Findet eine Katze ihr Klo?

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
D

Delphin87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
217
Ort
Steinen
Hallo zusammen..
Am Samstag ziehen bei uns Goldie (5,Katze) und Bubie (5,Kater), beides Kurzhaar-Perser, ein!
Wir haben zwei Katzenklos schon hier, für die wir auch schon "vorläufige" Plätze in der Wohnung ausgesucht haben.
Jetzt meine Frage: Finden die ihr Klo von selbst? Oder wie zeigt man ihnen das? (Die beiden sind meine Premiere für Haustiere überhaupt) Wissen Katzen automatisch wo sie "Aufs Klo gehen"? Ich weiss nur,dass man Kitten das erst mal irgndwie zeigen muss...

Gibts von euch noch sonst irgendwelche Tipps was wir im Tierheim noch fragen müssten/sollten? (Ja , die beiden kommen aus dem Tierheim, waren dort für ca 1 Jahr, nach Rettung aus Messihaushalt, sie sind ernährungssensibel, kriegen ausschließlich BARF) Wir haben bisher als Fragethemen:
Gewicht der Katzen
Wurden Stücke/ganze Futtertiere zur Ernährung ausprobiert?
Wird Gemüse zugefüttert, was für welches?
Gibt es bereits feste Futterzeiten?
Sollen die Katzen gleich in die ganze Wohnung? (sind ca 63 qm, Schlafzimmer aber Tabuzone, also ca 50qm Katzenterritorium bei reiner Wohnungshaltung mit Aussicht auf gesicherten Balkon ab Frühjahr)

Ja...weiss jemand noch was das wir fragen könnten/sollten?
Sonst folgen auch dann bald die ersten Bilder von den beiden...sofern sie sich fotografieren lassen, die Katze ließ sich bei den Besuch noch nicht anfassen, kam nur auf 1m Entfernung heran, der Kater kam schon mal an und ließ sich streicheln, hat auch erste Zuneigungsbekundungen gemacht (Sanftes Knabbern und Schlecken am Finger)... :)
 
A

Werbung

Hallo! :D

Also ich mach das so: ich trage die Katze zum Kaklo und setze sie hinein.
Dann steigen sie etwas im Streu herum und siehe da.
Bisher hat das top funktioniert!

Hier gibt's auch einen Faden zum Thema BARF. Da wird alles klasse erklärt.
 
Lass sie beiden einfach dort aus der Transportbox wo ihr Klo steht.
Dann können sie es selbst inspizieren.

Sie hineinsetzen finde ich bei zwei älteren Katzen ziemlich überflüssig.
Da sie aus dem Tierheim kommen und nicht von "draußen" sind sie Katzenklos gewohnt und erkennen diese auch.
 
AHM...Gibts auch ne andere Möglichkeit?
Weil wir eigentlich nicht damit rechnen Goldie innerhalb der ersten Tage/Wochen auch nur anrühren zu können..geschweige denn Hochnehmen---Die beiden sind seeeeeehr scheu--Goldie lässt sich noch gar nicht anfassen (Maximum: Hand in ca 15 cm Entfernung abgelegt), Bubie lässt sich anfassen, ist aber insgesamt auch sehr scheu..denke ihn werden wir auch in der ersten Zeit nicht hochnehmen können... :(
 
Gibts von euch noch sonst irgendwelche Tipps was wir im Tierheim noch fragen müssten/sollten? (Ja , die beiden kommen aus dem Tierheim, waren dort für ca 1 Jahr, nach Rettung aus Messihaushalt, sie sind ernährungssensibel, kriegen ausschließlich BARF) Wir haben bisher als Fragethemen:
Gewicht der Katzen
Wurden Stücke/ganze Futtertiere zur Ernährung ausprobiert?
Wird Gemüse zugefüttert, was für welches?
Gibt es bereits feste Futterzeiten?
Sollen die Katzen gleich in die ganze Wohnung? (sind ca 63 qm, Schlafzimmer aber Tabuzone, also ca 50qm Katzenterritorium bei reiner Wohnungshaltung mit Aussicht auf gesicherten Balkon ab Frühjahr)

Ja...weiss jemand noch was das wir fragen könnten/sollten?
 
Gibts von euch noch sonst irgendwelche Tipps was wir im Tierheim noch fragen müssten/sollten? (Ja , die beiden kommen aus dem Tierheim, waren dort für ca 1 Jahr, nach Rettung aus Messihaushalt, sie sind ernährungssensibel, kriegen ausschließlich BARF) Wir haben bisher als Fragethemen:
Gewicht der Katzen
Wurden Stücke/ganze Futtertiere zur Ernährung ausprobiert?
Wird Gemüse zugefüttert, was für welches?
Gibt es bereits feste Futterzeiten?
Sollen die Katzen gleich in die ganze Wohnung? (sind ca 63 qm, Schlafzimmer aber Tabuzone, also ca 50qm Katzenterritorium bei reiner Wohnungshaltung mit Aussicht auf gesicherten Balkon ab Frühjahr)

Ja...weiss jemand noch was das wir fragen könnten/sollten?

Meine beiden sind erst fünf Monate also ist das Gewicht wohl irrelevant.

Wir füttern 20% Rohfleisch. Momentan hauptsächlich Rind (Hack oder große Stückchen), Rinderleber, Huhn (große Stückchen) und Hühnerherzen.
Gemüse sollte wenn komplett gebarft wird zugefüttert werden. Falls du dich mit Barfen aber bisher nicht auskennst solltest du dich unbedingt hier im Forum oder auch auf anderen Seiten einlesen (z.B. http://dubarfst.eu, http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf, http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html).

Feste Futterzeiten gibt es nicht wirklich.
Die beiden melden sich immer wenn sie Hunger haben. Manchmal fressen sie öfter, manchmal nicht so oft.

Da 50qm jetzt nicht wirklich unübersichtlich sind würde ich sie direkt die ganze Wohnung erkunden lassen wenn sie sich das trauen :)

Du solltest auf jeden Fall fragen welches Katzenstreu sie bisher genutzt haben. Das nehmen sie dann sicher problemlos an.
 
Du solltest auf jeden Fall fragen welches Katzenstreu sie bisher genutzt haben. Das nehmen sie dann sicher problemlos an.

So hab ich es auch gemacht. Hab die Leiterin der Orga gefragt welches Streu sie kennen und damit dann die Klos befüllt. Grigi hat gleich die ganze Wohnung erkundet und sofort das Klo erkannt. Hat dran geschnuppert und ist wenig später rein und hat sein Geschäft gemacht :)
 
Werbung:
Huhu

Also meine Katzen haben immer ihr Klo gefunden, egal wie alt und woher sie kamen.

Wenn ich eine neue Katze bekomme, wird sie in dem Raum rausgelassen wo es am ruhigsten ist und für die Eingewöhnungszeit steht da auch ein Katzenklo bereit.
Das wurde immer selbstständig gefunden ohne das ich die Katze da reinsetzen musste.
Zumal ich scheue Katzen dabei hatte, die ich dann wegen sowas gleich hätte bedrängen müssen.

Das jüngste was ich an Katze hier hatte war geschätzte 5 Wochen alt, für den hatte ich einen Blumenuntersteller als Katzenklo umfumktioniert weil ich sorge hatte das er sonst nicht reinkommt und auch der ging sofort aufs Klo.

Ich hab auch immer gleich die ganze Whg zur Verfügung gestellt, scheuere Katzen verweilen erstmal in dem Raum wo sie rausgesetzt wurden und/aber selbstbewusste, wie der 5 Wochen alte Floh der hat sofort die ganze Wohnung in beschlag genommen.

Ich würde die Katzen es selber entscheiden lassen wieviel sie erkunden wollen und wieviel nicht. Wichtig nur sie in dem Raum aus dem Korb zu lassen der am ruhigsten ist, das sie in Ruhe ohne sich bedrängt zu fühlen selber entscheiden können und gleich Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ok lese gerade die beiden sind eher Handscheu. Also blos nicht bedrängen, erst recht nicht wenn es so unnötig ist.

Ich hatte eine Katze, die hat wenn ich wach war nur unterm Bett gelebt für 2 Wochen. Hab ihr da fressen, trinken und Klo in den Raum gestellt, sie Einfach gelassen, den halben Tag irgendwo aufm Boden gesessen und aus nem Buch vor gelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt, hab in einiger Entfernung versucht sie für Spielzeug zu interessieren und dann so nach und nach Stück für Stück kam sie mehr raus. Bis ich sie anfassen, geschweige denn hochnehmen konnte vergingen aber nochmal 2-3 Wochen.

Schenk ihnen Ruhe und Zeit, dann wird das schon..;)

Finde ich super das du zwei "erstmal" nicht ganz so einfache Katzen genommen hast.
Das sind am Ende die dankbarsten Tiere zu denen man wirklich enge Bindungen aufbaut.

Lg
 
Hallo Delphin,

toll, dass Du solche Tiere zu Dir nimmst - scheu und schon länger im TH!! Ich habe dieses "Abenteuer" auch gewagt und bin mehr als reichlichst belohnt worden dafür - ich kann mir ein Leben ohne meine zwei Nasen echt nicht mehr vorstellen und möchte sie um nichts in der Welt missen. :)

Zu Deinen Fragen: Zum einen haben meine auch sofort die Kaklos erkannt, obwohl sie neu/unbenutzt und mit neuer Streu drin waren.
Im Zweifelsfalle gibt es hier den Tipp, ein wenig benutzte Streu aus dem TH aus ihrem dortigen Kaklo mitzunehmen und in das frische bei Euch zu tun, spätestens dann sind sie völlig sicher wegen des Geruchs.
Dürfte aber eigentlich auch so kein Problem sein.

Ob Ihr sie gleich in die ganze Wohnung lasst: hmh. .. Hier war es so, dass sie erstmal ihr eigenes Zimmer hatten und in den Flur durften. Die Wohnung hier ist allerdings auch extrem groß und bei meinen (damals :p) zwei scheuen Tieren war die Sorge da, dass sie sonst nicht wissen, wo sie als 'Treffpunkt' hin sollen, wenn sie Angst bekommen und welches ihr Bereich ist. Ich würde (nach meiner Erfahrung) die beiden erstmal in einem Zimmer ankommen lassen und dann den Zugang zum Rest der Wohnung nach Gefühl ausweiten. (Und die Warnung kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen: Wenn es so läuft, wie es anscheinend immer läuft, dann wird das Schlafzimmer auch sehr bald zu ihrem Territorium gehören, lass Dich überraschen *grins*).
Das hatte hier auch den Vorteil, den ich jetzt anspreche und sofort gedacht habe, als ich gelesen habe, dass sie aus dem TH kommen und so scheu sind, dass sie sich zunächst nicht anfassen und damit auch schwer transportieren lassen werden:

Besteht unbedingt (!!) darauf, dass und wann die Tiere direkt vor der Abgabe entfloht und gründlich untersucht sind/wurden!!!!
Meine kamen hier an und nach einer guten Woche - also als sie quasi noch nicht mal mit einer halben Pfote hier angekommen waren - mussten wir damals einen mobilen TA kommen lassen, weil sie sich nicht transportieren ließen, meine Katze sich aber extrem juckte/kratzte und definitiv untersucht werden musste. Es gab ein Wahnsinnsdrama mit TA + Helferin, die die beiden Tiere unter Getöse eingefangen haben und hier in Vollnarkose (!!!) setzen mussten, um sie überhaupt simpel untersuchen zu können, und das nur um festzustellen, dass meine Katze einen Floh hatte. Ich bin heute noch stinksauer deshalb auf das TH. :mad::mad::mad:

Bei dieser (eigentlich komplett überflüssigen, wenn das TH sie vernünftig entfloht hätte vor der Abgabe) Untersuchung in Vollnarkose stellte sich zudem heraus, dass beide Zahnstein hatten, die Katze (die eigentlich eine Abschlussunterschung hinter sich gehabt haben sollte) sehr stark, so dass auch das noch mal einige Monate später wieder mit Hilfe des mobilen TA'es hier zu Hause (und wieder in Vollnarkose) gemacht werden musste.

Das ist natürlich gerade für diese scheuen Tiere der Hammer: Sie kommen gerade im neuen Zuhause an, das für sie die neue Sicherheit sein soll und schon stürzen sich Menschen - in ihrem neuen Heim - auf sie und legen sie in Vollnarkose. :mad:

Von daher mein Tipp hierzu, das würde ich ab jetzt auch immer so machen (und ja: ich würde 'trotzdem' immer wieder und gerade 'Problemtiere' aus dem TH holen):
Stellt unbedingt sicher und lasst Euch das gfl. explizit schriftlich geben, dass die Tiere entfloht sind, eine gründliche Abgabeuntersuchung stattgefunden hat (auch die Ohren re:Milben) und von sämtlichen gesundheitlichen Standpunkten aus in der näheren Zukunft keine TA-Behandlung nötig sein wird.
Bei diesem dringlichen Hinweis geht es mir nicht vorrangig ums Geld, das einen das natürlich nebenbei auch kostet. Sondern weil es s.o. echt der Horror für diese armen Tiere ist, wenn sie gerade dort, wo sie jetzt zu Hause sein und zur Ruhe kommen sollten, gleich den nächsten von bereits vielen in ihrem Leben stattgefundenen Horrorszenarien erleben.
Wenn es sich um einen echten Notfall handelt, ok - dann findet man auch immer noch eine Möglichkeit. Aber dass meine zwei hier wegen eines schlicht verschlampten, simplen FLOHS soviel Stress haben mussten ... s.o. da bin ich immer noch stinksauer.
Aber nebenbei gesagt war das damals dann der Vorteil, dass meine beiden zu dem Zeitpunkt noch nicht Zugang zu der gesamten Wohnung hatten: Wir mussten nicht 140 qm floh-behandeln, sondern vorrangig erstmal 'nur' 70 oder so. *grunz*

Lieben Gruß und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Freude mit den beiden - wirst Du bestimmt haben!!!! :) :) :)

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo zusammen..
Am Samstag ziehen bei uns Goldie (5,Katze) und Bubie (5,Kater), beides Kurzhaar-Perser, ein!
Wir haben zwei Katzenklos schon hier, für die wir auch schon "vorläufige" Plätze in der Wohnung ausgesucht haben.
Jetzt meine Frage: Finden die ihr Klo von selbst? Oder wie zeigt man ihnen das? (Die beiden sind meine Premiere für Haustiere überhaupt) Wissen Katzen automatisch wo sie "Aufs Klo gehen"? Ich weiss nur,dass man Kitten das erst mal irgndwie zeigen muss...
..

Lass sie in der Nähe des Klos aus der Box und nimm das gleiche Streu wie das Tierheim. Dennoch bist Du gerade in den ersten Tagen nicht vor stressbedingten Unfällen gefeit. Das kann halt schon mal passieren. Sie sind nach einem Umzug halt oftmals total durch den Wind. Da brauchen sie vor allem Geduld und viel Liebevollen zuspruch. Also wörtlich gemeint, damit sie sich an Deine Stimme und so gewöhnen. Zudem versucht jemand der vor sich hinbrabbelt nicht sich anzuschleichen. Das nimmt auch Stress raus.
 
  • #11
AHM...Gibts auch ne andere Möglichkeit?
Weil wir eigentlich nicht damit rechnen Goldie innerhalb der ersten Tage/Wochen auch nur anrühren zu können..geschweige denn Hochnehmen---Die beiden sind seeeeeehr scheu--Goldie lässt sich noch gar nicht anfassen (Maximum: Hand in ca 15 cm Entfernung abgelegt), Bubie lässt sich anfassen, ist aber insgesamt auch sehr scheu..denke ihn werden wir auch in der ersten Zeit nicht hochnehmen können... :(

sehr vernünftig von euch, dass ihr erstmal plant, die beiden in ruhe zu lassen und nicht hochzunehmen :)

als meine beiden hier ankamen, waren alle zimmertüren auf, sie durften die ganze wohnung erkunden und haben das auch ganz vorsichtig getan. die katzenklos hatte ich allerdings nicht an ihrem endgültigen ort stehen, sondern direkt in nähe der transportboxen, damit sie schonmal wissen, wohin sie können, wenn sie müssen.

es kann ja sein, dass die katze direkt mal muss, wenn sie ankommt. und sicher würde sie auch ein klo finden. aber das suchen danach würde ich ihr am ersten tag ersparen.
wenn sie aus der box kommt, sollte sie direkt das klo sehen und riechen. ich habe die katzenklos dann, nachdem sie benutzt wurden, jeden tag ein stück in richtung endgültiger standort verschoben.

falls sich die miezen erstmal verstecken sollten, das ist wahrscheinlich, würde ich ein klo in die nähe des verstecks stellen, auch futter und wasser irgendwo in die nähe, aber nicht direkt neben das klo, weil katzen sehr geruchsempfindlich sind.

und falls sie sehr scheu sind, würde ich sie erstmal in ruhe lassen. sie müssen sich an eure stimmen gewöhnen und an die geräusche in der neuen umgebung. je weniger sie sich bedrängt fühlen, desto besser.
 
  • #12
Danke für euren Lieben Zuspruch.
Es war für uns ziemlich von Anfang an klar, dass es "ältere" Katzen aus dem Tierheim werden sollten..und die zwei haben uns einfach gefallen..Dass der Kater sich auch nicht soooo scheu gezeigt hat war noch ein Pluspunkt.

Also vom Tierheim werden wir sie ja am Samstag abholen..und laut Aussage (einmal von den freundlichen Damen, ausserdem von der Homepage) werden wir sie gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht bekommen. Man bekommt sie ja auch nicht einfach so mit...
Aber wir fragen sicherheitshalber nochmal nach Morgen!!!
Also da wir ja wissen, dass sie scheu sind, haben wir uns eben schon damit abgefunden, dass wir sie eben in der ersten Zeit kaum nahe bei uns haben werden..
Muss ich mir eigentlich irgendwie Sorgen machen, dass die zwei am Anfang "stiften gehen"? also bei Wohnungstür auf, beide weg? Wie können wir das verhindern? weil wir die zwei Klos in unterschiedlichen Räumen stehen haben (und Futter soll eigentlich in einem dritten Raum stattfinden) und alle drei gehen vom Flur ab....
Oder denkt ihr, die zwei werden sich, weil sie so scheu sind, eher von der Tür fernhalten?
 
  • #13
Hi Delphin,

Du könntest die TH-Mitarbeiter bitten heute und morgen Kot und Urin in einem Beutel zu sammeln.
Diese Kot- und Urinklumpen nimmst Du dann mit und legst sie in das noch unbenutzte Katzenklo.

Die Katzen lässt Du dann in dem Raum mit den Katzenklos raus, damit sie wissen, wo die Katzenklos stehen, aber durch den Geruch der vorhandenen Urinklumpen wissen sie auch sofort, wo die Katzenklos stehen :)

Muss ich mir eigentlich irgendwie Sorgen machen, dass die zwei am Anfang "stiften gehen"? also bei Wohnungstür auf, beide weg? Wie können wir das verhindern? weil wir die zwei Klos in unterschiedlichen Räumen stehen haben (und Futter soll eigentlich in einem dritten Raum stattfinden) und alle drei gehen vom Flur ab....
Oder denkt ihr, die zwei werden sich, weil sie so scheu sind, eher von der Tür fernhalten?

Davon gehe ich nicht aus.
Vermutlich werden sie sich eher verstecken, als in einen noch größeren und fremderen Raum (Treppenhaus) zu rennen.


Du kannst ihnen die Eingewöhnung mit Feliway und Zylkene erleichtern :)
 
  • #14
Also wegen Tür, passe ich bei jedem Neuankömmling auf.
Allerdings waren da die Scheuen die wo ich mir wirklich keinen kopf drum machen musste, weil die Situation "Tür auf-Mensch kommt oder geht" Stress ausgelöst hat, von dem sie sich lieber fern hielten.

Und es muss auch nicht sein das ihr die beiden Wochenlang nicht anfassen könnt.
Wartets mal ab, manchmal geht es in einem ruhigem verständnisvollem Heim schneller als man denkt.

Auf jeden Fall ist das ein Moment den man dann nie vergisst.
Wie jedes erste mal..;9
 
Werbung:
  • #15
...
Also da wir ja wissen, dass sie scheu sind, haben wir uns eben schon damit abgefunden, dass wir sie eben in der ersten Zeit kaum nahe bei uns haben werden.....

Naja, meine Zwei waren im Tierheim auch total verängstigt und haben sich nicht anfassen lassen. Zu Hause hat sich das aber ganz anders dargestellt. Wir haben sie einfach aus der Box gelassen und sie haben das Haus erkundet, festgestellt dass es keine anderen Katzen gibt und in der ersten Nacht haben die schon auf dem Bett gesessen und sich den Bauch kraulen lassen.
So kann es halt auch gehen. :)
 
  • #16
Ich denke auch. Du solltest das ruhig angehen. Die Katzen können zu Hause nochmal ganz anders sein. Bei meiner einen Katze habe ich immer das Gefühl, dass sie sich endlich zu Hause angekommen fühlt. Hab sie aus dem Tierschutz und am Anfang war sie auch sehr ängstlich. Mittlerweile ist sie soooo verschmust, verteilt Liebesbisse beim Streicheln und man hat einfach das Gefühl, dass sie uns vom Herzen dankt. Ganz goldig!

Babykatzen würde ich direkt ins Klo bei der Ankunft setzen, bei deinen Katzen würde ich sie einfach in direkter Nähe rauslassen.

Ich habe bei allen Katzen immer direkt die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Sie suchen sich schon alleine ihr Plätzchen auf dem sie sich am sichersten fühlen und bisher hat das immer super geklappt.
 
  • #17
Zitat von Katzenneuling: Besteht unbedingt (!!) darauf, dass und wann die Tiere direkt vor der Abgabe entfloht und gründlich untersucht sind/wurden!!!!
Meine kamen hier an und nach einer guten Woche - also als sie quasi noch nicht mal mit einer halben Pfote hier angekommen waren - mussten wir damals einen mobilen TA kommen lassen, weil sie sich nicht transportieren ließen, meine Katze sich aber extrem juckte/kratzte und definitiv untersucht werden musste. Es gab ein Wahnsinnsdrama mit TA + Helferin, die die beiden Tiere unter Getöse eingefangen haben und hier in Vollnarkose (!!!) setzen mussten, um sie überhaupt simpel untersuchen zu können, und das nur um festzustellen, dass meine Katze einen Floh hatte. Ich bin heute noch stinksauer deshalb auf das TH. :mad::mad::mad:


Genau so war es bei uns auch. Wir hatten zum 3. Mal Katzen aus dem Tierheim und alle hatten Flöhe! Ich habe sie schon direkt im Tierheim auf den Katzen rumhüpfen sehen. Die Leiterin meinte: "Die haben keine Flöhe!"

Da man die beiden aber überhaupt nicht anfassen konnte habe ich darauf bestanden, dass sie entfloht wurden und habe auch einen Bluttest auf FIP bezahlt.

Im Nachhinein war das auch eine weise Entscheidung. Denn die eine von den Miezen war so scheu, dass man sie auch nach 6 Wochen nur vorsichtig mal über den Rücken streicheln konnte. Jetzt haben wir sie 4 Jahre und Djamila lässt sich zwar Schmusen ohne Ende, aber Hochheben geht gar nicht. Außerdem kann sie Gedanken lesen. Wenn sie spürt, dass ich sie anschauen will, weil z. B. die Pfote blutet, dann schlägt sie schon nach mir, obwohl ich noch gar nix gemacht habe:mad:

Ich habe sie die erste Woche in einem Zimmer gelassen mit 2 Katzenkloos. Das haben sie natürlich gefunden. Habe auch das gleiche Streu genommen wie im Tierheim üblich. Ansonsten einfach mit der Hand laut im Klo scharren, dann hören sie das schon.
 
  • #18
Bei eher scheuen Katzen mache ich es so, dass ich die Transportbox aufmache und so hinstelle, dass sie beim aus der Box steigen direkt im Katzenklo stehen und von da aus dann die Wohnung erkunden. So weiß die Katze wo es steht und geht dann idR problemlos dorthin, wenn sie muß.
 
  • #19
Hallo,

Genau so war es bei uns auch. Wir hatten zum 3. Mal Katzen aus dem Tierheim und alle hatten Flöhe! Ich habe sie schon direkt im Tierheim auf den Katzen rumhüpfen sehen. Die Leiterin meinte: "Die haben keine Flöhe!"

Da man die beiden aber überhaupt nicht anfassen konnte habe ich darauf bestanden, dass sie entfloht wurden und habe auch einen Bluttest auf FIP bezahlt.

Schade, dass Ihr die Erfahrung auch machen musstet.
Aber genau das meine ich: Gerade bei diesen scheuen oder unsicheren Tieren ist es doch extrem wichtig, dass man sie nach der Ankunft wirklich erstmal in Ruhe lassen kann. Alles, was in irgendeiner Form gemacht werden muss, sollte von daher im TH stattfinden vor der Abgabe - nicht im neuen Zuhause. Und wenn sie einen Floh mit reinbringen, ist der Aufwand enorm und der Stress auch, den wieder loszuwerden - fürs Tier meine ich jetzt.
Alleine, einem Tier, das sich nicht anfassen, geschweige denn festhalten lässt, ein Spot-On in den Nacken zu träufeln, ist dann ein 'Heidenspaß' und führt zu einem echten Vertrauenswachstum *ironieaus*.
Auch mehrmals die Wohnung mit Flohspray einzunebeln (die Tiere dürfen dabei nicht im jeweiligen Raum sein, weil giftig) und auszusaugen, macht 'echt Spaß' und führt ebenfalls dazu, dass die Neuankömmlinge sich sofort entspannen können. *ironie-noch-mal-aus*

Delphin: Es ist wirklich kein Einzelfall, dass Tiere trotz gegenteiliger Versicherung des TH's verfloht mitgegeben werden. Erspart den Tieren und Euch den Stress und steht zur Not daneben, wenn sie bei der Abschlussuntersuchung das Zeug in den Nacken bekommen. (So würde ich es das nächste mal machen). Es ist nicht böse gemeint den Tierheimen gegenüber und sicherlich ist es schwierig, dort Flöhe in den Griff zu bekommen. Aber ich würde mich beim nächsten mal nicht mehr drauf verlassen, dass sie sagen, die Tiere seien frisch entfloht und flohfrei, ich würde mich davon überzeugen - bevor ich sie ins neue Zuhause hole.
Auch alle möglichen notwendigen Blutuntersuchungen würde ich wie SchaPu es gemacht hat, unbedingt noch vor Ort machen lassen - ggf. dafür zahlen. Hauptsache, man kann die Tiere komplett in Ruhe ankommen lassen und muss sie nicht gleich in der ersten Zeit zu Hause schon einfangen, behandeln oder sonstiges. Ist nur gut gemeint, der (dringende) Hinweis. :)

Lieben Gruß

Christiane
 
  • #20
... werden wir sie gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht bekommen. Man bekommt sie ja auch nicht einfach so mit...

meistens kann man sich darauf verlassen. in den tierheimen wird schon darauf geachtet. aber bei den vielen katzen im tierheim braucht nur eine neue dazu kommen, die einen floh im pelz hat oder manchmal tragen auch besucher eine floh von hier nach dort ... da kann das schon mal vorkommen, dass die beiden ungeliebte besucher mitbringen.
von daher würde ich die katzen auch gut beobachten am anfang. und macht euch nicht zu viele sorgen. wenn ihr mit ihnen zum tierarzt gehen müsstet wegen irgendetwas, dann bekommt ihr das auch hin. sicher wäre das nicht toll in den ersten tagen, aber es gibt immer möglichkeiten, auch ein scheues tier einzufangen.

... Muss ich mir eigentlich irgendwie Sorgen machen, dass die zwei am Anfang "stiften gehen"? also bei Wohnungstür auf, beide weg? ...

da wäre ich auf jeden fall vorsichtig. das kann natürlich passieren, dass sie versuchen, vor die tür zu kommen.
ich kann die wohnungstür hier auch nicht aufstehen lassen. beide miezen würden schon mal gerne durch den hausflur spazieren und stehen immer an der tür, wenn ich nach hause komme. meistens habe ich eine tasche oder einen rucksack in der hand, womit ich die beiden vorsichtig zurückschiebe. mir ist das risiko zu hoch, dass sie doch mal durch den hausflur flitzen, dann vielleicht noch jemand ins haus kommt und sie durch die offene haustür entwischen könnten.
das ist einer bekannten genau so passiert und dann war die eine katze leider weg.

es kann natürlich sein, dass sich deine miezen gar nicht für die offene haustür interessieren. vorsichtig wäre ich aber trotzdem.

meine miezen belagern die tür auch manchmal, wenn ich gehen will. dann werfe ich ein paar leckerchen quer durch die wohnung. dann sind sie beschäftigt und ich kann unbemerkt durch die tür entwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
7K
Delphin87
D
K
Antworten
11
Aufrufe
648
Grattastinchi
G
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ensignx
ensignx
Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben