Es ist kein Vergleich zu sagen "es ist auch besser Mäuse zu geben". Da wären wir wieder bei der Ernährung und dann dabei, dass BARF beispielsweise eine Maus versucht nachzuahmen. Das gelingt sehr gut. Die Katze gut im Sinne von Artgerecht zu füttern ist also ein Teil. Der andere Teil ist, sich um ihr weiteres Wohlbefinden, zu dem auch der soziale Umgang mit Artgenossen gehört, zu kümmern. Das ist ebenso notwendig wie eine ausgewogene Ernährung. Es steht nur auf einem anderen Blatt.

Wenn die Katze ansonsten gesund ist, spricht überhaupt nichts dagegen ihr mal einen "Zucker" in Form von Whiskas, Sheba o.ä zu geben.

Es muss nicht gleich von Anfang an alles perfekt laufen. Das tut es eh selten. Deswegen gibt es ja u.a solche Foren, wo man nachfragen kann.

Es ist für dich eben schwer einzuschätzen, oder hast du Vergleichswerte? Kennst du das Verhalten deiner Katze unter anderen Katze bzw. mit einer anderen Katze?

Ich bin der Meinung: Du kannst selbst entscheiden, was auf deinen Tisch kommt. Deine Katze hat keine Alternativen. Sie ist auf das angewießen, was du ihr in den Napf füllst. Ganz nebenbei sind Tierarztkosten, entstanden durch eine falsche Ernährung, um einiges höher. Gerade bei chronischen Sachen. Dann lieber von Anfang an ein bisschen mehr (es muss ja nicht grundsätzlich mehr sein!) in gutes Futter investieren.

Meine Katzen sind für mich auch Tiere. Dennoch habe ich zumindest keine Sekunde gezögert, als sie krank wurden und Tierkliniken/Tierärzte auf einmal Rechnungen im vierstelligen Bereich sehen wollten. Was machst du denn dann? Im Krankheitsfall? Wenn es nicht um 1€ oder 2€ Futterdosen geht, sondern um 100€ oder gar 1000€? Das sind eben alles solche Überlegungen ... einfach die ganze Sache einmal in Ruhe durchgehen. Hier im Forum findest du ohnehin sehr viel Wissenswertes :)

Liebe Grüße
 
  • #24
Hallo Butcher

Ist doch super, wenn du Geld sparen kannst und das Futter obendrein besser ist. Dennoch: Nur eine Marke zu füttern führt früher oder später zu Mangelerscheinungen, denn kein Nassfutter ist von der Zusammensetzung her perfekt. Darum ist es empfehlenswert, einen Mix aus drei bis vier Marken zu füttern. Das vertragen die Katzen in der Regel ganz gut.

Wie alt ist die Katze denn? Katzen sind sehr soziale Tiere. Das lässt sich überall beobachten. Es ist kein Vergleich zu sagen "es ist auch besser Mäuse zu geben". Da wären wir wieder bei der Ernährung und dann dabei, dass BARF beispielsweise eine Maus versucht nachzuahmen. Das gelingt sehr gut. Die Katze gut im Sinne von Artgerecht zu füttern ist also ein Teil. Der andere Teil ist, sich um ihr weiteres Wohlbefinden, zu dem auch der soziale Umgang mit Artgenossen gehört, zu kümmern. Das ist ebenso notwendig wie eine ausgewogene Ernährung. Es steht nur auf einem anderen Blatt.

Wenn die Katze ansonsten gesund ist, spricht überhaupt nichts dagegen ihr mal einen "Zucker" in Form von Whiskas, Sheba o.ä zu geben.

Es muss nicht gleich von Anfang an alles perfekt laufen. Das tut es eh selten. Deswegen gibt es ja u.a solche Foren, wo man nachfragen kann.

Es ist für dich eben schwer einzuschätzen, oder hast du Vergleichswerte? Kennst du das Verhalten deiner Katze unter anderen Katze bzw. mit einer anderen Katze?

Ich bin der Meinung: Du kannst selbst entscheiden, was auf deinen Tisch kommt. Deine Katze hat keine Alternativen. Sie ist auf das angewießen, was du ihr in den Napf füllst. Ganz nebenbei sind Tierarztkosten, entstanden durch eine falsche Ernährung, um einiges höher. Gerade bei chronischen Sachen. Dann lieber von Anfang an ein bisschen mehr (es muss ja nicht grundsätzlich mehr sein!) in gutes Futter investieren.

Meine Katzen sind für mich auch Tiere. Dennoch habe ich zumindest keine Sekunde gezögert, als sie krank wurden und Tierkliniken/Tierärzte auf einmal Rechnungen im vierstelligen Bereich sehen wollten. Was machst du denn dann? Im Krankheitsfall? Wenn es nicht um 1€ oder 2€ Futterdosen geht, sondern um 100€ oder gar 1000€? Das sind eben alles solche Überlegungen ... einfach die ganze Sache einmal in Ruhe durchgehen. Hier im Forum findest du ohnehin sehr viel Wissenswertes :)

Liebe Grüße


Die kleine Maus ist 5 Monate alt :(
Ich finde es etwas traurig, wenn man sich Rat sucht und hier alle einstimmig und sehr dringlich für eine zweite Katze plädieren, das dem TE aber anscheinend vollkommen egal ist.
Obwohl er auch laut eigener Aussage keinerlei Katzenerfahrung hat.
 
  • #25
Da ich der meinung bin das man sich ein Haustier erst anschaffen sollte wenn man auch wirklich sich damit befasst hatt, was alles auf einen zukommt.

Um noch einmal auf deinen Anfangspost zurückzukommen...
Ich hatte mich wirklich gefreut als ich diesen Satz gelesen habe und dachte "Super! Jemand der sich Gedanken um seine Katze macht und sich seiner Verantwortung bewusst ist."

Dein letzter Post war leider für mich umso enttäuschender.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du bereit bist so für ein Tier zu sorgen wie es nötig ist.
Tut mir leid, wenn du oder jemand anders mir diese Aussage nun übel nimmt, aber deine Reaktion auf alle Ratschläge hier macht meiner Meinung nach sehr deutlich, dass es dir nicht ganz klar ist was es bedeutet für ein Lebewesen verantwortlich zu sein.
Niemand verlangt, dass du ihr Kaviar in Goldschüsseln servierst oder täglich Mäuse auf dem Feld fängst, aber man sollte entweder bereit sein Opfer zu bringen um einem Tier ein artgerechtes Leben bieten zu können (dazu gehören auch Futter, das auf Dauer nicht krank macht und Artgenossen!) oder von der Tierhaltung komplett absehen.
 
  • #26
Die Katze ist seit dem ersten besitzer nur unter sich und für mich macht sie soweit auch einen glücklichen eindruck. [...] Wenn ich merke das es der Katze schlecht geht und es ihr wirklich nicht gut geht dann werd ich natürlich dafür sorgen das ich was ändere und es ihr besser geht. Solange sie aber nicht den eindruck macht, lass ich alles wie bisher.
Bist du sicher, dass du das merkst?
Nicht jede Katze, die sich einsam fühlt, holt die Tapeten von den Wänden und pinkelt alles voll. Vielleicht resigniert sie auch einfach nur, wird depressiv und schläft fast den ganzen Tag. Dann hast du das, was nicht-viel-nachdenkende Menschen als eine "pflegeleichte Katze" beschreiben.
Fühlst du dich wirklich gut bei dem Gedanken, dass dieses Katzenkind, das spielen und sich auf kätzisch unterhalten möchte, den größten Teil des Tages allein bei dir rumsitzt und die Wände anstarrt?
 
  • #27
So ich möchte mich hier nun nochmal zu Wort melden :)

Bitte zuerst Komplett durchlesen.

Erstmal danke wegen dem Nassfutter, ich hab mir nun mal die 200g Dosem vom Aldi geholt wo nicht Zucker und so drin ist, vom Geld her spar ich sogar im gegenstatz zu dem Kitekat auch noch Geld und es ist auch noch besser laut Nährstofftabelle. Zum Thema zwei Katzen, Die Katze ist seit dem ersten besitzer nur unter sich und für mich macht sie soweit auch einen glücklichen eindruck. Klat Besser wär natürlich 2 Katzen, Aber natürlich wär es auch besser ihr lebende Mäuse zu geben, da es ihrer Natur entspricht. Man könnte so weiter machen und auch sagen Menschen sollen ja auch nicht so viel Zucker zu sich nehmen, Menschen sollen ausreichend Sport machen und keine Schokolade essen und trozdem machen es alle. Ich denke das nicht alles Perfekt ist und läuft und man sollte das beste daraus machen was man kann. Auch wenn der ein oder andere anderer Meinung ist und es anderst sieht. Wenn ich merke das es der Katze schlecht geht und es ihr wirklich nicht gut geht dann werd ich natürlich dafür sorgen das ich was ändere und es ihr besser geht. Solange sie aber nicht den eindruck macht, lass ich alles wie bisher. Den schritt zum besseren Futter habe ich schon gemacht und auch so wird die Katze es, so weit es mir möglich ist gut bei mir haben. Über das Futter lässt sich streiten. Wenn hier einer seiner Katze Sheba gibt und die Katze das ist und mag, soll er das doch tun. Ich bin der meinung wenn ich das Billig zeug esse. (Discounter Wurst, Fleisch ect) kann das die Katze auch. Ich würde es auch nie einsehen das meine Katze sozusagen auf Gold getragen wird und ich auf nem Holzbrett. So dazu möchte ich noch zum Schluss sagen, das soll kein Angriff gegen irgendjemanden sein, das ist nur meine Meinung dazu. Ich möchte mich aber trozdem hier nochmal bedanken wegen dem Nassfutter und die netten hilfreichen Infos und ich hoffe auch in Zukunft das ich mich an euch wenden kann wenn mal Fragen meiner seite an euch sind :)

MFG
Patrick
Du machst es Dir ein wenig einfach. Wenn Du Dich ungesund ernähren willst, dann mache das. Wenn Du Dich als Eremit in eine Berghütte sperren willst, weil Du keine Mitmenschen um Dich haben willst, dann tue das. Aber zwänge Deinen Lebenstil nicht Deinem Tier auf.

Eine Katze kann man mit 1 Euro am Tag ziemlich gut ernähren. Ich wüsste nicht was das auch nur ansatzweise mit "Gold" zu tun hätte.
 
Werbung:
  • #28
Nun muss ich mich wohl doch nochmal zu Wort melden, Meine Tante wohnt im haus gegenüber, sie hatt auch eine Katze also nur eine, diese Katze kann aber nicht mit anderen Katzen,sozusagen ein alleingänger, ob nun meine Katze das ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen meine Cousine hatt auch eine katze, die ist zwar 8 monate alt also etwas älter aber ist auch alleine, da sie nun bald 2 wochen in Urlaub fliegt hatt sie mich gefragt ob ich auf die Katze aufpassen kann, nun ist ja wohl der beste moment zum herausfinden wie sich die 2 verhalten. Wenn alles gut klappt kann es wohl doch sein das eine 2te Katze herkommt, Macht es sinn eine Katze mit nem Kater ? wenn beide zeugungsunfähig sind ?
 
  • #29
Babys sind niemals Einzelgänger und brauchen immer einen Partner.
du kannst deiner kleinen jetzt nicht einen Partner vor die Nase setzten und 2 Wochen später wieder weggeben.
Im übrigen sollte das deine Cousine auch machen.

Wie alt ist die Katze deiner Tante? und wie lang ist sie schon allein.
Einzelkatzen werden von Menschen dazu gemacht. Indem sie alleine gehalten werden verlernen sie jegliches Sozialverhalten.

Man sagt eigentlich immer Katze-Katze oder Kater-Kater Konsellation da Kater anders spielen als Katzen.
Ausnahmen bestätigen natürlich hierbei auch die Regel
 
  • #30
Nun muss ich mich wohl doch nochmal zu Wort melden, Meine Tante wohnt im haus gegenüber, sie hatt auch eine Katze also nur eine, diese Katze kann aber nicht mit anderen Katzen,sozusagen ein alleingänger, ob nun meine Katze das ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen meine Cousine hatt auch eine katze, die ist zwar 8 monate alt also etwas älter aber ist auch alleine, da sie nun bald 2 wochen in Urlaub fliegt hatt sie mich gefragt ob ich auf die Katze aufpassen kann, nun ist ja wohl der beste moment zum herausfinden wie sich die 2 verhalten. Wenn alles gut klappt kann es wohl doch sein das eine 2te Katze herkommt, Macht es sinn eine Katze mit nem Kater ? wenn beide zeugungsunfähig sind ?

Schön, dass Du noch einmal in Dich gegangen bist. Kater-Katze ist meistens keine so gute Kombination, da Kater oft wilder und ruppiger spielen und raufen als Katzen.

Die Katze Deiner Cousine in Deine Wohnung zu holen, halte ich aus mehreren Gründen für keine so gute Idee. Das Revier ist ihr fremd, sie wird Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen und schon ist der Urlaub wieder vorbei. Unter solchen Bedingungen lässt sich nur schwer testen, ob die Kombi passt oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle lieber in aller Ruhe nach einem jungen Kater suchen, der vom Verhalten und vom Charakter her zu Deinem Katerchen passt.

Wenn Die Katze Deiner Tante nicht mit anderen Katzen kann, liegt das vermutlich an der Tante, nicht an der Katze. Wenn eine Katze von klein auf in Einzelhaltung lebt, verlernt sie den Umgang mit ihren Artgenossen. Wenn man Dich für fünf Jahre als Einsiedler in eine Höhle sperren würde, würden Dich anschließend andere Menschen auch für ziemlich komisch halten;)

LG Silvia
 
  • #31
Nun muss ich mich wohl doch nochmal zu Wort melden, Meine Tante wohnt im haus gegenüber, sie hatt auch eine Katze also nur eine, diese Katze kann aber nicht mit anderen Katzen,sozusagen ein alleingänger, ob nun meine Katze das ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen meine Cousine hatt auch eine katze, die ist zwar 8 monate alt also etwas älter aber ist auch alleine, da sie nun bald 2 wochen in Urlaub fliegt hatt sie mich gefragt ob ich auf die Katze aufpassen kann, nun ist ja wohl der beste moment zum herausfinden wie sich die 2 verhalten. Wenn alles gut klappt kann es wohl doch sein das eine 2te Katze herkommt, Macht es sinn eine Katze mit nem Kater ? wenn beide zeugungsunfähig sind ?

Was Du da vor hast, ist keine gute Idee. Du kannst nicht einfach so mal 2 Katzen für 2 Wochen zusammenwürfeln, um sie dann nach Urlaubsende wieder zu trennen.

Eine Zusammenführung gehört geplant- wobei Vergesellschaftung von Kitten in der Regel unproblematisch sind- und der passende Partner ausgesucht (Geschlecht, Alter, Temparament) und vor allem sollte die Tiere kastriert sein, wenn sie bereits älter sind.

Die Schlafkraft Deiner Argumente ist gleich Null. Es gibt viele Tierhalter, die ihre Tiere suboptimal halten, weil sie es eben nciht besser wissen. Nur weil Millionen Menschen ihre Katze mit minderwertigen Futtersorten füttert, deshalb ist das beileibe kein Argument um es auch zu tun. Kopf einschalten, sich selber informieren und dann eine Meinung bilden und nicht auf Hörensagen und Ammenmärchen reinfallen oder "weil es wurde schon immer so gemacht."
 
  • #32
Macht es sinn eine Katze mit nem Kater ? wenn beide zeugungsunfähig sind ?

Nein! :eek:
Das macht absolut keinen Sinn!
Beide Tiere sollte kastriert sein. Ganz dringend!

Ich würde auch dazu raten keinen Kater und auch keine Katze "auf Probe" zu suchen. Deine Kleine ist 4 Monate also, also kann sie definitiv noch keine Einzelgängerin sein. Dazu würde sie nur werden wenn du ihr jahrelang Artgenossen vorenthältst.
Du solltest dich also gleich nach einer passenden kleinen Katzenfreundin für sie umsehen und ihr keinen Freund vor die Nase setzen und ihn dann nach zwei Wochen, wenn sie sich so langsam aneinander gewöhnt haben, wieder wegnehmen.
 
  • #33
So ich muss mich nun erstmal entschuldigen, ich war mir einfach sowas von unsicher als es hieß eine 2te Katze. Ich glaub da ist etwas Angst mit dabei das es mir vielleicht zu viel wird, jedoch habt ihr auch recht es würde mir wehtun wenn die Katze den ganzen Tag alleine in der Wohung ist und nichts machen kann auser sich mit sich selber zu beschäftigen. Ich werde mal morgen mal zu uns ins Tierheim gehen und mich dort mal GENAU informieren was ich machen soll. Schliesslich will ich ja das es dem Tier gut geht. Habe auch schon bei meiner Versicherung angerufen und wegen dieser Katzenversicherung nachgefragt für 2 Katzen, was auch kein problem sein sollte. Auch in dem Buch wo ich grad gelesen habe steht drin bei Berufstätigen Singles sollte eine 2te Katze her als spielgefärden. Ich bin mir einfach unsicher ob das dann auch alles so klappt wie es grad alles im Kopf ist. Wie gesagt ist ja auch meine erste Katze, bisher war halt nur ein Hase und Meerschweinchen als Haustier bei mir. Da ich aber selber ein großer Kuschler bin :) Wollte ich auf jedenfall eine Katze. Das mit der Katze für die 2 wochen hab ich auch abgesagt, ich komm zu ihr zum essen geben und ein wenig spielen aber sie bleibt bei ihr in der Wohnung und ich schau morgen nach einer spielgefärtin für meine Luna :) Also was brauch ich ?

1x Katzenklo
1x Fressnapf und Wassernapf
noch eine 2ten Kratzbaum? oder reicht da auch einer wenn er groß ist ?
 
  • #34
Nein! :eek:
Das macht absolut keinen Sinn!
Beide Tiere sollte kastriert sein. Ganz dringend!

Du hast das Wort falsch gelesen .. bzw das "un" überlesen;)

Aber generell sollte Mädl zu Mädl und Jung zu Jung ..
denn selten raufen Mädls, wie Jungs
und selten zieren sich Jungs so, wie Mädls
 
Werbung:
  • #35
So ich muss mich nun erstmal entschuldigen, ich war mir einfach sowas von unsicher als es hieß eine 2te Katze. Ich glaub da ist etwas Angst mit dabei das es mir vielleicht zu viel wird, jedoch habt ihr auch recht es würde mir wehtun wenn die Katze den ganzen Tag alleine in der Wohung ist und nichts machen kann auser sich mit sich selber zu beschäftigen. Ich werde mal morgen mal zu uns ins Tierheim gehen und mich dort mal GENAU informieren was ich machen soll. Schliesslich will ich ja das es dem Tier gut geht. Habe auch schon bei meiner Versicherung angerufen und wegen dieser Katzenversicherung nachgefragt für 2 Katzen, was auch kein problem sein sollte. Auch in dem Buch wo ich grad gelesen habe steht drin bei Berufstätigen Singles sollte eine 2te Katze her als spielgefärden. Ich bin mir einfach unsicher ob das dann auch alles so klappt wie es grad alles im Kopf ist. Wie gesagt ist ja auch meine erste Katze, bisher war halt nur ein Hase und Meerschweinchen als Haustier bei mir. Da ich aber selber ein großer Kuschler bin :) Wollte ich auf jedenfall eine Katze. Das mit der Katze für die 2 wochen hab ich auch abgesagt, ich komm zu ihr zum essen geben und ein wenig spielen aber sie bleibt bei ihr in der Wohnung und ich schau morgen nach einer spielgefärtin für meine Luna :) Also was brauch ich ?

1x Katzenklo
1x Fressnapf und Wassernapf
noch eine 2ten Kratzbaum? oder reicht da auch einer wenn er groß ist ?

Sehr schön das du dich mit der Problematik nochmal auseinander gesetzt hast.

Also man sagt eigentlich bei 2 Katzen 3 Klos, aber ich denke mal zwei insgesamt tun es auch.
einen extra Kratzbaum brauchst du denke ich mal nicht (wobei ich jetzt mal behaupte das hier viele sind die mehr als einen KB haben und immer mal nach Schnäppchen gucken und mehr Einrichtung für die Katzen haben)
Futternäpfe da reicht erstmal für jeden einen.
Wassernapf, meinen gehen an den Hundewassernapf, andere haben in jedem Raum einen Napf stehen.

Schau das du ein Kitten findest das vom Alter her recht nah an deinem dran ist. Je jünger sie sind umso gleichaltriger sollten sie sein....

Ansonsten viel Spaß mit zwei kleinen Rabauken, du wirst es nicht bereuen.
 
  • #36
Du hast das Wort falsch gelesen .. bzw das "un" überlesen;)

Aber generell sollte Mädl zu Mädl und Jung zu Jung ..
denn selten raufen Mädls, wie Jungs
und selten zieren sich Jungs so, wie Mädls

Stimmt, das habe ich überlesen :confused:
Ich hatte wohl angenommen, dass die Kleine mit ihren fünf Monaten wahrscheinlich noch nicht kastriert ist.
Außerdem geht man hier in manchen Threads schon oft automatisch vom worst case aus...
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
K
Antworten
22
Aufrufe
979
Katzenperson
K
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Max Hase
M
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben